Der Auto-Thread

Solche Leute habe ich gefressen. Die einem rotz frech ins Gesicht lügen und das Gegenteil denken von dem was sie sagen.
Vielleicht wäre es auch ein Zeichen von Anstand wenn man nicht alá "Vera am Mittag" mit: "Guck disch doch an" anfangen würde wenn andere die persönliche Meinung nicht teilen. Aber dazu wäre tatsächlich Respekt von nöten. Den kann man nicht überall erwarten (offensichtlich).
du hast wohl nicht verstanden was er sagen wollte......

Ich bin der Meinung das ich immer denken darf was ich will.
Aber wägen wir mal die Fakten ab, wo ist mehr Kompetenz zu erwarten? Automobilkonzern mit tausenden Ingenieuren oder Dragan im Hinterhof? Hmm....
Es gibt auch exzellente Mechaniker, die so etwas aus Hobby machen und nicht in einer Werkstatt arbeiten.
So einen "Dragan", wie du ihn nennst, mit einem "tausenden Ingeneuren" zu vergleichen, spricht für totale Realitätsferne - meine Meinung.
Wahrscheinlich versteht er das Handwerk besser als du, der wahrscheinlich nichtmal die Reifen selbst wechseln kann :daumen:

Porsche hat das Gentlemen Agreement der Automobilindustrie damals nicht unterschrieben. Sprich die wissen nicht was eine 250 km/h Selbstverpflichtung ist.
Aber zum Glück definiert sich ein Auto nicht ausschliesslich über die VMax. Wenn es mir darum ginge hätte ich für kleines Geld den M5 genommen. Leider war bei dem Fahrzeug nur die VMax eindrucksvoll, der Rest war eine Zumutung.

So schlecht kann ein M5 nun auch wieder nciht sein.

Als ich 1999 einen A3 1.8T hatte fand ich ihn auch ganz gut. Aber heute braucht es einen Tacken mehr um mich hinter dem Ofen hervor zu locken.

Man will ja auch schließlich keinen Rückschritt machen.
Ich war vorgestern mit einem Freund in der BMW Niederlassung Frankfurt und dannach im AZ Frankfurt. Und wenn man 5er vs. A6, 7er vs. A8, 3er vs. A5, etc.. vergleicht. Dann sieht man was ganz gut ist und wie der Zenit des liebevollen Interieurbaus aussieht.
Das ist vollkommen subjektiv,Audi bestimmt genauso wenig wie jeder andere Autobauer welches Design nun modern ist oder sonst was, auch die Qualität würde ich nciht höher ansiedeln als bei BMW oder Mercedes.
Wie gut alle Werkstätten eines Herstellers sind ist immer ein wenig schwer im privaten Rahmen zu beurteilen, da ich mir kaum vorstellen kann, dass man jede Werkstatt selbst getestet hat. Ansonsten ist das jeweilige Ergebniss nur eine Momentaufnahme und kann selbst im selben Autohaus zu einem anderen Zeitpunkt zu vollkommen anderen Ergebnissen führen.
Das ist klar, aber wenn man mit dem Service nicht zufrieden ist, und dass schon mehrmals, dann muss man davon ausgehen dass es bei anderen Werkstätten genau so ist.
Ist nicht böse gemeint. Aber sowas fand ich mit 17 "kewl". Heute wäre es mir ein wenig peinlich, mich öffentlich zum Horst zu machen.
Man macht sich eher zum Horst wenn man bei 270km/h ein Foto vom Tacho macht.
Das Risiko ist bei 270km/h wohl größer als mit 20 oder 30km/h auf nem Parkplatz rumzurutschen.
Zieh dir mal die Drift Videos von Ken Block rein (ja ich weis der Vergleich ist lächerlich),der macht da ja auch überall zum Horst.
Es gibt garantiert auch unter uns normalos gute Fahrer und Drifter.

Ich kenne im Gegensatz zu dir nicht jeden Audihändler in Deutschland (oder sogar weltweit?) aber das Autohaus wo ich meine Inspektion habe machen lassen war super freundlich, dabei auch sehr kulant, die haben mir gratis das Gurtschloss getauscht obwohl ich es selbst versaut hatte (Coke reingekippt). Und Desert Audi in Nevada hat mir sogar, obwohl sie mir kein Auto verkaufen durften, Badges für meinen S5 geschenkt, welche man bei uns offiziel nicht kaufen kann, im Wert von $88. Fand ich eigentlich ganz nett :) .
Das ist natürlich cool wenn man sowas einfach mal geschenkt bekommt, vielleicht hast du auch einfach nur Glück gehabt dass du eine gute Werkstatt erwischt hast, gibt halt solche und solche.

Naja ein getuntes Auto hat immer Ecken und Kanten. Auch ist dort natürlich vermehrt mit Ausfall zu rechnen. Das gute stück bekommt ja auch keine million Testkm rauf, ergo gehen dort nicht million von Euro in Entwicklung oder sonstiges. Dafür ist es ein Einzelstück. So wie andere ihre CPU übertakten, so bauen andere Ihre Autos in ihrer eigenen Halle auf. Da wo natürlich private Teams am start sind, ist es wieder ein Stück profesioneller. Und immer so weiter.

Aber das ist ja genau das was für mich das Merkwürdige ist. Man "tauscht" ein super erprobtes, mit endlos großem Aufwand erzeugtes Produkt, durch basteln, probieren, etc.. zu einem Objekt um, was alles sein kann, von totalem Schrott bis zur super Perfektion. Wobei leider ersteres deutlich häufiger als letzteres zu finden ist.
Wie ich schon häufiger bemerkte, jeder kann mit seinem Zeug machen was er will, nur die Erwartungshaltung das es alle gleich sehen ist der kleine Denkfehler.

Anhand deiner Fotos lass ich das mal so im Raum stehen, dass dir eine Vmax egal ist. Warum interessiert es dich dann, wie man die Vmax Regelung los wird. Sicher mich interessiert es auch aber für mich hat es noch keine große Bedeutung, weil mein Auto jetzt nicht umbedingt schneller ist als jeder 150PS TDI.

Die VMax ist mir nicht egal. Nur würde ich den Kauf nicht davon abhängig machen. Wenn man im Rahmen um die 70.000,- Euro ein 4 Sitziges Cabrio sucht, dann hat man sowieso nur Fahrzeuge zur Wahl die elektronisch eingebremst sind. Insofern wäre es nicht zielführend alle Fahrzeuge mit Limiter auszuklammern, sonst bleiben am Ende exakt 0 Fahrzeuge übrig :ugly: .

Wenn ich höre das die Leute ne E-Klasse fahren aber grad so in der Lage sind die Versicherung für sowas zu bezahlen oder der nächste Ölwechsel einfach warten muss, weil keine paar Hundert Euro da sind, dann bin ich doch glücklich, dass ich in der Lage bin mir 2 Autos nebenbei zu leisten und trotzdem auf nichts verzichten muss. Gut man könnte sagen,man verzichtet auf einige Sachen und gönnt sich dort was. Nun ja wenn ich mir mein Computerzeuch hier so ansehe, allein von dem Geld kaufen sich andere ein Auto. Also ist für mich alles toll.

Das kenne ich auch. Ein guter Freund von mir braucht auch immer den größtmöglichen Motor der in sein Budget paßt, um dann anzurufen das ich ihn abholen soll, weil der Sprit so teuer ist :lol: .

Ich denke schon, dass die Sache anders aus sieht, wenn man bei VW oder Audi mit nem Auto aufn Hof rollt, welches knapp 80.000€ kostet und wo der erste Buchstabe nen "S" ist. Ich weiß, diese Vorurteile.

Ich persönlich brachte noch kein "S" Modell zum Service aber ich wurde eigentlich (fast) immer gut behandelt. Aber sicherlich gibt es Händler bei denen ich schon war, zu denen ich lieber wieder gehe als zu anderen. Ist aber bei allen Dingen so.

Sind die Hersteller denn dazu verpflichtet eine Abregelung einzubauen, oder machen das alle Freiwillig. Von der Vereinbarung hab ich auch gewust, aber ich hab gedacht, die machen das alle von allein ohne das da einer die Finger drauf hat?

Nein, das war eine Selbstverpflichtung einiger Hersteller um den Wettkampf um die höchste Höchstgeschwindigkeit einzubremsen.
Nur mittlerweile hält sich keiner mehr drann. Für Geld gibt es bei vielen Modellen dann doch die Möglichkeit einer VMax Verschiebung.

Es gibt auch exzellente Mechaniker, die so etwas aus Hobby machen und nicht in einer Werkstatt arbeiten.
So einen "Dragan", wie du ihn nennst, mit einem "tausenden Ingeneuren" zu vergleichen, spricht für totale Realitätsferne - meine Meinung.
Wahrscheinlich versteht er das Handwerk besser als du, der wahrscheinlich nichtmal die Reifen selbst wechseln kann :daumen:

Es gibt auch sicherlich ganz tolle Hobbychirurgen aber im Zweifelsfall wäre mir ein echter Arzt dann doch lieber.
Wie kommst du drauf das ich keine Reifen wechseln könnte? Nur weil ich lieber ein paar Euros zahle statt mir die Pfoten schmutzig zu machen? Also bitte, so dreckig gehts mir dann doch nicht das ich meinen müsste jeden Sch**ß den ich zur Not selbst machen kann auch selbst zu machen. Sprich obwohl ich kochen kann, gehe ich gerne Essen, obwohl ich putzen kann beschäftige ich eine Putzfrau, ..... .

So schlecht kann ein M5 nun auch wieder nciht sein.

Ist natürlich ein wenig müssig wenn man unterschiedliche Erfahrungslevel hat. Erinnert ein wenig an eine Farbdiskussion mit einem Blinden (nicht böse gemeint).
Original Zitat BMW Verkäufer: "Ist nicht jedermanns Sache", er hatte schon bald 10 Interessenten da, aber keiner hat das Fahrzeug gekauft. Was ich zu 100% nachvollziehen konnte.

Das ist vollkommen subjektiv,Audi bestimmt genauso wenig wie jeder andere Autobauer welches Design nun modern ist oder sonst was, auch die Qualität würde ich nciht höher ansiedeln als bei BMW oder Mercedes.

Bitte erst vergleichen, dann posten. Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Das "Qualitätsrennen" hat der 5er schon verloren wenn man den Türgriff zieht. Wer mal einen F10 gefahren ist dürfte wissen was ich meine ;) .

Das ist klar, aber wenn man mit dem Service nicht zufrieden ist, und dass schon mehrmals, dann muss man davon ausgehen dass es bei anderen Werkstätten genau so ist.

Das ist nicht klar, dass ist die unlogischste Reaktion überhaupt. Wie kann man Regeln auf Grundlage von sowenig persönlichen Erfahrungen ableiten? Überspitzt bezogen auf einen anderen Lebensbereich müsste man sonst sagen, wer einmal etwas nicht leckeres gegessen hat, darf nie wieder was essen. Würde wohl auch kaum einer machen.

Man macht sich eher zum Horst wenn man bei 270km/h ein Foto vom Tacho macht.
Das Risiko ist bei 270km/h wohl größer als mit 20 oder 30km/h auf nem Parkplatz rumzurutschen.

Zum einen befürchte ich du kannst das Risiko des Fotografierens nicht beurteilen. Und zum anderen hat "zum Horst machen" nichts mit Risiko sondern mit sinnlos peinlich zu tun. Wenn ich auf im Kreis drehen stünde, würde ich auf die Kirmes gehen und irgendwelche Fahrgeschäfte fahren. Was ich aber ungefähr seit meinem 17. Lebensjahr für denkbarst unspannend halte. ist wie so oft persönlicher Geschmack.

Das ist natürlich cool wenn man sowas einfach mal geschenkt bekommt, vielleicht hast du auch einfach nur Glück gehabt dass du eine gute Werkstatt erwischt hast, gibt halt solche und solche.

Definitiv. Ich neige halt nur nicht so sehr dazu eine schlechte Erfahrung in Verabscheuung fürs Leben oder eine positive Erfahrung zum Freibrief für alles zu münzen. Insofern hat bei mir alles und jeder eine 2. Chance verdient.

Als ich z.B. mit dem Lexus SC430 unterwegs war, hatte ich fast nur negative Eigenschaften feststellen können. Wenn ein Nachfolger kommen sollte, würde ich ihn vorbehaltlos wieder testen und wenn es mich überzeugt auch kaufen. Denn ich denke, dass man sich selbst mit Vorurteilen nur den Spaß verdirbt.

Naja tauschen mit einem "mal schauen, was von wird" ist das nur bedingt. Die meisten kaufen sich ein Fahrwerk. Da gibt es die, die sagen hauptsache Tief und die anderen, die mal eben 1600€ für ein volleinstellbares Billsteinfahrwerk ausgeben und erstmal nen halbes Jahr nur am hin und her stellen sind, bevor sie die richtige Mischung gefunden haben. Da musst du nicht immer von so komischen Plastikautos ausgehen. Und die, die sich gedanken über Motorumbauten machen, haben da in der Regel ein wenig Ahnung von. Nicht umsonst kommen da so geschichten raus wie 600PS aus einem Aufgebohrten 1,8T raus. Sowas ist natürlich nur für beschleunigung geeignet. Aber auch Hausmanskost wo ein 2,0T auf 300+PS gebracht wird ist an der Tagesordnung. Und wenn das ganze dann knapp 200.000 km hält, ist doch alles toll. Nur die meisten machen den Fehler und denken, die knallen alles zusammen spielen da eben ne Software rauf und alles ist toll. DAs geht natürlich meistens nach hinten los.

Ja die Abregelung. Ich glaub, mich würde es echt nerven, wenn ich wüste, dass das Auto locker 270 und mehr macht. Wenn er so wie so nur knapp drüber kommen würde, währe es mir auch egal.

Es spricht ja nichts dagegen, wenn man Reifen wechseln lässt oder halt alles gegen Geld machen lässt. Nur bin ich der Meinung, dass ich mir von keinem Erzählen lassen muss, wie toll ein Quattro funzt, wenn er übertrieben gesagt noch nicht einmal weiß wo das Getriebe im Auto sitzt. Viele können das nämlich sehr gut!

Naja wenn ich Beschleunigung fühlen will kauf ich mir mit Sicherheit kein Auto. Dann doch eher nen Hobel. Ist billiger und geht auf 200, da hat das Auto noch nichtmal in 3 Gang geschaltet. Aber das halt kein Auto. Wenn mir einer kommt, dass ein Hobel viel geiler ist, sag ich ihm immer "toll und in der Kurve überseh ich dich dann, weil du so langsam bist, und hab dich aufer Haube liegen"

Solche Leute habe ich gefressen. Die einem rotz frech ins Gesicht lügen und das Gegenteil denken von dem was sie sagen.

Tut mir leid aber ab diesem Punkt hier nur noch:lol:

Genau genommen ist eine Klima eine Sicherheitsausstattung. Die Wirkung von zu hohen Temperaturen ist in gewissen Bereichen (z.B. Reaktionsfähigkeit) vergleichbar mit der von Alkohol.

Ich hab letzte Jahr die Klima und die Sitzheizung ein einziges mal an gehabt und das nur um die Funktion zu testen. Für mich persönlich total überflüssig... würde ich mir nie extra dazu kaufen. Wenn es drin ist und ich es nicht bezahlen muss dann ok, ansonstens würde ich von dem Geld lieber was mir wichtiges kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja tauschen mit einem "mal schauen, was von wird" ist das nur bedingt. Die meisten kaufen sich ein Fahrwerk. Da gibt es die, die sagen hauptsache Tief und die anderen, die mal eben 1600€ für ein volleinstellbares Billsteinfahrwerk ausgeben und erstmal nen halbes Jahr nur am hin und her stellen sind, bevor sie die richtige Mischung gefunden haben. Da musst du nicht immer von so komischen Plastikautos ausgehen. Und die, die sich gedanken über Motorumbauten machen, haben da in der Regel ein wenig Ahnung von. Nicht umsonst kommen da so geschichten raus wie 600PS aus einem Aufgebohrten 1,8T raus. Sowas ist natürlich nur für beschleunigung geeignet. Aber auch Hausmanskost wo ein 2,0T auf 300+PS gebracht wird ist an der Tagesordnung. Und wenn das ganze dann knapp 200.000 km hält, ist doch alles toll. Nur die meisten machen den Fehler und denken, die knallen alles zusammen spielen da eben ne Software rauf und alles ist toll. DAs geht natürlich meistens nach hinten los.

Ich verstehe zwar deine Position. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass du 10 Jahre abstimmen könntest und das Fahverhalten wird dennoch nicht dieses Spektrum erreichen was ein Werk abstimmen kann. Was schlicht und ergreifend daran liegt, dass die Hersteller millionen Testkilometer fahren und das nicht von Hinz und Kunz sondern entsprechenden Ingenieuren mit einer hoch qualifizierten Ausbildung. Insofern steht es sicherlich jedem frei zu machen was er möchte. Aber zu glauben das das Fahrzeug durch solche Maßnahmen insgesammt besser wird ist in meinen Augen ein Irrglaube. Beim Motor sehe ich es, wenn man es zu weit treibt, ähnlich. Es werden zwar hohe Materialtoleranzen mit eingeplant aber, mehr Druck, mehr Hitze bedeuten mehr Verschleiß.
Das sollte jedem klar sein. Vom Wiederverkauf ganz zu schweigen. Der Restwert fällt ins Bodenlose, ob das genau das ist was der jeweilige mit seinen Maßnahmen erreichen will, weiß ich nicht.

Die Geschichte mit dem Widerverkauf ist halt so. Das muss jeder für sich entscheiden, wie weit er das ganze treibt und ob man nachher sowas noch für halbwegs gutes Geld verkaufen möchte.

Das mit dem Fahrwerk z.B, da kann ich dir nur bedingt Recht geben. Denn schließlich will der jenige das doch so haben. Wenn ich mir son Gewindefahrwerk einbaue muss mir klar sein, dass das ganze nicht mehr so komfortabel ist wie die Serie. Auch Kopfsteinplasterstrassen sind dann nicht mehr mein Lieblingsgebiet. Dafür gibt es ja verschiedene Sachen von einfachen Federn bis zu Clubsportfahrwerken. Das ich letztere im Alltag nur bedingt gebrauchen kann ist klar. Ich hab mir damals 30mm Federn einbauen lassen aus dem Grund, damit das Auto nicht mehr so stark wankt (hätte man auch über die Stabis lösen können) und eine für mich mit der leichten Tieferlegung bessere Optik einher geht. Denn auf der Probefahrt hab ich gedacht ich sitzt im Schiff. Das kommt davon wenn man vorher MX-5 gefahren ist.

Und Motorumbauten beinhalten meistens (leider nicht immer) gleich eine komplette Blockbearbeitung mit anderen Kolben, Pleueln usw. Kurbelwellen die feingewuchtet werden und andere Dinge. Eine Auto welches für den Rennbetrieb gebaut wurde, soll ja nicht tausende Km halten. Auf der anderen Seite kann man solche Komponenten aber auch verbauen, wenn man nur eine halbwegs normale Leistungsteigerung fährt. Das ganze hält dann teilweise länger als so ein Serienmotor. Und Motoren, die bei 180.000km neu aufgearbeitet werden sind anschließend wie neu und dabei für mehr Leistung ausgelegt.

Da dies aber mit erheblichen Kosten verbunden ist, bauen sich die Leute nen großen Turbo rauf der vielleicht halbwegs vernünftig abgestimmt ist aber auf dauer einfach zuviel Druck aufbaut. Dass dann Ventile durchbrennen oder im schlimmen Fall ganze Pleuel durchnacken, naja was soll man dazu sagen? Wieder an der falschen stelle gespart.

Und ein Fahrzeug soll durch solche Maßnahmen nicht in allem Verbessert werden sondern viel mehr in eine Richtunge gebracht werden, die dem Fahrer mehr zusagt. Der eine mag es bunt und haut sich da son Flipfloplack rauf (wie schrecklich), beim nächsten muss die Karre auf dem Boden schleifen (wie hohl) und der andere hat das als Wochenendauto und geht dann große Audi oder Benz ärgern. Da sind Motoren aufgearbeitet, die Felgen-Fahrwerkkombi passt gut zusammen (fahrbarkeit) und wenn das Auto nicht bewegt wird ist da ne Plane drüber oder steht in der Garage. Diese Autos sehen immer aus wie aus dem Ei gepellt.

Wie immer im Leben gibt es solche und solche. Wenn die Leute hier ihre CPU mit Trockeneis oder sonstwas kühlen, fass ich mir auch an kopf aber irgendwie muss ich schmunzeln. Da red ich aber nicht drüber, wie lange das ganze wohl hält.

Vergesse nicht dabei, ein Serienauto möchte ganz vielen Menschen gefallen. Dem sportlichen Fahrer, dem älteren Fahrer mit Hut, der Mutti mit den zwei Kindern, und dann soll das ganze noch global vertrettbar sein. Also ist es immer der goldene Mittelweg. Wenn ich aber das ganze als Hobbyauto benutzen will muss ich das ganze nunmal in eine Richtung drücken. Dafür kann ich aber mit dem Fahrwerk dann nichtmehr in Lettland oder Indien fahren sondern nur noch auf gut asphaltierten deutschen Strassen. Das reicht aber auch für die meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier grad über die Feiertage in nem Hotel und haben uns hier mit nem jungen Rechtsanwaltspärchen aus Rumänien angefreundet. Der Typ hat sich in Rumänien grad nen neuen X5 gekauft. Komplettausstattung inklusive für 47K. Ich kenn jetzt nicht so die BMW-Preise bei uns, aber ich schätze mal, bei uns ginge die Reise mit so ner Schüssel bei ca. 75K los.

Er konnte es garnicht glauben. Ich irgendwie auch nicht. Ich werfe ma, wenn ich wieder zu hause bin, den Konfigurator von BMW an und check ma, was für nen X5 mit Komplettausstattung bei uns so aufgerufen wird.

Die kleinste Motorisierung kostet mit Basisausstattung 54.500 € - 30d
die Größte 73.800€ - 50i

Selbst die kleinste Motorisierung bekommt man problemlos auf 100.000€ mit (annähernd) Vollausstattung.

Naja das Wort "Komplettausstattung" ist grad bei BMW sehr verallgemeinert. Die ganzen Individualsachen die man machen kann. Ausserdem wird dieses Auto glaube ich in USA gebaut. Allein die Zollgebühren und Steuern bei diesem Neupreise legen hier dann bestimmt fast ein drittel drauf. Und in Rumänien ist das denke ich etwas anders.

Man muss auch beachten, es gibt für fast jedes Land andere Komplettaussattungen. Ein für Deutschland konzepiertes Auto hat sicher mehr zu bieten als eines was nach Bulgarien oder sonst wo hin geht. Die Superreichen aus den osteuropäischen Ländern haben da andere Konditionen und gegen geld kann man bekanntlich alles kaufen.

Oder warum spricht man so ungerne von EU-Wagen?

Wir sind hier grad über die Feiertage in nem Hotel und haben uns hier mit nem jungen Rechtsanwaltspärchen aus Rumänien angefreundet. Der Typ hat sich in Rumänien grad nen neuen X5 gekauft. Komplettausstattung inklusive für 47K. Ich kenn jetzt nicht so die BMW-Preise bei uns, aber ich schätze mal, bei uns ginge die Reise mit so ner Schüssel bei ca. 75K los.

In Rumänien startet der Preis des X5 50i bei 78.554,- Euro (Grundpreis).

Naja tauschen mit einem "mal schauen, was von wird" ist das nur bedingt. Die meisten kaufen sich ein Fahrwerk. Da gibt es die, die sagen hauptsache Tief und die anderen, die mal eben 1600€ für ein volleinstellbares Billsteinfahrwerk ausgeben und erstmal nen halbes Jahr nur am hin und her stellen sind, bevor sie die richtige Mischung gefunden haben. Da musst du nicht immer von so komischen Plastikautos ausgehen.

Richtig ein gescheites Fahrwerk hat einfach ganz andere Einstellmöglichkeiten als ein Serienfahrwerk, wer also glaubt das ein Serienfahrwerk das nonplus ultra ist beweisst damit nur das er keine Ahnung hat von seiner Behauptung. Nicht jeder Hobbytuner/Bastler/Schrauber ist ein Vollidiot der sein Auto kaputt tunt so das es am Ende kaum noch fährt. Ich weiß z.B. das mein NX so wie er jetzt ist, um einiges schneller auf der Nordschleife und auf dem Hockheimring ist als im Serienzustand.

Richtig ein gescheites Fahrwerk hat einfach ganz andere Einstellmöglichkeiten als ein Serienfahrwerk, wer also glaubt das ein Serienfahrwerk das nonplus ultra ist beweisst damit nur das er keine Ahnung hat von seiner Behauptung. Nicht jeder Hobbytuner/Bastler/Schrauber ist ein Vollidiot der sein Auto kaputt tunt so das es am Ende kaum noch fährt. Ich weiß z.B. das mein NX so wie er jetzt ist, um einiges schneller auf der Nordschleife und auf dem Hockheimring ist als im Serienzustand.

Hmm, vielleicht sollte ich einfachere Worte verwenden damit sie jeder versteht...
Wie auch immer. Ich bezweifel nicht im geringsten das man durch Bastelei eine eindimensionale Ausrichtung generieren kann. Das Problem ist nur, wenn man das Fahrzeug zu so einem Spezialisten umbaut, braucht man entwender einen riesen Fuhrpark damit man für jede Situation das passende Gefährt hat oder man muss derbste Kompromisse eingehen, da schon NS und HHR eine vollkommen unterschiedliche Auslegung benötigen.

Wie auch immer. Wer was mit seinem Auto macht ist mir im Grunde egal. Nur was ich für gut und schlecht befinde eben nicht.

Richtig ein gescheites Fahrwerk hat einfach ganz andere Einstellmöglichkeiten als ein Serienfahrwerk, wer also glaubt das ein Serienfahrwerk das nonplus ultra ist beweisst damit nur das er keine Ahnung hat von seiner Behauptung. Nicht jeder Hobbytuner/Bastler/Schrauber ist ein Vollidiot der sein Auto kaputt tunt so das es am Ende kaum noch fährt.

Das Serienfahrwerk ist aber darauf abgestimmt, was im normalen Straßenverkehr wichtig ist. Ein Hobbytuner/Bastler/Schrauber mag mit einem gekauften Fahrwerk selber das Fahrwerk für ein Kriterium besser einstellen können - z.B. höhere Kurvengeschwindigkeit. Die Sicherheit erhöht er dabei sicherlich nicht.

Ich weiß z.B. das mein NX so wie er jetzt ist, um einiges schneller auf der Nordschleife und auf dem Hockheimring ist als im Serienzustand.

Darauf kommt es ja auch an bei einem Auto für den Strassenverkehr. ^^
Jetzt könntest du noch anfangen für eine der Rennstrecken das Fahrwerk zu optimieren - und was hast du dann davon? Außer dass du auf der anderen langsamer fährst? Und im normalen Strassenverkehr kein Stück besser und sicherer als vorher?

Naja das Wort "Komplettausstattung" ist grad bei BMW sehr verallgemeinert. Die ganzen Individualsachen die man machen kann. Ausserdem wird dieses Auto glaube ich in USA gebaut. Allein die Zollgebühren und Steuern bei diesem Neupreise legen hier dann bestimmt fast ein drittel drauf. Und in Rumänien ist das denke ich etwas anders.

Man muss auch beachten, es gibt für fast jedes Land andere Komplettaussattungen. Ein für Deutschland konzepiertes Auto hat sicher mehr zu bieten als eines was nach Bulgarien oder sonst wo hin geht. Die Superreichen aus den osteuropäischen Ländern haben da andere Konditionen und gegen geld kann man bekanntlich alles kaufen.

Oder warum spricht man so ungerne von EU-Wagen?

Unser Bekannter hat uns auch erzählt, dass die Qualität der BMWs, VWs (seine Frau fährt nen Tiguan), etc. in osteuropäischen Ländern schlechter wäre als bei einem vergleichbaren Model in Westeuropa. Er meinte, mit nem Lächeln, da gebe es dann ein anderes Band im Werk für die Autos nach Osteuropa. Kein Plan. Wie voll seine Vollausstattung war, konnte er mir nicht sagen. Er sprach nur von "Full Option". Ich hätte mal von mal nach der Motorisierung fragen sollen. Hab ich aber vergessen.

Unser Bekannter hat uns auch erzählt, dass die Qualität der BMWs, VWs (seine Frau fährt nen Tiguan), etc. in osteuropäischen Ländern schlechter wäre als bei einem vergleichbaren Model in Westeuropa. Er meinte, mit nem Lächeln, da gebe es dann ein anderes Band im Werk für die Autos nach Osteuropa. Kein Plan.

Ich hatte mal eine Werkstführung gemacht. Und da liefen vom gleichen Band Rechts- und Linkslenker und natürlich diverseste Länderversionen. Die Unterschiede liegen typicherweise nur in den angebotenen Ausstattungen und Zulassungsspezifichen Details.

Wie voll seine Vollausstattung war, konnte er mir nicht sagen. Er sprach nur von "Full Option". Ich hätte mal von mal nach der Motorisierung fragen sollen. Hab ich aber vergessen.

Nachfolgend ein Bild vom BMW Konfigurator Rumänien, kannst ja mal schauen wieviel Vollausstattung es dort für 47.000 Euro gibt:

BMW.jpg

Ich galube er meint nicht den Listenpreis.:schief:

Meinst du? Wieviel Prozent Nachlass sind wohl bei einem Neuwagen in Rumänien drinn?
Gehen wir mal von der günstigsten Variante + 70% Ausstattung aus, dann stehen wir in der Liste bei etwa 85.000,- Euro. Dann gibt der Händler sympathischer Weise seine komplette Marge ab (also 20 - 22%), hmm, irgendwie wollen es keine knapp 50.000 werden.

Zurück