Der Auto-Thread

m paket ist ein muss bei einem bmw, find ich.
zum thema diesel noch mal, bin 1000km mit nem 740i glaub bj 2000 oder so, auf jeden fall ich würde mir niemals ein so großes auto mit nem diesel kaufen, erstens ist der träge wie sau (gewicht), bis er auf tempo ist verbraucht er ne menge, und sportlich fahren ist damit sowieso passe, bei tempo 220 hab ich bei meiner heimstrecke (nürnberg-bayreuth) in ner kurve gedacht mir kommt gleich das heck.
na gut jetzt sagen viele der 7er ist ja auch eine limousine und kein racer, das stimmt auch, aber dann sollte doch wenigstens bissi mehr dampf da sein.

Was ist an dem M-Paket alles dran?
Sportlicheres Fahrwerk, innen Sportlenkrad und Sportschaltknauf (außer bei Automatik, da hat man aber dafür dann Lenkradwippen bzw. kann welche nehmen), außen außerdem sportlichere Front- und Heckverkleidung, Seitenschweller, Zierleisten innen an den Türrahmen mit M-Schriftzug, M-Sportfelgen und evtl. noch mehr. ;)

Vom 325i mit M-Paket auf 330d ohne selbiges fühlt sich an wie von Sportwagen zu Familienkutsche.
Hehe. Der normaler 3er ist zwar keine Schnarchkiste, aber mit M-Paket wird halt jeder BMW erst so richtig bissig. Ich darf in meinem derzeitigen Beruf ja fast täglich in diverse BMWs steigen, und die Fahrzeuge mit M-Paket fetzen einfach irgendwie, selbst wenn sie stehen. :D
Besonders der E90 gefällt mir da gut. :daumen:

Im Anhang noch ein paar Vergleichsfotos.

BMW ist für mich einfach die beste Automarke :)

Hatten selber schon 2, und davon bin ich immernoch sehr begeistert.

Nen 320D
und nen 330D

Beides tolle autos, sehr straffes fahrwerk, einfach toll.

Ich muss mich grad mal wieder über das Thema "Gas und Bremse verwechseln" bei nem Fahrzeug mit Automatik-Getriebe aufregen.

Sowas kann eigentlich nur jemand behaupten, der keine Ahnung von so einem Getriebe hat.

Meistens kommt das auf, wenn ein Automatikfahrzeug aus dem Stand plötzlich losfährt und Menschen oder andere PKW rammt. Als Begründung: Er hat Gas und Bremse verwechselt. so einige sehen dies als typisches Problem eines Automatikfahrzeugs an.

Ich sage dazu: völliger Schwachsinn.
Um bei nem Automatikgetriebe eine Fahrstufe (also D oder R) einlegen zu können, muss man (auf jeden Fall bei neueren Baujahren) die Bremse betätigen - wie soll man jetzt ausversehen Gas geben, anstatt zu bremsen?
zweites Szenario wäre, dass schon eine Fahrstufe eingelegt ist - aber hier gilt auch obiges: Um ein Automatikfahrzeug im Stand zu halten oder langsam zu fahren muss man Bremsen - wie soll man dann ausversehen Gas geben?
In beiden Fällen muss man mit voller Absicht, den Fuß vom Bremspedal nehmen und aufs Gaspedal setzen.

Ansonsten gibt es nur einen Unterschied zum Handschalter: Es fehlt das Kupplungspedal, wodurch der linke Fuß "arbeitslos" wird. Das Brems- und Gaspedal ist an der gleichen Stelle und es ist auch der rechte Fuß für beides zuständig.
Jetzt kann man noch sagen, dass das Bremspedal bei nem (zumindet manchen) Automatikfahrzeug breiter ist - dann ist es aber in Richtung fehlendes Kupplungspedal breiter, sodass man durch einen Kupplungsversuch mit stark versetzen linken Fuß bremsen würde.

Also kann es in der Umgewöhnungsphase von Handschalter auf automatik vielleicht dazu kommen, dass man mal unbeabsichtigt bremst - Gas und Bremse verwechseln ist genauso leicht oder schwer wie bei nem Handschalter (im Stand eigentlich eher schwerer).

Bei nem Handschalter könnte man, wenn man nur mit Kupplungspunkt fährt, dann "ausversehen" Gas geben anstatt zu bremsen.
Ein Automatikfahrzeug "kriecht", wenn man nicht bremst. Wobei dieses Kriechen mit Kriechen nicht viel zu tun hat. Schnelle Schrittgeschwindigkeit ist locker drin. Also bremst man durchgehend und kann kaum ausversehen das Gaspedal benutzen.

Wenn man sich natürlich überlegt, dass es Menschen gibt, die auf die Navi-Anweisung "an der nächsten Möglichkeit rechts abbiegen" damit reagieren, dass sie auf nem Bahnübergang auf die Gleise abbiegen, anstatt die Straße dahiner zu benutzen, dann gibt es wohl auch Menschen, die es hinbekommen bei nem Automatikfahrzeug bei langsamer Fahrt/Stillstand Gas zu geben, obwohl sie bremsen wollen (aber warum sollte man bremsen wollen, wenn man es doch schon macht?).

So, hab mich ausgetobt. Bin fertig. :D

Zuletzt bearbeitet:
muss dir in einem punkt wiedersprechen und zwar bremse drücken, bei mercedes ist dies der fall bei bmw zum beispiel musst du am hebel denn knopf mit drücken ohne bremse. nur mal so. aber sonst naja stimmt schon irgendwie

Und du bist der Meinung, dass jedes Automatikauto Standgas hat, oder lese ich das hier falsch:
Um ein Automatikfahrzeug im Stand zu halten oder langsam zu fahren muss man Bremsen - wie soll man dann ausversehen Gas geben?
Ich bin mir 100% sicher, dass der BMW 330i von meinem Kumpel kein Standgas hat, und es ist ein Automatikauto.

Ja, wenn es eine Wandlerautomatik ist auf jeden Fall.

BMW hat teilweise automatisierte Getriebe verbaut (SMG glaube ich), wo der Kupplungsvorgang von einer Robotik übernommen wurde. Aber selbst die fangen an zu rollen, wenn man länger nicht bremst, wenn meine Erinnerung an solche Autos nicht völig falsch ist. Da kann ich aber auch daneben liegen.

@Ole: bist du dir sicher, dass du den Wählhebel von P wegbekommst, wenn die Bremse nicht betätigt wird? Ich habe das nie probiert, wenn ich Automatik gefahren bin, da es für mich völlig klar ist die Bremse zu betätigen. Wobei das bei meinem alten BMW auch geht - aber da war das mit der Sicherheit ja auch noch nicht soweit...

Es ist aus einem weiteren Grund sinnvoll zu Bremsen, wenn man D einlegen will: um auf D zu kommen, muss man an R vorbei. also entweder man überspringt R schnell genug, wenn man nicht bremst, oder.... :D
(es gibt ne kurze Verzögerung, aber wenn man zu lange auf R bleibt, legt er R ein)

Zuletzt bearbeitet:
ja bin mir ganz sicher, papa hat nen 540i und n bekannter n 7er denn 7er bin ich schon öfters fahren dürfen, und bei beiden bin ich mir zu 100% sicher, sind beide nach 2000 gebaut

OK, dann ist es wohl nicht bei allen so. Bei Opel muss man auch bremsen. Ich bin davon ausgegangen, dass diese (nützliche) Sicherung bei allen modernen Fahrzeugen drin ist. Bei Wiki stehts auch so. (aber ist halt wiki). Tja - mal ne Probefahr mit nem aktuellen 7-er machen. ;)
Wer nen aktuellen Wagen mit Automatik vor der Tür hat, kann das ja mal testen und berichten, damit wir hier ganz sicher gehen bei welcher Marke es wie ist. :D

EDIT: http://www.bmw.com/at/de/insights/technology/technology_guide/articles/shiftlock_interlock.html
BMW selber gibt an dieses sogenannte Shift-lock zu benutzen!

aber mal ehrlich: Ist es nicht eigentlich völlig normal, dass man die Bremse betätigt, wenn man eine Fahrstufe oder einen Gang beim Handschalter einlegt, sofern man kein freies Schussfeld hat?

Ich käme nie auf die Idee beim Ausparken (oder wenn Menschen vor/hinter meinem Auto sind) die Handbremse zu lösen, das Bremspedal in Ruhe zu lassen und nen Gang einzulegen und die ganze Zeit dabei drauf zu hoffen, dass das Auto nicht anfängt zu rollen (aufgrund Neigung etc).

Aber ganz allgemein finde ich, dass schon eine gewisse geistige Verwirrtheit dazugehört, um Gas und Bremse zu verwechseln. Das sind ganz eindeutig zwei verschiedene Fußhaltungen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
handbremse zieh ich nie an, ausser am berg, und öhm ja wenns ebenerdig ist trete ich selten die bremse beim anlassen bei ner automatik geht das ja ohne probleme, im gegensatz zu ner kupplung^^

Ja, beim anlassen ist es ja auch noch egal. Aber wenn vor/hinter einem ein Auto steht ohne Bremsen die Fahrstufe einlegen? ... :)
(Ich schrieb ja: wenn man kein freies Schussfeld hat)

Die handbremse habe ich auch ne Zeitlang nicht benutzt - der TÜV fand das aber weniger gut... (Bremswerte der Handbremse waren stark unterschiedlich links und rechts dadurch)

falls du es oben übersehen hast:
http://www.bmw.com/at/de/insights/te...interlock.html
BMW selber gibt an dieses sogenannte Shift-lock zu benutzen!
bei den neuesten also defintiv drin. Seit wann - keine Ahnung.

wir ham nen kleinen Mercedes(A210) und nen 5er BMW. Beide mit Automatik: bei keinem dieser 2 muss man das Bremspedal betätigen, um den Wählhebel auf D oder R zu stellen;)

Zurück