mmmh? seid ihr schon mal nen V-tec ausm Civic Type R oder Integra gefahren? nach den koments hier denke ich nicht.
Klar im normalen straßenverkehr wohl eher nicht so sinnvoll mit 7000 U/min. aber fürs beschleunigen auf der AB oder mal zum rumbrechen. Ein Turbo oder auch Kompressor usw. ist was fürn alltag wenns nicht grad nen V6-Bi-Turbo ist. Ich weiß die sind ja verbaut in verschiedenen Modellen aber mit ner sehr humanen einstellung. Aber damit kann man mal bequem ausm Drehzahlkeller eben anschieben aber von Fun her ganz klar die drehorgel. Gibt nichts geileres als mit 7000 U/min. durch ne Kurve zu schieben und das Sperrdif. im lenkrad zu händeln.
Und ganz wichtig, ein V-tec motor hat durch seine variable ventilsteuerung gefüllt ein Turboschub bei gemütlichen 3500U/min und ab 6500U/min. gehts nochmal richtig ab.
drehmoment haben die sicher nicht, aber damit will man ja auch kein anhänger ziehen.
Und haltbar sind die sicher mehr als nen Aufgeladener. Wenn ich das schon immer höre, dass ab 100Tkm man mal den turbo wechseln kann je nach fahrweise.
Hab beide schon gefahren. Nen Turbo isses aktuell. Klar macht der auch spass aber das grinsen bekomm ich eher ab 7500 U/min. weils da nach vorne geht und man den Tumor auch hört.
Hat halt beides seine vor und nachteile aber über haltbarkeit zu diskutieren lohn hier nicht, weil der punkt geht ganz klar an die reinen sauger. Nur die premiummarken haben den markt nicht dafür, weil entweder sind die Autos zu teuer oder der Käufer zu alt. Sind halt vernunftautos. Ich hab noch niemanden gesehen der geschätzte 50 Jahre alt war und nen Type R. gefahren ist. Die sind halt nicht so bequem, leise und haben auch nicht die Ausstattung.
Fazit: beides kann unglaublich spass machen. Der Turbo ist aber mehr auch fürn alltag geeignet, weil man da immer dampf hat. Den Sauger muss man fahren wie auffer Rennstrecke. Macht man eher selten. auch ist die Lärmbelastigung nach 3 Std. AB-fahrt sehr groß. Wie sagt man manchmal, sind halt Techno-Autos wie auffer playstation. Aber ich finds geil!