Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Der Toyobaru wird wohl nicht kommen :(
Und ein Epic fail
Xenophobia Fail: Hawaiian Chevy Dealer Attempts To Crush Honda With Suburban, Fails

Ich würde mal ganz frech behaupten, dass Audi mehr Autos als Subaru verkauft, damit dürfte auch klar sein wer bei wem mal schauen dürfte wie man gute Autos baut :ugly: .
Hast du auch mal zur Abwechslung ein paar Argumente auf Lager?!
Nur weil jemand u.U. mehr Autos verkaufen könnte, heißt das noch lange nicht, das der auch bessere Autos baut!

Besonders was Allrad betrifft, können andere Hersteller noch was von Subaru lernen...

Hast du auch mal zur Abwechslung ein paar Argumente auf Lager?!
Nur weil jemand u.U. mehr Autos verkaufen könnte, heißt das noch lange nicht, das der auch bessere Autos baut!

Das verstehe ich jetzt mal als Scherz :what:.
Ich habe doch mehrfach erklärt was ein erfolgreiches und gutes Auto ist. Nämlich ein stimmiges Gesammtkonzept. Und wenn du dir z.B. mal das Interieur eines RX8 anschaust oder das eines F430, dann siehst du das alle bei den Besten Allroundern abschauen :schief: (Audi, BMW, Mercedes).

Denn mit nur Einzelfähigkeiten, kann man die Massen wohl kaum begeistern.

ja da hast du recht.
aber nur kleinere Marken werden mehr von echten Fans gefahren die wissen das ihr Auto zu den besten gehört was auf Straßen umherrollt (BSP. Lexus, Subaru eben so ne nicht ganz alltäglichen Autos)
dort bekommt man zwar nicht so nen Tolles interiuer wie bei einem Audi oder Mercedes aber das was unter der Haube ist zählt und da wissen Japaner durchaus zu überzeugen.

einen Japaner kauft man nicht aus dem selben Grund wie ein Deutsches Auto.
der Grund den ich meine nennt sich Image;)
einen Japaner kauft man weil man auf nen guten Namen scheißen kann und sich auf wichtigere Dinge achtet als nen "Arbeitsplatz" mit allem Technischen Schnickschnack

(BSP. Lexus, Subaru eben so ne nicht ganz alltäglichen Autos)

Lexus sollte man als überhaupt kein Beispiel für irgendwas positives erwähnen. Denn das sind ja wohl die perversesten Ideendiebe der Welt.

einen Japaner kauft man nicht aus dem selben Grund wie ein Deutsches Auto.
der Grund den ich meine nennt sich Image;)

Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Millionen Autofreaks auf der Welt kaufen bewusst deutsche Autos ihrer Eigenschafften wegen.
Mir persönlich ist es auch Latte was Dritte von meinen Fahrzeugen halten, sie sollen mir Spaß machen.
Und wie schon mehrfach erwähnt, irgendein Kompromisswägelchen hält mich keine 5 Minuten bei Laune. Schliesslich sind annähernd alle Fahrten im Rahmen der Verkehrsregeln, also sollte ein gutes Fahrzeug auch ausserhalb des Grenzbereiches überzeugen können. Und in einem Subaru oder Toyota mit ihren absurd hässlichen Interieurs und Features auf neunziger Jahre Niveau, werd ich persönlich ganz und gar nicht glücklich. Auch wenn ein WRX oder Evo abgeht wie Zäpfchen, dass alleine reicht halt nicht.

wo klaut denn Lexus Ideen?
aber jetzt sag nicht beim Design ;)

Ähem, mal den letzten LS mit einer S-Klasse W140 verglichen?
Oder den ersten IS mit einem BMW320i.
Oder bist du mal einen SC430 gefahren, mit geschlosenen Augen würde man meinen einen MB R129 fahren.
Noch perverser ist der RX, der erste sah aus wie ein gefakter ML, als dann der X5 rauskam und sehr erfolgreich war, sah der nächste RX relativ X5ig aus. Sozusagen wie ein Fähnchen im Wind.
Und so könnte man im großen und kleinen ewig weitermachen.

Ähem, mal den letzten LS mit einer S-Klasse W140 verglichen?
Oder den ersten IS mit einem BMW320i.
Oder bist du mal einen SC430 gefahren, mit geschlosenen Augen würde man meinen einen MB R129 fahren.
Noch perverser ist der RX, der erste sah aus wie ein gefakter ML, als dann der X5 rauskam und sehr erfolgreich war, sah der nächste RX relativ X5ig aus. Sozusagen wie ein Fähnchen im Wind.
Und so könnte man im großen und kleinen ewig weitermachen.
OK die alten Lexus sind wirklich nah an MB dran (jedenfalls beim LS)
nur ich frage mich welcher Hersteller jetzt bei LExus GS abguckt;)
da ist doch nicht etwa Mercedes mit der neuen E-Klasse xD

Lexus bin ich noch nie gefahren.
Ich muss aber auch zugeben ich werde erst im Januar 18 und bin bisher nur (täglich) Mazda gefahren
ich kann was die Technik angeht also fast nur auf das hörensagen meiner bekannten zurückgreifen.
Und auf Kundenzufriedenheitsstudien hier im netz.

nur ich frage mich welcher Hersteller jetzt bei LExus GS abguckt;)
da ist doch nicht etwa Mercedes mit der neuen E-Klasse xD

Und das ist zurecht kein Kompliment sondern ein lexusmässiges Armutszeugniss, pfui. Ich hoffe das die E-Klasse dort landet wo in Europa Lexus angesiedelt ist. So ein Verhalten sollte kein Käufer unterstützen :( .

ich kann was die Technik angeht also fast nur auf das hörensagen meiner bekannten zurückgreifen.
Und auf Kundenzufriedenheitsstudien hier im netz.

Was deren Technikhighlights angeht, finden sich bei 95% der Features "Vorbilder" auf der Welt und die anderen 5% (Massagesitze, ..) würde ich geschenkt nicht haben wollen.

Im übrigen sind Kundenzufriedenheitsstudien mit sehr viel Vorsicht zu geniessen.
Einfaches Beispiel, du kaufst einen Transporter und eine Luxuslimousine. Der Transporter muss 3 mal im Jahr repariert werden, der Luxusliner einmal. Beim Transporter erwartest du auch nichts anderes (also zufrieden) und beim Luxusauto wird nichts verziehen (also Dreck weil eine Schraube defekt ist). Insofern immer eine recht subjektive Geschichte.

Im übrigen habe ich es mir angewöhnt, stets mein eigenes Bild zu machen, weshalb auch mal Lexus und auch Mazda bei mir schon in die engere Wahl kam, nur (geistig) beschränkte Käufer blockieren ihren Horizont mit Fanboytum und Vorurteilen. Sprich 10 Empfehlungen von zufriedenen Käufern sind mir nichts im Verhältniss zu einer persönlichen Enttäuschung wert, schliesslich ist mein Empfinden mein Maßstab.

eine Persöhnliche entäuschung kann aber auch ein sehr dummer zufall sein.
du spielst damit sicher auf die Zuverlässigkeit einiger Marken an.

bei Kundenzufriedenheitsstudien schaue ich nicht umbedingt auf die zuverlässigkeit eines Autos sondern mehr um das was drumherum ist also etwa wie zufrieden mit dem Autohaus, Unregelmäßige Werkstattbesuche, Ambiente des Autohauses, Auswahl der Autos zum Probefahren, das sind alles dinge die einer kleinen Marke +Punkte bringen weil eben mehr wert auf die Kunden gelegt wird, weil das Angebot an Autos Überschaubar ist und nicht wie bei Audi/VW 1000Modelle Aufm Markt sind die sich doch alle gleichen bis eben den Unterschied der Größe, und jedes dieser Modelle noch 500 Motorisierungen besitzt.
da ist etwa Subaru besser
dort gibts (mal sortiert nach der größe):
Justy
Justy G3X
Impreza
Legacy
Outback
Forester und
Tribeca

jedes dieser Modelle hat gerade mal 2-3 Benziner und dann alle Modelle außer die beiden Justys haben noch den Boxer-Diesel
und beim Impreza gibts eben noch den WRX und WRX STI

Jedes Model hat Allrad außer der normale Justy (den Impreza gibts seit Herbst auch nur mit Frontantrieb, aber ich bin der mEinung wen Subaru dann doch bitte auch was man mit diesem Namen verbindet = Allradantrieb)

Ich werde jetzt ins Bett gehen ist schon ziemlich spät xD

und haben eben nur diesen möchtegern Allrad antrieb xD

was soll denn ein möchtegern-Allrad sein?

@Payne: du hattest aber vorher von Leistung gesprochen und davon, dass sie nach einer bestimmten Drehzahl abfällt... (Was ja nicht sein kann)

Die Drehwilligkeit spielt auch wieder rein, aber die hängt ja von den trägen Massen ab.
Das erzeugt einen Beschleunigungswiderstand, der aber von der Drehzahl unabhängig ist.

F= k * m * g * a
k = Faktor, der die Trägheit der rotierenden Massen im Antriebsstrang berücksichtigt

Wenn die Zugkraft ab einer bestimmten Drehzahl wegbricht, liegt es einfach daran, dass dann Drehmoment fehlt.

Sowas ist mir aber bei Neuwagen noch nicht wirklich aufgefallen. Da gab es eigentlich immer gut Vorschub. (Wenn ein guter Motor drin war). einen VW habe ich noch nicht getreten, aber z.B. mit nem 525i war ich mal recht sportlich unterwegs - ich hatte keinen Grund zur Klage, außer vielleicht das die Tanknadel nach 15 km gezuckt hat :D

Zuletzt bearbeitet:

Jedes Model hat Allrad außer der normale Justy (den Impreza gibts seit Herbst auch nur mit Frontantrieb, aber ich bin der mEinung wen Subaru dann doch bitte auch was man mit diesem Namen verbindet = Allradantrieb)

Du hast vollkommen recht, das man Subaru mit Allrad verbindet. Aber wenn ich die Testergebnisse so sehe dann frage ich mich ob das zu recht ist.

Hier ein Auszug aus der aktuellen AMS Januar 09 (Großer Allradtest/ nur die Fazits):

Audi A4 3.2 FSI Quattro
Die heckbetonte 40:60-Basiskonfiguration des Allradantriebs ist eine Herausforderung für die Stabilitätsregelung, die aber problemlos gemeistert wird
Lexus LS 600 H
Die Fahrwerks-Abstimmung des Lexus lässt Verbesserungsbedarf erkennen. Auf Schnee ist er trotz seines Allradantriebs vergleichsweise unhandlich.
Mercedes C 320 CDI 4Matic
Eines der besten Allradsysteme, dessen Anwesenheit sich nur durch die gute Traktion mitteilt. In extremen Situation bleibt das gewohnte Fahrverhalten.
Subaru Impreza 2.0R
Der Subaru zeigt ein wechselhaftes Fahrverhalten. Je nach Lenkeinschlag und Leistungseinsatz schiebt er über die Vorderräder oder schwenkt mit dem Heck aus.
Ich weiß ja nicht aber wie eine Lobeshymne auf ein gutes Allradsystem klingt das Fazit des Subaru irgendwie nicht, oder :huh: ?

Wir wollen endlich mal wieder Bilder sehen.:P
->ich weiss ja von VAG wird hier nicht viel gehalten und gerade von Dieseln nicht.:schief:

Zuletzt bearbeitet:

OCh ist doch nen schönes Auto nur trifft es eben nicht den Geschmack von jeden.
Dir muss er ja gefallen und nicht uns:daumen:

@IT ich berufe mich lieber auf meherere Testberichte und nicht nur einen.
Zudem wer sagt das der Tester dort die gleichen vorlieben hat wie du.
jeder geht mit seinem Auto anders um.
Es muss ein perfektes zusammenspiel zw. Fahrer und Fahrzeug entstehen,
was man nicht schon nach 2h Fahren aufgebaut hat.
Ein Audi kommt einen von daher schonmal sehr entgegen mit seinen ganzen Technischen Krimskrams.

Das verstehe ich jetzt mal als Scherz :what:.
Nein, ganz und garnicht.
Denn dir scheint erstmal wichtig zu sein, was für ein Emblem auf dem Auto prangt bzw aus welchem Konzern er kommt.

Oder hat man von dir hier schonmal ein gutes Wort zu einem Auto, das nicht aus dem VAG Konzern stammt, gesehen?!
Ich habe doch mehrfach erklärt was ein erfolgreiches und gutes Auto ist.
Ja, für dich, wenn ein Auto aus dem VAG Konzern kommt.
Mir ist das Label egal, ich will ein Auto zum fahren, daher sind mir auch manche Dinge nicht so wichtig.

Nämlich ein stimmiges Gesammtkonzept.
Ahja, das wäre bei einem typischen VW?!

Der Mazda MX-5 hat da ein 10x stimmigeres Gesamtkonzept als die meisten Duetschen es haben, denn dieses Auto wurde exakt für eine Aufgabe gebaut, die dieses Auto auch hervorragend beherrscht!
Ihr meckert über die Innenraumanmutung, aber wenn ich mir so einen Golf2 oder Golf3 anschaue und das mitm MX5 NA vergleiche, nunja...

Und wenn du dir z.B. mal das Interieur eines RX8 anschaust oder das eines F430, dann siehst du das alle bei den Besten Allroundern abschauen :schief: (Audi, BMW, Mercedes).
LOOOL
Sorry, aber die Ferraris sind hundsmieserabel Verarbeitet, gerade für DEN PREIS kann man hier mehr erwarten.

Der RX8 ist garnicht so schlecht, den gibts auch mit Klavierlack (2006er Sondermodell Reloaded), es gibt ihn auch mit recht hellem Interieur und weißer Außenfarbe (40th ANniversary Sondermodell).

Und vorallendingen: Er soll richtig geil zu fahren sein, dazu die ungeheure Laufruhe und der einmalige Sound (klar, mit der Serienanlage hört man hier nicht viel, ich hatte aber mal einen richtig lauten RX7 FC; weiß daher wie so ein Motor klingen kann)

Denn mit nur Einzelfähigkeiten, kann man die Massen wohl kaum begeistern.
Ach und was kann der Ferrari F430 denn so alles?
Gut, das Image ist "etwas" besser als beim RX8, aber sonst?!

In den RX8 kann ich 4 Leute rein bekommen, geht das auch beim Ferrari?!
Der RX8 ist für jeden normalen Menschen halbwegs leistbar, gilt das auch für den Ferrari?!
Der Service ist überschaubar und auch nicht soo teuer, ists das auch beim Ferrari??
Der Motor ist einmalig und exklusiv, aktuell nur in diesem Fahrzeug zu finden, wie ists denn beim Ferrari?!

Tschuldigung, aber ein Ferrari wird doch nur gekauft, weil die einen entsprechenden Namen haben, ansonsten gibts aber bessere Autos...

wo klaut denn Lexus Ideen?
aber jetzt sag nicht beim Design ;)
Er meint wohl, das Lexus mittlererweile so gut ist, das andere die Ideen davon klauen müssen.
WIe zum Beispiel die ganz neuen Mercedes, die ausschauen wie ein Lexus oder andere Autos.
z.B. die Tuningscene hat bis zum erbrechen die 'Lexus rückleuchten' genutzt, wie auch die M3 Spiegel...

Wenn man allerdings die Entwicklung betrachtet, von den Autos, von denen angeblich geklaut worden sein soll, wird einem meist auffallen, das das irgendwie garnicht so recht möglich war, da beide gleichzeitig entwickelt wurden und manchmal sogar der Japaner, der geklaut haben soll, vorher.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ganz und garnicht.
Denn dir scheint erstmal wichtig zu sein, was für ein Emblem auf dem Auto prangt bzw aus welchem Konzern er kommt.

Klar und weil ich mich im Schatten der Luxusmarken sonne, fahre ich einen Skoda :what: .

Oder hat man von dir hier schonmal ein gutes Wort zu einem Auto, das nicht aus dem VAG Konzern stammt, gesehen?!

Definitiv, denn meine Lieblingsmarke ist BMW.

Ja, für dich, wenn ein Auto aus dem VAG Konzern kommt.
Mir ist das Label egal, ich will ein Auto zum fahren, daher sind mir auch manche Dinge nicht so wichtig.

Ich weiß nicht warum du dich so an der Volkswagengruppe so festgebissen hast. Aber ich fahre primär aus wirtschaftlichen Gründen Skoda und demnächst VW. Wenn das Geld kein Faktor wäre, wären BMW, Bentley und viele andere Marken bei mir auf dem Wunschzettel.

Ahja, das wäre bei einem typischen VW?!

Ein klares Exterieur Design, welches sich im Interieur fortsetzt, aktuelle Extras sind auf Wunsch zu bekommen. Die Preise sind noch am Rande des bezahlbaren. Und die subjektiv wargenommene Wertigkeit ist ausserordentlich gut.

Der Mazda MX-5 hat da ein 10x stimmigeres Gesamtkonzept als die meisten Duetschen es haben, denn dieses Auto wurde exakt für eine Aufgabe gebaut, die dieses Auto auch hervorragend beherrscht!
Ihr meckert über die Innenraumanmutung, aber wenn ich mir so einen Golf2 oder Golf3 anschaue und das mitm MX5 NA vergleiche, nunja...

Eben nicht. Der MX5 kann eine Sache gut (Landstrassen räubern) und alles andere wird stiefmüttelrich behandelt. Die Frage ist halt wieviel % der Zeit sind Landstrassen hacken und wieviel Prozent sind alles andere.
Und auch VW hat es seit dem perversen Knowhow Austausch beginnend mit dem 4er Golf/ Audi A3 angefangen sich zu einer interessanten Alternative zu entwicklen. Alles davor widerte mich an.

LOOOL
Sorry, aber die Ferraris sind hundsmieserabel Verarbeitet, gerade für DEN PREIS kann man hier mehr erwarten.

Vergleich einen F355 mit einem F430/ California. Da hat sich extremst viel verändert. So langsam aber sich er nähern sie sich deutschem Niveau an.

Der RX8 ist garnicht so schlecht, den gibts auch mit Klavierlack (2006er Sondermodell Reloaded), es gibt ihn auch mit recht hellem Interieur und weißer Außenfarbe (40th ANniversary Sondermodell).

Und vorallendingen: Er soll richtig geil zu fahren sein, dazu die ungeheure Laufruhe und der einmalige Sound (klar, mit der Serienanlage hört man hier nicht viel, ich hatte aber mal einen richtig lauten RX7 FC; weiß daher wie so ein Motor klingen kann)

Ich war auch am RX8 interessiert, da er mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Leider ist der Motor eine pure Enttäuschung :( . Der paßt leider überhaupt nicht zu meinem eher dezenten Fahrstill.

Ach und was kann der Ferrari F430 denn so alles?
Gut, das Image ist "etwas" besser als beim RX8, aber sonst?!

Alles was mit Sound, Ästhetik, Optik und Performance zu tun hat kann er auf Weltbestniveau.
Der RX8 ist nur ein schickes Coupé.

In den RX8 kann ich 4 Leute rein bekommen, geht das auch beim Ferrari?!

Ja, beim California und Scaletti.

Der RX8 ist für jeden normalen Menschen halbwegs leistbar, gilt das auch für den Ferrari?!

Natürlich nicht. Aber du glaubst doch wohl auch nicht das Ferrari ernsthaft an Volumen interessiert ist :what: .

Der Motor ist einmalig und exklusiv, aktuell nur in diesem Fahrzeug zu finden, wie ists denn beim Ferrari?!

Ich kenne nicht wirklich viele Fahrzeuge die einen Traummotor vom Kaliber des Enzo/ 599 haben.
Der Wankelmotor ist leider ein wirtschaftlicher Flopp für die meisten Unternehmen gewesen.

Tschuldigung, aber ein Ferrari wird doch nur gekauft, weil die einen entsprechenden Namen haben, ansonsten gibts aber bessere Autos...

Das stimmt leider. Aber ebenso ist es bei vielen billigen Autos, die kauft man nicht weil sie so "innovativ" den Platz nutzen, sondern weil sie billig sind.
Aber wen juckt das denn? Solange die Käufer mit ihrer Wahl zufrieden sind.

Wenn ich mir einen Ferrari oder was vergleichbares leisten könnte, wären 10% der Genuss am Neid der Mitmenschen und 90% die Freude an der edlen Technik. Aber ich bin auch eher ein Autofreak und weniger irgendein Mensch der auf Teufel komm raus permanent die Öffentlichkeit auf der Straße sucht.

Er meint wohl, das Lexus mittlererweile so gut ist, das andere die Ideen davon klauen müssen.

Da hast du recht. Audi sollte zur Strafe das sie vor zig Jahren den ersten Serienhybrid auf den Markt gebracht haben heute noch Lizenzgebühren an Toyota/ Lexus zahlen :lol: .

WIe zum Beispiel die ganz neuen Mercedes, die ausschauen wie ein Lexus oder andere Autos.
z.B. die Tuningscene hat bis zum erbrechen die 'Lexus rückleuchten' genutzt, wie auch die M3 Spiegel...

Das hast du natürlich recht. Ich kann es auch nicht verstehen wie man das "Design" von Lexus nachäffen kann. Absurd.

Wenn man allerdings die Entwicklung betrachtet, von den Autos, von denen angeblich geklaut worden sein soll, wird einem meist auffallen, das das irgendwie garnicht so recht möglich war, da beide gleichzeitig entwickelt wurden und manchmal sogar der Japaner, der geklaut haben soll, vorher.

Klar, man kann alles durch einen Zerrspiegel betrachten bis die Wahrnehmung so ist wie der beengte Horizont in gerne hätte. Aber wenn man neutral schaut wo die Trends in der Automobilwelt entstehen, dann fällt auf das der innovativste Teil dann doch eher in Europa stattfindet. Und seine Nachäffer, dann aus der ganzen Welt kommen.

Ein MX-5 ist für 2 Sachen gemacht: Landstrassen räubern und in der City
cruisen!!!

Beides macht sehr viel laune. Ein AB renner ist es sicher nicht aber da gibt es schlimmere Autos.
Wenn die leute zu mir sagten: Der hat ja garkein Kofferraum, dann meinte ich immer: Sowas weis man vorher wenn sich ein Auto kauft und macht nicht zufällig nach ner Woche den Deckel auf und sagt erschrocken: oje da gehn ja nur 90 Liter rein.

Und wem der MX-5 zu lahm ist der kann ihn mit wenigen mitteln zum Renner machen.
Leichtes Massenrad ca. 4 Kg nen Turbo vorgeknallt ca. 200 PS und fertig
Ohne Technische eingriffe ist das auto dann eine echte Rakete!!!
Und ein Turbo würde da nur ganz leicht mit 0,4 BAr mitlaufen siehe HGP
was für den Tumor kein Problem wär!

BTT --> Also, mein vater besitzt einen Mercedes E270 CDI BJ. 01, dass auto hat fast vollausstattung, bis auf NAVI hat der alles !

Meine Mutter besitzt einen Renault Twingo Bj. 03, der allerdings nicht so eine dolle ausstattung hat !

Wo hat das was mti dem Topic zu tun? :D

Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

BTW: Sehr gerechte Verteilung in eurer Familie :ugly: aber ich würds genauso machen mit meiner Frau :D

Wir wollen endlich mal wieder Bilder sehen.:P
->ich weiss ja von VAG wird hier nicht viel gehalten und gerade von Dieseln nicht.:schief:

ach was... was isses den für ein diesel?

übrigens bin ich dafür, das wir für it-passion und stefan payne nen eigenen diskussions-hansel thread aufmachen - und dann machen wir ne umfrage über das topic des monats. :D

storm
(der denkt das sowohl mazdas als auch ferraris miserabel verarbeitet sind)

Zurück