Der Auto-Thread

Bei mir sind 5 Gänge definitiv zu wenig. Bin bei 120 schon irgendwo um die 4000 wenn ich mal flotter unterwegs bin schon jenseits der 5000 was dann doch etwas stört. :lol:

Entscheidend ist eben welcher Motor dranhängt. Ein SL65 AMG hat auch nur 5 Gänge. Was aber bei (gedrosselten) 1.000 Nm eben nicht so wild ist.
Wenn man wenig Leistung und/ oder Drehmoment hat, dann hilft es mit vielen Gängen den Motor bei Laune zu halten.

Mein relativ aktueller 2 Liter hat bei 100km/h knapp 2.000 Upm drauf bei 250 km/h etwa 4.600 Upm. Somit könnte ich rein rechnerisch deutlich über 300 km/h fahren. Leider spielt der Luftwiderstand oder die Motorleistung nicht mit :) . Wobei die Werte dann auch für den 6. Gang gelten. Aber weitere Gänge würden nichts verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber daran liegt dass dein Getriebe an sich ziemlich stark unersetzt ist. Im BMW Diesel komm ich bei 120 im 5. noch lange nicht über die 3000 (und den 6. Gang gibts auch noch).
 
Schöne Frauen hab ich genug:devil:
Fehlt halt nur nach das passende Auto fürs Weibchen und die beiden Kleinen:D
Wobei es ja passen würde, mein Weibchen ist ja Südländerin^^ Aus Bosnien kommt sie, genauso heißblütig wie ein Alfa:ugly:

Na dann entscheidet ja sowieso die Frau:D, wir (ehem. Jugos) sin da etwas ....ähhhem....dickköpfig;)
Na dann haben wir ja was gemeinsam, bin ebenfalls auf Auto suche (ende des Jahres), bloß bin ich der Südländer, und meine Frau und die kleine Deutsch:)
 
Nene, 102. Es geht mir auch weniger um die Geschwindigkeit sondern um den Krach :D

Das stimmt zwar. Aber angenommen du hättest einen 6. Gang, dann wäre die Höchstgeschwindigkeit wahrscheinlich nicht mehr möglich, da dann der Motor zu wenig Drehzhal hätte um seine maximale Leistung zu erbringen. Ich vermute mal das dein Motor auch so um die 6.000 Upm seinen Leistungszenit hat.
 
Wäre es dann nicht möglich, den 5. Gang für Vmax bei hoher Drehzahl zu nehmen und den 6. Gang, um bei z.b. 130 km/h nicht schon mit 4000u/min zu drehen?
Dann schaltet man zum überholen oder für Vmax halt wieder runter.

Mein Clio hat mit dem TCE-Motor ja ein Leistungsplateau dank Turbo, aber halt trotzdem nur 5 Gänge, und wenn man z.b. bei 3000 u/min vom 4. in den 5. schaltet geht die Drehzahl kaum runter weil der 5. halt für Vmax ausgelegt ist, nehm ich mal an.
 
Genau genommen sparen viel PS dann doch Sprit bei langen Autobahnfahrten, oder? Wenn man bei 230 kmH statt mit 100 PS bei 5000 Umdrehungen ist, sondern mit 200PS bei 2500 Umdrehungen. Oder irre ich mich da jetzt?
 
Wäre es dann nicht möglich, den 5. Gang für Vmax bei hoher Drehzahl zu nehmen und den 6. Gang, um bei z.b. 130 km/h nicht schon mit 4000u/min zu drehen?
Dann schaltet man zum überholen oder für Vmax halt wieder runter.

Das Konzept war in den 80er recht beliebt. Da hatte man einen so genannten "Spargang". Welcher eben die Drehzhal senken sollte aber man konnte damit die VMax nicht mehr erreichen.

Mein Clio hat mit dem TCE-Motor ja ein Leistungsplateau dank Turbo, aber halt trotzdem nur 5 Gänge, und wenn man z.b. bei 3000 u/min vom 4. in den 5. schaltet geht die Drehzahl kaum runter weil der 5. halt für Vmax ausgelegt ist, nehm ich mal an.

Wenn Motor und Getriebe gut harmonieren dann bekommt man auch eine Spreizung hin welche keine großen Kompromisse beim Fahren nötig machen.
 
Genau genommen sparen viel PS dann doch Sprit bei langen Autobahnfahrten, oder? Wenn man bei 230 kmH statt mit 100 PS bei 5000 Umdrehungen ist, sondern mit 200PS bei 2500 Umdrehungen. Oder irre ich mich da jetzt?

Nö, du hast recht.
Ich benötige bei 211 PS im Mittel knappe 8,3 l/ 100 km.
Was nicht unwesentlich am Charakter des Motors/ Getriebe liegt. Dadurch das man zwischen Leerlauf und 4.200 Upm das max. Drehmoment und von 4.300 bis 6.000 die max. Leistung hat. Kann man die alltäglichen Geschwindigkeiten stets mit sehr geringen Drehzahlen bewerkstelligen.
Am extremsten merke ich das bei Autobahnetappen, da geht der Verbauch immer auf Werte zwischen 6 und 7 Liter runter. Man muss halt möglichst unter 4.000 Upm bleiben, was aber kein Problem ist, da das schon etwa 180 - 200 km/h sind.
 
Und was hälst du persönlich vom 2.4L JTDM?
2.4 JTDM 20V 2387 cm³ 5 Zylinder 147 kW (200 PS) 400 Nm bei 2000/min 8,4 s 228 km/h 6,8 l/100 km 179 g/km
laut Wiki.
 
Das Konzept war in den 80er recht beliebt. Da hatte man einen so genannten "Spargang". Welcher eben die Drehzhal senken sollte aber man konnte damit die VMax nicht mehr erreichen.
Jup, hat nen ähnlichen Effekt wie das klassische Overdrive und gibt es heute z.B. noch beim Ford GT40. Für über 300km/h ist runter schalten angesagt.
 
Und was hälst du persönlich vom 2.4L JTDM?
2.4 JTDM 20V 2387 cm³ 5 Zylinder 147 kW (200 PS) 400 Nm bei 2000/min 8,4 s 228 km/h 6,8 l/100 km 179 g/km
laut Wiki.

Den 2,4er bin ich im Alfa 156 mal gefahren (war noch eine ältere Evolutionsstufe) und hat mir recht gut gefallen.
Klingt durch die 5 Zylinder recht gut, drückt ganz ordentlich von unten heraus und ist ein wirklich gut gemachter Motor.
Ich bin zwar vom Gesamtkonzept nicht der allergrößte Alfa Fan. Aber an den Motor würde ich mich gerne gewöhnen :daumen: .
 
Das bezieht sich auf aktuelle Motoren mit einem riesigen Drehzahl-/ Leistungsplateu. Für alte Motoren benötigt man viele Gänge da sie nur in einem relativ schmalen Drehzahlband eine gut nutzbare Leistung abliefern.
Deine Aussage ist zwar richtig, aber ich beziehe mich bei den genannten Fahrzeugen auf Modelle aus diesem Jahrtausend!

Edit:
Genau genommen sparen viel PS dann doch Sprit bei langen Autobahnfahrten, oder? Wenn man bei 230 kmH statt mit 100 PS bei 5000 Umdrehungen ist, sondern mit 200PS bei 2500 Umdrehungen. Oder irre ich mich da jetzt?
Grundsätzlich muss das Fahrzeug Leistung x erzeugen um 230Kmh zu halten. Wie der Motor die Leistung erzeugt sollte theoretisch auch uninteressant sein, wichtig ist, wie effizient er arbeitet um die nötige Leistung zu erreichen.

@Olstyle: Der aktuelle GT von Ford heißt nur "GT", der erste der Reihe hieß "GT 40". Die Viper RT/10 und GTS haben auch einen extrem langen sechsten Gang zum Cruisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück