Der Auto-Thread

Wie viel km hast du bis jetzt drauf?
Es gibt so ein paar Krankheiten beim 1.4er TSI (kannst auch mal riedochs fragen)
Da wären:

• quietschende Magnetkupplung (beim Kompressor)
  • hohe Temperatur (was zu Problemen bei Zyl 3 und 4 führen kann)
  • Ölverbrauch
Also ich habe 46000 Km drauf.

* keine quitschende Magnetkupplung (das Problem wird übrigens falls es auftauchen sollte von VW durch Bauteiltausch anstandslos behoben,dies weiß ich von meinem Vater der einen Golf Plus hat und bei dem es gemacht wurde,er wurde angeschrieben.)

* hohe Temps kann ich net feststellen,nicht mal die letzten Sommer über oder bei Fahrten im Gebirge in Südtirol (Kühlmitteltemp und Öltemp immer im grünen Bereich)

* hoher Ölverbraucht gar nicht. Meinem Motor habe ich kurz nach der Einfahrphase mal Ölnachgefüllt.In dieser Zeit hat er sich deutlich was genommen.Danach hat er sich in den letzen 44000Km insgesamt ca 1 Liter Öl genommen.D.h. ich habe mir in der zeit in der ich ihn habe insgesamt 2 Flaschen Öl gekauft von denen die ein noch zu 3/4 voll ist.

Sage nicht umsonst ich bin hoch zufrieden.

Vor meinem jetzigen hatte ich nen Vierer und der war auch super.Der hatte am Ende etwas über 100000Km drauf und bei dem wurde nur einmal ein Stabilisatorlager mitsamt Stabi getauscht.Das defekte Lager führte zu Schäden am Stabi.Bin immer weiter gefahren:ugly: ohne was zu machen.Das andere Übel was der mal hatte war ein Bremslichtschalter defekt.SOnst auch nichts dran.

Davor war es ein Golf 2 GTI 16V,dieser hatte ne defekte benzinpumpe,Radlager hinten defekt und er hat nen neuen Auspuff bekommen wegen Rost. Kiste war aber auch `85 Baujahr und hatte 200000Km runter am Ende.Davon bin ich den 40000 gefahren.

Würde mir immer wieder nen VW und vor allem nen Golf holen.

Davon höre ich aber auch eigentlich immer nur Gutes.

Wie viel km hast du bis jetzt drauf?
Es gibt so ein paar Krankheiten beim 1.4er TSI (kannst auch mal riedochs fragen)
Da wären:

• quietschende Magnetkupplung (beim Kompressor)
  • hohe Temperatur (was zu Problemen bei Zyl 3 und 4 führen kann)
  • Ölverbrauch

Das mit der Magnetkupplung und mit dem Öl sag ich aus eigener Erfahrung (Ibiza FR / 1.4TSI und DSG)

Aber sonst ist der Motor in dem Auto (also in der Polo-Klasse) schon geil.

Das betrifft aber nur die 160PS und 180PS Euro5 Versionen

Also ich habe nix gegen das DSG... mir war das 2008 als ich meinen Golf gekauft habe zu teuer.Mein Dad hat es aber in seinem drin und er hat seinen Wagen genauso lang.Bis jetzt nix problematisches. Und bequem und angenehm ists allemal.

Kurze Frage an alle:
Ist es im Winter mit heckantrieb wirklich so schlimm, das man kaum einen Berg hochkommt?

Und wie sieht's bei BMW Motoren mit der zuverlässigkeit aus?

MfG und danke,

Kurze Frage an alle:
Ist es im Winter mit heckantrieb wirklich so schlimm, das man kaum einen Berg hochkommt?

Und wie sieht's bei BMW Motoren mit der zuverlässigkeit aus?

MfG und danke,

Wenn man richtig fahren kann kommt man den Berg hoch ohne probleme, oder eben Zementsack in Kofferraum.

Was zuverlässigkeit angeht, nunja kommt ganz auf die baureihen drauf an und wie man sein Auto pflegt.

Hallo ? :ugly:

Paar sachliche meinungen bitte :D

Sind doch sachliche Meinungen.
Der Vorteil des Fronttrieblers im Winter ist halt, das der Motor Gewicht auf die Antriebsräder bringt.
Wenn du nen Hecktriebler hast, ist der Motor ja vorne. Folglich hast du hinten weniger Gewicht auf der Antriebsachse.
Also was schweres in den Kofferraum packen, damit die Antriebsachse "gedrückt" wird.

(falls ich jetzt total daneben liege, bitte nicht hauen :ugly:)

Das IST sachlich.
Zwei Kommolitonen haben Heckantrieb(mit Frontmotor, eine Porsche oder Käfer ist wieder etwas anders), einer BMW(E46 Compact), einer Mercedes(06er C-Klasse).
Erstere hat im letzten Winter zwei Sandsäcke spazieren gefahren, letzterer einen Beton Blumenkübel.
Damit ging es dann halbwegs im Stadtbetrieb. Für echte Berge sollten es doch eher Ketten haben.

Meine Mum hat mit ihren 3er Cabrios auch immer zu kämpfen um bei uns wieder die Straße hoch zu kommen, weigert sich aber standhaft solche Hilfsmittel an zu wenden.

Wenn man fahren kann kommt man durchaus an mit den Heckschleudern, aber einfacher ist Frontantrieb im Winter definitiv. Wie schlimm der Winter und wie steil die Berge bei dir sind kann ich natürlich nicht riechen ;) .

Die 6 Zylinder Sauger gelten als nahezu unkaputtbar, bei den neueren Turbomotoren fehlt genau wie bei allen anderen Herstellern die echte Langzeiterfahrung.

Das IST sachlich.
Zwei Kommolitonen haben Heckantrieb(mit Frontmotor, eine Porsche oder Käfer ist wieder etwas anders), einer BMW(E46 Compact), einer Mercedes(06er C-Klasse).
Erstere hat im letzten Winter zwei Sandsäcke spazieren gefahren, letzterer einen Beton Blumenkübel.
Damit ging es dann halbwegs im Stadtbetrieb. Für echte Berge sollten es doch eher Ketten haben.

Meine Mum hat mit ihren 3er Cabrios auch immer zu kämpfen um bei uns wieder die Straße hoch zu kommen, weigert sich aber standhaft solche Hilfsmittel an zu wenden.

Wenn man fahren kann kommt man durchaus an mit den Heckschleudern, aber einfacher ist Frontantrieb im Winter definitiv. Wie schlimm der Winter und wie steil die Berge bei dir sind kann ich natürlich nicht riechen ;) .

Die 6 Zylinder Sauger gelten als nahezu unkaputtbar, bei den neueren Turbomotoren fehlt genau wie bei allen anderen Herstellern die echte Langzeiterfahrung.

Achso, danke.
hm, hier sind viele berge wo ich wohne :ugly: mit vielen kurven, die im sommer spass machen..
also ist das eher nicht empfehlenswert? Weil wenn möchte ich ein zuverlässiges auto womit ich keine größeren probleme habe im winter...

Was heißt den neueren turbomotoren? ab welchem bj gilt das, oder kann man das nicht genau sagen?

mfg + danke

edit: im übrigen sollte es wen der hier sein: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v42duhyaeyjx

Naja, mit dem ESP hat das erst mal wenig zu tun. Das hilft dir ja nicht bei der Traktion, bzw. ist sogar hinderlich. Deswegen kann man an den meisten Autos das ESP ja auch abschalten. Nicht aus sportlichem Aspekt, sondern damit im Winter auf Eis und Schnee überhaupt das Anfahren möglich ist und dir nicht kompletto vom ESP die Leistung weggeregelt wird wenn die Räder durchdrehen.

Es hilft nur Gewicht im Kofferraum! Viel Gewicht! :devil:

Zurück