Der Auto-Thread

@1821984

Du schreibst hier wieder ein Durcheinander. Ich spar mir mal die Quotes und komme gleich auf den Punkt.

Wenn du die Sportlichkeit eines 318er oder 320er vergleichen möchtest, mach das nicht mit einem M3 sondern z.B. mit einem Opel Vectra Audi A4 usw. (hab ich damit angefangen? ausserdem war es kein vergleich sondern eine aussage)

Dass eine Bremse für ein 100.000 Euro Fahrzeug mehr kostet, als eines für 15.000 Euro, sollte wohl wenig überraschend sein und bedarf keiner weiteren Diskussion.:what:

Audi verbaut schon seit Jahren keine Zahnriemen mehr in sämtlichen V-Motoren.

Woran machst du Qualität fest? Schon mal die Innenraummaterialien eines Toyotas oder Mazdas mit einem Audi, BMW, oder Mercedes verglichen. Da fällt dir nichts auf?
Qualität zeichnet sich nicht ausschließlich aus einer guten Zuverlässigkeit aus, sondern auch auf die verwendeten Materialien und die Detailarbeit. Und dass Toyota ausfallsicherer als die deutschen Premiumhersteller sein soll, gehört leider ins Land der Märchen (Stichwort ADAC Pannenstatistik). In dem Bereich wurden die Asiaten längst überholt.:lol::lol::lol:

Dann solltest du dir mal die Mühe machen und die Beiträge des User lesen, auf dem sich Kluttens Aussage bezog. Nur so'n Tipp von mir. Warum sollte ein Mod nicht seine Meinung äußern dürfen?:schief:

:lol:mmh! nicht richtig verstanden was ich meine. Ich mache hier keine sportlichkeit aus von nem 320 zum M3. Für mich sind das alles autos wo ich mir keine gedanken drüber mache.
Ich meine die aussagen, dass ein BMW generell sportlicher ist als ein Mercedes. Dabei sind alle Autos dieser Marken sowas von unsportlich! Das hat zum glück nichts mit guten Aussehen zu tun. Quanten... hat mich richtig verstanden. Kaum baut man nen dicken Motor vorne rein, ist es gleich ein sportwagen! Ja sicher ist man darmit schneller unterwegs aber zum sportwagen gehört noch bischen mehr!

Premiumhersteller gleich schönere Materialien? Wenn in einem 70t€ Auto Holzimitat drin steckt ist das für mich trotzdem noch scheiß plastik. Ob es nun wie Alu oder Holz aussieht ist mir wumpe. Den Innenraum eines BMW 3er könnte man mir schenken, ich würde da nicht mit fahren! Ist aber geschmackssache zum glück. Da sieht nen Honda Akkord besser aus obwohl es auch nur PLastik ist. Da brauch man aber nicht drüber diskutieren weils nunmal ne Geschmacksfrage ist und deswegen will ich dazu keine Antwort haben.

Einen Volvo V70 habe ich ins auge gefasst, weil mir dieses Auto sehr gut gefällt. Über den Innenraum kann man streiten aber es gibt schlimmeres. Aber Volvo hat mit die beste Sicherheitsausstattung, die Preise sind völlig i.O. und man muss sich nicht mit irgendwelchen Klischees rumärgern von wegen: schau mal er hat nen Benz = zuviel kohle oder oder oder.

Ach ja: Die AMG Bremse kostet vielleicht 25% mehr als beim meinem Leon. Wenn ich zu Audi gehe, kann ich mir da gleich einen neuen Leon kaufen?

Bitte bei der sache bleiben. Ich habe meine meinung, weil ich schon seit jahren mit Autos von gross bis klein zu tun habe. Nicht nur aus der zeitung. Außerdem sind andere sachen wichtiger als wie, wer hat den größten und kann am schnellsten. Für mich muss das alles auch noch im guten bezahlbaren zustand sein! Und wenn alle immer so tun als wenn ein Japaner so schlecht ist, der sollte am besten mal einen Langzeittest durchführen, weil meistens sind sie noch keinen gefahren! Klar die Lenkung usw. Aber das wären mir min. 10t€ weniger wert. Oder fahrt ihr nur auf der Rennstrecke?

Man kann sachen schön und häßlich finden aber eine Meinung nur aus der Zeitung hier hinzustellen. Naja das geht auch anders.

Für mich muss ein Sportwagen ein paar bestimmte sachen erfüllen:
-Drehzahlmesser in der mitte!!!
-Kofferraum muss platz fürn nen Helm und Anzug haben alles andere ist zusätzlicher balast
-Gewicht sollt nicht unbedingt bei über 1300kg liegen. Am besten so um die 1000kg!

Wenn ich in nem AMG oder RS4/6 oder M3 sitzte, hab ich immer noch ein auto unter mir, was ich auch mit 100PS kaufen kann und das genauso ausieht nur das der Tacho bis 300 geht. Da kann man nicht von sportwagen reden.
Hört sich zwar an, als wenn diese Autos nichts können aber eigentlichhaben sie nur nen großen Motor und nen strafferes Fahrwerk und fertig. Spielerein wie Schaltzeiten verkürzen usw. Beim M3 soll das getriebe denn immer no knallen. Ob das gut ist.
das einzigste was ich beim M3 geil finde, ist der Drehzalmesser, der von Kalt nach Warm seinen roten bereich nach hinten verschiebt.
Wenn ich nen Unfall habe und bau mir deswegen die stossstangen vom Topmodell dran denken gleich alle: geil was für ne Karre! Können tut er aber nichts! bei einem Sportwagen sollte ich mir eher gedanken machen über sachen wie:
- Motor 350 oder 450PS
- Leder Alkantra mit Farbe oder Wildleder
- Sitzte für Langzeit oder Vollschale
- Auspuff mit Klappensteuerung? klar rein damit
- Klima? ist nicht im Programm!!!
- Radio? ich hab den Motor!!!

Das ist Emotion! ein AMG oder M3 ist: Alltagsauto mit dampf und paar spielerein, aber ich kann auch noch mein Kind transportieren und es ist dynamischer als nur mit 150PS.
Ich könnte stundenlang weitermachen aber das führt ja zu nichts. Ich freu mich lieber, dass ich heute spätschicht habe und wieder AMG`s zusammenbauen darf und das gleiche auto auch mit nen 100PS diesel zusammenbauen darf usw. Ja ja diese Sportwagenbauer haben an die zehn Motoren für ein und das gleiche Modell im Programm! Bremsanlagen werden auch in allen möglichen größen eingebaut usw. Aber das wichtigste ist, dass an jedem Motor nen klimakompressor dran hängt! Damit Mutti auch nicht heiß wird in dem Brachiallem Auto was in 4,5-15 Sec. von 0-100 geht. Je nachdem was ich fürn Motor drin habe.

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

ich hab ne Frage zu Versicherungsprozenten.
Seit 1 Jahr und 10 Monaten habe ich kein Auto und auch keine sonstigen Versicherungspflichtigen Fahrzeuge.
Weiss jemand wie lange die Versicherungsprozente unverändert bleiben?

Danke

Du kannst doch nachweisen anhand der letzten versicherungsbescheide, mit wieviel Prozent und Unfallfreie Jahre usw.!

Ich denke, da müssen sie dich auch wieder einstufen! Nur weil du jetzt 2 Jahre kein auto gefahen bist können die doch nicht sagen, dass du kein auto mehr fahren kannst!

Gibt es eig Einwände gegen den "aktuellen" Suzuki Swift 1,3?
Wird ein Gebrauchter der ersten Jahre (05/06) hat da jemand Erfahrung?
kauf ist leider auch noch nicht sicher, da ich es mir eig nur des Winters wegen und für Fahrten weiter raus aus der Stadt als 50km zulegen würde.

lg
Nichtraucher91

Der Swift ist sehr schön, worauf du achten musst:

- teilweise schlecht konserviert, such dir einen aus bei dem man gleich am Anfang nochmal den Unterbodenschutz verbessert hat, dessen Qualtität schwankt schon enorm.
- Bremsen quietschen (typisch Suzuki)
-Es gab ein oder 2 Rückrufaktionen (Sitzschiene und noch was anderes) guck ob die gemacht wurden.
- Der 1.3er streut sehr stark, manchen gehen ganz gut und einige kommen nicht aus dem Knick, solltest deshalb auch mehrere probefahren, oder nehm den 1.5er, bei euch in der bergigen Gegend evtl besser. Den 1.3er gabs wiederum auch mit Allrad, allerdings selten verkauft.

Doch, genau das können Sie, zumindest war das vor ein paar Jahren so.
Ich weiss jetzt nur nicht auf wieviel % man zurückgestuft wurde.

Ich glaube, wenn du 5 Jahre lang kein Auto hattest (also auf dich angemeldet) verfällt die Einstufung und du fängst wieder so an wie auch ein Fahranfänger.

Einfach mal bei einer Versicherung nachfragen, die müssten das ja wissen.

Ich glaube, wenn du 5 Jahre lang kein Auto hattest (also auf dich angemeldet) verfällt die Einstufung und du fängst wieder so an wie auch ein Fahranfänger.

Einfach mal bei einer Versicherung nachfragen, die müssten das ja wissen.

Als Fahranfänger würdest du bei 240% anfangen. Nach der Probezeit rutscht ein Fahranfänger auf 120%. Und ich denke da wird man dann auch wieder einsteigen ;)

Jop, irgendsowas hab ich mal gelesen, dass einer, der lange kein Auto mehr hatte, ebenso da landet wo ein Fahranfänger auch ist.
Denn die Versicherungen nehmen ja an, dass weil er kein Auto angemeldet hatte, auch nie Auto gefahren ist (er ist ja niemals mit dem Auto seines Ehepartners gefahren oder so :ugly:) und daher weniger Ahnung hat als ein Fahranfänger, der wenigstens mal den Fahrschulwagen gefahren ist.

Versicherung denken nie logisch, die denken immer in Wahrscheinlichkeiten, aber solchen Wahrscheinlichkeiten, die ihnen in den Kram passen, damit sie weniger zahlen müssen oder mehr kassieren können. ;)

Jop, irgendsowas hab ich mal gelesen, dass einer, der lange kein Auto mehr hatte, ebenso da landet wo ein Fahranfänger auch ist.
Denn die Versicherungen nehmen ja an, dass weil er kein Auto angemeldet hatte, auch nie Auto gefahren ist (er ist ja niemals mit dem Auto seines Ehepartners gefahren oder so :ugly:) und daher weniger Ahnung hat als ein Fahranfänger, der wenigstens mal den Fahrschulwagen gefahren ist.

Versicherung denken nie logisch, die denken immer in Wahrscheinlichkeiten, aber solchen Wahrscheinlichkeiten, die ihnen in den Kram passen, damit sie weniger zahlen müssen oder mehr kassieren können. ;)

Also ich denke, dass jemand der fünf Jahre gefahren ist und dann fünf Jahre nicht mehr gefahren ist immer noch besser und sicherer Auto fahren kann als jeder Fahranfänger ;)

Aber Versicherungen denken so nicht. :D
Versicherungen denken auch, dass du einen Unfall haben wirst, sobald du ein altes Auto fährst, denn mit alten Autos fahren die Leute unaufmerksamer als mit neuen Autos.

Dass man seinen alten Wagen aber für den Job braucht und daher ebenso vorausschauend fährt wie mit einem neuen Wagen, sehen die Versicherungen nicht, daher musst du für den alten Astra deutlich mehr löhnen als für einen neuen Astra. :ugly:

Aber Versicherungen denken so nicht. :D
Versicherungen denken auch, dass du einen Unfall haben wirst, sobald du ein altes Auto fährst, denn mit alten Autos fahren die Leute unaufmerksamer als mit neuen Autos.

Dass man seinen alten Wagen aber für den Job braucht und daher ebenso vorausschauend fährt wie mit einem neuen Wagen, sehen die Versicherungen nicht, daher musst du für den alten Astra deutlich mehr löhnen als für einen neuen Astra. :ugly:

Stimmt auch wieder, habe das selber einmal verglichen :ugly:

Genau, Versicherungen sind wie Banken, sie versuchen dir Dinge aufzuschwatzen, die du eigentlich nicht brauchst, ihnen aber hohe Rendite bringt.
Als ich letztend die Gewinne von meiner Aktienspekulation bekomme hatte (:D:D), kam auch gleich ein Banker an und wollte mir ein Investitionsmodell vorschlagen.
Ich habs durchgelesen und ihn ausgelacht. :lol:
Hat mich stark an die komischen Pakete erinnert, mit der die Banken vor 2 Jahren schwer baden gegangen sind. Offensichtlich haben die nichts dazu gelernt, aber wie soll man aus Fehlern auch lernen, die für sie keine sind und für deren Kosten die Allgemeinheit aufgekommen ist? ;)

Hat mich stark an die komischen Pakete erinnert, mit der die Banken vor 2 Jahren schwer baden gegangen sind. Offensichtlich haben die nichts dazu gelernt, aber wie soll man aus Fehlern auch lernen, die für sie keine sind und für deren Kosten die Allgemeinheit aufgekommen ist? ;)

So etwas wurde mir auch schon angedreht, als ich einen Kredit aufnehmen wollte, bei 10% Zinsen habe ich mir das dann aber doch noch einmal durch den Kopfe gehen lassen und mich lieber für einen Gebrauchtwagen anstelle eines Neuwagens entschieden :ugly:

Und weil du jetzt einen gebrauchten fährst, wirst du von der Versicherung abgezockt. :D

Stimmt auch wieder :ugly: :lol:

Jetzt zahle ich mit Teilkasko das gleiche, wie mich die Vollkasko für den Neuwagen gekostet hätte. Ist das nicht krank? :what:

Ich bin aber froh, dass ich keinen Golf mehr fahre, der kostet nämlich doppelt bis drei mal so viel wie mein jetziger in der Versicherung :D

Zurück