Der Auto-Thread

Wenn ma allerdings sagt es passieren allgemein weniger unfälle, dann wär das der Aktiven sicherheit zuzusprechen, aber hier wurde ja das argument der Toden gennant und da hat aktive sicherheit nichts mit zu tun

Passive sicherheit ( sicherheitsgurte, Knautschzone usw )
Aktive Sicherheit ( Abs, ESR usw )

Seit der Einführung von ESP hat sich die Anzahl der Verkehrstoten halbiert. Kann natürlich auch reiner Zufall sein oder die Illuminaten stecken dahinter. Aber wer nicht vollkommen blind durch die Welt geht wird merken das eine Verbesserung der aktiven Sicherheit die Anzahl schwerer Unfälle reduziert und die Überlebenschancen durch geringere Aufprallgeschwindigkeiten erhöht.

Ist natürlich immer cool wenn man von sich behaupten kann (bzw. sich in die Tasche lügt), dass man so toll fahren kann, so daß jeder technische Helfer ohnehin fehl am Platz ist. Aber wie es der Zufall will ist kein Profirennfahrer so blöd im Alltag darauf zu verzichten. Denn auch der größte Autogott kann mal abgelenkt sein oder etwas unvorhergesehenes passiert. Und dann freut sich irgendwie doch jeder wenn der Wagen doch nicht schleudert oder sich überschlägt.

P.S. Meine ersten Autojahre fuhr ich einen BMW 318i BJ '89 und ich kam heil durch den Winter (auf Sommerreifen) und bin auch sonst recht viel durch ganz Europa getourt. Aber ich müsste schon lügen wenn ich behaupten würde es war besser als in einem modernen Auto. Es geht auch aber sicher nicht besser.

Im übrigen vergleiche mal die Bremswerte eines 80er Jahre Autos mit denen aktueller. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und daran sind nicht unwesentlich Systeme wie CBC, ABS, BAS beteiligt.

Aber wie es der Zufall will ist kein Profirennfahrer so blöd im Alltag darauf zu verzichten. Denn auch der größte Autogott kann mal abgelenkt sein oder etwas unvorhergesehenes passiert. Und dann freut sich irgendwie doch jeder wenn der Wagen doch nicht schleudert oder sich überschlägt.

Da darfst du aber auch die anderen nicht vergessen. ;)
Ich muss nur mal an meinen Unfall letztes Jahr denken, als mir einer in einer unübersichtlichen Kurve auf meiner Fahrbahn entgegen kam, weil der einen LKW überholt hat.
Die aktive Fahrsicherheit meines Autos (ja ja, ich weiß, Opel, lach also später :ugly:) hat mich davor bewahrt, dass ich frontal in den anderen Wagen reingefahren bin (und dass ich den recht gut gesehen hatte, wenn man bedenkt, ich hätte da auch gerade zum Radio hinschauen können oder wohin auch immer), sondern den Ausweg übers Acker machen konnte.

Muss auch mal was loswerden: Bin ja nun seit 1 1/1 Monaten Fahrer eines Audi 80 89 B3 mit satten 70 PS. ( Fahranfänger). Auto ist top, außer das seit voriger Woche die Bremsn lsutig klingen . Bremsbläge & -scheibe im A*sch. Naja Verschleißteil, was solls.

Heute wars ganz extrem. Grade noch so mit Motorbremse gefahren ^^. :D
Dann mal n Anruf beim örtlichen Audi/VW Händler - Kostenpunkt ALLEIN für Bremsbeläge inkl. Montae 170 €. (Plus ein Tag warten)
Dann mal weitegeforscht, und siehe da: bei der unabhängigen Werkstatt um die Ecke gabs die Scheiben + Beläge + Montage + am gleichen Tag fertig für 215 € ;)

-> Vergleichn lohnt.

Muss auch mal was loswerden: Bin ja nun seit 1 1/1 Monaten Fahrer eines Audi 80 89 B3 mit satten 70 PS. ( Fahranfänger). Auto ist top, außer das seit voriger Woche die Bremsn lsutig klingen . Bremsbläge & -scheibe im A*sch. Naja Verschleißteil, was solls.
Damit hat dir der Vorbesitzer ein nicht fahrtüchtiges Auto verkauft. Hätte die Polizei es gesehen, hätten sie dich stillegen können.
Mit der Rechnung würde ich zu dem hingehen und eine Preisminderung fordern. Wenn er das Auto als fahrtüchtig anbietet, muss es das auch sein. Er kann ja nicht Leute zu ner Probefahrt in so eine Todesfalle einsteigen lassen. Unseriöser geht es kaum noch. :ugly:

Damit hat dir der Vorbesitzer ein nicht fahrtüchtiges Auto verkauft. Hätte die Polizei es gesehen, hätten sie dich stillegen können.
Mit der Rechnung würde ich zu dem hingehen und eine Preisminderung fordern. Wenn er das Auto als fahrtüchtig anbietet, muss es das auch sein. Er kann ja nicht Leute zu ner Probefahrt in so eine Todesfalle einsteigen lassen. Unseriöser geht es kaum noch. :ugly:

Hab Ich mich wohl falsch ausgedrückt: Wir hatten das Auto seit über einem Jahr, aber Ich persönlcih darf es ja erst seit nem 1 1/2 Monat fahren ^^ Also soweit alles ok ;)

Hab Ich mich wohl falsch ausgedrückt: Wir hatten das Auto seit über einem Jahr, aber Ich persönlcih darf es ja erst seit nem 1 1/2 Monat fahren ^^ Also soweit alles ok ;)

Dann haben dir deine Eltern ein fahruntüchtiges Auto überlassen, weil sie wahrscheinlich darüber informiert waren, dass die Bremsen nicht mehr in Ordnung sind und sicher auch die Reifen nicht mehr. ;)
Finde ich jetzt noch mieser als wenns von einem Fremden ist. :D:ugly:
Öhm, aber vielleicht haben deine Eltern auf dich auch eine gute Lebensversicherung abgeschlossen. :fresse:

ihr seit ja fieß :D

Aber mit der Bremsanlage sollte man nicht spaßen.
Sobald du merkst, da kommt nichts mehr, müssen unbedingt neue Bremsen her :fresse: !!!

aber da biste doch noch recht gut bei weggekommen :D
Ich bezahle (wohlgemerkt nur für hinten :ugly:) 173€ nur Material, mit Montage wäre ich etwa bei 220Euro.

Und jetzt mal nen anderen Sicherheitsfaktor?
Sommerreifen!
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bridgestone RE050A ?
soll ja ein geiles Stück Gummi sein :D aber der Verschleiß soll unter aller Sau sein :(

mfg Ceres

Das mit den Reifen ist auch klar.
Um richtig Grip zu haben, müssen Reifen eine weiche Mischung haben. Aber eine weiche Mischung unterliegt einem höherem Verschleiß.
Kauf dir Reifen, die eine gute Mischung von beidem bieten, ist sinnvoller, denn die wrikliche Traktion von hervorragenden Reifen merkt man im normalen Straßenverkehr eh nicht.

Tolle Reifen zu einem sehr guten Preis baut auch BF Goodrich. Das sind im Endeffekt Michelin mit einem anderen Aufdruck. Michelin selbst ist ja wirklich gut, aber einfach zu teuer. Bridgestone sind in vielen Segmenten dafür bekannt, recht griffig zu sein. Allerdings verschleißen sie etwas schneller als manch anderer Hersteller.

Im Groben und Ganzen gibt es nicht wirklich "schlechte" Reifen, so lange sie nicht älter als 4-5 Jahre sind. Also nicht bis zum Allerletzten fahren.

Ich bin schonmal inem Auto mitgefahren, bei dem die Reifen noch Orginal von Werk aus drauf waren! Das Auto war Baujahr 2002! Die Reifen waren lauter als Ketten an nem Panzer!

preise für bremsen? nun ja ich hab 312 scheiben vorne. die sehen aber zum glück noch gut aus. Aber die bremsen neu machen ist handwerklich nicht so kompliziert. kann der leihe schon fast selber machen! Sollte er aber nicht, weil man kann immer mal was übersehen!!!

preise für bremsen? nun ja ich hab 312 scheiben vorne. die sehen aber zum glück noch gut aus. Aber die bremsen neu machen ist handwerklich nicht so kompliziert. kann der leihe schon fast selber machen! Sollte er aber nicht, weil man kann immer mal was übersehen!!!

nur leider hat nicht jeder daheim die möglichkeiten ;)
ne Hebebühne kost nen bisl was und wenn man es mit nem Wagenheber versucht :ugly: dann kommt man nicht so dolle ran.
;)

@Ceres: Jap bin billig weggekommen. Aber 220 € sind dennoch ne Ladung Schrot ;) Selbstmontage kann man im Winter schlecht machen, zudem noch ohne Hebebühne bei Eis :ugly:

Ich hab als Winterreifen Bridgestones drauf, haben einen super Grip, da kann man nichts gegen sagen... ham aber auch 350 € gekostet.

Zurück