Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Und bitte wo? Solang Servicechecks vor Übernahme gemacht worden sind, weiß ich so direkt nicht, was du damit meinst?

Ich sage nicht das gebrauchte Gegenstände grundsätzlich zu nichts mehr taugen würden. Aber es ist nunmal bei (fast) allen Sachen so, dass mna immer irn irgendeiner Form Geld verliert. Aber dafür bist du dann halt der Erste der etwas benutzt. Und bei einem Auto in dem man relativ viele Stunden verbringt (15tkm reissen sich ja nicht in 20 Minuten runter), sieht man schon nach ein paar Wochen/ Monaten das es eben kein Neues mehr ist. Wäre bei einem Sofa auf dem man schon 300 oder 400 Stunden gessesen hat nicht viel anders.

Aber verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will niemandem sein Auto madig machen.
Aber ich bin eben Neuwagen-Fan und andere lieben ihren Gebrauchten, soll ja keine Bewertung sein.

Nicht jeder braucht btw, wie du das Neuste vom Neusten undzwar am besten NEU :ugly:

Das ist ja auch vollkommen OK.
Mein tun und lassen soll ganz sicher nicht der Benchmark eines sinnvollen Handelns darstellen. Ich will ja auch niemand zu nichts bekehren.
Und als Fahranfänger bin ich z.B. auch nur gebrauchte Autos gefahren, da ich nicht so hoch pokern wollte. Hat sich auch ausbezahlt, da ich mein erstes Auto schon nach 2 Minuten komplett geschrottet hatte :ugly: . Vom Hof des Händlers runter, einmal links und mit 70 Sachen meinem Vordermann drauf. Gott sei Dank hat das Wägelchen damals nur 5.000,- DM gekostet, andernfalls hätte ich mir wohl die Kugel gegeben.

Ich habe mein Auto auch schon abgeschaltet mit glühendem Turob. Dem Motor und dem Turbo ist das völlig egal, der läuft ohne Probleme. :D
Da tut mir wirklich das Herz bluten ^^ Natürlich zerlegste den nicht von heute auf morgen, aber dann verreckt er am Ende halt ein paar Jahre früher als normal :)

Ich bin den "Behindertenmodus" bei der Probefahrt mitunter gefahren. Ist aber nichts für mich. Viel zu träge beim anfahren, bescheuerter Automatikmodus.

da hat VW dann aber geschlampt oder was anderes lief nicht richtig. denn so schnell wie ein DSG (ich rede auch nicht von diesen automatisierten Handschaltgetrieben wie im Smart) kann niemand mit nem normalen Getriebe schalten.

Und wie das Ding schaltet hängt ja bestimmt vom gas geben ab - tritts du das gaspedal zum Bodenblech durch schaltet er bei ~ Nenndrehzahl :D :ugly:

Muss ja auch einen Grund haben warum sowas für den M3 oder Porsche angeboten wird.

Und mit den Gebrauchten und Fahrweise: Hängt immer vom Fabrikat ab. Ich habe mal bei Europcar gearbeitet. Du hast gemerkt welches Klientel einen Opel und welches einen BMW fährt - nämlich daran wie schrottig z.B. die Kupplung mittlerweile arbeitet :ugly:

Und mit den Gebrauchten und Fahrweise: Hängt immer vom Fabrikat ab. Ich habe mal bei Europcar gearbeitet. Du hast gemerkt welches Klientel einen Opel und welches einen BMW fährt - nämlich daran wie schrottig z.B. die Kupplung mittlerweile arbeitet :ugly:

Die Info deckt sich mit meinem Kenntnisstand. Nen Golf oder A3 kommt so gut wie nie ohne Vorschäden zum Händler. Die Premiumfahrzeuge dagegen sind in sehr gutem Zustand. Ist ja auch schwierig die Kupplung zu verschleißen, oder den Motor zu überdrehen, wenn man ne Tiptronic fährt :)

da hat VW dann aber geschlampt oder was anderes lief nicht richtig. denn so schnell wie ein DSG (ich rede auch nicht von diesen automatisierten Handschaltgetrieben wie im Smart) kann niemand mit nem normalen Getriebe schalten.

Das Problem mit dem DSG ist das es eher ein Papiertiger ist, da es verschiedene nicht abschaltbare bevormundende Massnahmen beinhaltet, wie z.B. automatisches hochschalten egal bei welcher Ganghebelstellung auch gegen den Willen des Fahrers und extrem kupplungschonender Anfahrstil mit dem man jedes Rennen verliert (siehe Tests bei Motorvision, D-Motor, etc..).

Muss ja auch einen Grund haben warum sowas für den M3 oder Porsche angeboten wird.

Es gibt viele Sachen die man kaufen kann die einem aber nicht unbedingt gefallen müssen. Z.B. das automatisierte Getriebe im R8 oder das SMG in den nicht M-Modellen oder eben das DSG. In meinen Augen ist das eher was für Leute die nicht besonders gerne und gut fahren können um eigene Deffiziete zu kaschieren.

Wie auch immer man muss ja nicht mit einem Einheitsgeschmack leben, denn netter Weise bieten vor allen Dingen deutsche Automobilhersteller eine reltaiv große Auswahl an Motoren und Getrieben an, so daß eigentlich jeder fündig werden kann.

Bis auf die Latenz war ich von dem PDK im Carrera 4S aber beeindruckt ;)
Das taugt gewiss einiges mehr als der Handschalter und du merkst beim schnellen Beschleunigen deutlich den Unterschied - auch wenn du wie "ein Gott" schaltest...

Das taugt gewiss einiges mehr als der Handschalter und du merkst beim schnellen Beschleunigen deutlich den Unterschied - auch wenn du wie "ein Gott" schaltest...

PDK und DSG sind zwei paar Schuhe auch wenn beide die gleiche Idee umsetzen, eben nur mit einem anderen Ergebniss. Ändert aber nichts daran das für mich persönlich schalten zum Fahrspaß dazu gehört.

Wie gesagt wer glaubt das er für jede fahrerische Aktion einen Assistent braucht soll sich sowas kaufen. Mir persönlich gefällt "normales" fahren.
Ist lustigerweise auch das Fazit der AMS beim Vergleich des Carerra 4s als MT und PDK . PDK galt deren Meinung nach als so perfekt, dass es schon langweilig ist.

Da tut mir wirklich das Herz bluten ^^ Natürlich zerlegste den nicht von heute auf morgen, aber dann verreckt er am Ende halt ein paar Jahre früher als normal :)

Um den Motor musst du dir keine Sorgen machen, ist nicht mehr "von der Stange". Da ist ordentlich nachgebessert worden, damit man den so fahren kann. :daumen:

Du meinst wohl, damit man ihn so "verschließen" kann :ugly: :D

Nö, der Motor ist entsprechend umgebaut, sodass die Ölpumpe elektrisch betrieben wird, ebenso wie die Wasserpumpe.
Die Pumpen laufen dann auch bei ausgeschaltetem Motor eine Weile weiter, falls dieser zu heiß sein sollte. :D

PDK und DSG sind zwei paar Schuhe auch wenn beide die gleiche Idee umsetzen, eben nur mit einem anderen Ergebniss. Ändert aber nichts daran das für mich persönlich schalten zum Fahrspaß dazu gehört.

Wo liegt der Unterschied?

Also Automatik kann auch richtig Spass machen. Gaspedal nach unten und es gibt Vorschub bis zur Endgeschwindigkeit. Es muss natürlich eine moderen Automatik sein, die keine Latenzen hat und sich dem Fahrstil anpasst :daumen:

Und im Stau ist man ganz entspannt dabei - kein nerviges rumgerühre im Getriebe.

Handschaltung macht meiner Meinung nach nur manchmal mit leistungsstarken Motoren Spass. Aber sonst... ewiges rumgerühre...

Und regelrecht Aggressionen bekommt man bei machen Autos mit niedriger Motorisierung und schlechtem Getriebe, z.B. Renault Clio^^ Man war ich am fluchen bei Europcar.
Oder son Polo 1,4l (?) - Da musste man auf 5000 Umdrehungen hochdrehen und dann die Kupplung kommen lassen, wenn man nicht losschnecken wollte :D

Und diese automatisierten Getriebe wie im Smart gehen gar nicht - entweder Handschaltung oder Automatik ohne Zugkraftunterbrechung.

Son A6 3,0 TDi Quadro Tiptronic rockt schon - bei meiner ersten Fahrt musste ich in der Stadt aufpassen nicht jedem beim Anfahren draufzufahren - immer diese Schnecken auf den Strassen ;) :D

Zuletzt bearbeitet:

Son A6 3,0 TDi Quadro Tiptronic

Wenn dann Quattro :ugly:. Wobei die Tiptronic beim A6 imho noch nicht an das DSG dran kommt. Eine leichte Zugunterbrechung ist da definitiv noch spürbar.

Hart finde ich bei der Kombi nur, dass das Fahrzeug ne recht hohe Latenz hat und auch gerne noch ordentlich "nachschiebt" (obwohl das Gas schon längers weg ist).

Wo liegt der Unterschied?

Bei Porsche wird die Kupplung nicht auf Teufel komm raus geschont und die traut sich auch nicht gegen deinen Willen selbst zu schalten.

Also Automatik kann auch richtig Spass machen. Gaspedal nach unten und es gibt Vorschub bis zur Endgeschwindigkeit. Es muss natürlich eine moderen Automatik sein, die keine Latenzen hat und sich dem Fahrstil anpasst :daumen:

Mir nicht :( .

Und im Stau ist man ganz entspannt dabei - kein nerviges rumgerühre im Getriebe.

Und latscht unentwegt auf der Bremse ....
Bei einem Turbo gibts da nicht viel zu rühren.

Handschaltung macht meiner Meinung nach nur manchmal mit leistungsstarken Motoren Spass. Aber sonst... ewiges rumgerühre...

Beim Sauger womöglich, beim Turbo oder Hubraummotor eher nicht.

Son A6 3,0 TDi Quadro Tiptronic rockt schon - bei meiner ersten Fahrt musste ich in der Stadt aufpassen nicht jedem beim Anfahren draufzufahren - immer diese Schnecken auf den Strassen ;) :D

Fahr das gleiche Auto mit Handschaltung, dann rockt es noch ne ganze Ecke besser. Da dann das teigige Gefühl des Drehmomentwandlers wegfällt.
Aber wenn du es nicht gewohnt sein solltest Autos mit 200 PS + zu fahren, dann rockt sowieso alles in der Klasse :( .

Fahr das gleiche Auto mit Handschaltung, dann rockt es noch ne ganze Ecke besser. Da dann das teigige Gefühl des Drehmomentwandlers wegfällt.
Aber wenn du es nicht gewohnt sein solltest Autos mit 200 PS + zu fahren, dann rockt sowieso alles in der Klasse :( .

Blödfug ;) Das war das schlimmste was ich je gefahren bin. Nur am Rühren im schweren Getriebe (Angesichts der 500NM auch ein Muss). Der 1. Gang taugt nur bis 15km/h und der Motor dreht da schon wie ne Orgel. Bei dem Auto geht nix über die Tiptronic

Bei einem Turbo gibts da nicht viel zu rühren.

Fährst du immer im 2. an oder drehst den 1. bis zum Begrenzer? =) (das bitte nicht ernst nehmen - nur als Denkanstoss)

Blödfug ;) Das war das schlimmste was ich je gefahren bin. Nur am Rühren im schweren Getriebe (Angesichts der 500NM auch ein Muss). Der 1. Gang taugt nur bis 15km/h und der Motor dreht da schon wie ne Orgel. Bei dem Auto geht nix über die Tiptronic

Kann ich so nicht ansatzweise bestätigen.
Die Tiptronic ist für mich nichts. Alleine schon der Name ist eine glatte Irreführung, da man per Tip sowieso nur einen Tipp abgibt, die endgültige Entscheidung was, wann passiert trifft der Automat dennoch selbst :( .

Bist du den 3Liter Diesel denn schonmal mit Handschalter gefahren?

Den A6 als 3,0 TDI Tiptronic (10 Tage lang) und als Kontrastprogramm einen Monat den BMW 530d als MT.

Wenn ich dir jetzt noch meine Verbräuche bei annähernd identischer Fahrweise sagen würde, würdest du mir kein Wort mehr glauben :ugly: .

Dann würde ich dir raten, das mal nachzuholen, anstatt Aussagen auf Vermutungen aufzubauen :) Der Vergleich Tiptronic Audi zu einem anderen Konzern Handschalter hinkt etwas. Der HS war wirklich kein Spass und obwohl auch ich gerne selber schalte ein absolutes nogo. Höchstens du willst dir die Mukki-Bude sparen und im Auto trainieren :ugly:

Zurück