Der Auto-Thread

Mir wollte mein FOH zwar erzählen dass man damit auch über 30 km schaffen kann, aber selbst wenn... Ich pendle pro weg 40 km das aber nur, wenn ich die Autobahn nehme. Um zu der zu kommen muss ich aber über zwei Hauptverkehrskreuzungen und das bedeutet direkt 20 Minuten Stop and Go zu Beginn und eventuell noch einmal kurz vor der Autobahnauffahrt. Ich bräuchte also ein Fahrzeug dass mindestens 100 km Pendelstrecke macht und dennoch in der Lage ist spontan auch Mal mehrere hundert Kilometer ohne viel Zeitverlust zu bewältigen.
Leider sehe ich da nichts sinnvolles am Markt.

Guck dir mal den MG5 oder neu, den MG 4 an. Die sind Preislich auch noch einigermaßen im Rahmen.
Der MG4 kann jetzt auch reserviert werden mit Lieferzusage für dieses Jahr.

Viele Grüße,
stolpi

Das Problem in D ist, dass du alles nötige (mit riesigem Aufwand und Kosten) getan haben kannst, um solche Teile legal öffentlich nutzen zu dürfen. Wenn einer übereifriger Polizist im Ruhrpott dein Fahrzeug stillegen möchte, dann kann er das machen, egal welche Gutachten du hast.
Und genau das kann er nicht. Man hat es hier bereits einmal sehr aufwändig versucht und der Kollege bekam am Ende nicht nur eine Nachschulung. :D

Das war ursprünglich auch so eine Soko-Geschichte, wo man mich eher durch Zufall mit rausgefischt hatte (die Farbe war wohl zu auffällig). Sein Schallpegelmessgerät war nicht geeicht, es gab keine Nachweise über eine ausreichende Schulung und ich habe den TÜV Rheinland davon in Kenntnis gesetzt, dass eine lokale Polizeibehörde deren Gutachten als wertlos bezeichnet hat. Am Ende zahlte dann immer die Öffentlichkeit für ein teures Einzelgutachten, Freispruch erster Klasse und Erstattung aller Auslagen. Rechtsschutz FTW :D

Ich möchte bezweifeln, dass der Polizist in NRW damit durchgekommen wäre.

Und genau das kann er nicht. Man hat es hier bereits einmal sehr aufwändig versucht und der Kollege bekam am Ende nicht nur eine Nachschulung. :D

Das war ursprünglich auch so eine Soko-Geschichte, wo man mich eher durch Zufall mit rausgefischt hatte (die Farbe war wohl zu auffällig). Sein Schallpegelmessgerät war nicht geeicht, es gab keine Nachweise über eine ausreichende Schulung und ich habe den TÜV Rheinland davon in Kenntnis gesetzt, dass eine lokale Polizeibehörde deren Gutachten als wertlos bezeichnet hat. Am Ende zahlte dann immer die Öffentlichkeit für ein teures Einzelgutachten, Freispruch erster Klasse und Erstattung aller Auslagen. Rechtsschutz FTW :D

Ich möchte bezweifeln, dass der Polizist in NRW damit durchgekommen wäre.
Wenn du Pech hast, bist du dein Auto trotzdem ein paar Tage los.

Also keine Leistungseinschränkung durch die geschlossene Klappe?
Nö.
Das ist ja quasi Serienbau-Standard .
Habe den beim Lappi in Enns/OÖ umbauen lassen.
Vor ca. 7 Jahren.
Ob dann die Schüssel von den getunten ca. 560 PS, statt den serienmäßig 400 Pferdchen auf dem Papier, noch 500 oder 520 hat, ist dann auch schon fast wurscht.

Ja, deshalb auch meine Mietwagenrechnung. Armer Steuerzahler. Aber anders begreifen die es nicht :D
Ach was, das wurde bezahlt? Wie lange hat es gedauert, bis du das Geld erhalten hast?

Nö.
Das ist ja quasi Serienbau-Standard .
Habe den beim Lappi in Enns/OÖ umbauen lassen.
Vor ca. 7 Jahren.
Ob dann die Schüssel von den getunten ca. 560 PS, statt den serienmäßig 400 Pferdchen auf dem Papier, noch 500 oder 520 hat, ist dann auch schon fast wurscht.
560PS sind schon fett.
Zu hoher Abgasgegendruck kann allerdings schädlich sein.

Ach was, das wurde bezahlt? Wie lange hat es gedauert, bis du das Geld erhalten hast?
Ich schrieb es ja, dass die gesamten Auslagen erstattet wurden. Aber gedauert hat das schon etwas. Aber es hat manchmal auch Vorteile, wenn man sich am Ende außergerichtlich einigt, weil der Richter kein Idiot ist und die Gerichte ganz andere Probleme haben, als das Ego von übereifrigen Polizeifrischlingen. :D

Edit:
Und außerdem hat auch die Tuning-Firma ein gesteigertes Interesse daran gehabt, dass eine bindende Einigung erzielt wurde und mich mit detaillierten Gutachten versorgt. Würde ein Polizist im Pott einen original aufgebauten und zugelassenen Brabus stilllegen? Sicher nicht. HEICO ist bei Volvo ja nichts anderes, nur müssen die Beamten das erst einmal verinnerlichen. Wissenslücken ;)

Ich schrieb es ja, dass die gesamten Auslagen erstattet wurden. Aber gedauert hat das schon etwas. Aber es hat manchmal auch Vorteile, wenn man sich am Ende außergerichtlich einigt, weil der Richter kein Idiot ist und die Gerichte ganz andere Probleme haben, als das Ego von übereifrigen Polizeifrischlingen. :D
Schätzt du, dass sich der Stress und die Mühe für dich am Ende gelohnt hat?

Schätzt du, dass sich der Stress und die Mühe für dich am Ende gelohnt hat?
Ja. Auf jeden Fall. Erstens sind da mein Gerechtigkeitssinn und das Rechtsbewusstsein befriedigt worden und zweitens habe ich die Unterlagen jetzt in Kopie im Handschuhfach. Und Drittens geht es auch ums Prinzip, dass man, wenn man sich selbst an die Regeln hält und alles prüfen/eintragen lässt, das Gleiche auch von der Gegenseite erwarten kann und darf.

Stress hatte ich eigentlich keinen, ich sehe so etwas tiefenentspannt und emotionslos. Für die Zankereien gibt es doch Gutachter und Anwälte, das lässt man sowieso bessser die Profis machen. Die Rechtslage war in weniger als 2 Stunden abgeklärt, sonst hätte ich das nicht durchgezogen. Aber wenn schon eine Versicherung beste Chancen sieht, ist doch alles tutti. Und ich habe zumindest hier lokal in Zukunft absolute Ruhe. :D

Ob es nun mit einer echten Fehlzündung oder einer künstlichen oder gar über Lautsprecher ist umgesetzt ist, spielt dabei keine Rolle. Es ist praktisch sinnlos,

Fehlzündungen in Alltagsautos sind wirklich albern.

Ich kann nur für mich und meine Karre reden, aber ich hab einfach normales Hardware Modding gemacht und schon kam der Rest von alleine. Physik :-)

Mein Spruch ist auch immer: Unser Ziel sollte Leistung sein, Sound ist ein schönes Abfallprodukt.

Bin ich froh, dass ich dank Diesel gar nicht erst in die Versuchung komme, es ständig knallen lassen zu müssen. Wenn es bei mir knallt, dann habe ich wohl aus Versehen was getroffen. :D

Frei nach IKEA: Knallst Du noch, oder beschleunigst Du schon wieder ;)

Entschleunigen ist doch viel schöner und spannender. 6-Kolben, Sättel in Chantal-Organe auf Pizza-Tellern und weil ja Putin immer an allem Schuld ist: es fehlen noch Teile für das Endkunstwerk. Die sind wahrscheinlich in die Marder gewandert :(

Mir wollte mein FOH zwar erzählen dass man damit auch über 30 km schaffen kann, aber selbst wenn... Ich pendle pro weg 40 km das aber nur, wenn ich die Autobahn nehme. Um zu der zu kommen muss ich aber über zwei Hauptverkehrskreuzungen und das bedeutet direkt 20 Minuten Stop and Go zu Beginn und eventuell noch einmal kurz vor der Autobahnauffahrt. Ich bräuchte also ein Fahrzeug dass mindestens 100 km Pendelstrecke macht und dennoch in der Lage ist spontan auch Mal mehrere hundert Kilometer ohne viel Zeitverlust zu bewältigen.
Leider sehe ich da nichts sinnvolles am Markt.
Also Hybrid ist gut aber ich würde sagen nur bis ca 20 - 30 KM eine strecke und Wallbox zu Hause oder beim AG.
Mein FOH hatte ja den Grandland Hybrid 4 (300 PS) Version die sind damit immer nach hause und zurück ca 5+km am Tag und er meinte auch die WLTP Reichweite von 50km erreicht man so nicht wirklich und die wird auch der Astra L nicht schaffen. Vor allem nicht wenn man viel Überland fährt, in besagtem Reichweiten und Verbrauchstest wurde eher die Möglichkeit angemerkt mit dem Strom dann in der Stadt zu Fahren wo es für bestimmte Fahrzeuge ein Verbot gibt was man mit dem E-Motor Umgeht.

Für mich würde aber nie ein Voll Stromer in Frage kommen da ich einfach nicht die Möglichkeit habe zu Hause zu laden. Es ist einfach durch viele Erfahrungen die ich gehört habe und da zu Letzt am Wochenende durch einen Ehemaligen Kollegen das man verdammt viel Sparen kann, wenn ich davon ausgehe jeden Monat ca 38€ Strom

...

Für mich würde aber nie ein Voll Stromer in Frage kommen da ich einfach nicht die Möglichkeit habe zu Hause zu laden. Es ist einfach durch viele Erfahrungen die ich gehört habe und da zu Letzt am Wochenende durch einen Ehemaligen Kollegen das man verdammt viel Sparen kann, wenn ich davon ausgehe jeden Monat ca 38€ Strom

Einfach mal nicht auf andere hören sondern ausprobieren! Eine heimische Steckdose (oder beim Arbeitgeber) ist sehr hilfreich aber nicht unbedingt notwendig.
Vielleicht gibt es sogar kostenlose Lademöglichkeiten in deiner Nähe?

Wir fahren viel, laden aber längst nicht immer voll weil einfach nicht notwendig.

Viele Grüße,
stolpi

Kostenlos laden gibt es noch irgendwo? Hier haben alle Supermärkte und Stadtwerke eine Abrechnung nachgerüstet nachdem die Anschlüsse quasi dauerblockiert waren.

Zurück