ITpassion-de
PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn ma allerdings sagt es passieren allgemein weniger unfälle, dann wär das der Aktiven sicherheit zuzusprechen, aber hier wurde ja das argument der Toden gennant und da hat aktive sicherheit nichts mit zu tun
Passive sicherheit ( sicherheitsgurte, Knautschzone usw )
Aktive Sicherheit ( Abs, ESR usw )
Seit der Einführung von ESP hat sich die Anzahl der Verkehrstoten halbiert. Kann natürlich auch reiner Zufall sein oder die Illuminaten stecken dahinter. Aber wer nicht vollkommen blind durch die Welt geht wird merken das eine Verbesserung der aktiven Sicherheit die Anzahl schwerer Unfälle reduziert und die Überlebenschancen durch geringere Aufprallgeschwindigkeiten erhöht.
Ist natürlich immer cool wenn man von sich behaupten kann (bzw. sich in die Tasche lügt), dass man so toll fahren kann, so daß jeder technische Helfer ohnehin fehl am Platz ist. Aber wie es der Zufall will ist kein Profirennfahrer so blöd im Alltag darauf zu verzichten. Denn auch der größte Autogott kann mal abgelenkt sein oder etwas unvorhergesehenes passiert. Und dann freut sich irgendwie doch jeder wenn der Wagen doch nicht schleudert oder sich überschlägt.
P.S. Meine ersten Autojahre fuhr ich einen BMW 318i BJ '89 und ich kam heil durch den Winter (auf Sommerreifen) und bin auch sonst recht viel durch ganz Europa getourt. Aber ich müsste schon lügen wenn ich behaupten würde es war besser als in einem modernen Auto. Es geht auch aber sicher nicht besser.
Im übrigen vergleiche mal die Bremswerte eines 80er Jahre Autos mit denen aktueller. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und daran sind nicht unwesentlich Systeme wie CBC, ABS, BAS beteiligt.

) hat mich davor bewahrt, dass ich frontal in den anderen Wagen reingefahren bin (und dass ich den recht gut gesehen hatte, wenn man bedenkt, ich hätte da auch gerade zum Radio hinschauen können oder wohin auch immer), sondern den Ausweg übers Acker machen konnte.


