Der Auto-Thread

Kann ich so nicht bestätigen.
Egal ob ich mir das für einen 70PS Focus oder einen 180PS Octavia ausrechne, ich komme in beiden Fällen auf rund 60€. Nur die Steuern sind bei mehr Hubraum teurer, aber das macht kaum was aus.

Kannst ja heimlich noch 'nen Turbo oder so draufschrauben. ;)

Dann kann er sich gleich en neues und auch stärkeres Auto kaufen.

So ein Turboumbau ist ein teures Späßchen...

Anderes Thema: Winterreifen

Hab mir mal von meinem Autohaus ein Angebot machen lassen.

• Stahlfelge mit Dunlop Reifen (Testsieger in ADAC und Test) so ca. 550€ (inkl Radkappen)
  • Diverse Alus (in 15" -> 17" vieeel zu teuer) ebenfalls mit Dunlop für 800 - 850€ je nach Felge
  • Ähnliche Felgen, selbe Reifen im WWW für 600 - 700€
Jetzt die Frage: WO kaufen?
Im günstigen WWW (reifen.com / reifendirekt.de)?
Beim Autohaus (teurer, aber Service vor Ort)?
Oder doch noch mal zum Reifenspezialist vor Ort?

Habt ihr schon mal im WWW Kompletträder gekauft? Würde sich das lohnen?

Ich hab zwei mal ein Praktikum in einem Autohaus gemacht, dort alle Stationen durchlaufen und dementsprechend war ich auch in der Werkstatt. Oftmals war es so, dass der Kunde das Auto brachte und im Kofferraum die neuen Reifen lagen. Ergo wurde der Reifen nur getauscht. Die Felge blieb die Selbe. Die Sommerreifen gingen dann zurück in den Kofferraum. Das kannst du auch bei ATU um die Ecke machen lassen - kostet auch weniger als im Autohaus. Das Problem daran ist nur, dass du eine spezielle Maschine brauchst um die Reifen aufzuziehen. Man selber kauft sich privat sicher nicht so ein Teil und ob man die reifen von Hand selber auf die Felge bekommt, kann ich nicht sagen. Also musst du das jedes mal machen lassen. Kaufst du eine Felge (egal ob Stahl oder Alu) kannst du in den Folgejahren die Reifen selber wechseln (das sollte echt jeder hin bekommen) und sparst damit die laufenden Kosten in den Folgejahren, hast aber die Kosten der Felge.

Ich persönlich würde zur Reifenbudde um die Ecke gehen, dort meine neuen Felgen und Reifen hinlegen und die drauf ziehen und auswuchten lassen.
Rest bekommt man selber hin.

€: Olstyle Idee ist auch nicht schlecht^^

lg
Nichtraucher91

Kauf die Reifen im Internet, und lass sie dir bei ATU z.B. auf deine aktuellen Felgen ziehen.

Und wenn der Sommer naht, gönnst du dir Alus und lässt da dann deine Sommerreifen draufziehen^^

Die Reifen im Internet haben die gleiche Quali wie die im Laden, da gibts keine qualitativen Unterschiede.
Mein Vater, KFZ-Meister, hat sich die Reifen auch im Inet bestellt, dazu noch Stahlfelgen beim Reifenhändler vor Ort gekauft und sich die Reifen da draufziehen lassen. Und zu Hause dann selber angeschraubt, fertig. Locker 150€ gegenüber dem Neukauf von Reifen auf Felge beim Händler um die Ecke gespart^^

Ich zahle für meinen 1.8er Focus ca. 440 € für Vredestein Snowtrac 3 auf Stahlfelgen inkl. Montage und Schrauben.

Ist der Örtliche Händler hier (den gibt es allerdings mehrfach).

Bei Reifendirekt wäre es zwar etwas billiger aber den Bewertungen zufolge wird dort nur sch*** verkauft wie etwa alte reifen oder falsch ausgewuchtete Kompletträder etc...

Kann ich so nicht bestätigen.
Egal ob ich mir das für einen 70PS Focus oder einen 180PS Octavia ausrechne, ich komme in beiden Fällen auf rund 60€. Nur die Steuern sind bei mehr Hubraum teurer, aber das macht kaum was aus.
Ok, da habe ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Die Gesamtkosten steigen mit mehr PS zum Teil enorm. Ob das jetzt Versicherung, oder Steuern sind, habe ich mir noch gar nicht so genau angesehen. Ich denke aber schon, dass wohl auch die Versicherung für mehr PS mehr Geld sehen will, solange ich in der 9er Stufe bin ...

Bei uns in der Fahrschule hat es immer so schön geheißen: "Kauft euch bloß kein erstes Auto mit mehr als 100 PS! Das versichert euch eh keiner, weil das Risiko bei Fahranfängern zu groß ist und die Prämie zu hoch wäre." :ugly:

MfG, boss3D

Naja, ich steig ja mit 60% als Schadensfreiheitsklasse 4 ein^^
Zum Glück, eigentlich müsste ich noch die vollen Prozente zahlen:ugly:

Ok, da habe ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Die Gesamtkosten steigen mit mehr PS zum Teil enorm. Ob das jetzt Versicherung, oder Steuern sind, habe ich mir noch gar nicht so genau angesehen. Ich denke aber schon, dass wohl auch die Versicherung für mehr PS mehr Geld sehen will, solange ich in der 9er Stufe bin ...

Bei uns in der Fahrschule hat es immer so schön geheißen: "Kauft euch bloß kein erstes Auto mit mehr als 100 PS! Das versichert euch eh keiner, weil das Risiko bei Fahranfängern zu groß ist und die Prämie zu hoch wäre." :ugly:

MfG, boss3D

Mein Focus mit 115PS wird über meinen Vater versichert und nach 3 Jahren kann ich die Prozente übernehmen. Kostet mich ca. 95 € im Monat an Versicherung, aber das ist es mir Wert. Ich habe keine lust mit 60 oder 70 ps rum zu quälen vor allem, wenn ich öfters Autobahn fahre.

Ich bin in den ersten 5 Monaten mit dem Astra meiner Mutter gefahren (75ps) und am Wochenende das erstemal mit meinem Focus. Also vom fahren her ist das was ganz anderes (wobei das Auto erst 58.900km weg hat :D).

Also lahm kommt mir meiner auch auf der Autobahn nicht vor. Zumindest bis 150 km/h hats keine Probleme gegeben und weiter habe ich noch nicht getestet ... :D

MfG, boss3D

Bis 170 oder so kommen die kleinen ja schon, nur dauert es halt. Und bei so mancher Kiste fängt es dann zu knarzen oder zu rauschen an. Dafür ist das Geschwindigkeitsgefühl intensiver. In nem 7er BMW fühlen sich 200 an wie 130. :ugly: :D

Als Benziner ist der Fiesta eigentlich ziemlich laufruhig, selbst bei den hohen Geschwindigkeiten (bin ja vorher oft mit dem Diesel Fiesta meines Opas gefahren). In einer derartigen Luxuskarosse, wie einem 7er BMW bin ich noch nie 200 km/h gefahren, aber was du sagst, klingt auf jeden Fall logisch.

Auf jeden Fall darf man in AUT eh nirgends über 130 km/h fahren und so gesehen, spielt es eigentlich keine Rolle, ob der Wagen 150, 160, oder 170 schafft und wie er sich dabei anhört. :ugly:

MfG, boss3D

Ja, eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt definitiv den weniger stark motorisierten Fahrzeugen zugute. Die werden dann nicht so gescheucht von den PS-Monstern.

Das mit dem gefühlt langsamer ist natürlich auch bei allen anderen gehobenen Fahrzeugen so, die sind meist derart gut gedämmt, gerade die Reiselimousinen. In einem Sportwagen fällt es einem eher auf, wegen Fahrwerk und direkterer Lenkung.

Als Benziner ist der Fiesta eigentlich ziemlich laufruhig, selbst bei den hohen Geschwindigkeiten (bin ja vorher oft mit dem Diesel Fiesta meines Opas gefahren). In einer derartigen Luxuskarosse, wie einem 7er BMW bin ich noch nie 200 km/h gefahren, aber was du sagst, klingt auf jeden Fall logisch.

Auf jeden Fall darf man in AUT eh nirgends über 130 km/h fahren und so gesehen, spielt es eigentlich keine Rolle, ob der Wagen 150, 160, oder 170 schafft und wie er sich dabei anhört. :ugly:

MfG, boss3D

Den Fiesta kenne ich nur mit 150PS aber da macht er auf jedenfall Spaß :ugly:

Oh man ich bin immernoch in das Audi Coupe verliebt... ist auch top in Schuss und alles... aber hat halt keine Umweltplakette das ist das einzige KO Kriterium im Moment :(

Die ~11 Liter sind nichmal so schlimm da ich es eh nur am Wochenende brauche und auch da nicht so viel fahre.

Nö eigentlich garnicht. Ich weiß garnicht wann ich mal in einer Umweltzone bin wenn ich nicht nach Frankfurt zum Einkaufen fahre (da könnt ich ja aber auch das Auto von Eltern nehmen...)

Zurück