Der Auto-Thread

Das wurde schon x-mal von neutraler Stelle getestet und bringt nichts. Wenn du mehr Höchstgeschwindigkeit willst, benötigst du mehr Motorleistung (oder bessere Aerodynamik), beides ist mit anderen Spritsorten nicht zu erwarten.
Das letzte mal als der ADAC einen solchen Test publizierte, gab es sogar ausreißer nach unten. Insofern sehe ich solche Spritsorten eher als soziales Experiment. Zum Thema: "Verbrauchermanipulation durch Medien".

Derartige Versuche habe ich auch schon gelesen und je nach dem wer das testen, bzw. wer den Test bezahlt, gibts mal die und mal die Ergebnisse.
Aber einleuchtend sollte es jedem sein, dass selbst wenn man damit 0,1 Liter Kraftsotff einsparen kann, der Preis dafür viel zu hoch ist.

Da baue ich mir lieber im Luftfilter einen Magneten ein, der die Luftmolekühle "ordnet" und so optimaler in den Verbrennungsraum gelangen können. :lol:

kann man die nicht besser vorher mit nem teilchenbeschleuniger in den verbrennungsraum jagen? gibt bestimmt 150% mehr leistung.

Blödsinn, stimmt doch.
E 63 AMG W212 zum Beispiel. Mit Super ~505 PS, mit SuperPlus 525 PS.

Ja,mehr Oktan und du kann den Zündzeitpunkt später schiessen lassen u.s.w. dieser Vorteil ist aner nicht nur rein dem mehr Oktan beizumessen sondern ist konstruktionsbedingt. Wegen wie oben beschrieben Zündzeitpunkt e.t.c.

Und den Unterschied merkt man? ;)

Wenn die Luft kühl und weniger mit Partikeln belastet, also früh morgens, dann hat ein Turbo Motor ebenso mehr Leistung als wenn die Luft heiß ist. :ugly:

mehr oktan ist einfach klopffester. Nicht mehr und nicht weniger. bei sehr starken motoren mag es ein minimales leistungsplus geben. Wenn man wirklich leistung durch sprit will, muss man z.B. zu Ethanol greifen, so wie man es dem Koenigsegg geben kann, da macht es dann fast 200 PS aus ;)

der Punkt ist einfach, ob ich ungewollte Entzündungen habe. der klopfsensor erkennt diese und regelt den Motor runter bzw. den Zündzeitpunkt. ich glaube nach spät war das. Bei ungewollter entzündung entstehen höhere Drücke usw. was den Motorinnenteilen schaden kann.

mit Superplus wird die Klopfgrenze nach oben gehoben, weil Superplus sauberer/kontrollierter Verbrennt! Entzündet sich nicht so schnell wie 95 Oktan von selbst. dadurch ist die interne Motorbelastung weniger. Der Klopfsensor regelt glaube ich immer an der klopfgrenze entlang und reagiert dann. Wenn das Klopfen weg ist, regelt das Steuergerät wieder bis zum klopfen und immer hin und her. Stimmt das ITp... ???

An sich ist das richtig. Aber es wird frühestens zu den Zündzeitpunkten gezündet, die im Steuergerät hinterlegt sind. Also bei einem Super-Motor auf Super angepasst. Kommt es zum Klopfen, werden die ZZPs nach spät verschoben. Aber wenn es nicht zum klopfen kommt, werden die ZZPs nicht noch mehr nach früh gezogen als im Steuergerät hinterlegt.

Entsprechend kann es also schon sein, dass man z.B. bei extremen Temperaturen bei Vollgas-Beschleunigen etwas mehr Leistung durch Super+ als mit Super hat, weil die ZZPs nicht so stark nach spät geschoben werden müssen.

Soweit ich mich da richtig an die Vorlesung erinnere. Ist schon wieder eine Weile her.
Es gibt auf jeden Fall das Kennfeld KFZWOP - Kennfeld-Zündwinkel-Optimal
EDIT: http://www.motorlexikon.de/?I=2663

@Nekro: Der E 63 AMG hat vom Werk aus 525 PS und muss mit SuperPlus betankt werden. Kein Wunder, dass er dann mit Super weniger Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und das beschriebene wiederum ist der Grund warum bei jedem Auto per "Chiptuning" noch Leistung raus geholt werden kann. Einfach mal die Kennline auf 100Oktan optimieren und schon hat man ein paar PS mehr, nur ist dafür eben dann auch das dauerhafte Tanken von "V Plus SpaceShip" oder was auch immer nötig.

Das ist nicht das einstige was beim Chiptunig gändert wird. Da spielen noch andere Faktoren mit.
Sinnvoll ist das Chiptuning eigentlich auch nur bei Turbomotoren. Dort werden 30% und mehr versprochen, je nach Ausbaustufe . Beim Saugmotor liegt der Leistungszuwachs um 10%.

Das ist wohl richtig, fahren kann man trotzdem mit beidem und das ohne Schaden zu nehmen.
Bei großen, starken Motoren bringt mehr Oktan was. Bei kleinen 1,6L etc. ist es sinnlos!

ein Klopfender Motor kann aber auch Leistung bringen! Wegen den extrem hohen Drücken und Temps. Ist zwar Materielmord aber ich denke bei einem 1/4 Meile Renner kann es auch gewollt werden. Die Motoren müssen ja nur bedingt langlebig sein.

Ob es leistungmäßig was bringt wage ich zu bezweifeln. Das Beispiel, was hier genannt wurde soll denke ich kaum aussagen, dass man im alltag Super tanken sollte/kann und auf der piste Superplus!
Es wird drauf hingewiesen, dass der Motor auch mit 95 Oktan noch genug Reserven hat. Aber sicher ist es für die verbrennung und das ganze drum herum nicht so schön. Gerissene Köpfe und Ventile usw. kommen meistens durch falsche Flüssigkeiten. Sprit gehört sicher auch dazu!
Ein alltäglicher schaden der Kopfdichtung läst sich wohlmöglich mit Superplus heraus zögern, weil keine inneren Schläge auftretten! Kolben bekommen gern mal ein Loch bei extremsituationen. Auch fehlzündungen sind ein gravierender Fehler, der teils einfach zu beheben ist.
Wenn der Kolben noch in richtung OT ist und dann aber schon gezündet wird, ist es sicher nicht so toll, wenn er voll gegen seine richtung eine oben drauf bekommt. Das ist zwar etwas extrem aber so kann man sich das Vorstellen. Auch bei der Mehrventiltechnik, mitlerweile sind ja 5 Ventile pro Pott normal, sind aufgrund der Bauweise die Zylinderköpfe entfindlicher gegen zu hohe drücke und so. Nicht umsonst sind sachen wie kolbenbodenkühlung eingeführt worden.

Chiptuning ist so eine Sache. Klar werden die Kennfelder auf höherwertigen Sprit angepasst. Aber aufgrund der meist zu steil nach oben gehenden Drehmomentkurve, fährt es sich zwar sehr spassig, aber für Motor und Getriebe ist es ein Quahl! Und nicht selten sind nach einigen km. Köpfe gerissen und Getriebe mahlen usw..
Für mehr leistung sollte man umbauen. darauf kann/muss auch eine neue Software, die aber bei weiten nicht so agressiv abgestimmt werden muss!
Bei VAG-Motoren ist ja fast alles Plug an Play. Anderen krümmer ran und schon passt ein größerer Turbo. Je nach gewünschter Leistung muss man noch andere Sachen machen, wie Einspritzdüsen, LLK ja so wie so usw.. Kolben und Pleuel halten in etwa immer 50% mehr Leistung aus, ohne sofort zu Kapitulieren. Bei den beliebten 1,8T sollte man ab ca. 300PS drüber nachdenken.
Das ganze hat aber auch seinen Preis. Der eine sagt, dann hol ich mir gleich ein Auto mit der Leistung. Aber das sind halt hobbys. Ihr holt euch ne Graka für 400€ und der andere baut sein Motor um für 4000€.
Ein Freund von mir hat auch ein Motorumbau hinter sich. der motor hat jetzt wohl ca. 180.000 auf der uhr und läuft wie ne eins. gute 50% mehr leistung sind es bis jetzt. Er hatte auch schon das vergnügen mit gerissenem Kopf. danach hat er umgebaut. Pleuel und Kolben sollen diesen Herbst folgen zwecks noch mehr leistung. das Auto selbst ist aber nur fürs Wochenende und steht sonst schön verpackt aufn Hof. Fürn Alltag ist das natürlich nichts.

PS: ich denke heutige Motoren halten länger, wenn man sie mit Superplus betankt. Meine freundin fährt fast den gleichen Motor wie. Ich möchte denken, dass wenn man beide mal aufmachen würde, dass meiner irgendwie besser aussieht, obwohl ich mit meinem ein klein wenig mehr rumspiele als sie! Rumspielen = sie verbraucht gute 2 Liter weniger als ich. Beides sind 1,8t`s.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es leistungmäßig was bringt wage ich zu bezweifeln. Das Beispiel, was hier genannt wurde soll denke ich kaum aussagen, dass man im alltag Super tanken sollte/kann und auf der piste Superplus!
Es wird drauf hingewiesen, dass der Motor auch mit 95 Oktan noch genug Reserven hat. Aber sicher ist es für die verbrennung und das ganze drum herum nicht so schön. Gerissene Köpfe und Ventile usw. kommen meistens durch falsche Flüssigkeiten. Sprit gehört sicher auch dazu!
Ein alltäglicher schaden der Kopfdichtung läst sich wohlmöglich mit Superplus heraus zögern, weil keine inneren Schläge auftretten! Kolben bekommen gern mal ein Loch bei extremsituationen. Auch fehlzündungen sind ein gravierender Fehler, der teils einfach zu beheben ist.
Wenn der Kolben noch in richtung OT ist und dann aber schon gezündet wird, ist es sicher nicht so toll, wenn er voll gegen seine richtung eine oben drauf bekommt.

Eine wichtige Information scheint dir nicht vorzuliegen, nämlich das seit einiger Zeit nur noch 2 Qualitäten in den "Verteilstationen" abgefühlt werden, 98 Oktan und 100 Oktan (stand kürzlich im ADAC Blättchen).

Das ist zwar etwas extrem aber so kann man sich das Vorstellen. Auch bei der Mehrventiltechnik, mitlerweile sind ja 5 Ventile pro Pott normal, sind aufgrund der Bauweise die Zylinderköpfe entfindlicher gegen zu hohe drücke und so.

Im übrigen ist die 5 Ventil-Technik auch schon wieder mehr oder weniger ausgestorben. Audi/ VW macht es seit geraumer Zeit nicht mehr, Ferrari nicht und auch sonst wüßte ich spontan aus der Hüfte keinen Hersteller mehr der heute noch auf 5 Ventilktechnik setzt. Wobei ich mich selbst outen muss das ich auf die Werbung 1998 von Audi reingefallen bin und eine 30V gekauft habe. Das Killerargument im Prospekt war so überzeugend. Zitat wortwörtlich: "Die Vorteile der Fünfventiltechnik können Sie an einer Hand abzählen" :nene: .

stimmt wo du das sagts, hatte ich doch mal was vor einiger Zeit gehört, das man wohl am Überlegen war, Super auch abzuschaffen. Wie siehts denn da genau jetzt aus. Soll das wirklich kommen?

Ob nun 5 oder 4 Ventile. Großen Spielraum hat keiner von beidem. Nur bei den guten alten 2 ventiler ist noch richtig Material da! Sind die neuen TFSI und wie sie alle heißen keine 5er mehr?
Grund wohl, zu kostenintensiv oder wie?

@ITp...: sach mal wieso bist du eigentlich auf den Dreh gekommen vom Oktavia zum Scirroco (bestimmt falsch geschrieben) zu gehen?
warst mit dem Oktavia zufrieden. Nächstes Auto soll nen kombi werden bei mir. hab aber noch nicht wirklich nen plan wos hingehen soll. V70 find ich sehr schön aber ich werde mir wohl so sehr viele anschauen. Vom vernünftigen bis zum unvernünftigen kombi! alten C-AMG tentiere ich auch hin. Aber die Frau darf ja auch mit entscheiden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Musst hat rausfinden wie der oder die Vorgänger damit umgegangen sind.

War im optimalem Falle Opa Meier der das Ding nur bei Schönwetter am Sonntag 4 km zum Kaffeekränschen bewegt hat und der Wagen stand sonst nur in der Garage kannste Glück haben. Dafür aber auch wieder andere Risiken, Standschäden, der Motor wurde von Opi niemals über 2000 rpm getourt also musste das Auto quasi nochmals "Einfahren".

BJ muss min. 2001 sein. Ältere sachen fallen fast schon raus. Leider ist der C-55 noch ein wenig teuer und dem C-32 trau ich nicht so. 3,2 mit kompressor.
Für Mercedes sprechen die ersatzteilpreise. Audi S4 4,2 wäre auch ne option. letzt endlich kauf ihr mir aber eher nen normalen Kombi als einen verschandelten V8! Ist ja nicht so, dass nen 2,0T keine Durchzug hat. Wenns so läuft wie ich mir das vorstell kann es auch ein Diesel werden. da aber was gutes über 200PS zu bekommen ist schwierig. Preis muss auch klappen. Subaru lagacy oder wie auch immer find ich auch ganz hüpsch. Ersatzteilpreise warscheinlich wieder nicht!!! Passat auch gut aber zu normal für mich. Würde eher was fahren, was nicht jeder hat.

eigentlich soll es ein kombi werden, den man wirklich gebrauchen kann und womit Frau auch klar kommt und ich als Herr der Schöpfung auch mal meinen Spass mit hab. Da mir mitlerweile ja 180PS bischen lahm sind, kann es schon etwas mehr sein. Unter 150PS stell ich mir keinen vor die Tür!

Ich nehme aber auch, wenns wirklich gut ist, lieber ein 1999 V70R als einer der letzten, als ein Auto, welches dann grad nen Monat gebaut wurde. Leider ist dieses so beim C-32. Bei meinem Seat jetzt hab ich son Spiel mitgemacht. Viel Ärger und Frust und seit fast 1 Jahr ist wirklich mal ruhe. jetzt läuft er und läuft!
Wie ihr seht, bin ich da noch nicht ganz schlüssig mit und gerade deshalb, werde ich mir wohl sehr viele anschauen bevor ich mich entscheide.
Eines steht aber auf jeden Fest. Es sollte original sein. 30mm Federn rein und fertig.

Anschauen tue ich mir auf jeden fall mal:

-Mercedes C-klasse gerne erst ab 2004 (Facelift)
-Passat 3BG
-Oktavia2
-Volvo V50/V70
-Crysler 300C (ich denke aber das der unbrauchbar ist)
-Honda Accord (Motoren sind zwar gut aber vielleicht bischen wenig)
-Opel Vectra (nur mal schauen, nicht anfassen)

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 5 oder 4 Ventile. Großen Spielraum hat keiner von beidem. Nur bei den guten alten 2 ventiler ist noch richtig Material da! Sind die neuen TFSI und wie sie alle heißen keine 5er mehr?
Grund wohl, zu kostenintensiv oder wie?

Das hat eigentlich nichts mit den Kosten zu tun, sondern viel mehr damit, dass alle 5 Ventiler Saugrohreinspritzer waren und kein Platz mehr für eine Einspritzdüse übrig blieb. Deshalb wurde die 5V Technik wieder aufgegeben.

@ITp...: sach mal wieso bist du eigentlich auf den Dreh gekommen vom Oktavia zum Scirroco (bestimmt falsch geschrieben) zu gehen?

Der Octavia sollte ein Vernunftkauf sein. Aber der war so vernünftig das es mir zu langweilig wurde. Der Scirocco ging schon wesentlich mehr in Richtung Spaßmobil, war ein tolles Auto. Und jetzt bin ich (zum 2. mal in meinem Leben) beim TT angelangt. Und das ist für mich Fahrspaß pur. Was natürlich nicht unwesentlich der Eigenschaft des Cabrios zu verdanken ist.

warst mit dem Oktavia zufrieden. Nächstes Auto soll nen kombi werden bei mir. hab aber noch nicht wirklich nen plan wos hingehen soll. V70 find ich sehr schön aber ich werde mir wohl so sehr viele anschauen. Vom vernünftigen bis zum unvernünftigen kombi! alten C-AMG tentiere ich auch hin. Aber die Frau darf ja auch mit entscheiden!!!

Wenn man die Eigenschaften des Octavias benutzt (Combi, 5 Sitze, ...) dann ist es ein spitzen Auto mit viel moderner Technik zum Discountpreis. Wenn ich meinen damaligen Octavia L&K als Audi A4 (ich weiß, andere Technik, ...) bestellt hätte, dann wären aus rund 31.000,- Euro austattungsbereinigt etwa 45.000,- Euro geworden. Insofern ein absolutes Schnäppchen. Mit einer top Verarbeitung und beispielhaften Austattung.

Nur leider für mich uninteressant, da ich weder größere Menschenmengen noch besonders viel Material durch die Gegend fahre.

Zurück