Der Auto-Thread

Ich meinte den "Zuschlag" durch eine höhere Einstufung weil der Wagen von Anfängern gefahren(und damit öfters zerstört) wird, nicht den weil du einer warst ;) .

Es gibt halt eine Menge Kriterien nach denen bestimmt wird wie hoch die Prämie ist und keines davon heißt "hohe Leistung" oder "ist ein Cabrio".
Da rechnen die Versicherungen weitaus nüchterner und im Grunde läuft es doch nur auf zwei Fragen heraus:
  • Wie oft geht dieser Wagen (durchschnittlich) kaputt?(Bzw. Wie oft werden damit andere Verkehrsteilnehmer beschädigt?)
  • Was kostet dann die Reparatur?

Einen Oldtimer in Haftpflicht zu versichern ist z.B. fast geschenkt. Schließlich verschuldet damit quasi nie jemand einen Unfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn das alle wissen würden.

Aber sollen sie denken, dass Kleinwagen automatisch günstiger sind. Mein Versicherungsmakler hat mir damals gleich gesagt, frage jedes Auto an und denke nicht umso größer oder um so mehr Leistung, desto teurer.

Wie sieht das den mit Autos aus, die nie hier in Europa offiziel verkauft wurden. Sind die dann fast geschenkt oder wie wird sowas bewertet. Z.B bei Importrechtslenker

Wie sieht das den mit Autos aus, die nie hier in Europa offiziel verkauft wurden. Sind die dann fast geschenkt oder wie wird sowas bewertet. Z.B bei Importrechtslenker

Für das Rechtslenken an sich zahlt man typicherweise keinen Zuschlag.
Problematisch wird es bei Fahrzeugen die kein europäisches Equivalent haben. Z.B. ein Hummer. Der wird dann nur durch spezielle Versicherungen versichert oder per individueller Einstufung. Das kann dann richtig teuer werden. Selbiges trifft auch auf Fahrzeuge zu die unter der "kritischen Maße" liegen, sprich die zu selten sind.

Mir haben Sie die Beiträge dieses Jahr erhöht, mit der Begründung, dass ich nun ja verheiratet sei. :D

Dabei ist meine Frau von uns Beiden der wesentlich bessere Autofahrer und fährt ca. 25.000 Kilometer/Jahr. Im letzten Jahr bin ich knapp 9.000 Kilometer gefahren. Sie hat also viel mehr Routine. Trotzdem zahl ich wegen Heirat 4 € mehr als letztes Jahr und bin in ner günstigeren Schadensfreiheitsklasse. :ugly: Meine Frau und ich haben mein Auto schon vorher beide benutzt, was auch der Versicherung bekannt war. Zudem hat sie auch ihr eigenes Auto, was der Versicherung auch bekannt ist. :ugly: Wie und was da so berechnet wird, muss man nicht unbedingt verstehen, ja soll man vermutlich auch garnicht. Vielleicht haben die nur ne Möglichkeit gesucht um die Erhöhung der Beiträge zu begründen.

Es wird halt versucht was vergleichbares zu finden.
Meist haben die auch für sowas eine fertige Klasse die dann aber schon mal Evo und Impreza zusammen fassen kann was nicht immer soo ideal ist. Der Eclipse Spyder wegen dem ich mal in so einer Richtung nachgeforscht hatte war jedenfalls nicht soo günstig.

Meinem Mum hatte ihre 330d Cabrio z.B. am Anfang in einer Klasse mit der Limousine. Keine gute Idee da so ein 3l Diesel in einem nicht Cabrio eher das typische "Vertreterauto" mit x-Tausend Kilometern und entsprechend mehr Zwischenfällen ist.
Wie genau das dann angepasst wurde(eigene Einstufung für das Diesel Cabrio oder in eine Klasse mit dem entsprechend starken Benziner Cabrio) weiß ich nicht mehr.

@Scholle_Satt:
Da hilft nur Kinder kriegen weil Eltern wiederum als vorsichtiger in die Statistik gehen ;) .

Ja aber solche Autos haben dann doch auch Schlüsselnummern (wenn diese eingedeutscht sind). Sind diese dann einfach nicht zugewiesen. Sonst kann mir mein Versicherungsmakler doch auch in 1 Min. sagen, was welches Auto im Unterhalt kostet.

Nehmen wir typischer weise doch einfach mal nen Boliden wie den Nissan Skyline oder Nissan Silvia S15.

Ich verstehe zwar deine Position. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass du 10 Jahre abstimmen könntest und das Fahverhalten wird dennoch nicht dieses Spektrum erreichen was ein Werk abstimmen kann. Was schlicht und ergreifend daran liegt, dass die Hersteller millionen Testkilometer fahren und das nicht von Hinz und Kunz sondern entsprechenden Ingenieuren mit einer hoch qualifizierten Ausbildung.
Ich dem Zusammenhang möchte ich mal an die A-Klasse und den Elchtest erinnern, den ersten TT und das Ausbrechende Heck, den M3 E46 und Motorschaden, den Mini Cooper S und das Problem mit dem Kettenspanner... Die Liste könnte man noch fortsetzen, sie zeigt, dass das Bild vom großen tollen Autokonzern, das du zeichnest, doch ein wenig zu ideell ist.

Wenn mir einer kommt, dass ein Hobel viel geiler ist, sag ich ihm immer "toll und in der Kurve überseh ich dich dann, weil du so langsam bist, und hab dich aufer Haube liegen"
Da gibt es diesen interessanten Test zwischen einem Motorrad und einem Audi (findet man bestimmt auf youtube), in dem der Audi in jeder Situation eine niedrigere Geschwindigkeit erreichte.

Da gibt es diesen interessanten Test zwischen einem Motorrad und einem Audi (findet man bestimmt auf youtube), in dem der Audi in jeder Situation eine niedrigere Geschwindigkeit erreichte.

In der letzten Sportauto fährt der Horst von Saurma-Jeltsch mit nem Mercedes gegen ne Ducati auf der Nordschleife. Die Duc war über die Runde 22 Sekunden langsamer.

Ich dem Zusammenhang möchte ich mal an die A-Klasse und den Elchtest erinnern, den ersten TT und das Ausbrechende Heck, den M3 E46 und Motorschaden, den Mini Cooper S und das Problem mit dem Kettenspanner... Die Liste könnte man noch fortsetzen, sie zeigt, dass das Bild vom großen tollen Autokonzern, das du zeichnest, doch ein wenig zu ideell ist.

Zum einen sollte man nicht die Relationen vergessen. Wieviel Fahrzeuge ab Werk schon ihre Probleme haben und wieviele eben nicht.
Noch spannender wird die Geschichte wenn man ein paar Backgrounds kennt. Z.B. wußte man beim Ur-TT um die Problematik, leider setzten sich die Design- und Marketingabteilungen gegen die Technik durch.
Das man nie einen 100% Zustand ab dem ersten Tag hinbekommt dürfte den meisten klar sein, andernfalls müssten tatsächlich Tests über 10 Jahre, mit tausenden Exemplaren laufen um alles vorher zu wissen. Das ist aber aus nachvollziehbaren Gründen unmöglich.

Ändert aber nichts an meinem Punkt. Denn weniger zu testen, von weniger kompetenten Menschen, mit kleinerem Budget und schlechteren Möglichkeiten führt tendenziell eher zu schlechteren, denn besseren Ergebnissen.

Wenn man bedenkt 23.000Euro für einen knapp 13 Jahre alten Wagen... es ist pervers. So Preise bekommt man in der Regel nur bei Porsche und anderen Sportwagenherstellern... der R34 wird sehr gehyte das gleiche gilt natürlich auch für den Toyota Supra MK IV. Ich persönlich bin im moment hart am überlegen ob ich mir diesen Kollegen hier anschaue und ggf kaufen soll:

Nissan Skyline R33 GTST Spec 2 Turbo ! Nismo ! als Sportwagen/Coupé in Gronau

Aber aktuell habe ich keinen Platz... in meiner Halle ist leider nur Platz für 4 Autos (wenn man an allen Arbeiten will) und die sind aktuell leider belegt... 2x 100NX GTi, 1x VW Golf und mein DAF 33. Und auf den Hof möchte ich auch ungerne eins von den Autos stellen... Ich habe eindeutig zu wenig Platz. :schief:

Wenn man bedenkt 23.000Euro für einen knapp 13 Jahre alten Wagen... es ist pervers. So Preise bekommt man in der Regel nur bei Porsche und anderen Sportwagenherstellern... der R34 wird sehr gehyte das gleiche gilt natürlich auch für den Toyota Supra MK IV. Ich persönlich bin im moment hart am überlegen ob ich mir diesen Kollegen hier anschaue und ggf kaufen soll:

Nissan Skyline R33 GTST Spec 2 Turbo ! Nismo ! als Sportwagen/Coupé in Gronau

Aber aktuell habe ich keinen Platz... in meiner Halle ist leider nur Platz für 4 Autos (wenn man an allen Arbeiten will) und die sind aktuell leider belegt... 2x 100NX GTi, 1x VW Golf und mein DAF 33. Und auf den Hof möchte ich auch ungerne eins von den Autos stellen... Ich habe eindeutig zu wenig Platz. :schief:

Das ist natürlich hart :P (Sind all diese Autos dir :what:)

Man muss aber auch immer dran denken das die Skyline GT-R in einer Liga mit dem Carrera 4S oder ähnlich ist, einen Super Allrad hat usw.. Da finde ich es mehr gerechtfertigt als für einen evo 8 30k und mher hinzublättern. Zudem bekommt man nur wenige seltene Autos zu einem so günstigen Preis denn auf schweizer strassen hab ich noch wenige GT-R's gesehen (den 35er mal ausgenommen).

Ich komme bei solchen angeboten jedes mal ins Grübeln :lol:

Jopp die Autos sind alle mir. Das sind aber nur die Autos die aktuell nicht angemeldet sind ;) Hab dann ja noch meinen Sunny und den Mazda meiner Verlobten... wobei letzteres nicht mir ist sondern ihr.

Interessant, drahtiger Deutscher Meister gegen übergewichtigten Amateur. Wie der so seine "schnelle" Runde im R8 dreht, erinnert mich an Doug Heffernan beim Pakete ausliefern. Da ist eindeutig der Fahrer das Limit, nicht das Auto. Insofern ist dies kein wirklicher Vergleich.

Bei "Grip" siehts schon anders aus. Aber auch da hat man den Eindruck, dass Malmedie nicht durch das Motorrad durchfahren will und aufgehalten wird. Bei zwei Solorunden wäre der R8 schneller gewesen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interessant, drahtiger Deutscher Meister gegen übergewichtigten Amateur. Wie der so seine "schnelle" Runde im R8 dreht, erinnert mich an Doug Heffernan beim Pakete ausliefern. Da ist eindeutig der Fahrer das Limit, nicht das Auto. Insofern ist dies kein wirklicher Vergleich.

Bei "Grip" siehts schon anders aus. Aber auch da hat man den Eindruck, dass Malmedie nicht durch das Motorrad durchfahren will und aufgehalten wird. Bei zwei Solorunden wäre der R8 schneller gewesen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei Grip gab es 2 Tests der erste war R8 V8 gegen die normale KTM (kaltes wetter) und der zweite war R8 V10 gegen KTM R (zudem warmes Wetter) Beim ersten hat der R8 gewonnen beim 2ten die KTM wobei der R8 wohl schneller gewesen wäre wenn er immer freie fahrt gehabt hätte. Also ich denke es wäre sehr ausgeglichen. Beide haben ihre vor und nachteile (2 Räder vs 4 Räder)

Mal eine ganz blöde Frage die mir gerade in den Sinn gekommen ist... mein NX fährt dank 5 Ganggetriebe bei 243km/h (errechneter Wert durch Übersetzung und Drehzahl) in den Begrenzer. Da der Motor aber in den nächsten Monaten mehr an Leistung bekommen soll bin ich am überlegen mir ein 6 Gangschaltgetriebe aus einem Nissan Sentra B14 zu importieren. Das Getriebe würde dann bis ca 260 bzw 270km/h drehen, dass wäre erstmal für die geplante Leistung ausreichend. Ich denk mal über 270km/h komme ich mit meinen gewünschen 300PS eh nicht und will ich auch nicht, da dass Auto nur für 210km/h gebaut wurde.

Muss ich eigentlich so ein 6 Gangschaltgetriebe eintragen lassen? Hab jetzt mal im Freundeskreis rumgefragt und die sind alle unterschiedlicher Meinung, den TÜV erreiche ich aktuell nicht mehr. Ansich bin ich der Meinung es muss eingetragen werden, vorallem da sich auch die Abgaswerte dadurch verändern. Seht ihr das auch so wie ich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück