Der Auto-Thread

Oh, die Automobil-Portale... Ganz vergessen. Unglaublich :-S

Dann schau ich da doch gleich auch noch mal :-] Vielen Dank!

Ach ja, falls sonst einem ein Auto einfällt, welches vergleichbar mit dem VW Phaeton ist und so maximal 30-35k € kostet, bitte ein kleiner Post. Bitte aber keinen Renault/Peugeot :rolleyes:

Automobilportale: Also die billigsten Fahrzeuge sind nicht unbedingt als Maßstab zu nehmen, nur in deinem Beispiel liegen die bis zu 50% drunter und es sind deutsche Fahrzeuge und unfallfrei. Also viel Erfolg! :)
Wenn du etwas in die engere Wahl genommen hast, dann schreibe hier mal oder via PN.

EDIT: schau mal 7er BMW. Mit den Daten des Phaetons gibt es da schon was. Und das nicht zu knapp.
Bsp

Zuletzt bearbeitet:
"Alfa Romeo Alfa 159 Sportwagon 1.8 TBI TI/Bose/Navi/Xenon"

Bekomm ich als Neuwagen sogar in meinem preislichen Rahmen. Schönes Auto. Allerdings hieß es zumindest früher, dass ein Alpha schneller auseinander fällt als ein Fiat. Stimmt das so noch?

speedstar schrieb:
Man muss immer schauen, was es für Skylines sind. Der Preissprung von einem, sagen wir GT-T, auf einen GT-R ist beachtlich. Und wenn es sich um einen R33 oder R32 handelt, dann sind die Preise im Bereich eines jungen Kompaktwagens. Und jeder setzt andere Prioritäten. Leute, die sich einen Skyline kaufen, die leben dann auch meist nur für diesen. ;)

Da hast du recht!
Ein GT-R können sich wenige leisten, da ist ein GT-T schon Aktraktiver. Zumal er auch klasse aussieht!

Einen R33 habe ich letztens für 3700€ gesehen im guten Zustand.

Ich würde mal halt gerne in einem mit fahren oder selber (um den block reicht schon für mich aus :D )

@tobyan: Alfa hatte und hat auch heute noch massive qualitätsprobleme. Rost, Ölverlust, elektrik, verarbeitung (gerade im innenraum) etc...
Schöne autos aber nicht gut umgesetzt und die ideen meistens nicht fertiggedacht. Ich würde die finger von alfa lassen wenn du nicht nach 2-3 jahren schon stammgast in der werkstatt sein willst :daumen:
Natürlich kann man mit viel pflege, korrekter wartung und glück so ne kiste auch recht problemlos fahren, aber wie gesagt die qualität ist nicht das gelbe vom ei bei alfa...

Zuletzt bearbeitet:
@tobyan: Also über Alfa hört man immernoch nichts Gutes. Wie CPU-GPU schrieb, wirkt vieles nicht zu Ende gedacht. Fast so, als ob sie es nicht dürften.

Erst einen Phaeton bzw. Oberklassefahrzeug (für die Leser eines großen deutschen Verlages: Luxusklasse) und nun der Alfa. Ich glaube du solltest erst mal ehrlich zu dir sein und überlegen, was ein Auto können soll und was nicht. ;) Ist nicht böse gemeint, nur ist der Sprung vom VW zum Alfa schon groß. Wenn es etwas in dem Preisbereich sein soll, ein sehr junger BMW 320d Touring. Durch den Generationswechsel kann man bestimmt etwas rausschlagen. :)

PSP-Hacker: selbst mit Serienleistung ist er schon sehr schnell. Das Drehmoment :D ... So ein Auto zu fahren ist ein Traum. Und ein R33 (!) für 3700€, wo ist der Haken? Da könnte man ja zwei oder drei kaufen. :D

Wenn du dir nen Skyline für 3700€ genau anschaust wirst du nicht nur ein haken finden ;) Skylines die so wenig kosten sind einfach runtergeritten oder total fertig und nen Fass ohne Boden, scheis egal wie gut der Optisch da steht, der wird einfach schon hinüber sein.
Und bewertet mal nen Skyline nicht über :D So komplett Original hat man nicht viel freude dran wenn die gedrosselt sind :lol:

Über nen Alfa (147 allerdings) hatte ich mir auch zwischenzeitlich Gedanken gemacht. Aber schnell wieder verworfen. Die Wartungskosten sollen sehr hoch sein - schau dir alleine mal die Wechselintervalle vom Zahnriemen an ;). Das der Zündkürzen beim TS ist auch nicht von schlechten Eltern, da fährste im Golf grob das dreifache mit, zumal der Alfa dank TS 8 derer braucht und das somit schon nen bisschen Geld is was man da in die Hand nehmen muss ;). Dann kommt noch die Ersatzteilbeschaffung dazu wenn man was im Eimer sein sollte, was nicht zu den üblichen Verschleißteilen gehört.
Die Dinger sehen zwar nett aus finde ich, aber am Ende wird man arm :D.

"Alfa Romeo Alfa 159 Sportwagon 1.8 TBI TI/Bose/Navi/Xenon"

Bekomm ich als Neuwagen sogar in meinem preislichen Rahmen. Schönes Auto. Allerdings hieß es zumindest früher, dass ein Alpha schneller auseinander fällt als ein Fiat. Stimmt das so noch?
Alfa Romeo ist Fiat. Früher war es wenigstens noch eine Tochterfirma (ähnlich wie Ferrari), aber ich glaube mittlerweile führt Fiat es nur noch als Marke, so wie Lancia. Drin ist 100% Fiat-Technik. Der letzte echte (und wirklich gute) Alfa-Motor war der V6 im 156.
Fiat hat etwas aufgeholt und ist auf Franzosen-Niveau, was Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht, würde ich sagen.
Trotzdem kann ich dir keinen Alfa neu empfehlen, der Wertverlust ist enorm im Vergleich zu deutschen Fahrzeugen. Nimm lieber einen jungen Gebrauchten, da sparst du massig Kohle.
Aber denk auch mal drüber nach, was dich Ersatzteile und Wartung kosten. Ein Satz Reifen mit Felge für 7er oder Phaeton sind z.B. sicher doppelt so teuer wie Reifen für einen Seat oder Alfa.
Ein guter Mittelweg sind Marken wie Seat oder Skoda, da ist massiv VW-Technik drin, daher ist die Qualität passabel (Halt Volks-Niveau, nicht premium ;))und auch der Wertverlust bleibt im Rahmen. Und durch die hohen Stückzahlen sind Ersatzteile erschwinglich.

@ dfence: Das mit dem Haken war mir klar. :ugly: Und die Drosselung nervt primär bei Touri-Fahrten oder Trackdays. Da erste meist durch die Masse an Teilnehmern kaum Spaß machen und letztere enorm viel Geld kosten, fällt mir nur noch die Autobahn ein. Und ein Skyline und Autobahn?! :lol:Besonders mit Modifikationen an der Abgasanlage. Ab auf die Landstraße! :daumen: Die Entfernung der Drosslung ist nicht teuer.

Und ja, es gibt noch andere tolle Autos!

Naja nen SLD ist vieleicht nicht teuer aber die drossel zu entfernen kostet schon einiges, wenn es gut gemacht sein soll.

Ein SLD ist billig, ja richtig, aber wenn dir jemand deinen Motor neu mappt, kann er gleich das Limit entfernen. So hast du zwar um die 1000€ für die Entfernung ausgegeben, aber nebenbei noch 50 oder mehr PS bekommen. :daumen:

btw. der SLD macht den Skyline nur unnötig schwer :fresse: und ist eine mögliche Fehlerquelle.

Zuletzt bearbeitet:
1000€ für nen neues Mapping ? Ziemlich arg billig ;) Also wenn man das Individuell für seine Karre machen lässt wirste mit 1000€ sicher nicht hinkommen. Auser man nimmt vieleicht nen PowerFC aber da biste auch schon 1000€ los allein für das Teil, + einige messungen aufm Rollenprüfstand, und der muss dann auch noch für nen AWD sein, teuer teuer :D Rechne eher mal mit 3-4000€, bekannter von mir hat für seinen GT-T knapp 3000 hinlegen müssen und das war schon nen freundschaftspreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Preisen für Evos und Imprezas ausgegangen. Und Prüfstand hin oder her. Letztlich muss auf der Straße abgestimmt werden. Die höchste Last ist im 5. oder 6. Gang auf der Autobahn kurz vorm Begrenzer und das konstant. Wer jetzt ankommt mit Spinner usw., dann würde die BMW M-Gmbh nicht auf den Prüfständen bei der Entwicklung neuer Motoren solche Lasten als Test für die Haltbarkeit und Standfestigkeit nehmen. Prüfstände sind nur eine kurze, aber extreme Last. Ist wie bei PCs, nur weil ein Prozzi Prime für eine Stunde durchrennt, heißt es nicht, dass er im Alltag besteht.

Das ist schon klar, die Feinabstimmung wird halt eben auf der Strasse gemacht, die Grundabstimmung aber auf dem Prüfstand.

Das wir hier mal nicht aneinander vorbei reden. Jeder Tuner hat für ein Fahrzeug eine gewissen Grundmap, die eine Leistungsteigerung gegenüber Serienversionen hervorruft. Keiner fängt bei Null an. Bei großen, "namenhaften" Tuner wird sie einfach drauf gespielt, bei kleineren werden Prüfstandläufe und/oder Fahrversuche gemacht ( das ist übrigens richtig formuliert und stimmt so). Dadurch kann das letzte aus einem Motor herausgeholt werden und - viel wichtiger - man sieht, ob der Motor überhaupt mit den aufgespielten Werten läuft. Prüfstand oder Straße. Ist eine Religionsfrage wie Intel oder AMD. Es gibt Pro und Contra auf beiden Seiten.

Das stimmt schon, aber wie viele Skyline´s ich derzeit rumfahren sehen, denke ich mir nur: Wir sagen immer (also Deutschland) hat kein Geld und können uns nichts leisten, aber die Autos die wir uns leisten können, aller Achtung!

Alleine hier im Rhein/Main Gebiet sind mir 8 Skyline Fahrer bekannt, 1 R32, 5 R33 und 3 R34. Auf den Japanertreffen hier sind meistens mehr Skylines als Civics... :D

Ich würde mal halt gerne in einem mit fahren oder selber (um den block reicht schon für mich aus :D )

Kannst nächstes Jahr vorbei kommen... hab da so ein Gerücht gehört wer sich Anfang nächsten Jahres einen R33 GTR holen wird. ;)

So komplett Original hat man nicht viel freude dran wenn die gedrosselt sind :lol:

Stimmt es deprimiert mich auch immer sehr wenn ein Polo sich mit 5km/h an mir vorbei quetscht :(

Nja klein bisl reden wir schon aneinander vorbei ;) Irgendwoher müssen ja die daten für die verstellbare ECU ( als bsp die PowerFC ) herkommen.
Aber ich stimmt dir ja auch überrein, ich kenns halt eher von "kleinen" weil ich da halt auch nen bekannten hab der Kennfelder programiert, und so macht er das halt erstmal Prüfstand danach Testfahrt, wobei der halt auch schon ne breite Palette an daten für die verschiedensten Motoren hat. Aber nun ist halt so das nen Skyline im gegensatz zu nem Impreza oder Evo schon extrem selten ist, da haben halt die wenigsten schon vorhandene daten. Skyline ist halt einfach Teuer, egal was du mit dem Ding macht.

Nein, ein Skyline ist verdammt billig, in der Anschaffung, ~3.700€ :D Das Ding ist ein Mythos. Hat extrem viel Potential, man muss aber auch viel investieren.

Ohne Map auf der ECU springt der Motor ja nicht mal an. Werksmaps drauf und dann Geduld, Geduld, Geduld.
Wir haben beide irgendwie Recht. :daumen:

Alleine hier im Rhein/Main Gebiet sind mir 8 Skyline Fahrer bekannt, 1 R32, 5 R33 und 3 R34. Auf den Japanertreffen hier sind meistens mehr Skylines als Civics... :D

Kannst nächstes Jahr vorbei kommen... hab da so ein Gerücht gehört wer sich Anfang nächsten Jahres einen R33 GTR holen wird. ;)

Doch so viele, geil geil!
Würde gerne kommen!!

Zurück