Der Auto-Thread

@IT Passion den 2 liter hab ich auch nur erwähnt weil der M20 von BMW ähnliche ps leistung hat wie dieses beatmete 1.4liter ding von VW

Wobei der M20B20 schon nen sau sau geilen klang hat, aber man muss ihn über 4500rpm halten das auch bisl was kommt.

@quantenslipstream och so nen Vtec von Honda ist schon nen feines machinschen, und da geht auch was vorwärts, ich mag drehorgeln solang da auch entsprechend die leistung kommt.

Naja geht, so nen S14 4 Zylinder 2 Liter maschine mit 198PS ausm M3 E30 ist schon nen sehr geiles triebwerk. Aber ich red hier von Motoren die 20-30 jahre alt sind *g* Heutzutage is das natürlich bisi anders zu sehen.
Und irgendwo isses auch geschmackssache, bei mir kommt eher sportlichen feeling auf wenn ich nen Motor mit hochdrehzahl konzept hab. Find ich z.b bei BMW ne schande das sie von dem prinzip langsam abkommen obwohl das sehr lange einfach tradition war bei BMW.

Naja geht, so nen S14 4 Zylinder 2 Liter maschine mit 198PS ausm M3 E30 ist schon nen sehr geiles triebwerk. Aber ich red hier von Motoren die 20-30 jahre alt sind *g* Heutzutage is das natürlich bisi anders zu sehen.
Und irgendwo isses auch geschmackssache, bei mir kommt eher sportlichen feeling auf wenn ich nen Motor mit hochdrehzahl konzept hab. Find ich z.b bei BMW ne schande das sie von dem prinzip langsam abkommen obwohl das sehr lange einfach tradition war bei BMW.

Ich finde einen Turbo besser.
Beim Sauger ist die Beschleunigung übers Drehzahlband immer gleich, beim Turbo steigt sie mit dem Steigen des Ladedrucks an und das rockt einfach mehr. :D

Drehzahl ist nicht unbedingt die beste Methode, um ordentlich Leistun g rauszupressen, aktull liegt der Trend ja auf (Doppel)Turbos, welch unterschiedlich viel Luft zu verschiedenen Drehzahlbereichen komprimieren. Das macht bestimmt Laune, wobei Ich nur Erfahrung mit nem Opel Astra (85 PS Diesel aus der Fahrschule :ugly:), nen Audi 80 B3 mit 70 PS und meinen jetzigen Audi 80 B4 mit 90 PS. Und der B3 zieht besser fort als der B4, wobei der B4 ~ 160 Kg mehr weigt aber dafür auch 20 Ps mehr hat.

Mit Drehzahl kriegt man den B4 zwar auch etwas schneller fort, aber für später sollte der Bereich schon auf Ü100 PS gehen...

Och, das würde ich nicht so pauschalisieren:D

Für die reinen Fahrwerte ist es egal wie man Leistung generiert. Für den Charakter eines Fahrzeugs ist es eine deutlicher Unterschied.

Eine Drehorgel fährt man in der Regel deutlich leistungsschwächer als ein aufgeladenes Fahrzeug, da man (wenn man halbwegs klar im Kopf ist) wohl kaum mit 6.000 Upm durch die Gegend tuckert.

Insofern bin ich ein Fan von modernen Turbomotoren, wie z.B. der neue 2 Liter AVT Turbo von Audi, 350 Nm ab 1.600 Upm, 211 PS ab 4.300 Upm, max. Drehzahl 6.900 Upm. Da geht alles, souveränes Cruisen aber auch drehen bis der Arzt kommt.

mmmh? seid ihr schon mal nen V-tec ausm Civic Type R oder Integra gefahren? nach den koments hier denke ich nicht.

Klar im normalen straßenverkehr wohl eher nicht so sinnvoll mit 7000 U/min. aber fürs beschleunigen auf der AB oder mal zum rumbrechen. Ein Turbo oder auch Kompressor usw. ist was fürn alltag wenns nicht grad nen V6-Bi-Turbo ist. Ich weiß die sind ja verbaut in verschiedenen Modellen aber mit ner sehr humanen einstellung. Aber damit kann man mal bequem ausm Drehzahlkeller eben anschieben aber von Fun her ganz klar die drehorgel. Gibt nichts geileres als mit 7000 U/min. durch ne Kurve zu schieben und das Sperrdif. im lenkrad zu händeln.
Und ganz wichtig, ein V-tec motor hat durch seine variable ventilsteuerung gefüllt ein Turboschub bei gemütlichen 3500U/min und ab 6500U/min. gehts nochmal richtig ab.
drehmoment haben die sicher nicht, aber damit will man ja auch kein anhänger ziehen.
Und haltbar sind die sicher mehr als nen Aufgeladener. Wenn ich das schon immer höre, dass ab 100Tkm man mal den turbo wechseln kann je nach fahrweise.

Hab beide schon gefahren. Nen Turbo isses aktuell. Klar macht der auch spass aber das grinsen bekomm ich eher ab 7500 U/min. weils da nach vorne geht und man den Tumor auch hört.

Hat halt beides seine vor und nachteile aber über haltbarkeit zu diskutieren lohn hier nicht, weil der punkt geht ganz klar an die reinen sauger. Nur die premiummarken haben den markt nicht dafür, weil entweder sind die Autos zu teuer oder der Käufer zu alt. Sind halt vernunftautos. Ich hab noch niemanden gesehen der geschätzte 50 Jahre alt war und nen Type R. gefahren ist. Die sind halt nicht so bequem, leise und haben auch nicht die Ausstattung.

Fazit: beides kann unglaublich spass machen. Der Turbo ist aber mehr auch fürn alltag geeignet, weil man da immer dampf hat. Den Sauger muss man fahren wie auffer Rennstrecke. Macht man eher selten. auch ist die Lärmbelastigung nach 3 Std. AB-fahrt sehr groß. Wie sagt man manchmal, sind halt Techno-Autos wie auffer playstation. Aber ich finds geil!

Hab beide schon gefahren. Nen Turbo isses aktuell. Klar macht der auch spass aber das grinsen bekomm ich eher ab 7500 U/min. weils da nach vorne geht und man den Tumor auch hört.

Das Grinsen auf dem Gesicht bezieht sich eigentlich auf die Beschleunigung, die der Turbo liefert, wenn sozusagen der zweite Wind einsetzt und den Körper in den Sitz drückt. :D

Ja das lustige ist ja, das machen beide. Der sauger sogar zweimal. Einmal bischen schwächer bei ca. 3500 und ab 6500 gehts bei dem erst los, wo der Turbo so langsam mal ans schalten denken sollte. Hab ich vorher auch nicht gedacht aber wenn die leute es nicht glauben, sollten sie mal ne Probefahrt in nem Type-R machen und sich danach mal nen Turbo mit gleicher leistung suchen.

Sogar meiner Freundin hat der Type-R besser gefallen als nen Turbo.

Ich kenn keinen anderen Hersteller, der so eine simple technik so weit bringt und so haltbar umsetzten kann. Und Honda macht es auch anders als alle anderen! Ist halt nciht so einfach sowas haltbar zu machen, oder warum machen es die anderen nicht einfach nach. Ach ja, da war ja die alttagstauglichkeit für menschen ab 60. renter hören halt kein Techno. Die finden eher Schlager toll. Kann man auch prima Party zu machen aber mal so richtig abgehtn kann man nur bei techno oder Rock und das kann halt nicth jeder.

Zuletzt bearbeitet:
mmmh? seid ihr schon mal nen V-tec ausm Civic Type R oder Integra gefahren? nach den koments hier denke ich nicht.

ich bin mitte der neunziger ein paar mal mit nem civic vti 5-door gefahren. 160ps aus 1.6 liter - hörte sich suspekt an, war aber fahrspass pur bei recht geringem grundgewicht des wagens. macht wirklich spass.

pro drehzahlorgel! :D

ist natürlich kein vergleich zu nem reihensechser - ich finde das im kompaktbereich immer noch das non plus ultra. da kann vag seine turbos gerne stecken lassen.

Hi!
Ich weiß zwar, dass die meisten hier Marken-Faschisten sind, die alles gutheißen und predigen was ihre Marke macht - aber ich hab trotzdem mal ne Frage:

Kennt ihr das, dass sich der Eindruck von einem Auto auf euch ändert?
Z.b. fand ich den A4 wirklich genial am Anfang, aber je mehr Zeit verging, desto hässlicher fand ich ihn. So ging smir mit dem alten A6 und dem A5 auch. Aber jetzt scheint mir der A5 doch wieder zu gefallen inzwischen, obwohl ich ihn lange hässlich fand.

Zurück