Der Auto-Thread

Ist übrigens der normale E30, nicht der M3.

Ist halt die Automatik. 4 Gänge für 0-195 km/h. Entsprechend weit sind die Gänge gespreizt.im Handbuch steht der 3. Gang ist der direkte (also 1 übersetzt) und was von 80-120 km/h (war das ein beschleunigungswert für diesen Gang?).
hmm, vielleicht war es auch eher der dritte Gang für 110 km/h :D 2.ter wäre vielleicht doch etwas krass. Weiß ich grad nicht.

Ich habe den wählhebel mindestens zwei stufen nach unten geschoben. aber da ja noch N dazwischen ist, könnte es auch der 3 gewesen sein.

Sofern es da bei den ganzen E30 320i keinen Unterschied gab, hat der 2. gang eine übersetzung von 1,48

Zuletzt bearbeitet:
ich weis noch dass bei unserem alten Honda Accord BJ. 1997 mit 4 Gang automatik der 1. Gang bis 65 km/h ging, der 2. bis etwa 110. Das war ein Spaß, diese weit gespreitzten Gänge;). Wehe, da kommt auf der Autobahn bei 140 km/h ein Hügel, die Karre kann dann enfach nicht mehr runterschalten und quält sich da hoch.

ich find das ein 5gang handschalter das schlimmste ist was es gibt, im aktuellen 5er golf kombi (diesel) z.B. bei tempo 200 geht der in begrenzer und säuft wie ne umme, das is nimmer schön, hätte vw da mal n 6gang getriebe gebaut

Vom Suzuki Ignis den ich vorher hatte die Automatik war so lang übersetzt (3 Gang + Overdrive), der 4 Gang also Overdrive hätte rein rechnerisch für knapp 400 km/h gereicht, war in echt natürlich nicht machbar :lol:

Also bei unserem 330D, ging der 3. Gang bis ca. 157Km/h.
Das war schon fett !

Top speed war natürlich 250 abgeriegelt.

Wir waren mal mit 239 auf der Bahn gewesen, da war der Drehzahlmesser so bei 3,5-4k UPM, ging also noch :D

Es gibt nichts zu einem kurz übersetzten getriebe. Im MX-5 war bei 215 km/h ganze 7300 U/min. Dann bin ich vom Gas gegangen. Roter ist angefangen bei 7000U/min. also bei leichter bergabfahrt war das getriebe voll auf anschlag. Das kommt davon wenn man ein getriebe im 90 wie im 131 PS Auto verbaut. Aber spass hats gemacht. Schnelles hochdrehen:) bei nichtmal 90 km/h war ich gezwungen in 3 Gang zu schalten.

Der Ibiza von meiner frau macht 200 klamotten noch im 4 Gang. Der 5 Gang reicht für lockere 240 laut tacho aber noch mit luft nach oben.

Auch wenn solche "Sportprogramme" nix bringen, da muss dein Wagen schon ein paar Tage auf dem Buckel haben wenn er sowas nicht hätte.

21 Jahre. Soweit ich gehört habe, gab es zumindest beim E30 Cabrio ne Automatik mit Sportprogramm.

Sinn des Sportprogramms ist ja eig später schalten - das müsste dann ja genauso viel bringen wie beim Schalter später schalten. Die Drehzahl ist halt durchgehend höher. Obs da wirklich bringt, keine Ahnung.

Sinn des Sportprogramms ist ja eig später schalten - das müsste dann ja genauso viel bringen wie beim Schalter später schalten. Die Drehzahl ist halt durchgehend höher. Obs da wirklich bringt, keine Ahnung.

Klar aber aus heutiger Sicht verwendet man eher die manuelle Schaltgasse. Auch wenn mir noch kein Automat über den Weg gelaufen ist, der Bedingungslos das sofort macht was ich möchte.

Hmm, da hab ich es doch lieber etwas bodenständiger:

Saab 9.5 Aero Kombi, 260 PS, 2,3 Liter Turbo, nicht gedrosselt.
reicht, um ne Porsche Boxster erster Serie zu verblasen.....

Zurück