Der Auto-Thread

Vielleicht ist es manchmal auch der Gedanke was passiert wenn besagter Fahranfänger in das eigene Auto fährt. Da darf das gegnerische Fahrzeug garnicht klein genug sein :ugly: .

Kann ich verstehen wenn ich so sehe wie manche überholen. Das geht ja teilweise sogar in der Ortschaft, im Überholverbot und manchmal sogar über Sperrflächen. Aber es sind nicht nur die Fahranfänger die so leichtsinnig sind.

Mein Fahrlehrer hat mal gesagt, neben den jungen Fahrer sind die am gefährlichsten die ihren Schein seit 10- 15 Jahren haben. Die meinen nämlich sie können ja fahren und degradieren das dann zur Nebensache.
Was auch ein Fakt ist, ist das die Fahranfänger wenigstens noch wissen wie es richtig wäre, da bin ich mir bei manch anderem Verkehrsteilnehmer nicht so sicher.

Welche Gruppe der Verkehrsteilnehmer wie schlecht fährt ist immer schwer zu sagen. Für die offizielle Statistik werden die Halterdaten herangezogen. Diese verfälschen die Realität.

Problem 1
Ein großer Teil der von Frauen genutzten Fahrzeuge sind auf Männer zugelassen.

Problem 2
Viele Fahranfäger fahren in der Anfagszeit Fahrzeuge welche auf die Eltern zugelassen sind.

Problem 3
Viele Fahrzeuge sind als Dienstwagen zugelassen, da ist das Halter Alter bei juristischen Personen nicht sinnvoll zu ermitteln, bei natürlichen Personen ist das Problem das der oder die Chefs für alle Mitarbeiter ihren Kopf in der Statistik hinhalten.

Usw.....

Mein Fahrlehrer hat mal gesagt, neben den jungen Fahrer sind die am gefährlichsten die ihren Schein seit 10- 15 Jahren haben. Die meinen nämlich sie können ja fahren und degradieren das dann zur Nebensache.

Das kann eigentlich nicht stimmen. Egal für wie gut sich ein Fahrer hält, wieso soll er seine Meinung nach 20, 30 oder 40 Jahren ändern?

Dann erklär mal warum!

Ein alter Volvo wäre mir lieber als der 83er Panda.
Bei einem KFZ-Unfall muss eine große Menge an kinetischer Energie abgebaut werden.
Eine starre Karosserie verformt sich dabei sehr wenig, wenig Verformung bedeutet es wird wenig Energie "verbraucht". Das Resultat ist eine große Verzögerung für die Fahrzeuginsassen.
Eine weiche Karrosserie verformt sich viel stärker, es wird dabei mehr Energie aufgenommen. Dabei werden die Insassen weniger stark verzögert, weniger Verletzungsgefahr.

Beispiel vielleicht auch aus deinem Leben, eine leere Getränkedose auf der Stirn zerdrücken. Diese verformt sich und nimmt die Bewegungsenergie der Hand auf. Mach das mal mit einer vollen Dose, die nimmt kaum Energie auf und gibt sie an die Stirn weiter.
Aber probiere lieber nicht aus was mehr weh tut. :D

Mein erstes Auto hat auch 163 PS.

Wo ist das Problem? Man kann auch mit einem Smart mit 90 km/h innerorts rasen und eine Familie überfahren.

Vernunft ist die Devise!

Bei einem KFZ-Unfall muss eine große Menge an kinetischer Energie abgebaut werden.
Eine starre Karosserie verformt sich dabei sehr wenig, wenig Verformung bedeutet es wird wenig Energie "verbraucht". Das Resultat ist eine große Verzögerung für die Fahrzeuginsassen.
Eine weiche Karrosserie verformt sich viel stärker, es wird dabei mehr Energie aufgenommen. Dabei werden die Insassen weniger stark verzögert, weniger Verletzungsgefahr.

Beispiel vielleicht auch aus deinem Leben, eine leere Getränkedose auf der Stirn zerdrücken. Diese verformt sich und nimmt die Bewegungsenergie der Hand auf. Mach das mal mit einer vollen Dose, die nimmt kaum Energie auf und gibt sie an die Stirn weiter.
Aber probiere lieber nicht aus was mehr weh tut. :D

Naja mit der Bewegungsenergie....

Die Knautschzone verringert lediglich die negative Beschleunigung. Ein paar Milisekunden werden hierbei gutgeschrieben.

Bei 10-15 Jährigen Autos muss man damit rechnen dass die Airbags nicht mehr aufgehen, dass ist auch nicht zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und damit hat die Knautschzone ihren Zweck erfüllt!

Die Airbags funktionieren, bei VAG z.B. war es vorgeschrieben diese nach 14 Jahren zu tauschen. Durch Versuche haben die dann festgestellt dass auch nach solch einer Dauer diese einwandfrei funktionieren und der Tausch unnötig wird.

Es haben sogar schon Menschen einen Unfall überlebt weil sie nicht angeschnallt waren. Trotzdem sind das glückliche Einzelfälle, Airbags und Gurte sind ein herrausragendes Sicherheitsplus die nicht umsonst in jedem Fahrzeug verbaut werden.

Weißt du was jedem Fahranfänger fehlt? Es ist Erfahrung. Daher ist weniger Leistung generell besser für Fahranfänger. Aber man kann sich mit 100PS genau so gut tot fahren wie mit 400PS. Viele Fahranfänger haben nur eine alte Gurke als Erstwagen, weshalb Unfallfolgen oft noch schlimmer ausfallen als mit einem aktuellen Wagen.

Halte ich für ein Gerücht...

Folgendes Szenario:

Klein Uwe ist mit seinen Freunden auf dem Weg zur Disco, auf der Landstraße fahren sie auf einen LKW auf... Uwe guckt am LKW vorbei und sieht ganz in der Ferne ein Licht. Uwe denkt sich das werde ich schon mit meinem 50PS Fiesta schaffen, den der Gegenverkehr ist noch ewig weit entfernt. Also schaltet klein Uwe zwei Gänge runter und beginnt seinen Überholvorgang, doch leider reichen die 50PS doch nicht aus und es kracht. Das wäre klein Uwe mit 100PS oder mehr dann eventuell nicht passiert.

Was ich damit sagen will, ein Idiot fährt sich mit 2PS genau so schnell tot wie mit 1000PS.

Finde auch das nur die Mentalität entscheident ist. Klar jeder der mal Ferrari und Co fahren darf will mal durchtreten aber nur um zu fühlen wie sich das anfühlt. Manche machen dies halt im falschen Moment und dann passiert sowas wie dem schönen Gumpert aber wenn man in einem Golf mit 150 km/h über die Landstraße heizt würde derjendige das auch mit jedem anderen Auto tun. Jemand der sich aber immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält wird durch ein 500PS Auto aber auch nicht plötzlich zum Raser. Höchstens heftig beschleunigt wird dann öfters aber das ist ja auch legitim.;)

Und mit zu wenig Leistung kannst du bei einem Überholvorgang in den Gegenverkehr rasen. Wir drehen uns im Kreis... die Leistung des Autos ist total egal, die Reife und der Charaker des Fahranfängers ist ausschlaggebend ob er sich zum Krüppel fährt oder eben nicht. Die meisten Unfälle passieren bei unter 150km/h, dies schaffen fast alle Autos auf den Straßen (Ente, Käfer und Konsorte mal aussen vor).

mMn wird man mit wenig leistung halt lange nicht so stark dazu verleitet riskante überholmanöver und, rennen und hochgeschwidigkeitsfahrten zu machen. Wer sein atuo einmal auf der autobahn ausgefahren hat (was ich auch jedem anfänger empfehle), der weiss was sein auto kann und vor allem was es nicht kann. Kommt dann noch etwas verstand dazu, wird das risiko solche waghalsigen manöver zu machen, deutlich reduziert. Klar ausnamhen gibt es immer , aber diese sollte man jetzt einfach mal außen vor lassen, da sonst eine milliarde seiten nicht zu nem ergebniss führen ;)
ich kenns ja selber, da mein auto einfach nicht so viel leistung hat, hat sich mein fahrstil nun eben auf komfortables und spritsparendes fahren entwickelt, und nicht auf heizen. Beim mopped hingegen kenne ich auch meine fahrleistungen, und da hat sich mein fahrstil dementsprechend anders entwickelt, mit dem zweirad überhole ich z.B. viel öfter und auch selbstverständlicher als mit dem auto, da ich weiss dass es mit dem motorrad einfach viel schneller von statten geht, und spass schnell zu fahren machts auch mehr wie mit dem auto :daumen:

Zurück