Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Eine Supra ist alles, nur kein Sportwagen!!!111

Hört, hört ;)

Elektrische Sitze und Sportwagen widersprechen sich ;)
Ich würds eher als GT bezeichnen wollen, sportlich an der Supra ist auch nur der Sound, eventuell die Formen.

Dann ist mein Astra ja mehr Sportwagen auch wenn er nur nach aufgeblasenem Kompaktwagen aussieht.

Aber mal zu den Daten:
3l R6 Turbo mit 238PS (lt. Schein) @ 5600 Drehungen (yep, fast ein Diesel)
83mm Bohrung, 91mm Hub.
Gewicht, leer: 1600kg (Schein), gewogen 1783kg (GTÜ).

Du siehst, hier ist nichtmal der Motor sportlich (sportlicher Motor = Drehzahlschleuder)

Jep, Sportwagenmotoren sollen anderen sein und auch das Auto ist ein wenig zu schwer.
Stellt sich für mich die Frage, wo das ganze Gewicht überhaupt herkommt?

Naja, die neueren Ferraris haben fast alle Automatik, ist genauer und schneller als die hakelige Handschaltung. Lenkradwippen rulen! :D

Wobei es bei den aktuellen Sportwagen und Coupes auch oft ein DSG gibt, was ja keine Automatik im eigentlichen Sinne ist (im M3 z.B.)

Stormi, war das nicht imemr dein Leitspruch von wegen "Wir sind im 21. Jahrhundert, da schalte ich doch nicht mehr selbst" ? :daumen:
Wenn ich Geldscheißer hätte, würde ich mir auch einen Wagen holen, der selber schaltet. :)

Du kannst die Automatik von Ferrari oder BMW nicht mit der in Stefans Wagen vergleichen.
Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob ich Automatik oder Handschaltung habe, Hauptsache, dass die fehlerfrei funktioniert.
Mein Handschaltung ist OK, ich weiß nur nicht, wozu ich jetzt auch noch einen sechsten Gang brauche. Wo soll das enden?

Jep, Sportwagenmotoren sollen anderen sein und auch das Auto ist ein wenig zu schwer.
Stellt sich für mich die Frage, wo das ganze Gewicht überhaupt herkommt?
~350kg kommen allein vom Motor mit Anbauteilen....

Du kannst die Automatik von Ferrari oder BMW nicht mit der in Stefans Wagen vergleichen.
Ganz recht.
Ich hab noch 'ne steinalte 4 Stufen Wandlerautomatik.
Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob ich Automatik oder Handschaltung habe, Hauptsache, dass die fehlerfrei funktioniert.
Naja, das kommt ein wenig auf die Leistung an, Automaten brauchen halt etwas mehr, damit man damit auch wirklich schön unterwegs sein kann.

Die Automatik im 4er Golf (4 Stufen Wandler) gefiel mir garnicht, hauptsächlich wg. der fehlenden Leistung...
Der 3l Turbo ist halt doch was anderes als 'nen 1,9l Trecker Diesel mit 90PS...

Die Automatik im 4er Golf (4 Stufen Wandler) gefiel mir garnicht, hauptsächlich wg. der fehlenden Leistung...
Der 3l Turbo ist halt doch was anderes als 'nen 1,9l Trecker Diesel mit 90PS...

Na ja, die ollen Rumpeldiesel von VW sind eh nur ein Zustand.
Schon mal hinter so einem Golf 3 oder 4 TDI hinterhergefahren, der jetzt auch sein Alter erreicht hat?
Die Dinger rußen bis zum Abwinken. :nene:
Dann lieber einen weißen Toyota Supra mit Automatik. :daumen:

Mein Handschaltung ist OK, ich weiß nur nicht, wozu ich jetzt auch noch einen sechsten Gang brauche. Wo soll das enden?
Mache ich ja nicht. Du hast pauschalisiert "Sportwagen mit Automatik, bäh. ;)", da muss man ja etwas sticheln. :D

Stimmt schon, der alte Supra Mk III ist nicht unbedingt ein Sportwagen. Der MK IV schon eher, wobei auch der gegen einen Porsche imho etwas harmlos wirkt.
Aber zum sportlichen Fahren reichts allemal.

Mache ich ja nicht. Du hast pauschalisiert "Sportwagen mit Automatik, bäh. ;)", da muss man ja etwas sticheln. :D

He he he, sticheln ist immer gut. :D

Stimmt schon, der alte Supra Mk III ist nicht unbedingt ein Sportwagen. Der MK IV schon eher, wobei auch der gegen einen Porsche imho etwas harmlos wirkt.
Aber zum sportlichen Fahren reichts allemal.

Was ist für dich jetzt ein wirklicher Sportwagen?
Es gehört sicherlich mehr dazu als nur schiere Motorleistung.
Ein Ferrari ist sicherlich ein Sportwagen, aber auch der Ferrari 599 GTB?
Ist doch eher nur ein Reisesportwagen.
Was sind dann aber die diversen AMG Benzen? Doch nur hochgezüchtete Taxis.

Naja den zweitstärksten Ferrari als Reisesportwagen zu bezeichnen halte ich für etwas waghalsig. Ein Reisesportwagen ist ja eigentlich schon ein GT :)
Ich finde durchaus, dass das ein Sportwagen ist.

Es gibt ja immer noch die Supersportwagen. Da das eine eigene Autoklasse in GTA4 ist, kann man die wohl schon von normalen Sportwagen unterscheiden :D

Ein Supersportwagen ist eine nicht eindeutig definierte Bezeichnung für Fahrzeuge, die in ihren Eigenschaften primär auf Leistung und im Gegensatz zu normalen Sportwagen kaum auf Komfort und Alltagstauglichkeit ausgelegt sind.
Also noch weniger Komfort ;)

Ein Ferrari ist sicherlich ein Sportwagen, aber auch der Ferrari 599 GTB?
Ist doch eher nur ein Reisesportwagen.
Ja, ist Ansichtssache. Z.B, kann man einen Sportwagen als reines Spaßauto ohne Nutzwert ansehen, dann wären die Kriterien: viel PS (250-300 min), Zweistitzer, wenig Stauraum für Gepäck, Heckantrieb, Sportfahrwerk, gute direkte Lenkung, abschaltbare Elektronik, dicke Bremsen, sportliche Schaltung (idealerweise eine Art Tiptronic oder sowas).
Also Porsche, Ferrari, BMW Z8, Lambos, Maserati, Alfa 8c, Ford GT40.
Wobei der BMW M3 ja auch ein Sportwagen ist und trotzdem wieder mehr Stauraum hat... wie gesagt, ist schwierig einzugrenzen.

Schwerere Kisten, die reisetauglicher sind, gehen dann eher in Richtung Gran Tourismo. Aber ist immer Auslegungssache. Ich schötze, wenn man drinsitzt und die Kiste fährt, merkt man es. :D

Seite 34/35, das Dieselproblem bei VAG...
Schon heftig, was die da so aufn Markt geschmissen haben.

Besonders die Aussage zum Leistungsverlust durch das Update ist schon heftig...

Was hat denn der VW Konzern jetzt scho wieder gemacht?

Stormi, war das nicht imemr dein Leitspruch von wegen "Wir sind im 21. Jahrhundert, da schalte ich doch nicht mehr selbst" ? :daumen:

stimmt das übernimmt James für mich bei meinem Maybach :ugly:

Aber mal zu den Daten:
3l R6 Turbo mit 238PS (lt. Schein) @ 5600 Drehungen (yep, fast ein Diesel)

Wieviel Leistung hat er nun wirklich?
Wegen dem 5600 RPM, was soll ich denn da sagen, der 1.8 TFSI hat zwischen 4500 und 6000 RPM 160 PS und das fühlt sich schon anders (besser) an als der 1.9 TDI 130 PS den ich vorher gefahren bin.
Außerdem waren damals die Drehzahlen von den Autos halt nicht so hoch wie sie es Heute z.T. sind.

Zum Spritsparen und Ohren schonen ;) es macht sich schon bemerkbar, wenn du in der Stadt mit Tempo 55 bei 1200 RPM im 6. Gang rum fährst und das Sparpotenzial auf Fahrten außerhalb von Ortschaften ist riesig.
Wo das hinführt siehst du beim neuen Lexus IS F, der hat eine 8 Gang Automatik, wobei er mit Gang 6, 7 und 8 seine Höchstgeschwindigkeit von 270 erreicht:hmm::D

Viel Leistung, wenig Gewicht, RWD oder AWD, flach, sportliche Lenkung, Fahrwek und Bremsen. Zudem der Verzicht auf unnötige Sachen die das Gewicht in die Höhe Treiben (el. verstellbare Sitze, Klima etc.)

:D
eigentlich sind das imo schnelle Reiseautos die für die Autobahn am Besten geeignet sind.

MFG

Was hat denn der VW Konzern jetzt scho wieder gemacht?

a) die PD-ELemente können sich in den Zylinderkopf arbeiten, so dass sie undicht werden, lecken und das Motoröl verdünnen.
Sind halt nur mit einer schrägen Schraube fest, betrifft alle PD-TDIs...
"Kulanz" gibts eigentlich nicht.
b) man hat bei den 170PS 2.0 TDIs durch ein Softwareupdate 'mal eben' die Leistung reduziert, weils sonst Probleme mit dem RPF gegeben hat, die man durch das Update, was die Leistung ja limitiert, "behebt" (IMO ist das richtig dreist!)
c) schon alle 15tkm können die PD Elemente verkokt sein, wenn man das Auto mal etwas schneller bewegt...

Das ist das was in der Autobild steht...

Wieviel Leistung hat er nun wirklich?
Im Schein steht er mit 175kW (früher 173kW), im RL (auf Prüfständen) sinds etwa 220PS.

Wegen dem 5600 RPM, was soll ich denn da sagen, der 1.8 TFSI hat zwischen 4500 und 6000 RPM 160 PS und das fühlt sich schon anders (besser) an als der 1.9 TDI 130 PS den ich vorher gefahren bin.
Außerdem waren damals die Drehzahlen von den Autos halt nicht so hoch wie sie es Heute z.T. sind.
Mein alter RX7 FC NA ging bis 7000, offiziell, begrenzer war bei ~7500 Drehungen oder so, der ging schon recht ordentlich ;)
War übrigens ein 86er...

Hier ein paar Bilder.
Leider hatte ich ihn nur ~6mon bzw 5000km, bis der Schlauch platzte und ich einen Wasserschaden (ZKD Equivalent) bekam...

Anhänge

• RX--7S 150PS 001.jpg
    RX--7S 150PS 001.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 49
  • RX--7S 150PS 010.jpg
    RX--7S 150PS 010.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 42
  • RX--7S 150PS 011.jpg
    RX--7S 150PS 011.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 48
  • RX--7S 150PS 013.jpg
    RX--7S 150PS 013.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 57
  • RX--7S 150PS 019.jpg
    RX--7S 150PS 019.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 61
  • RX--7S 150PS 020.jpg
    RX--7S 150PS 020.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 53
  • RX--7S 150PS 027.jpg
    RX--7S 150PS 027.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 44
  • RX--7S 150PS 030.jpg
    RX--7S 150PS 030.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 53

Ja, wobei das reiner zufall ist :ugly:
Weiß hat auch den Vorteil das es den Preis des Gefährtes drückt ;)

Bei solchen Autos ist die Farbe wirklich das letzte worauf man achtet bzw achten sollte...

Das sieht schlimmer aus als es ist ;)

Das Problem ist auch eher das das Dach da hinten a bisserl arg flach ist, die Sitze an sich sind recht bequem.
Und auch nicht so viel anders als bei meinem Toyota.

Naja, die neueren Ferraris haben fast alle Automatik, ist genauer und schneller als die hakelige Handschaltung. Lenkradwippen rulen! :D

Wobei es bei den aktuellen Sportwagen und Coupes auch oft ein DSG gibt, was ja keine Automatik im eigentlichen Sinne ist (im M3 z.B.)

Wenn ich Geldscheißer hätte, würde ich mir auch einen Wagen holen, der selber schaltet. :)

stimmt, ist mein alter leitspruch. :D
(stammt aus der zeit wo ich meinen alten reihensechser gegen das opa-automatik-gequatsche verteidigen musste. ruhig wurden die leute erst als sie der präsenz der paddles gewahr wurden). ;)

Zurück