Der Auto-Thread

Tuning ist nicht automatisch Quatsch. Nur ich sehe da gewisse Unterschiede, es ist eins wenn man sich ein paar schöne Felgen kauft und vielleicht den Motor 'optimiert' aber es ist ein anderes Kaliber wenn man alle Features von Fast & Furious versucht zu integrieren.

Man sollte den Leuten ihren Spaß lassen, klar schmunzel ich teilweise auch über irgendwelchen 45PS Corsas die an der Ampel den dicken Max machen. Trotzdem würde ich die Leute nicht verurteilen oder sie auslachen, weil sie einen anderen Geschmack haben als ich. Für 50.000Euro würde ich mir viel kaufen, aber sicherlich keinen in meinen Augen langweiligen Audi. Trotzdem ist das dein gutes Recht und ich verurteile dich nicht dafür. Das ist der Unterschied wieso du teilweise so schlecht hier ankommst, würdest du sagen das es dir nicht gefällt und du damit nix anfangen kannst würde sich darüber niemand aufregen. Den DAS hat etwas mit Höflichkeit zu tun und Anstand, wenn mich eine Freundin fragt ob mir die neue Frisur gefällt sage ich ihr meine Meinung, auch wenn sie negativ ist... trotzdem kann man es immer so verpacken das der Gegenüber weiß was man meint ohne ihn dafür gleich runter zu putzen.

Aber ich denke das wirst du auch diesmal anders sehen, den die selbe Diskussion hatten wir letztens schonmal. Schade eigentlich...

Tuning alla Fast & Furious ist reine Geschmackssache. Ich schüttel auch den Kopf wenn ich sowas sehe, deshalb darf man aber nicht automatisch denken, dass es technischer Müll ist, der dort gemacht wurde.

Gibt es bei Audi keine Option auf 300 oder offen? Kann mich täuschen, aber ich glaube AMG bietet im PP ne anhebung auf 280 an. Die BS ist bei 300 abgeregelt. Naja das hab ich noch nie verstanden, warum es nicht angeboten wird, komplett ohne Begrenzung zu verkaufen.

Was nützt mir der 100.000€ Audi, Benz oder sonstige, wenn die ab Werk nur 250 fahren mit Option auf 270? Das ist dann eher fürs Ego, damit man die, die bei 250 abgereglt sind, hinter sich lassen kann. Porsche macht es vor und ist bekannt dafür, dass die da nichts von Begrenzung wissen wollen.

Naja Allzweckwaffe ist gut. Selbst mein 1,8T reicht noch fürn nen den ein oder anderen. Vielmehr ist es eher das gefühl, wenn die Nm anfangen zu reißen. Da sind 500Nm natürlich was anderes als 250Nm. Und wenn mir ein knapp 300PS starker Allradwagen zu langsam ist, kann ich immer noch ne Kennfeldanpassnung machen, wo dann bischen nachgeholfen wird. Die Mitsubishimotoren sollen da sehr angenehm sein. Man darf aber nicht vergessen, dass ein EVO halt keine Allzweckwaffe sein soll.

Da bin ich nich ganz so skeptisch wie du.

Und ich habe jetzt 4 Autos von VW bzw. Audi gehabt ink. meinen Leon jetzt. Nochmal verlasse ich mich nicht auf sowas. Auch ist die Aussage "als 2ter Besitzer schonmal gar nicht" für mich nunmal von Bedeutung. Nicht jeder Mensch macht was mit Absicht kaputt. Auch Konstruktionen wie die besagte Vorderachse usw. schrecken mich vielmehr ab. Ich schaue nicht bei jedem Auto drunter,wie es technisch gelöst wurde, bevor ich ihn kauf. Ich muss mich doch drauf verlassen konnen, dass ein Vorderachgeometrie von jeder Fachwerkstaat repariert werden kann. Auch tun die örtlichen VW/Audi händler ihr übriges um mich von dieser Marke fern zu halten. Woanders wäre das vielleicht was anderes.

Aber wenn ein Meister zu mir sagt, ich solle im Internet mal nachschauen (Fehlercode auslesen), dann brauch ich da wohl nicht mehr hin fahren. Der nette Herr will ja auch über 100€ die Stunde haben.
Nicht ganz dicht sind die hier:daumen2:

Drehst du mit deiner Allzweckwaffe nachher auch mal Kreise im Schnee oder prügelst durch den Wald? Ich denke eher nicht. Ich mach solche Sachen ab und zu mal. Deswegen ist so ein EVO für mich auch interessanter als so ein Audi. Da hätte ich nämlich, dass Gefühl mir nicht das richtige gekauft zu haben, obwohl der Quattro hat. Leider ist Quattro nicht immer Vollwertiger Allrad. Und knapp 2 Tonnen will ich dann doch nicht im Wald bewegen. Zu schwerfällig wie ich finde.

Ich hatte im Grunde von Honda, Nissan, bis BMW, VW und Opel so ziemlich alle Marken durchgetestet. Mir gefielen die Japaner immer besser... reine Geschmackssache.

Naja das bei mir eher was mit Zuverlässigkeit zu tun und nicht mit dem Aussehen. Es gibt sehr viele Autos die mir Optisch zusagen und auch in meinem Budget liegen, aber Audi/VW fällt weg wegen den freundlichen und kompetenten Händlern. Die brauch ich nämlich meiner Erfahrung nach doch mal öfters.

BMW ist einer der wenigen, die mir Optsch nicht zusagen. Bei Benz hab ich Angst wegen Rost. Da ist mir jeder technische Defekt lieber als die braune Pest. Japaner find ich auch einige gut nur gibt es die nicht für mich in annehmbarer Motorisierung (so aus dem stehgreif). Denn ein aufgeladener Benziner mit 200-300PS, da wird die Geschichte schon wieder eng bei den Japsen. Der Mazda3 MPS wäre ne Option, aber absolut nicht als Spassauto zu gebrauchen. Die Vtec-Motoren mit ihren 7800-9000U/min. sind mal ganz lustig aber eines hat mir Audi gezeigt: Schub muss untenrum schon da sein.

Mit entsetzten musste ich letztens lesen, dass Mazda tatsächlich am überlegen ist, den nächsten MX-5 mit Wankelmotor zu bauen. Wäre ne schöne Sonderserie aber nicht nur. Ich denke das wäre dann nen erheblicher Flop.

Und ganz ehrlich sch.. was auf V8: http://www.youtube.com/watch?v=CuaBHNKycvI (ab 2:25 wird auch gefahren)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir leider zustimmen. Hier sind die Audi Händler sehr arrogant. Auch in Foren liest man häufig davon. Audi scheint auf einem sehr hohen Ross zu sitzen. Noch können sie es sich leisten, denn die Wagen werden gekauft wie blöd.

Audi sollte aber auf der Hut sein und langsam mal in guten Service investieren. Da sehe ich die Konkurrenz deutlich besser aufgestellt.

1821984 schrieb:
Und wenn mir ein knapp 300PS starker Allradwagen zu langsam ist, kann ich immer noch ne Kennfeldanpassnung machen, wo dann bischen nachgeholfen wird. Die Mitsubishimotoren sollen da sehr angenehm sein.
Ohne mich jetzt näher damit befasst zu haben halte ich ein großes Potenzial beim Motor-Kennfeld des Evos für unrealistisch.
Die Motoren sind(Rallye typisch) eh schon bis zum letzten aufgeblasen mit verhältnismäßig großen Turboloch.
Wenn man da nochmal mehr Druck verlangt geht entweder der Motor hoch oder zumindest wird das Ansprechverhalten dann entgültig genau so wie es Turbokrtitikern diesen Motoren eh immer nach sagen.

Ja der Turbo ist natürlich immer der Knackpunkt bei der Geschichte. Aber wenn ich mir jetzt mal überleg, dass z.B Seat für nen popeligen K03 fast 1000€ als AT haben will und dass ganze ohne Einbau, dann kann ich bei sowas doch mal paar euro mehr in die Hand nehmen und bin dann schnell bei 400PS. Das das nicht mehr nur mit Kennfelder zu machen ist ist klar. Aber knapp 300PS für ein realtiv kurz abgestimmtes Getriebe sollten eigentlich reichen. Alles andere geht dann schon wieder in richtung viertel Meile oder so.

Aber auf losen Untergrund oder jedenfalls die optimalen Verhälnisse für so ein Auto, da sollte der 300PS Motor reichen. Turboloch hin oder her, es macht halt den Karakter von dem Auto aus. Wäre doch langweilig, wenn das ding nur 6000U/min dreht. Und so abgestimmt ist, wie nen Hausfrauen Golf.

Das man da mal ein Turbo erneuern darf ist auch kein Thema, dass sind Sachen, die weis man vorher.

Ohne mich jetzt näher damit befasst zu haben halte ich ein großes Potenzial beim Motor-Kennfeld des Evos für unrealistisch.
Die Motoren sind(Rallye typisch) eh schon bis zum letzten aufgeblasen mit verhältnismäßig großen Turboloch.
Wenn man da nochmal mehr Druck verlangt geht entweder der Motor hoch oder zumindest wird das Ansprechverhalten dann entgültig genau so wie es Turbokrtitikern diesen Motoren eh immer nach sagen.

Ich hab mich im Vergleich zu dir damit befasst da ein Evo für mich auch mal eine Option gewesen war (Evo8 oder 9) die haben Standartmässig 265-280PS mit Streunung nach oben meist um 290-300PS wenn man dann noch das Kennfeld anpasst, mehr Ladedruck und einige Teile am Motor ändert bringt man ihn (rel. leicht) auf 350-370PS. Erst ab 400PS muss man Zylinder wechseln und grosse dinge am Motor und Antriebsstrang ändern.
Bei den Evo's sollte man einfach schauen das sie eine neue AYC Pumpe haben. Der Austausch kann nämlich mehrere K€ kosten ;)

MfG

Mit persönlich haben HDZ Motoren ohne Aufladung immer mehr gefallen als Turbo Motoren. Wobei so ein 330PS Fiat Coupe schon geil zu fahren ist und auch Spaß bereiten... im direkten Vergleich vom Fiat Coupe 190PS zu meinem Auto hat mir aber der "langweilige" Sauger mehr Spaß gemacht.

Mein nächstes Auto kommt aber definitiv aus Japan, hat minimum einen Turbo und Allrad ;)

Mit persönlich haben HDZ Motoren ohne Aufladung immer mehr gefallen als Turbo Motoren. Wobei so ein 330PS Fiat Coupe schon geil zu fahren ist und auch Spaß bereiten... im direkten Vergleich vom Fiat Coupe 190PS zu meinem Auto hat mir aber der "langweilige" Sauger mehr Spaß gemacht.

Mein nächstes Auto kommt aber definitiv aus Japan, hat minimum einen Turbo und Allrad ;)

Hast du was bestimmtes im Auge? tönt für mich irgendwie nach Skyline GT-R 33/34

Oder ein Impreza, oder ein Evo. ;)
Ich hab mich im Vergleich zu dir damit befasst da ein Evo für mich auch mal eine Option gewesen war (Evo8 oder 9) die haben Standartmässig 265-280PS mit Streunung nach oben meist um 290-300PS wenn man dann noch das Kennfeld anpasst, mehr Ladedruck und einige Teile am Motor ändert bringt man ihn (rel. leicht) auf 350-370PS.
Was jetzt imo nicht soo viel ist. Nehmen wir mal die Schönfärberei in den Angaben raus(also höchste mögliche Serienleistung und niedrigste Angabe zum erreichbaren) sind wir also bei 50PS mit diversen geänderten Teilen. Das sind also 16% Mehrleistung für doch einen nicht ganz soo kleinen Aufwand.
Bei meinem Wagen sind es z.B. 20% wirklich nur mit Kennfeld gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn EVO dann versuch ich nen EVO6 zu bekommen. Leider sehr selten und welche aus England kommen nicht in Frage. Japanimport ok aber nicht England. Da bin ich dann bischen eigen. Subaru ist auch interessant aber der Boxermotor ist halt was anderes.

Das Tuning für so ein Auto ist für mich eher uninteressant. Ich gehe nicht davon aus, dass ich so ein Auto als Untermotorisiert empfinde. Da ist ein gut gepflegter EVO6 TME im Original wohl das maß der Dinge und ne Wertanlage. Natürlich ohne irgendwelche 19" Felgen und großem Ofenrohr hinten. Da darf auch mal der Schlamm an den Seitenscheiben hängen:D

Lancia Delta HF Integrale auch ne Option aber leider unbezahlbar im guten Zustand. Ersatzteilversorgung ist dort auch wieder son Thema. Und ich möchte auch mal fahren mit som Ding und nicht nur Schrauben.

Hast du was bestimmtes im Auge? tönt für mich irgendwie nach Skyline GT-R 33/34

Subaru WRX STi 2003 - 2007 oder einen Nissan Skyline R33 GTR. Wichtig ist für mich das es gleich die Topmotorisierung ist, da mein nächstes Auto am Ende 400PS + haben soll. Jedoch muss dazu entweder der Sunny oder den NX weg und beides würde mir verdammt schwer fallen. Ausser ich finde eine gute Ausrede warum ein drittes Auto sinnvoll wäre :D

Am NX hängt zuviel Zeit, Geld und Arbeit das ich ihn einfach so abgeben kann. Der Sunny hat mich nun seit 1 1/2 Jahren jeden Tag begleitet und ist einfach ein Perfektionist was Zuverlässigkeit angeht. Zwei Achsmanchetten habe ich ausgetauscht und der Tacho geht nun kaputt, mehr war nicht und mehr scheint im moment auch nicht zu kommen. Leider ist er mit 160PS etwas langsam und auch nicht unbedingt günstig im Unterhalt (300Euro Steuer, 600Euro Versicherung und 8L Super + Durchschnittsverbrauch).

Was jetzt imo nicht soo viel ist. Nehmen wir mal die Schönfärberei in den Angaben raus(also höchste mögliche Serienleistung und niedrigste Angabe zum erreichbaren) sind wir also bei 50PS mit diversen geänderten Teilen. Das sind also 16% Mehrleistung für doch einen nicht ganz soo kleinen Aufwand.
Bei meinem Wagen sind es z.B. 20% wirklich nur mit Kennfeld gewesen.

Ok das stimmt. Was fährst du den für ein Auto? Als ich mal bei Evo's umgeschaut habe, wäre für mich klar gewesen das ich ihn auf 350PS gebracht hätte. Und ich finde 50PS zuwachs genug :daumen:

Naja wenn EVO dann versuch ich nen EVO6 zu bekommen. Leider sehr selten und welche aus England kommen nicht in Frage. Japanimport ok aber nicht England. Da bin ich dann bischen eigen. Subaru ist auch interessant aber der Boxermotor ist halt was anderes.

Das Tuning für so ein Auto ist für mich eher uninteressant. Ich gehe nicht davon aus, dass ich so ein Auto als Untermotorisiert empfinde. Da ist ein gut gepflegter EVO6 TME im Original wohl das maß der Dinge und ne Wertanlage. Natürlich ohne irgendwelche 19" Felgen und großem Ofenrohr hinten. Da darf auch mal der Schlamm an den Seitenscheiben hängen:D

Lancia Delta HF Integrale auch ne Option aber leider unbezahlbar im guten Zustand. Ersatzteilversorgung ist dort auch wieder son Thema. Und ich möchte auch mal fahren mit som Ding und nicht nur Schrauben.

England würde ich auch ein Bogen rum machen was die für Autos haben und wie die sorg haben ist zum :kotz: (die oberschicht mit oldtimer mal ausgenommen)
Mir gefallen die 8-9er besser aber auch die 6er sind tolle Autos welche aber im Unterhalt recht kosten...
Der Integral ist echt auch was feines aber der Preis geht nicht sorry das würde ich NIE ausgeben den dafür bekommt man ein M5 V10 :ugly:

Subaru WRX STi 2003 - 2007 oder einen Nissan Skyline R33 GTR. Wichtig ist für mich das es gleich die Topmotorisierung ist, da mein nächstes Auto am Ende 400PS + haben soll. Jedoch muss dazu entweder der Sunny oder den NX weg und beides würde mir verdammt schwer fallen. Ausser ich finde eine gute Ausrede warum ein drittes Auto sinnvoll wäre :D

Am NX hängt zuviel Zeit, Geld und Arbeit das ich ihn einfach so abgeben kann. Der Sunny hat mich nun seit 1 1/2 Jahren jeden Tag begleitet und ist einfach ein Perfektionist was Zuverlässigkeit angeht. Zwei Achsmanchetten habe ich ausgetauscht und der Tacho geht nun kaputt, mehr war nicht und mehr scheint im moment auch nicht zu kommen. Leider ist er mit 160PS etwas langsam und auch nicht unbedingt günstig im Unterhalt (300Euro Steuer, 600Euro Versicherung und 8L Super + Durchschnittsverbrauch).

Das dachte ich schon :) Mir persönlich gefällt der 34 viel besser aber mit umbau ist und bleibt das noch ein traum :daumen2:

8L Super+ im Schnitt. Da kann ich über.

Da mein Turbo ja fast nur noch als Kurzstrecke gebraucht wird, zieht er jetzt im Winter wohl so ca. 11Liter durch. Da er aber neu TÜV bekommen hat und sonst auch top läuft bleibt er erstmal meiner. Vorm nächsten TÜV kann man mal drüber reden.

Skyline GTR, da willst aber paar €`s ausgeben wa. Dafür sind die 400PS+ ja mit der richtigen Aussentemperatur fast von allein erledigt oder wie?
Naja für neue Aufgaben muss man sich mal von alten geliebten Sachen trennen. Da brauch man auch nicht weinen, es ist halt mal Zeit für neue, größere Aufgaben:ugly:.

Das mit dem Lancia Delta halte ich auch selbst für Unmöglich. Erstmal einen finden (mit Glück nen EVO2), der dann im guten Zustand ist und wo der Preis halbwegs human ist, halte ich für ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
8L - 9L sind mit 40% Stadt und der Rest Autobahn und Landstraße, wenn man dann die nur 1100 Kilo Gewicht in Betracht zieht ist das schon nicht unbedingt wenig. Klar gibt Autos die bei der Leistung und dem Alter noch wesentlich mehr brauchen würden. Ja 400PS bei einem RB26DETT ist schon nicht viel, aber man sollte erstmal langsam Anfangen. Bevor der NX nicht seine 250PS - 300PS hat, steht aber kein anderes Auto an. Weil wenn ich ein Auto abgebe, dann auf jedenfall den Sunny.

Alternativ wäre natürlich den Sunny durch einen Sunny GTI-R auszutauschen. Der hat zwar nur 220PS, aber auch einen Turbo und Allrad. Und wäre für den Alltag/Winter schon ziemlich geil :)

Man sollte den Leuten ihren Spaß lassen, klar schmunzel ich teilweise auch über irgendwelchen 45PS Corsas die an der Ampel den dicken Max machen. Trotzdem würde ich die Leute nicht verurteilen oder sie auslachen, weil sie einen anderen Geschmack haben als ich. Für 50.000Euro würde ich mir viel kaufen, aber sicherlich keinen in meinen Augen langweiligen Audi. Trotzdem ist das dein gutes Recht und ich verurteile dich nicht dafür. Das ist der Unterschied wieso du teilweise so schlecht hier ankommst, würdest du sagen das es dir nicht gefällt und du damit nix anfangen kannst würde sich darüber niemand aufregen. Den DAS hat etwas mit Höflichkeit zu tun und Anstand, wenn mich eine Freundin fragt ob mir die neue Frisur gefällt sage ich ihr meine Meinung, auch wenn sie negativ ist... trotzdem kann man es immer so verpacken das der Gegenüber weiß was man meint ohne ihn dafür gleich runter zu putzen.

Solche Leute habe ich gefressen. Die einem rotz frech ins Gesicht lügen und das Gegenteil denken von dem was sie sagen.
Vielleicht wäre es auch ein Zeichen von Anstand wenn man nicht alá "Vera am Mittag" mit: "Guck disch doch an" anfangen würde wenn andere die persönliche Meinung nicht teilen. Aber dazu wäre tatsächlich Respekt von nöten. Den kann man nicht überall erwarten (offensichtlich).

Tuning alla Fast & Furious ist reine Geschmackssache. Ich schüttel auch den Kopf wenn ich sowas sehe, deshalb darf man aber nicht automatisch denken, dass es technischer Müll ist, der dort gemacht wurde.

Ich bin der Meinung das ich immer denken darf was ich will.
Aber wägen wir mal die Fakten ab, wo ist mehr Kompetenz zu erwarten? Automobilkonzern mit tausenden Ingenieuren oder Dragan im Hinterhof? Hmm....

Gibt es bei Audi keine Option auf 300 oder offen? Kann mich täuschen, aber ich glaube AMG bietet im PP ne anhebung auf 280 an. Die BS ist bei 300 abgeregelt. Naja das hab ich noch nie verstanden, warum es nicht angeboten wird, komplett ohne Begrenzung zu verkaufen.

Audi fährt da eine merkwürdige Politik.

- A Modelle fahren soviel der Zweikampf aus Aerodynamik und Motorleistung hergibt, aber nicht mehr als 250 km/h
- S Modelle fahren 250 km/h
- RS Modelle fahren Optional 280 km/h
- RS Plus Modelle fahren 300 km/h
- R Modelle fahren soviel der Zweikampf aus Aerodynamik und Motorleistung hergibt

Es bleibt nur die Option beim Tuner eine VMax Verschiebung zu kaufen. Aber wie ich bereits schrieb, mir ist da ein wenig mulmig wenn ich mit einem Auto mit einem LP von 73.810,- Euro um die Ecke komme. Womöglich ein Schaden auftritt und ich dann im schlimmsten Fall in der Beweislast stehe, um den Schaden ggfs. auf Gewährleistung oder Kulanz instand gesetzt zu bekommen. Nicht das ich geizig beim Autokauf wäre aber irgendwo wirds mir auch zu teuer/ riskant.

Was nützt mir der 100.000€ Audi, Benz oder sonstige, wenn die ab Werk nur 250 fahren mit Option auf 270? Das ist dann eher fürs Ego, damit man die, die bei 250 abgereglt sind, hinter sich lassen kann. Porsche macht es vor und ist bekannt dafür, dass die da nichts von Begrenzung wissen wollen.

Porsche hat das Gentlemen Agreement der Automobilindustrie damals nicht unterschrieben. Sprich die wissen nicht was eine 250 km/h Selbstverpflichtung ist.
Aber zum Glück definiert sich ein Auto nicht ausschliesslich über die VMax. Wenn es mir darum ginge hätte ich für kleines Geld den M5 genommen. Leider war bei dem Fahrzeug nur die VMax eindrucksvoll, der Rest war eine Zumutung.

Naja Allzweckwaffe ist gut. Selbst mein 1,8T reicht noch fürn nen den ein oder anderen. Vielmehr ist es eher das gefühl, wenn die Nm anfangen zu reißen. Da sind 500Nm natürlich was anderes als 250Nm. Und wenn mir ein knapp 300PS starker Allradwagen zu langsam ist, kann ich immer noch ne Kennfeldanpassnung machen, wo dann bischen nachgeholfen wird. Die Mitsubishimotoren sollen da sehr angenehm sein. Man darf aber nicht vergessen, dass ein EVO halt keine Allzweckwaffe sein soll.

Als ich 1999 einen A3 1.8T hatte fand ich ihn auch ganz gut. Aber heute braucht es einen Tacken mehr um mich hinter dem Ofen hervor zu locken.
Ich persönlich mag Fahrzeuge welche ein wenig "autistisch" sind eher weniger. Ist zwar nett wenn ein Fahrzeug etwas gut kann, für mich ist es aber schöner wenn ganz viele Kriterien super sind.

Ich war vorgestern mit einem Freund in der BMW Niederlassung Frankfurt und dannach im AZ Frankfurt. Und wenn man 5er vs. A6, 7er vs. A8, 3er vs. A5, etc.. vergleicht. Dann sieht man was ganz gut ist und wie der Zenit des liebevollen Interieurbaus aussieht.
Welches Fahrzeug man im speziellen Bevorzugt ist eine Sache, was an Detailverliebtheit auf die Spitze getrieben ist eine Andere.
Deshalb wird es diesmal wieder ein Audi. beim nächsten Mal ist das Rennen wieder für alle Hersteller eröffnet.
In der Vergangenheit bin ich auch Lexus, Toyota, Mazda, Skoda und auch alle deutschen Hersteller probe gefahren. Aber wer nach Perfektion strebt kommt derzeit schwer an deutschen Herstellern vorbei. Ist einfach ein anderes Kaliber.
Jetzt könnte man damit argumentieren das es einem egal ist wie was gelöst ist. Aber das würde jeden Vergleich ad absurdum führen, denn wenn mir das Ergebniss von vorneherein egal ist. Dann kann ich mir den Aufwand auch gleich sparen.

Und ich habe jetzt 4 Autos von VW bzw. Audi gehabt ink. meinen Leon jetzt. Nochmal verlasse ich mich nicht auf sowas. Auch ist die Aussage "als 2ter Besitzer schonmal gar nicht" für mich nunmal von Bedeutung. Nicht jeder Mensch macht was mit Absicht kaputt. Auch Konstruktionen wie die besagte Vorderachse usw. schrecken mich vielmehr ab. Ich schaue nicht bei jedem Auto drunter,wie es technisch gelöst wurde, bevor ich ihn kauf. Ich muss mich doch drauf verlassen konnen, dass ein Vorderachgeometrie von jeder Fachwerkstaat repariert werden kann. Auch tun die örtlichen VW/Audi händler ihr übriges um mich von dieser Marke fern zu halten. Woanders wäre das vielleicht was anderes.

Die Aussagekraft der Erfahrung würde ich ein wenig daran fest machen ob du der Erstbesitzer bist oder nicht, da sonst nicht nachzuvollziehen ist was wirklich genau an jedem einzelnen Tag mit dem Fahrzeug passiert ist.

Wie gut alle Werkstätten eines Herstellers sind ist immer ein wenig schwer im privaten Rahmen zu beurteilen, da ich mir kaum vorstellen kann, dass man jede Werkstatt selbst getestet hat. Ansonsten ist das jeweilige Ergebniss nur eine Momentaufnahme und kann selbst im selben Autohaus zu einem anderen Zeitpunkt zu vollkommen anderen Ergebnissen führen.

Ich selbst hatte nur ein wenig Ärger mit zwei BMW Werkstätten, würde aber deshalb keine Regel davon ableiten.

Drehst du mit deiner Allzweckwaffe nachher auch mal Kreise im Schnee oder prügelst durch den Wald? Ich denke eher nicht. Ich mach solche Sachen ab und zu mal. Deswegen ist so ein EVO für mich auch interessanter als so ein Audi. Da hätte ich nämlich, dass Gefühl mir nicht das richtige gekauft zu haben, obwohl der Quattro hat. Leider ist Quattro nicht immer Vollwertiger Allrad. Und knapp 2 Tonnen will ich dann doch nicht im Wald bewegen. Zu schwerfällig wie ich finde.

Ist nicht böse gemeint. Aber sowas fand ich mit 17 "kewl". Heute wäre es mir ein wenig peinlich, mich öffentlich zum Horst zu machen.
Unter dem Markennamen Quattro werden sehr viele unterschiedliche Systeme verkauft. Z.B.:

- Haldex (Standard), Frontantrieb mit Allrad bei Bedarf per Lamellenkupplung, z.B. im A1, A3, TT, Q3
- Haldex (mit Druckspeicher), Permanenter Allrad per Lamellenkupplung, z.B. im TT-RS, RS3
- Torsenmittendifferential, Permanenter Allrad, z.B. im A8, Q5, Q7 und vielen älteren Audis auf der Längsplattform
- Kronenraddifferential, Permanenter Allrad, hecklastige Grundabstimmung, bei Bedarf vollvariabel (mit Torq Vectoring) bis zu 85% des Antriebsmoments hinten oder 70% vorne, z.B. im A4, A5 (jeweils PostFacelift), A6, A7, RS5

Da muss ich dir leider zustimmen. Hier sind die Audi Händler sehr arrogant. Auch in Foren liest man häufig davon. Audi scheint auf einem sehr hohen Ross zu sitzen. Noch können sie es sich leisten, denn die Wagen werden gekauft wie blöd.

Audi sollte aber auf der Hut sein und langsam mal in guten Service investieren. Da sehe ich die Konkurrenz deutlich besser aufgestellt.

Ich kenne im Gegensatz zu dir nicht jeden Audihändler in Deutschland (oder sogar weltweit?) aber das Autohaus wo ich meine Inspektion habe machen lassen war super freundlich, dabei auch sehr kulant, die haben mir gratis das Gurtschloss getauscht obwohl ich es selbst versaut hatte (Coke reingekippt). Und Desert Audi in Nevada hat mir sogar, obwohl sie mir kein Auto verkaufen durften, Badges für meinen S5 geschenkt, welche man bei uns offiziel nicht kaufen kann, im Wert von $88. Fand ich eigentlich ganz nett :) .

So sehen die Dinger aus:
Badges.JPG

Ich mag Stoffsitze eh mehr.

Mag sein dazu muss sie aber funktionieren, außerdem war es gehfühlt immer nur am Anfang sau warm nach ein paar Minute war alles normal.

Naja ein getuntes Auto hat immer Ecken und Kanten. Auch ist dort natürlich vermehrt mit Ausfall zu rechnen. Das gute stück bekommt ja auch keine million Testkm rauf, ergo gehen dort nicht million von Euro in Entwicklung oder sonstiges. Dafür ist es ein Einzelstück. So wie andere ihre CPU übertakten, so bauen andere Ihre Autos in ihrer eigenen Halle auf. Da wo natürlich private Teams am start sind, ist es wieder ein Stück profesioneller. Und immer so weiter.

Anhand deiner Fotos lass ich das mal so im Raum stehen, dass dir eine Vmax egal ist. Warum interessiert es dich dann, wie man die Vmax Regelung los wird. Sicher mich interessiert es auch aber für mich hat es noch keine große Bedeutung, weil mein Auto jetzt nicht umbedingt schneller ist als jeder 150PS TDI. Und ob der Eimer nun 239 oder 245 läuft, geht bei mir eher auf Temperaturunterschiede und Ladeluftkühlung. Im Sommer läuft der Eimer dafür nur 230. Heißt für mich, wenn ich was mache als erstes was an der LLK.

Ja ich schaue mir auch Details mal etwas deutlicher an und man erkennt sofort in welchem Auto man sitzt. Letztendlich ist es für mich da aber immernoch nur ein Auto. Mir wäre auch bei manche Sachen ein Benz oder Audi lieber, aber irgendwo muss ich da leider Zugeständnisse in kauf nehmen, weil entweder sagt mir was anderes nicht zu oder es mangelt an Geld oder es gibt einfach mal was wichtigeres.

Wenn ich höre das die Leute ne E-Klasse fahren aber grad so in der Lage sind die Versicherung für sowas zu bezahlen oder der nächste Ölwechsel einfach warten muss, weil keine paar Hundert Euro da sind, dann bin ich doch glücklich, dass ich in der Lage bin mir 2 Autos nebenbei zu leisten und trotzdem auf nichts verzichten muss. Gut man könnte sagen,man verzichtet auf einige Sachen und gönnt sich dort was. Nun ja wenn ich mir mein Computerzeuch hier so ansehe, allein von dem Geld kaufen sich andere ein Auto. Also ist für mich alles toll.

Und das ich im Wald mal rumbreche, ja entweder bin ich dann breit:ugly: oder mal grad auf weg wo hin und fahr mal wo anders lang. Manche machen nen Ampelstart oder ziehen mal kurz auf der Landstrasse hoch, ich fahr halt in Wald oder aufn Acker mit Schotterweg. Andere fahren dort mit 30km/h und ich halt mit 80-120km/h.

Das Problem der VW/Audi Händler hier, naja es ist meistens eine große Kette mit 10-20 Häuser in Norddeutschland und die verdienen ihr Geld haupsächlich mit Leasingautos denke ich. Wenn da denn einer wie ich ankommt und halbwegs weiß was technisch los und sofort sagt was ist und was gemacht werden soll, da kann man kein Geld mit verdienen. Mein Seat-Händler ist da eher kompetent aber auch dort habe ich mein Auto einfach wieder mitgenommen, als mir was nicht gepasst hat. Da er aber ein kleiner privater ist, wird er das wohl nicht noch mal machen.
Ich denke schon, dass die Sache anders aus sieht, wenn man bei VW oder Audi mit nem Auto aufn Hof rollt, welches knapp 80.000€ kostet und wo der erste Buchstabe nen "S" ist. Ich weiß, diese Vorurteile.

Sind die Hersteller denn dazu verpflichtet eine Abregelung einzubauen, oder machen das alle Freiwillig. Von der Vereinbarung hab ich auch gewust, aber ich hab gedacht, die machen das alle von allein ohne das da einer die Finger drauf hat?

Zurück