turbosnake
Kokü-Junkie (m/w)
Er sagt nicht neu, aber der größere war auch damals schon stabiler.
Vielleicht ist es manchmal auch der Gedanke was passiert wenn besagter Fahranfänger in das eigene Auto fährt. Da darf das gegnerische Fahrzeug garnicht klein genug sein.
Stabiler heißt aber nicht sicherer.Er sagt nicht neu, aber der größere war auch damals schon stabiler.
Mein Fahrlehrer hat mal gesagt, neben den jungen Fahrer sind die am gefährlichsten die ihren Schein seit 10- 15 Jahren haben. Die meinen nämlich sie können ja fahren und degradieren das dann zur Nebensache.
Bei einem KFZ-Unfall muss eine große Menge an kinetischer Energie abgebaut werden.Dann erklär mal warum!
Ein alter Volvo wäre mir lieber als der 83er Panda.

Bei einem KFZ-Unfall muss eine große Menge an kinetischer Energie abgebaut werden.
Eine starre Karosserie verformt sich dabei sehr wenig, wenig Verformung bedeutet es wird wenig Energie "verbraucht". Das Resultat ist eine große Verzögerung für die Fahrzeuginsassen.
Eine weiche Karrosserie verformt sich viel stärker, es wird dabei mehr Energie aufgenommen. Dabei werden die Insassen weniger stark verzögert, weniger Verletzungsgefahr.
Beispiel vielleicht auch aus deinem Leben, eine leere Getränkedose auf der Stirn zerdrücken. Diese verformt sich und nimmt die Bewegungsenergie der Hand auf. Mach das mal mit einer vollen Dose, die nimmt kaum Energie auf und gibt sie an die Stirn weiter.
Aber probiere lieber nicht aus was mehr weh tut.![]()
Wobei Airbags nicht unbedingt nötig sind:Gumpert Apollo gecrasht: 300.000 Euro Schaden - autobild.de
Weißt du was jedem Fahranfänger fehlt? Es ist Erfahrung. Daher ist weniger Leistung generell besser für Fahranfänger. Aber man kann sich mit 100PS genau so gut tot fahren wie mit 400PS. Viele Fahranfänger haben nur eine alte Gurke als Erstwagen, weshalb Unfallfolgen oft noch schlimmer ausfallen als mit einem aktuellen Wagen.

Da stimme ich nur bedingt zu. Mit mehr Leistung kannst du einfach schneller unterwegs sein (da denke ich vor allem an die Beschleunigung).Was ich damit sagen will, ein Idiot fährt sich mit 2PS genau so schnell tot wie mit 1000PS.