Chris-W201-Fan
PCGH-Community-Veteran(in)
@Incredible Alk naja, ich hätte wohl an deiner Stelle dann eher bei Hyundai vorgesprochen 
Aber was eißt hätte, habe ich ja letztes Jahr getan

Aber was eißt hätte, habe ich ja letztes Jahr getan

Nicht das verschieben an sich (daran höchstens dass es innerhalb einer Nockenwellenumdrehung geht). Das ganze Konzept drumherum um einen anderen Verbrennungszyklus zu simulieren, Füllungsgrade dynamisch anzupassen, die Strömungsmechanik auf beide Zyklen hin zu optimieren usw.Und was is an verschiebbaren Nocken so besonders? Ist schon lange im Serieneinsatz bei ganz normalen Motoren.![]()

Find ich aber trotzdem ziemlich sparsam für 310 PS.
Ja die 2.0 TFSI können schon was. Ich hätte nur lieber nen Zahnriemen gehabt. Is viel billiger als die olle Steuerkette zu tauschen. Heuzutage halten die ja bei keinem Hersteller mehr, da viel zu klein ausgelegt. Die guten duplex Rollenketten, die 500k gehalten haben waren ja zu gut. Lieber Micro-kette einbauen wegen 0,0001 Liter weniger Spritverbrauch und dafür alle 50-100k für tausende €€€ tauschen.Sind die jetzt mittlerweile haltbarer? Als ich bei Porsche gearbeitet habe, hatten einige den Scirocco und naja, teilweise schon den 3. oder gar 4. Motor drin. Und das innerhalb von 50000km.Ja die 2.0 TFSI können schon was
Das benötigt mein Kumpel weniger und der hat nen V8 mit ca. 300PS. Sobald man bei den aufgeblasenen 2L Motoren Leistung benötigt, fressen die mehr als große Motoren und die Haltbarkeit zweifle ich stark an.15l/100
Da haste Recht. Ich hab auch nochn Zahnriemen (EA113), sogar noch den ersten. Eigentlich war der Plan ja das Auto zu tauschen bevor ich Zahnriemen, Kerzen, Bremsen, Endtopf, Reifen,... wechseln muss aber soll ja nich sein...Ich hätte nur lieber nen Zahnriemen gehabt. Is viel billiger als die olle Steuerkette zu tauschen.
Es gibt halt einfach Leute die vom Pech erschlagen werden oder durch massives Fehlverhalten Motoren in kurzer Zeit schrotten (ich hab auch son Bekannten der alle 20k nen neuen Turbo etc braucht bei seinem ST aber wie der den kalt prügelt ist das auch kein Wunder).Sind die jetzt mittlerweile haltbarer? Als ich bei Porsche gearbeitet habe, hatten einige den Scirocco und naja, teilweise schon den 3. oder gar 4. Motor drin. Und das innerhalb von 50000km.
Hat es dafür nicht normalerweise eine Nachlaufkühlung?Vollgas bis zum Ziel, abstellen, ... das ist hier allen klar, dass das nicht gut ist. Vielen Menschen aber eben zum Teil nicht.
Modernere Turbofahrzeuge haben sowas, ja. Eigentlich kann man selbst durch nach-vollgas-abstellen nen Turbobenziner nicht mehr killen (kalt reintreten is schlimmer aber das begrenzt die Elektronik heute meist auch...). Aber ein kurzes kaltfahren ist dennoch deutlich besser als glühend abstellen und irgendn Notnachlauf rödeln lassen.Hat es dafür nicht normalerweise eine Nachlaufkühlung?
Davon ist in den meisten Fällen auszugehen. VW-Konzern, Firmenleasing... Also was soll's wird sich der ein oder andere denken... Es gab auch nur ein solches Extrembeispiel. Die meisten beklagten sich über den hohen Verbrauch wenn man Mal etwas sportlich fährt.oder er wurde wirklich komplett falsch behandet.
Ist schon etwas älter.300PS V8 ist eher ein zames Schoßhündchen
Das ist der Grund warum ich bei solchen stärkeren Autos immer noch Neuwagen kaufe (wss sonst ja finanzieller Schwachsinn ist). Grade die Teile mit 300+PS kannste nicht als Jahreswagen/Gebrauchten usw holen weil die Vorbesitzer oft genau so drauf sind. Ich geb den eh nächstes Jahr ab also immer vollstoff reingetreten in die Möhre. Die Folgen davon hat dann der Nachbesitzer.Davon ist in den meisten Fällen auszugehen. VW-Konzern, Firmenleasing... Also was soll's wird sich der ein oder andere denken...

Solche Zahlen sind für mich immer schöne Theorie, denn dauerhaft findet das kein Pleul geilaber im Vollastbereich trotzdem bei 2000UPM schon 400+Nm

Solche Zahlen sind für mich immer schöne Theorie, denn dauerhaft findet das kein Pleul geil![]()
...kommt drauf an.Antriebswellen und Kupplungen auch nicht![]()
gibt als Failsafe.Mein Getriebe kann dem Motor sagen "das will ich nicht, nehm mal den Druck zurück"