Der Auto-Thread

Wieder mal mein GTI mit neuem Zahnriemen und Wapu :-), Kompaktkamera Casio EX-200ZR getestet..

2.jpeg

Angepeilt waren grundsätzlich 1.500 - 1.600 Euro. Inklusive neuer Getriebeglocke und Ölpumpe habe ich aber mit locker 2.000 Euro und mehr gerechnet. Die beiden Teile wurden aber instandgesetzt, da es am Markt keine neue Glocke mehr gibt und die Riefen in der Oberfläche nicht übermäßig tief waren. In jedem Fall ist der Preis aber exrem fair ausgefallen. Sicher auch daher, da ich mit dem Mann von Anfang an auf einer Wellenlänge war und wir alleine bei der Abgabe meines Autos über eine Stunde über Automaten gefachsimpelt haben.

Wer mal einen Fachmann in Sachen Automatikgetriebe braucht, sollte nach ATT Antriebstechnik googlen. Einen Webauftritt gibt es zwar nicht wirklich, aber der Mann ist eben von der alten Schule und hat Werbung nicht nötig. Der macht das jetzt 38 Jahre mit Erfolg und repariert für fast jede große Werkstatt oder Niederlassung im weiten Umland von Hannover.

Für Auto-Fans: Um 12:15 starten die ADAC-Masters auf Kabel 1

Darauf, dass dir der Kram gefällt, er optisch und auch rechtlich einwandfrei auf dein Auto passt und zu guter Letzt, dass dein Geldbeutel der Anforderung stand hält. ;-)

Bin einfach Fan von Power und Beschleunigung:ugly:

Yup. 10/15 Grad wärmer und ich wäre wie letztes Jahr nach Oschersleben gefahren. Die GT-Masters wecken schon Emotionen, da der SLS AMG GT3 den gleichen Block von Motor mit 6208ccm wie mein Wagen hat :ugly:.

Ich auch, will sie aber selbst erleben.

Beides geht ja auch. Grinsen bei der Hin- und Rückfahrt und Reifen- und Benzingeruch beim Rennen :devil:
In drei Wochen gehts aber sowieso selber auf die Börderennstrecke......

@ITpassion-de, der S5 hat den V6 Kompressor?

der hatte noch diesen schönen V8 sound :sabber:

Eine Komposition aus Benzinpumpengurgeln und schlechten Fahrleistungen.
Der V6T macht alles besser. Sonst wäre es bei mir auch kein S5 geworden.
Wenn ich einen saugenden V8 möchte, dann keinen mit rund einem halben Liter Hubraum pro Topf. Das ist zwar ideal für einen aufgeladenen Motor aber ein Sauger braucht deutlich mehr, damit er mir gefällt.

bekomt der neue RS6 nen 8 oder noch den 10 zylinder?

Der wird vermutlich eine scharfe Version den V8T aus dem neuen S6 bekommen. Würde ich zumindestens vermuten...
Der V10 ist tot, der kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in keinem neuen Modell mehr. Ist ein Auslaufmodell sozusagen.

@MisterJo
Wenn ich mich recht erinnere fährst du einen E63 AMG oder? Gibt ja sonst auch nicht soviele Motoren mit 6,2l Hubraum :ugly:

Ja die 4.2er Audi-Sauger streuen alle extrem nach unten, zum Teil bis 20% :wow:. Und die etwas besseren Motoren kommen ins Töpfchen, ähh den R8.

Selbst im R8 wird teilweise extremst nach unten gestreut, wie eine Messung von über 20 R8 Fahrzeugen ergab. Das beste Ergebniss lag bei etwa 410 PS, das Schlechteste bei ca. 350 PS. Schrott.

Ist einer von vielen Gründen wieso ich mich in den letzten Jahren immer für aufgeladene Motoren entschieden habe. Da stellt sich die Frage nach der Streuung nur insofern, wie weit nach oben gestreut wird :ugly: .

Audi wird doch wohl schauen, dass ihr erster richtiger Sportwagen auch in etwa die angegeben Leistung hat. Bei solchen Fertigungsstandarts würde ich maximal 10PS tollerieren aber runter auf bis zu 350PS kann doch nicht sein? :what: Würde ja der eine R8 einem M3 davon fahren können und ein anderer R8 nicht.

Der R8 fährt kaum etwas davon. Die AZ (oder AMS?) hat einen Vergleich zwischen R8, RS5 und TT-RS gemacht. Dabei belegte der R8 den letzten Platz, der TT war der sportlichste und der RS5 der Allrounder. Den R8 kann man nur unter nicht rationalen Gründen kaufen, da er nicht gerade das beste Angebot in seinem Segment darstellt.

Zurück