Der Auto-Thread

Ich find das nicht schlimm, hauptsache das Auto klingt gut. :) Wobei der Motor sowas doch sicherlich gar nicht nötig hätte, der würde doch auch ohne Soundsystem doch mehr als ordentlich klingen.

Tut er auch. Das Sound-Spiel gibt es nur manuell unter "Individual" oder im "Dynamic"-Modus. Alle anderen Betriebsmodis haben die Lautsprecher deaktiviert. Dann klingt der Motor dumpf und kraftvoll.

Im übrigen gibts das System auch im neuen BMW M550d und im M5.

Das ist sowieso abartig was aktuell wieder an Auspuff ab Werk erlaubt wird. Kein TÜV oder Dekra würde jemals nachträglich genehmigen was die neueren Sportwagen wieder am rum schreien sind.

Einige Leute brauchen halt immer unfreiwilliges Publikum im öffentlichen Straßenverkehr :daumen2: .

Na ja, ich meine wenn einer mit nem Lambo um die Ecke Cruist dann muss auch der Motor bzw. Auspuffsound was hermachen. Ich meine was hat man von nem 200.000 Euro Supersportler wenn das Teil klingt wie ne Nähmaschiene auf Extasy? Und so ein V10 der macht schon einen netten Sound.:D

@Olstyle:
Du dafst dann aber auch keinen 911er mehr ernstnehmen. Der Motor klingt ohne Soundgenerator einfach nur mehr lächerlich.
Soundengineering ist heute standard in der FZG-Industrie bei Fahrzeugen, die halt gut klingen sollen.

Super gegenbeispiel sind Gruppe-N Rallyeautos, da hörst du genau gar nix mehr vom Motor, sondern ausschließlich den Turbo (von den Zündaussetzern fürs schalten mal abgesehen).

Nochmal:
Selbst der beste Allrad wird dir bei ausreichend Drehmoment durchgehen. Du kommst nunmal über die Reibwerte von ca. 1.1 nicht raus (zumindest nicht ohne richtige Rennreifen, die aber wiederum nix im Straßenverkehr verloren haben). Ist auch gar nicht notwendig, ein schnelles Auto muss nicht zwingend jeden Ampelstart gewinnen. Viel Interessanter ist bei einem guten Allradsystem die Kraftverteilung, wodurch beim Beschleunigen höhere Seitenkräfte aufgenommen werden können (Stichwort Kammscher Kreis).
Zudem gibts noch eine entsprechende Momenteinleitung über die Z-Achse, wenn du einen "intelligenten" Allrad (z.B. eben Active Yaw Control) hast.

Na ja, ich meine wenn einer mit nem Lambo um die Ecke Cruist dann muss auch der Motor bzw. Auspuffsound was hermachen. Ich meine was hat man von nem 200.000 Euro Supersportler wenn das Teil klingt wie ne Nähmaschiene auf Extasy? Und so ein V10 der macht schon einen netten Sound.:D
Die Frage ist aber auch in welcher Lautstärke dieser Sound kommt. Wenn du z.B. mal einen 80er-90er Jahre Ferrari mit den heutigen vergleichst wirst du feststellen dass die alten auch prima klingen, aber bei gefühlt 100dB weniger Lautstärke.
@Olstyle:
Du dafst dann aber auch keinen 911er mehr ernstnehmen. Der Motor klingt ohne Soundgenerator einfach nur mehr lächerlich.
Soundengineering ist heute standard in der FZG-Industrie bei Fahrzeugen, die halt gut klingen sollen.
Bei den Wakü 911ern hat man sehr lange an an Abgasanlage und Co gearbeitet damit sie ähnlich den alten Lukü Porsches klingen, das stimmt schon. Lautsprecher im Auspuff wären mir aber neu(was nicht heißt dass es sie nicht vielleicht gibt, ich weiß es nur nicht).

Viele hochpreisige Neuerscheinungen setzen darauf. Ich sehe darin nur den digitalen Nachfolger der alten analogen Lösung, sprich Klappenauspuff. Beides hat fahrtechnisch nicht den geringsten Sinn, sind halt nur Maßnahmen um den anderen Verkehrsteilnehmern gegen ihren Willen mit zu teilen, dass sie unbedingt mal hinschauen müssen. Peinlich, peinlich. Insofern bin ich froh, dass man die elektronische Variante deaktivieren kann.

Thema Sound: meine Frau hat mich letztens darüber aufgeklärt, dass der Golf beim Gasgeben draußen (also für die Umstehenden) viel präsenter ist als für den Fahrer. Sprich: obwohl die Karre recht laut ist, hat man als Fahrer davon eigentlich nichts. Das finde ich irgendwie auch seltsam, aber bisher hat sich niemand umgedreht ;)

Ich find den R33 schöner, wirklich nicht so bullig. Der R34 ist mir zu prollig von vorne... Traumwagen sind beide meiner Meinung nach nicht. Dafür sind sie mittlerweile zu günstig...

Der soll den mit seinem Skyline mal mit nem R8V10 rausfordern:D Oder nem Audi Quattro:daumen:
Der Quattro hat doch "nur" 400PS, oder? Trotzdem würde er mit dem 800PS Skyline wohl den Boden aufwischen:D

Edit: Was meint ihr was der hier für einen Verbrauch hat?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wblwxb2e1ono

15 Liter locker, oder?
Ist ansonsten ein schönes Auto, damals echt ein Prachstück, und heute auch nicht zu verachten denke ich. Nur der Verbrauch halt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück