Der Auto-Thread

Die Splitter sind tatsächlich nicht so schnell/schwer (bzw. haben genug kinetische Energie) dass sie ernsthaft gefährlich sein könnten - außer für die Augen.
Die Splitter können durchaus einige Millimeter in die Haut eindringen (ich hatte mal das Vergnügen mit einem gesplitterten Körner) und das auch in einer Form wo ein Arzt ein bisschen schnippeln muss um alles wieder rauszuholen - es ist also mit Pech durchaus mehr möglich als nur ein Pflaster.

Die Frage ist aber weniger wie schlimm sowas wirklich sein kann sondern eher warum man es unnötigerweise riskiert wenns andere Optionen gibt. :ka:

Und ein Körner oder Meissel ist auch noch darauf ausgelegt. Und auch sonst das geeignetere Werkzeug für was auch immer Hammer auf Hammer gerade ergeben soll.

Wenn du zB eine Welle rausschlagen musst und dir ein paar Millimeter fehlen.
Aber halt Kunstoff oder Messing/Kupferhammer.

Warum ist dann ein zweiter Hammer besser als ein passender Meißel?
Weil ein Meißel keinen Griff zum festhalten hat und der bei weitem nicht so viel aushält. Wenn du richtig mit Kraft auf einen Meißel schlägst und der auf etwas hartem steht was nicht wirklich nachgibt, dann ist das sehr unangenehm. Das ist quasi so als ob du eine Panzerplatte mit der Hand festhällst und jemand schießt dagegen. :D ...wenn man mal daneben schlägt ist es natürlich noch übler. :ugly:
Deswegen einen Hammer anstatt dem Meißel, den kann man locker am Ende vom stiel halten und mit dem anderen Hammer dann unbesorgt mit voller Kraft zuschlagen, ohne das man bei jedem Schlag die Zähne zusammenbeißen muss. :D

Wenn man z.B. Bremsscheiben erneuert und die Montagehilfeschraube ist so festgegammelt das man die direkt rund macht(ist nur eine T30), dann drehe ich eine Radschraube ein paar Umdrehungen rein und schlage die Bremsscheibe von innen über die Schraube weg. Dann bricht die Bremsscheibe in Bereich der Montagehilfeschraube aus und fliegt ab. Deswegen die Radschraube, damit sie der Kollege nicht abbekommt. :D
Dann ist meist noch ein Stück Bremsscheibe unter der Schraube. Das hämmert man dann auch noch grade weg. Jetzt nimmst du einen Körner und schlägst die entspannte Schraube linksrum aus. Das ganze dauert vielleicht 1-2 Minuten, hat 99,9% Erfolgsgarantie und ich berechne dem Kunden nix extra. Da fange ich nicht erst an zu bohren und Gewinde instandsetzen oder irgendein anderer quatsch der super viel Zeit in anspruch nimmt. :D

Dann ist meist noch ein Stück Bremsscheibe unter der Schraube. Das hämmert man dann auch noch grade weg. Jetzt nimmst du einen Körner und schlägst die entspannte Schraube linksrum aus. Das ganze dauert vielleicht 1-2 Minuten, hat 99,9% Erfolgsgarantie und ich berechne dem Kunden nix extra.
Echt unglaublich, was Du so in 1-2 Minuten schaffst. In einem herkömmlichen 8h-Tag baust Du wahrscheinlich einen kompletten Flugzeugträger zusammen. Dein Arbeitgeber muss stolz sein. :D

Wenn man z.B. Bremsscheiben erneuert und die Montagehilfeschraube ist so festgegammelt das man die direkt rund macht(ist nur eine T30), dann drehe ich eine Radschraube ein paar Umdrehungen rein und schlage die Bremsscheibe von innen über die Schraube weg. Dann bricht die Bremsscheibe in Bereich der Montagehilfeschraube aus und fliegt ab. Deswegen die Radschraube, damit sie der Kollege nicht abbekommt. :D
Dann ist meist noch ein Stück Bremsscheibe unter der Schraube. Das hämmert man dann auch noch grade weg. Jetzt nimmst du einen Körner und schlägst die entspannte Schraube linksrum aus.
Oder du fängst mit dem letzten Punkt und sparst dir den ganzen anderen Quatsch.
Geht schneller und funktioniert wunderbar.

Oder du fängst mit dem letzten Punkt und sparst dir den ganzen anderen Quatsch.
Geht schneller und funktioniert wunderbar.
Geht eben nicht, weil die Schraube dann noch unter Spannung steht und man sowohl das Lösemoment, als auch den Widerstand durch den Rost überwinden muss. Ist ja nun nicht so als hätte ich das nicht schon probiert...
Auf die Idee mit dem Bremsscheibe runterschlagen bin ich nicht mal selber gekommen, das ist nen Trick den ich von einem Altgesellen gelernt hab. :D Kann ich nur wärmstens empfehlen, klappt sehr gut. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie er sich amüsiert :lol:

Kann man Heizdrähte auf Scheiben immer noch mit Leitlack reparieren oder geht das inzwischen nicht mehr? Bei mir sind bei der Kamera scheinbar 2 der 3 Heizdrähte durchgebrannt. :what:

Anhänge

• 20220205_085024 (Groß).jpg
    20220205_085024 (Groß).jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 69
Du müsstest halt 1. an die Stelle dran kommen und 2. eine Verbindung herstellen die niederohmiger ist als der Rest von dem Draht. :ka:

Ne, der Rest der Scheibe ist ok. Sind nur 2 rund 1,5mm lange Unterbrücke in dem Heizdraht.. sieht aus wie wenn das da durchgebrannt wäre.

Die Spiegelung von dem Solarpanel-Dach bitte ignorieren... Hab nur irgendwie keinen Bock deswegen ne neue Scheibe rein machen zu lassen...

Anhänge

• 20220205_085656 (Groß).jpg
    20220205_085656 (Groß).jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 57
Da blöde an solchen "Steinschlägen" ist dass diese zwingend mit Smart-Repair gemacht werden... und nen "Steinschlag" mit mehr als 5cm bring ich nicht hin.. das wird dann eher ein Durchschuss :ugly:

Ihr meint also dass man das nicht mit Leitlack oder wie immer das Zeug heisst repariert bekommt? Die Kameras abnehmen an sich wäre jetzt nicht das Problem.

Hab mal nen Werkstatttermin via App eingestellt, immerhin is die Garantie erst knapp über 1 Monat abgelaufen.. eventuell geht da noch was.

Zurück