Der Auto-Thread

Weis ich, hab auch schon in Heppenheim gewohnt un in Hemsbach gearbeitet, daher kennsch die gegend ;) Wenn ma wieder Tag der offenen Tür ist bei Azev lohnt es sich auf jeden fall ma reinzuschauen.
Und hier nen kleines Video über Azev
AZEV

Vieleicht wars problem bei mir das die mir die federwegsbegrenzer nicht gekürzt hatten und es steinhart war. Nachdem ich selbst die begrenzer 1/3 kürzte wars butterweich schätze die wussten warum sie nix kürzen ;)

Nimm es mir nicht übel, dass klingt irgendwie alles sehr... "komisch".
Aber ist eigentlich auch egal, wenn du der Meinung bist Tieferlegungsfelgen sind unsicher dann ist das halt deine Meinung. Muss ich zum Glück nicht teilen... :)
Unsicher finde ich es nicht, aber vom Fahrverhalten bei weitem nicht ideal. Soweit scheinen wir uns dann zumindestens einig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Nimm es mir nicht übel, dass klingt irgendwie alles sehr... "komisch".
Aber ist eigentlich auch egal, wenn du der Meinung bist Tieferlegungsfelgen sind unsicher dann ist das halt deine Meinung. Muss ich zum Glück nicht teilen... :)
Unsicher finde ich es nicht, aber vom Fahrverhalten bei weitem nicht ideal. Soweit scheinen wir uns dann zumindestens einig zu sein.

Naja wie gesagt war von keskin eingebaut weiß ja nicht was du über die schon gehört hast was ihre arbeit angeht. Da is schon die ein oder andere arbeitsweiße und ergebniss "komisch" :D

Unsicher find ich halt nur die billigen federn dies z.b. Bei keskin oder auch in messen wie essen gibt. Die sind halt bei den meisten verbaut. Hochwertige wie du aufgezählt hast waren alles top teile das geb ich zu und keine gefahr mir gings nur un die billigteile. Fahrverhalten hin oder her is wieder nen anderes thema!

Ich war damals mit meinen Keskin Felgen eigentlich relativ zufrieden muss ich sagen... aber hab schon von einigen gehört das die Felgen qualitativ nicht das Maß aller Dinge sind.

Anhänge

• 5lhi-39.jpg
    5lhi-39.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 76
Für den Winter kaufe ich auch immer günstige Felgen und hatte damit noch nie Probleme.
Für die kommende Saison dachte ich an MAM A1 in 8jx19, dann mit 245er Reifen, von Dunlop oder Vredestein.

Gibt viele günstige felgen wo ne super qualität haben wo das p/l verhältniss stimmt. Keskin gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

ICH war grad eben beim reifenhändler, und der meinte ich solltedas fahrwerk nehmen was ich mir auch vorher schon angeguckt habe, also das hier H&R Sportfahrwerk Volkswagen (VW) Golf 4 Cup Kits Comfort Version
Allerdings steht dabei dass, falls nicht mitgeliefert , staubschutzhüllen, federteller usw. Vom originaldämpfer übernommen werden muss.
Deshalb würde ich lieber das kw nehmen KW Sportfahrwerk Volkswagen (VW) Golf 4
Würdet ihr es auch so machen wie ich?
Der typ meinte das h&r wäre besser.
Ausserdem sagte er 450€ fuer das fahrwerk und mit einbau und achsvermessung 650€
Ist das ein faires angebot, oder geht das auch noch günstiger?

ICH war grad eben beim reifenhändler, und der meinte ich solltedas fahrwerk nehmen was ich mir auch vorher schon angeguckt habe, also das hier H&R Sportfahrwerk Volkswagen (VW) Golf 4 Cup Kits Comfort Version
Allerdings steht dabei dass, falls nicht mitgeliefert , staubschutzhüllen, federteller usw. Vom originaldämpfer übernommen werden muss.
Deshalb würde ich lieber das kw nehmen KW Sportfahrwerk Volkswagen (VW) Golf 4
Würdet ihr es auch so machen wie ich?
Der typ meinte das h&r wäre besser.
Ausserdem sagte er 450€ fuer das fahrwerk und mit einbau und achsvermessung 650€
Ist das ein faires angebot, oder geht das auch noch günstiger?

Also KW und H&R sind beide gut. Ich persöhnlich habe mich für eins von AP entschieden. Ist zwar nich so bekannt aber man hört zu 99 % nur gutes. Und da ein Freund von mir das schon im Scirocco verbaut hatte konnte ich mir ein gutes Bild davon machen. Man munkelt ja, das früher unter den Aufklebern ein KW-Logo war (und die Firmen sind zufälligerweise nur 8km von einander entfernt :ugly:). Ist schön straff aber nicht knüppel hart. Subjektiv genau so wie ein KW was ich mal in einem 3er BMW erlebt habe.

200 € für den Einbau inkl. Vermessung geht in Ordnung. Für die Vermessung selbst sind ca. 50-70 € fällig. Ich habs damals selber gemacht war aber an der Hinterachse ne ziemliche Fummelei mit den Federn.

Wird bei dem KW Fahrwerk denn das "Zubehör" mitgeliefert ? Wenn nicht was spricht denn dagegen, die alten zu benutzen ?

Anbei noch ein Test den ich bei mir auf der HDD gefunden habe.

Anhänge

Ich finde den Einbaupreis inkl Vermessung auch noch OK.
Ob KW oder H&R ist mMn Geschmackssache.
Sind beide auf gutem - sehr gutem Niveau.

PS: Mein Händler wollte damals >800€ für H&R Federn + Einbau + Vermessung (wobei die Federn nur mit etwas mehr als 150€ zu Buche geschlagen hätten)
Die Händler-Apotheke hat sichs auch mit den Winterreifen versaut.
Wollten mir weißmachen das AUSSCCHLIESSLICH 17" Alus mit 215er Winterreifen passen und nix anderes. Wollten so >1500€ kassieren.
Bin zum Reifenfachhandel gegangen, 15" mit 185er Reifen gekauft wie im Fahrzeugschein steht und gut wars. Inkl Montage ~650€
Da kann man mal sehen wie Vertragshändler versuchen einen zu verarschen (und meiner ist da ein ganz großer... :daumen2: )

Gerade den Anruf bekommen, Sommerreifen sind am Wagen, in der Mittagspause hol ich ihn ab. Mit frisch lackierten Felgen, wo der Lackierer meinte: wenn noch einer mit so Felgen kommt (oder du die anfährst), dann sag ich wir machen sowas nicht. War wohl recht viel Arbeit, das sauber hinzukriegen.

Dann hab ich für Reifen + Felgenlackieren gut 1.000€ gelöhnt - wehe, ich erwische damit einen Bordstein.

Zuletzt bearbeitet:
Falk schrieb:
Gerade den Anruf bekommen, Sommerreifen sind am Wagen, in der Mittagspause hol ich ihn ab. Mit frisch lackierten Felgen, wo der Lackierer meinte: wenn noch einer mit so Felgen kommt (oder du die anfährst), dann sag ich wir machen sowas nicht. War wohl recht viel Arbeit, das sauber hinzukriegen.

Dann hab ich für Reifen + Felgenlackieren gut 1.000€ gelöhnt - wehe, ich erwische damit einen Bordstein.

Mach ma Foto. Was hat Ausbessern und Lack pro Felge gekostet?

Falk schrieb:
110,-€ pro Felge. Kein billiger Spaß, aber wurde in die letzte Ritze geschliffen und neu lackiert.

Bei mir wollen sie 160 € pro Felge für Reparatur und Lack. Ist ja noch heftiger. Aber mach wirklich ma später Foto. Würde mich intetessieren, wie gut es geworden ist!

8J Felgen sind für 245er schon recht schmal, 8,5 oder 9 wäre besser.

8x18 ist OK. Meine Sommerräder sind 8,5x19 mit 255er Bereifung. Ist eine absolut problemlose Kombi. Auf meinem TT hatte ich werksseitig 9x19 (ebenfalls mit 255er Socken) und das hat mir Probleme ohne Ende gemacht. Ich musste mein gesamtes Autofahrerleben nie Felgen ausbessern lassen. Beim TT waren es 3, Und die Erste schon nach der ersten Wagenwäsche.

Nein, finds nicht so extrem. Auf meinem vorherigen hatte ich auch 215er auf ner 9j felge, die warn allerdings irgendwann nicht mehr Lieferbar da es 14" war. Daher musste ich irgendwann auf 225er ausweichen.

Zurück