Der Auto-Thread

Da liegt der springende Punkt. Warum werden die Fahrzeuge dann nicht von den Herstellern offiziell freigegeben?

Das ist schwer zu erklären, wenigstens ohne jemandem öffentlich Korruption zu unterstellen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Autohersteller nicht den Aufwand treiben und eine Kunststoffblase namens Tank für jedes Auslieferungsland einzeln anpassen.

naja zumindest zwischen europäischen max E 10 kraftstoff udn E 85 ist ja nen unterschied ^^ und der ist nit eben klein zumindest was den ethanol anteil angeht, wenn diese autos etwas "modifiziert" werden ok aber hier in D land passiert überhaupt nix mit E 10 und unseren kraftoff leitungen dichtungen sonst was ;)

naja zumindest zwischen europäischen max E 10 kraftstoff udn E 85 ist ja nen unterschied ^^ und der ist nit eben klein zumindest was den ethanol anteil angeht, wenn diese autos etwas "modifiziert" werden ok aber hier in D land passiert überhaupt nix mit E 10 und unseren kraftoff leitungen dichtungen sonst was ;)

Insofern Nordeuropa auch zu Europa gehört, wird in Europa auch E85 im großen Stil verkauft.

ja stimmt schon aber wenn die "absatz" menge stimmt können die ja locker einfahc nur die autos für schweden usw deklarieren und das wird dann einfach beim einbau beachtet, wenn es denn überhaupt so ist das an den motoren was geändert werden muss ^^

Da ich zum Glück finanziell nicht darauf angewiesen bin, den billigsten Sprit tanken zu müssen, geht mir persönlich das Thema E10 pro und contra, oder was auch immer, ziemlich weit am Allerwertesten vorbei, muss ich gestehen. Ich hab noch nicht mal nen Plan, ob ich das tanken dürfte. Also vom Hersteller vom Auto aus.

Da ich zum Glück finanziell nicht darauf angewiesen bin, den billigsten Sprit tanken zu müssen, geht mir persönlich das Thema E10 pro und contra, oder was auch immer, ziemlich weit am Allerwertesten vorbei, muss ich gestehen. Ich hab noch nicht mal nen Plan, ob ich das tanken dürfte.

Wen interessiert denn bei den paar Pfennig im Jahr der finanzielle Aspekt? Ethanol ist der bessere Sprit, sauberer, kontrollierter, einfach besser. Bevor ich mich total verarschen lasse und irgendein Drecksgebräu alá Optimax auf meinen Wagen los lasse, der tw. mit Minderleistung des Motors getestet wurde. Nein Danke. Schönes E100 mit 107 Oktan, dass wäre mal was. Bringt wenn das Fahrzeug dafür ausgelegt ist bis zu 25 PS mehr und ist ganz nebenbei auch noch eine Ecke Umweltfreundlicher. Ist zwar jetzt nicht mein Hauptthema aber immerhin.

Vielleicht ist da ja IRGENDWO zwischen IRGENDWEM geld geflossen :schief:
Da kannst du dir sicher sein.

Das ist schwer zu erklären, wenigstens ohne jemandem öffentlich Korruption zu unterstellen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Autohersteller nicht den Aufwand treiben und eine Kunststoffblase namens Tank für jedes Auslieferungsland einzeln anpassen.
Da steckt doch noch mehr dahinter. Ich hab eher die Vermutung, dass die Hersteller sich selbst nicht 100%ig sicher sind, was die E10 Tauglichkeit angeht. Werden Fahrzeuge nun offiziell freigegeben und es entstehen Folgeschäden durch E10 haftet der Hersteller, wenns bewiesen werden kann.

Da steckt doch noch mehr dahinter. Ich hab eher die Vermutung, dass die Hersteller sich selbst nicht 100%ig sicher sind, was die E10 Tauglichkeit angeht. Werden Fahrzeuge nun offiziell freigegeben und es entstehen Folgeschäden durch E10 haftet der Hersteller, wenns bewiesen werden kann.

Alle neuen Fahrzeuge von deutschen Herstellern mit Otto-Motor sind bei uns für E10 freigegeben. 97% aller derzeit zugelassenen Fahrzeuge von deutschen Herstellern mit Otto-Motor sind für E10 freigegeben.
E10 ist vollkommen unkritisch. Interessanter wäre E85.

Wen interessiert denn bei den paar Pfennig im Jahr der finanzielle Aspekt? Ethanol ist der bessere Sprit, sauberer, kontrollierter, einfach besser. Bevor ich mich total verarschen lasse und irgendein Drecksgebräu alá Optimax auf meinen Wagen los lasse, der tw. mit Minderleistung des Motors getestet wurde. Nein Danke.

Der Preis interessiert wohl ziemlich viele Menschen ne ganze Menge. Wie sonst sollte man es schaffen, so nen Plörre in den Markt zu drücken. Wobei ja selbst bei den "Dumpingpreisen" der Erfolg recht bescheiden scheint. Würde man das Zeugs gleichteuer wir herkömmliche Sorten anbieten, wäre es schon längst vom Markt verschwunden . Was mein Tankverhalten angeht, ich bin gutgläubig, tanke das Teuerste und hoffe das Beste... Zumindest muss ich mir nicht billigen Spirt schönreden. Champagner für mich, Sekt für die Nutten, oder wie war dieser Spruch?

Der Preis interessiert wohl ziemlich viele Menschen ne ganze Menge. Wie sonst sollte man es schaffen, so nen Plörre in den Markt zu drücken.

Da sind die Autohersteller drann schuld. Deshalb muss dem sauberen Ethanol dreckiges Bezin beigemischt werden. Wer glaubt Benzin sei der saubere Part, dem empfehle ich einfach mal ein Schälchen voll Benzin auf dem Schreibtisch zu verbrennen, daneben ein Schälchen Ethanol. Da wo der schwarze Fleck an der Decke ist war der Dreck in der Schale.

Was mein Tankverhalten angeht, ich bin gutgläubig, tanke das Teuerste und hoffe das Beste... Zumindest muss ich mir nicht billigen Spirt schönreden. Champagner für mich, Sekt für die Nutten, oder wie war dieser Spruch?

Wer glaubt teurer = automatisch besser, ist das perfekte Opfer für unsere lieben Mineralölkonzerne.

Ich weiß auf jeden Fall für mich, Ethanol in den Tank.
In Form von Getränken in den Kopf nur falls man den ggfs. vorhanden Rest des Gehirns lahm legen will :ugly: .

Was fürn auto fährsten du? Das ja traumhaft. Bekomm das mit keinem unserer autos hin nichtmal mit dem der lady un die hat nen 1.4 punto. Da kommts drauf an nur autobahn bekommt man knapp unter 6 und kombiniert 6,7.
Fahre zur zeit nen 106er Peugeot.
Um den verbrauch hinzukriegen muss ich nichts besonderes machen, ich rase nicht, fahre aber zügig, und immer im höchstmöglichen gang. Bin (bei autos) eh kein fan hoher drehzahlen, von daher passiert das mit dem schalten ganz automatisch. Wobei sich der kleine für seinen kleinen motor recht gut schlägt, ab so 55 kmh, also stadt, kann man schon gut im fünften bei 1500 umdrehungen fahren :daumen: Wobei mich das recht kurz übersetzte getriebe auf der autobahn dann wiederum etwas nervt, hier wäre ein 6ter gang von vorteil. Aber man kann nicht alles haben ^^

Für meinen wagen ist super+ vorgeschrieben.
Auf dieser super e10 Liste ist er nicht als verboten aufgeführt. da super e10 doch nur mit super gemischt wird, kann doch die eigendlich vorausgetzte klopffestigkeit des super+ krafstoffs gar nicht erreicht werden. Kann ich dann mit meinem e10 tanken, obwohl ich super nicht tanken darf?

Stimme dir zu.
Ich wollte darauf anspielen, dass der optimale Grip erreicht wird, wenn die Flanke eines Reifen senkrecht steht. Das geht nur, wenn Reifen und Felge gleich breit sind.

Viel wichtiger als die Flanke ist der Sturz, siehe DTM. Den maximalen Grip erreicht man mit relativ starken Sturz, jedoch fährt sich der Reifen dafür auch extrem einseitig ab

Selbst mit nem 200 ps auto wird man nur probleme haben wenn man im erstan gang etwas schärfer anfährt, selbst zweiten gang wird da wohl kaum probleme geben ;)

Also ich bekomme sogar im ersten Gang die Leistung auf die Straße, trotz ~ 200PS, Frontantrieb und relativ schmalen Schlappen.

So der Graue fährt nun wieder gerade aus, beim Unfall hat sich ein Dämpfer an der Vorderachse verzogen und hinten die komplette Aufhängung plus Dämpfer. Also flog das kaputte original Fahrwerk raus und wurde durch ein AD-Designer 50/40mm ersetzt, ist zwar ungewohnt hoch für meine Verhältnisse... jedoch denke ich das ich damit im Alltag trotzdem ganz gut zurecht komme. Wird dann früher oder später eh durch ein D2 Racing Gewindefahrwerk ersetzt. Da ich aktuell keine Ersatzaufhängung da hatte, musste ich Probeweise die vom roten nehmen. Und um zu checken das die Karosserie sich bei dem Unfall nicht verzogen hat, hatte ich einfach die kaputte Aufhängung in den roten gesetzt. Bilder sprechen mehr als tausend Worte...

Ob er nun 100%ig wieder gerade ist zeigt sich natürlich erst beim Achsvermessen, aber ich bin guter Dinge. Rein Optisch sieht man schonmal keinen Unterschied mehr. :)

Anhänge

• P1418_12-04-12.JPG
    P1418_12-04-12.JPG
    431,9 KB · Aufrufe: 28
  • P1417_12-04-12.JPG
    P1417_12-04-12.JPG
    446,3 KB · Aufrufe: 29
  • P1406_12-04-12.JPG
    P1406_12-04-12.JPG
    593,2 KB · Aufrufe: 37
  • P1406[02]_12-04-12.JPG
    P1406[02]_12-04-12.JPG
    582,2 KB · Aufrufe: 30
Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Autohersteller nicht den Aufwand treiben und eine Kunststoffblase namens Tank für jedes Auslieferungsland einzeln anpassen.
Wenn du mir ein konkretes VAG-Modell nennst und paar Teile aufzählst, die wohl unterscheidlich sein sollen, kann ich da mal nachschnorcheln ob es Varianten für das jeweilige Auslieferland gibt.

8800 GT schrieb:
Für meinen wagen ist super+ vorgeschrieben.
Auf dieser super e10 Liste ist er nicht als verboten aufgeführt. da super e10 doch nur mit super gemischt wird, kann doch die eigendlich vorausgetzte klopffestigkeit des super+ krafstoffs gar nicht erreicht werden. Kann ich dann mit meinem e10 tanken, obwohl ich super nicht tanken darf?
Ich hab das Gefühl dass bei mir E10 runder läuft als Super+. E85 würde ich vielleicht auch mal versuchen wenn es das hier geben würde. Im Netz gibt es zig Berichte von Menschen die meinen Motor seit Jahren damit fahren. Schweden Piloten sind da anscheinend härter als die VW und Franzosen Fahrer.

Vonwegen Verbrauch: Rein in der Stadt bin ich bei etwas unter 11l. Gegenüber der Werksangabe ist das sogar ziemlich gut :fresse: .

Viel wichtiger als die Flanke ist der Sturz, siehe DTM. Den maximalen Grip erreicht man mit relativ starken Sturz, jedoch fährt sich der Reifen dafür auch extrem einseitig ab

Also ich bekomme sogar im ersten Gang die Leistung auf die Straße, trotz ~ 200PS, Frontantrieb und relativ schmalen Schlappen.

So der Graue fährt nun wieder gerade aus, beim Unfall hat sich ein Dämpfer an der Vorderachse verzogen und hinten die komplette Aufhängung plus Dämpfer. Also flog das kaputte original Fahrwerk raus und wurde durch ein AD-Designer 50/40mm ersetzt, ist zwar ungewohnt hoch für meine Verhältnisse... jedoch denke ich das ich damit im Alltag trotzdem ganz gut zurecht komme. Wird dann früher oder später eh durch ein D2 Racing Gewindefahrwerk ersetzt. Da ich aktuell keine Ersatzaufhängung da hatte, musste ich Probeweise die vom roten nehmen. Und um zu checken das die Karosserie sich bei dem Unfall nicht verzogen hat, hatte ich einfach die kaputte Aufhängung in den roten gesetzt. Bilder sprechen mehr als tausend Worte...

Ob er nun 100%ig wieder gerade ist zeigt sich natürlich erst beim Achsvermessen, aber ich bin guter Dinge. Rein Optisch sieht man schonmal keinen Unterschied mehr. :)

Den sturz muß man doch je nach kurvengeschwindigkeit einstellen oder?
Je schneller die kurven desto negativer sollte der sturz sein, nur zu stark bringt halt auch nichts.

Ich hab das Gefühl dass bei mir E10 runder läuft als Super+. E85 würde ich vielleicht auch mal versuchen wenn es das hier geben würde. Im Netz gibt es zig Berichte von Menschen die meinen Motor seit Jahren damit fahren. Schweden Piloten sind da anscheinend härter als die VW und Franzosen Fahrer.

Vonwegen Verbrauch: Rein in der Stadt bin ich bei etwas unter 11l. Gegenüber der Werksangabe ist das sogar ziemlich gut :fresse: .
Ich möchte mir halt nicht einfach E10 in den Wagen kippen, ohne eine konkrete Auskunft zu haben. Es heißt ja Super E10, wir mMn auch nur mit Super gemischt. Da ich aber kein Super tanken soll, habe ich da bedenken.
Hab zwar noch 1,5 Jahre garantie auf dem Wagen, doch möchte ich keine Folgeschäden davon tragen.

Zurück