ein Klopfender Motor kann aber auch Leistung bringen! Wegen den extrem hohen Drücken und Temps. Ist zwar Materielmord aber ich denke bei einem 1/4 Meile Renner kann es auch gewollt werden. Die Motoren müssen ja nur bedingt langlebig sein.
Ob es leistungmäßig was bringt wage ich zu bezweifeln. Das Beispiel, was hier genannt wurde soll denke ich kaum aussagen, dass man im alltag Super tanken sollte/kann und auf der piste Superplus!
Es wird drauf hingewiesen, dass der Motor auch mit 95 Oktan noch genug Reserven hat. Aber sicher ist es für die verbrennung und das ganze drum herum nicht so schön. Gerissene Köpfe und Ventile usw. kommen meistens durch falsche Flüssigkeiten. Sprit gehört sicher auch dazu!
Ein alltäglicher schaden der Kopfdichtung läst sich wohlmöglich mit Superplus heraus zögern, weil keine inneren Schläge auftretten! Kolben bekommen gern mal ein Loch bei extremsituationen. Auch fehlzündungen sind ein gravierender Fehler, der teils einfach zu beheben ist.
Wenn der Kolben noch in richtung OT ist und dann aber schon gezündet wird, ist es sicher nicht so toll, wenn er voll gegen seine richtung eine oben drauf bekommt. Das ist zwar etwas extrem aber so kann man sich das Vorstellen. Auch bei der Mehrventiltechnik, mitlerweile sind ja 5 Ventile pro Pott normal, sind aufgrund der Bauweise die Zylinderköpfe entfindlicher gegen zu hohe drücke und so. Nicht umsonst sind sachen wie kolbenbodenkühlung eingeführt worden.
Chiptuning ist so eine Sache. Klar werden die Kennfelder auf höherwertigen Sprit angepasst. Aber aufgrund der meist zu steil nach oben gehenden Drehmomentkurve, fährt es sich zwar sehr spassig, aber für Motor und Getriebe ist es ein Quahl! Und nicht selten sind nach einigen km. Köpfe gerissen und Getriebe mahlen usw..
Für mehr leistung sollte man umbauen. darauf kann/muss auch eine neue Software, die aber bei weiten nicht so agressiv abgestimmt werden muss!
Bei VAG-Motoren ist ja fast alles Plug an Play. Anderen krümmer ran und schon passt ein größerer Turbo. Je nach gewünschter Leistung muss man noch andere Sachen machen, wie Einspritzdüsen, LLK ja so wie so usw.. Kolben und Pleuel halten in etwa immer 50% mehr Leistung aus, ohne sofort zu Kapitulieren. Bei den beliebten 1,8T sollte man ab ca. 300PS drüber nachdenken.
Das ganze hat aber auch seinen Preis. Der eine sagt, dann hol ich mir gleich ein Auto mit der Leistung. Aber das sind halt hobbys. Ihr holt euch ne Graka für 400€ und der andere baut sein Motor um für 4000€.
Ein Freund von mir hat auch ein Motorumbau hinter sich. der motor hat jetzt wohl ca. 180.000 auf der uhr und läuft wie ne eins. gute 50% mehr leistung sind es bis jetzt. Er hatte auch schon das vergnügen mit gerissenem Kopf. danach hat er umgebaut. Pleuel und Kolben sollen diesen Herbst folgen zwecks noch mehr leistung. das Auto selbst ist aber nur fürs Wochenende und steht sonst schön verpackt aufn Hof. Fürn Alltag ist das natürlich nichts.
PS: ich denke heutige Motoren halten länger, wenn man sie mit Superplus betankt. Meine freundin fährt fast den gleichen Motor wie. Ich möchte denken, dass wenn man beide mal aufmachen würde, dass meiner irgendwie besser aussieht, obwohl ich mit meinem ein klein wenig mehr rumspiele als sie! Rumspielen = sie verbraucht gute 2 Liter weniger als ich. Beides sind 1,8t`s.