Der Auto-Thread

Mal was Lustiges aus der Rubrik: Navi, dein Freund und Helfer.
Anhang anzeigen 1419226

Quelle:
Ist zwar schon älter, aber das hier toppt wirklich keine/r^^

 
Zuletzt bearbeitet:
oh oh... sieht nicht gut aus für uns.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




Viele Grüße,
stolpi

Ich arbeite seit gut 15 Jahren in der Automobilindustrie und seit Tag1 höre ich dass uns der Chinese jetzt überholt.

Wenn man sich mal in ein chinesisches BEV setzt sieht man schnell dass die vielleicht Marktanteile erobern werden - aber der Untergang des Abendlandes wird das sicher nicht sein.
 
Ich arbeite seit gut 15 Jahren in der Automobilindustrie und seit Tag1 höre ich dass uns der Chinese jetzt überholt.
Habe ich früher nie gehört. Zumal China mal platt ausgedrückt, nie eine Gefahr für unsere deutschen Verbrenner war. Jetzt haben wir eine völlig andere Situation. Während China hier seine Chance frühzeitig gesehen hat und vor allem ergriffen hat, und da hat Staat und Industrie zusammen gearbeitet, pennen wir in Deutschland immernoch. FDP und Wissing bremsen eine notwendige Entwicklung um an veralteter Technik festzuhalten nur damit schön brummt beim beschleunigen. Völlig irre. Aber wir können weiter die Augen schließen während China lächelnd den Automobilmarkt übernimmt. Zack ab rein die nächste Abhängigkeit. Der Steuerzahler kann schonmal die nächsten Rettungsschirme planen.

Beim Festhalten am Verbrenner versuchen die Deutschen dann zusätzlich nur noch auf Luxusmodelle zu setzen. Das kannst Du echt keinen erzählen.

Wenn Du in der Automobilindustrie arbeitest, solltest Du auch wissen wie groß der asiatische Markt ist und welche Bedeutung dieser für unsere Automobilindustrie hat. Bricht der weg, können wir auf viele Stellen verzichten.
 
Habe ich früher nie gehört. Zumal China mal platt ausgedrückt, nie eine Gefahr für unsere deutschen Verbrenner war. Jetzt haben wir eine völlig andere Situation. Während China hier seine Chance frühzeitig gesehen hat und vor allem ergriffen hat, und da hat Staat und Industrie zusammen gearbeitet, pennen wir in Deutschland immernoch. FDP und Wissing bremsen eine notwendige Entwicklung um an veralteter Technik festzuhalten nur damit schön brummt beim beschleunigen. Völlig irre. Aber wir können weiter die Augen schließen während China lächelnd den Automobilmarkt übernimmt. Zack ab rein die nächste Abhängigkeit. Der Steuerzahler kann schonmal die nächsten Rettungsschirme planen.

Beim Festhalten am Verbrenner versuchen die Deutschen dann zusätzlich nur noch auf Luxusmodelle zu setzen. Das kannst Du echt keinen erzählen.

Wenn Du in der Automobilindustrie arbeitest, solltest Du auch wissen wie groß der asiatische Markt ist und welche Bedeutung dieser für unsere Automobilindustrie hat. Bricht der weg, können wir auf viele Stellen verzichten.

Und du denkst die deutschen Autobauer haben das nicht erkannt? Du hältst die wirklich für ziemlich dämlich. Täusch dich mal nicht ;)

Und wenn Stellen weg fallen - wen juckst? Sind eh keine Leute zur Nachbesetzung verfügbar. Aber ja. Man muss immer und immer wachsen.

Und nenn mir bitte nen deutsche OEM der am Verbrenner festhält. Bin gespannt.

Du betest populistischen Schwachsinn runter. Sorry.

Dass unsere Politiker großteils hirnverbrannte Idioten sind - ja. Ist so. Aber in den Führungsetagen der großen OEMs arbeiten ziemlich intelligente Menschen aus allen Teilen der Welt.
Verwechsel mal nicht langsame Reaktionszeiten auf Grund großer Konzernstrukturen mit Blindheit / Dummheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes hat ewig eine A-Klasse mit Sandwich Boden gebaut in der Hoffnung dort bald Batterien (oder eine Brennstoffzelle) zu verbauen und im Aufschwung der Batterie-Autos plötzlich eine Flache A-Klasse mit klarer Verbrenner-Plattform vorgestellt.
BMW hat ewig damit experimentiert Wasserstoff zu verbrennen, ergo bis zum i3 neue Antriebsarten für Autos komplett verworfen. Gleichzeitig hatte man einen C1 Elektro als Prototypen den man bis heute nicht baut.
VW hat ewig gar nichts gemacht.
Keiner hat bis heute das Standardauto der Deutschen, den Kombi, elektrifiziert.

Ja man gibt mittlerweile Gas, aber nur weil die ersten Premium Kunden angefangen hatten trotz grenzwertiger Verarbeitung amerikanische Autos zu kaufen.

Spannend finde ich wie Geely weiter vor geht. Mit Volvo als immer noch starke Premium Marke (mit weiterhin guter Entwicklungsabteilung in Europa) bei gleichzeitigem Skaleneffekt durch die eigenen Modelle (und Lynk irgendwo dazwischen) hat man eine ziemlich einmalige Ausgangsposition.
 
Und du denkst die deutschen Autobauer haben das nicht erkannt?
Doch, nur viel zu spät und immernoch viel zu zaghaft. Dazu die viel zu hohen Preise, welche am Weltmarkt völlig illusorisch sind wenn die Chinesen ihre Autos in der Welt verteilen. Will man das wirklich abwarten und sich auf dem Ruhm ausruhen?

Und nenn mir bitte nen deutsche OEM der am Verbrenner festhält. Bin gespannt.
Porsche. Klar, die haben den Taycan, aber die rufen doch am lautesten nach den E-Fuels weil sie am Verbrenner festhalten. Das macht keinen Sinn.

Du betest populistischen Schwachsinn runter. Sorry.
Das ist natürlich ein gutes Argument.

Verwechsel mal nicht langsame Reaktionszeiten auf Grund großer Konzernstrukturen mit Blindheit / Dummheit.
Warum die so langsam sind spielt doch überhaupt keine Rolle. Sie sind es weil sich ausgeruht wurde. Da hat man sich offensichtlich auf die Lobby verlassen und war zu arrogant. Die Welt Welt dreht sich eben weiter auch wenn wir schlafen.
Keiner hat bis heute das Standardauto der Deutschen, den Kombi, elektrifiziert.
Der Kombi wird lieber abgeschafft. Wirklich schade aber SUVs sind erfolgreicher.
 
Die Chinesischen E Autos sind alles andere als schlecht, also wer das behauptet hat keine Ahnung.
Und vorallem kommt an deren Preis keiner ran.
Wen ich mir so angucke wie die deutschen OEM‘s immer weiter einsparen, die qualität immer weiter sinkt, aber der Preis immer weiter steigt, bestes beispiel dafür ist die Golf klasse.
Wen zb Hyundai in dem Tempo weiter macht und immer besser wird, hat VW da keine chance gegen.
 
Und wie lange hat Hyundai gebraucht, um im internationalen Geschäft Fuß zu fassen?
Das hauptsächliche Argument für chinesische Autos ist doch momentan eher der Preis.
Und wenn sie gleichwertige Qualität bieten, dann kosten sie auch nicht weniger.
 
Die Chinesen müssen gar nicht alles besser machen als wir. Die haben genug Absatz-Potential in ihrem eigenen Markt und durch das Verbrennerverbot in der EU ab 2035, auch keine Konkurrenz mehr in diesem Segment zu befürchten.
Im Gegensatz zur EU sieht China nämlich kein Verbot vor, sondern gibt die Maßgabe aus, alle Antriebe weiter zu entwickeln die für China benötigt werden. D.h. Elektro, H2 und ganz klassisch Benzin und Diesel.
Die brauchen nur weiter abwarten, bei Wasserstoff kommen wir auch nicht aus dem Quark, bzw. wir zerreden die Technologie soweit, dass sie hier niemand im großen Stile baut und anbietet.
Profiteur ist China.
 
Und wie lange hat Hyundai gebraucht, um im internationalen Geschäft Fuß zu fassen?
Das hauptsächliche Argument für chinesische Autos ist doch momentan eher der Preis.
Und wenn sie gleichwertige Qualität bieten, dann kosten sie auch nicht weniger.
Das waage ich zu bezweifeln. Die Chinesen können mittlerweile durchaus Qualität. Ich denke da zum Beispiel an Uhren. Für ein ähnliches Produkte in ebenbürtiger Qualität zahlst Du ca. die Hälfte. Die schustern dir einen Rasierhobel aus Titan zusammen für ca. 110 Taler. Kosten hier? Mindestens 180.

Wenn die bei den Autos auch solche Ansprüche haben und die Preispolitik beibehalten , können sich die Wolfsburger warm anziehen. Die Kisten braucht dann keiner mehr. Und so pralle ist die deutsche Qualität nun wahrlich nicht mehr. Die Lacke werden immer dünner, die Spaltmaße sind teils katastrophal und die Mängel ziehen sich teilweise durch mehrere Jahrgänge ohne behoben zu werden weil man jeden 1000stel Cent pro Bauteil sparen will.

Ich habe vor einiger Zeit in einem Audi A7 mit 270PS gesessen. Schönes Auto aber ich war schon etwas verwundert, wofür man 70k € bezahlen soll. Das Interieur sah nicht sehr einladend aus. Da habe ich schon mehr erwartet.

Und mal ehrlich, was an den Autos kommt aus Deutschland? Die Endmontage findet hier statt. Der Rest wird auch billig überall anders gefertigt.

Und anstatt sich der Konkurrenz endlich bewusst zu werden, fangen die Ersten jetzt an, Abomodelle einzuführen. Das setzt dem Debakel die Krone auf.

Ohne ein Umdenken in der Kundenfreundlichkeit, der Preispolitik und auch der Qualität geben wir den Markt mit einem Händeschütteln ab und die Autostadt Wolfsburg ist darf sich dann als Museum versuchen.
 
Guck mal. Lieber bei vergleichbaren Autos, wie zb bei dem genannten Nio ET7.
Da ist nichts mit halber Preis.
Dazu kommen noch die Arbeitsbedingungen in China.
Lass mal die Arbeiter da auf deutschem Niveau der Stunden und Bezahlung arbeiten.
Allein die Lohnkosten hier sind 4-5mal so hoch und der Strompreis nochmal mehr.
Die kosten werden auch in China steigen und die Autos auch teurer werden.
Siehe zB Hyundai oder Toyota.
 
...
Keiner hat bis heute das Standardauto der Deutschen, den Kombi, elektrifiziert.

...


Das verstehe ich auch nicht worauf gewartet wird. Opel kommt demnächst mit seinen Astra Kombi aber MG hat seinen MG5 schon auf den Markt zu einen sehr guten Preis.

Wird schwer für die deutschen Markenhersteller hier noch Boden zu retten.


Und was Politik angeht:
Letzte Lanz Folge war der FDP Typ Dürr da.
Kein Wunder das es hier nicht weitergeht wenn diese Typen was zu sagen haben und u.a. immer wieder die Technologieoffenheit fordern was aber nichts anderes bedeutet als den Status quo aufrecht zu erhalten.
So wird das nichts.
Aber auch die Betriebsräte habe die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt. Der Diess hatte mit seiner Rede einfach nur Recht gehabt.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne keine Details aber danach durfte er mehr oder weniger gehen.


Btw:
Per Zufall drauf gestoßen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


German Quality sieht anders aus :nene:



Viele Grüße,
stolpi
 
Sowas kann dir überall passieren. Da hilft nur eines. Jedes Teil das man nicht braucht weg lassen. :D
Ich hab auch Angst vor einem „Motorschaden“. Da muss ich dann wohl den Motor ausbauen lassen und für 200€ neue Lager rein machen….
 
Klar das hier nur Extremfälle gezeigt werden, aber was mich aufschrecken lässt ist am Ende der Folge...Kühlmittelregler, Kühlmittelschläuche und die Aussage: betrifft alle Motoren der Serie/Modellreihe.
Und das von einen Premiumhersteller.


Weitere Pleite eines anderen Herstellers.
PKW wird in den Staaten gebaut und auch hier verkauft. Dort gibt es ein entsprechendes Reinigungssystem, hier nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Viele Grüße,
stolpi
 
Sowas kann dir überall passieren. Da hilft nur eines. Jedes Teil das man nicht braucht weg lassen. :D
Ich hab auch Angst vor einem „Motorschaden“. Da muss ich dann wohl den Motor ausbauen lassen und für 200€ neue Lager rein machen….
Häng da noch ne 0 dran. ;)

...und btw ich würde dir nicht dazu raten einen M157 zuhause selber zu zerlegen :D
 
Zurück