Der Auto-Thread

Zu stark darf der Sturz natürlich nicht sein, weil der Wagen dann bei hohen Geschwindigkeiten anfängt unruhig zu laufen. Man muss also einen guten Kompromiss aus Kurvengeschwindigkeit und Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten finden. Es dauert etwas bis man sich da reingefuxt hat, aber irgendwann kapiert man das System und man merkt wie sich das Auto mit mehr oder weniger Sturz dann anfängt zu verhalten.

In jeden auf Super + abgestimmten Wagen darf normales Super. Nur die Leistung lässt halt nach wenn der Klopfsensor vor erreichen des geplanten Zündzeitpunktes anspricht.

Bei der E10 Panik wiederum geht es um Bedenken wegen Dichtungen etc. Da hilft nachsehen in den Listen auf der ADAC Website o.ä. Ist der Wagen frei gegeben ist alles prima, wenn nicht nur zu 99% ;).

Für was ist eigentlich V-Power Racing (100 Oktan?) und dergleichen gedacht? Gibt sicher kein Auto das das zwingend brauchen ist dann wohl nur reines Marketing um den Kunden das Gefühl zu geben er tut seinem Auto was besonders gutes oder? Werd ich nächstes mal beim Motorrad tanken mal schauen ob ich einen Unterschied erspüre :ugly:

In jeden auf Super + abgestimmten Wagen darf normales Super. Nur die Leistung lässt halt nach wenn der Klopfsensor vor erreichen des geplanten Zündzeitpunktes anspricht.

Wenn es denn einen Klopfsensor gibt. Ist natürlich bei allen aktuellen Fahrzeugen der Fall, aber bei älteren Fahrzeugen ist ein Blick ins Handbuch sinnvoll.

100 Oktan kann was bringen, wenn es z.B. sehr heiß draußen ist und dann vor Abrufen der vollen Leistung der Klopfsensor ansprechen würde mit 98 Oktan. Aber sonst...

Werd ich nächstes mal beim Motorrad tanken mal schauen ob ich einen Unterschied erspüre :ugly:

Der ADAC und alle gängigen Fachzeitschriften haben die "Wunder-Sprit-Sorten" getestet. Teilweise ohne Effekt, schlimmstenfalls mit 5% Minderleistung. bestenfalls mit ein oder zwei Prozent Mehrleistung im Vergleich zu Super 95. Spüren kann man davon nichts. Ausser wie schon erwähnt an der Geldbörse.

Ich persönlich würde mal behaupten, dass jeder der den Unterschied spürt recht hat. Nennt sich schlicht und ergreifend Placeboeffekt.
Falls man noch mehr Leistung möchte kann man auch noch Magneten um die Spritleitung schnallen, den Motor von einem "anerkannten" Internetpriester segnen lassen oder sich ein wenig im Voodoo Bereich umschauen was es da noch alles tolles gibt. Ich habe kürzlich gelesen, dass der rote Getriebesand die beste Wirkung hat, vielleicht hilfts :lol: .

Placebo gibst aber überall.

Fakt ist, wer sein Auto lieb hat und es Spaß macht (anstatt es nur als Transportmittel zu nutzen) der tankt min normales Super und kein E10.

Privat tanke ich ebenfalls nur normales Super. Beim Arbeitsauto hingegen E10.

Die Frage ist ja auch, wie es sich langzeittechnisch über mehrere Jahre auswirkt.

Also hätte ich mit E10 sozusagen die selben Nachteile die ich durch super Benzin hätte? Dann lass ichs sein :D
Nö, du hast andere Nachteile. Ethanol ist deutlich Klopffester als jede Art von Benzin. Wenn du 10% davon in normales Super "panschst" erhälst du einen Sprit mit einer ähnlichen Oktanzahl wie Super+.
Dafür könnte(!) das Ethanol halt die Dichtungen und Leitungen auffressen.
Wenn es denn einen Klopfsensor gibt. Ist natürlich bei allen aktuellen Fahrzeugen der Fall, aber bei älteren Fahrzeugen ist ein Blick ins Handbuch sinnvoll.
Ein Auto ohne selbigen was auf S+ abgestimmt wurde dürfte aber in Deutschland niemals verkauft worden sein. Der Ferrari verlangt jedenfalls 95Octan, auch wenn er meist was "besseres" bekommt.

Aufgrund der Spritdiskussion hier auf den letzten Seiten habe ich mich auch mal näher mit dem Thema begfasst und ob mein Golf III Variant mit 1.8er Maschine und 75 PS auch E10 verträglich ist, und VW sagt ja.:ugly:

Man ist das Krass das die alte Kiste (immhin 18 Jahre) schon E10 Verbrenen kann. Aber Tanke werde ich es dennoch nicht, er bekommt entweder Super + oder eben Normales Super, Je nachdem wo ich Tanke und was dort verfügbar ist.

Als "Faustformel" kann man eigentlich sagen dass nur die ersten Bezindirekteinspritzer nicht freigegeben werden. Saugrohreinspritzer wie wahrscheinlich auch dein Golf sind meist freigegeben, die neueren Autos sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kurze Frage: ich habe hier von meinem alten Passat 3BG noch einen Satz Felgen Donington 7x17 ET 37 mit 225/45 Bereifung liegen. Auf dem neuen Passat 3A sind derzeit die Serienfelgen Michigan 7 1/2 J 17 mit 235/45 Bereifung montiert. ET müsste 47 sein.

Kann mir der TuV da Auskunft geben ob die Reifen oder gleich die ganzen Felgen auf den Neuen passen?

Die alten Felgen sind original VW

Der ADAC und alle gängigen Fachzeitschriften haben die "Wunder-Sprit-Sorten" getestet. Teilweise ohne Effekt, schlimmstenfalls mit 5% Minderleistung. bestenfalls mit ein oder zwei Prozent Mehrleistung im Vergleich zu Super 95. Spüren kann man davon nichts. Ausser wie schon erwähnt an der Geldbörse.

Ich persönlich würde mal behaupten, dass jeder der den Unterschied spürt recht hat. Nennt sich schlicht und ergreifend Placeboeffekt.
Falls man noch mehr Leistung möchte kann man auch noch Magneten um die Spritleitung schnallen, den Motor von einem "anerkannten" Internetpriester segnen lassen oder sich ein wenig im Voodoo Bereich umschauen was es da noch alles tolles gibt. Ich habe kürzlich gelesen, dass der rote Getriebesand die beste Wirkung hat, vielleicht hilfts :lol: .

Na da hat wohl jemand einen Clown gefrühstückt :D Das mit dem Placeboeffekt befürchte ich nämlich auch und glaub zum Schluss noch wirklich das Teil zieht besser weg. Aber bei den 12-13l die ich immer tanke reißen die ~10cent/l mehr jetzt auch kein Loch in die Geldbörse. Ich berichte dann vom Leistungsschub :ugly:

Fakt ist, wer sein Auto lieb hat und es Spaß macht (anstatt es nur als Transportmittel zu nutzen) der tankt min normales Super und kein E10.

Wie erwähnt, Ethanol ist der bessere Treibstoff im vergleich zu Benzin. Schliesslich wurde der Otto-Motor auch für Ethanol entwickelt. Benzin war damals nur billiger.

Insofern tanke ich meine Autos immer mit der höcht zugelassenen Ethanol Beimischung. Alles andere erscheint mir absurd.

Aufgrund der Spritdiskussion hier auf den letzten Seiten habe ich mich auch mal näher mit dem Thema begfasst und ob mein Golf III Variant mit 1.8er Maschine und 75 PS auch E10 verträglich ist, und VW sagt ja.:ugly:

Wenn man bedenkt, dass VW Fahrzeuge für den Ethanol Betrieb schon seit den 70er Jahren auslieferte, zwar nicht bei uns, aber dem Ethanol dürfte es ja egal sein wo er verbrannt wird.

Beim C1 ist mit Ultimate statt Super jedenfalls der Sitz etwas wärmer(der Motor sitzt darunter). Hilft im Winter :ugly:.
Leistungsgewinn oder Minderverbrauch merkt man trotz der eher knapp bemessenen 15PS nicht. Es ist nämlich wie bei so ziemlich jedem Fahrzeug: Das Steuergerät kann schlicht nicht damit umgehen.

P.S.: Nach Fehlversuchen mit selbst gemachten Adaptern und dazu angeblich passenden Boxen hab ich gestern die bekommen und eingebaut: http://www.amazon.de/USB-Adapter-We...QOIC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1334307860&sr=8-2
Und siehe da: Es geht :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück