Der Auto-Thread

Ich will den ganzen Kram eigentlich auch nicht. Aber man kommt ja nicht mehr drumrum denn ohne gibts einen (Neu-)Wagen nicht mehr. Und das hat dann in der aktuellen Situation zur Folge dass man ewig auf sein Auto warten muss weil die Elektronik die man an sich gar nicht wollte/braucht aber nunmal Serie ist kaum verfügbar ist.

Ich hab im Februar nen Golf 8 bestellt. Damals hieß es Lieferung Juni, mittlerweile August, es würde mich nicht wundern wenn ich beim abholen grade Winterreifen aufziehen kann wenns so weitergeht. :ka:

Der Golf 8 hat aber schon vorm Bauteilmangel Verschiebungen bis dort hinaus gehabt. Vielleicht bekommst du dann zumindest ein funktionierendes Modell.

Da sagste was. Stimmt leider. :rollen:

Ich finds schon befremdlich das mein nun folgendes Auto ja zwingend mit eNotruf und SIM und haste nicht gesehen immer weiß wo es (und damit ich) ist. Es stört mich zwar nicht wirklich da ich nicht in geheimen Missionen unterwegs bin und manche Funktionen sind ja auch sinnvoll (lange nicht alle...) aber persönlich ist mir noch komisch bei sowas. Aber ich kanns nicht ändern - ich benötige beruflich genauso ein Auto wie ein Smartphone. Is eh immer klar wo ich rumlaufe :ka:
Einfach Stecker runter vom Steuergerät oder nen kleinen GPS/GSM Jammer ins Auto und bei Bedarf aktivieren. :D Ein trackingfreies Auto ist seit Anfang 2020 ja quasi ein must-have.

Ich finds schon befremdlich das mein nun folgendes Auto ja zwingend mit eNotruf und SIM und haste nicht gesehen immer weiß wo es (und damit ich) ist. Es stört mich zwar nicht wirklich da ich nicht in geheimen Missionen unterwegs bin und manche Funktionen sind ja auch sinnvoll (lange nicht alle...) aber persönlich ist mir noch komisch bei sowas. Aber ich kanns nicht ändern - ich benötige beruflich genauso ein Auto wie ein Smartphone. Is eh immer klar wo ich rumlaufe :ka:

Dann freust du dich sicher auch schon auf das neuste Feature by EU:
:-D

Naja, das funktioniert Gott sei dank noch nicht.
Aber das ist so ein Thema für sich. Mit der aktuellen Verkehrszeichenerkennung kannst du das eigentlich vergessen; die Fehlerrate ist extrem hoch.

Erkennung ist das eine. Die Verkehrszeichen sind auch einfach nicht Maschinengerecht gesetzt. Der Leihwagen mit dem Feature den ich mal hatte, hat z.B. Kilometer weit auf 30 bestanden weil das eine Schild was er am Eingang einer Sackgasse gesehen hatte (normales rundes Schild, keine Zone) keine Aufhebung beim heraus fahren beinhaltete.

Dann freust du dich sicher auch schon auf das neuste Feature by EU:
Du wirst lachen, auch das war ein Punkt auf meiner Liste "pro Neukauf". Besser jetzt nochn Auto kaufen das den Schei* noch nicht hat^^

Die Erkennung ist aktuell auch nurn nettes Feature aber für danach wirklich was zu regeln.... ohje.
Wenn ich alleine schon sehe wie die Erkennung des Betriebs-Tiguans durchdreht wenn ich mit dem übers Werksgelände fahre (da ist einfach standardmäßig überall 30) dann gute Nacht. Ich weiß nicht genau was das Ding da treibt aber der springt von 10 über 30 nach 50 dann unbegrenzt, alles dabei. Dabei stehn auf dem Weg gar keine Schilder die er erkennen könnte weils ein Privatgelände ist, die 30 stehn nur an jedem Torhaus groß dran als "gilt überall". Der scheint da noch irgendwas mit GPS zu wurschteln und es dann mit umliegenden Straßen zu verwechseln.

Dann stelle ich auch mal kurz mein Auto vor :)

2018er Audi S5 Quattro als Coupe mit dem 3 Liter V6 Benziner ---> 354 PS / 500 Nm

Innen hat er schwarzes Leder mit gesteppten, hellgrauen Ziernähten.

Front Black.jpeg

Heck Black.jpeg

image1.jpeg

Geht eigentlich gut, montiert sind 265/30/20 auf ner 10,5 x 20 ET 33 Felge, gefahren wird mit 3 Bar an der Vorderachse und 2,8 Bar hinten (das ist der von Hankook errechnete optimale Druck bei meinen Achslasten+Felgen-/Reifendaten).

Laut Gutachten wäre auch noch 275/25/20 oder 285/25/20 möglich gewesen, aber 25er Querschnitt war mir zu krass.
30er Querschnitt haben auch die original 20 Zöller beim S5 und fährt sich nicht so holprig wie man denken würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt von seitlich so da der Reifen sich durch die 10,5 J breite Felge minimal etwas zieht (aber nicht so extrem wie bei manchen Japanern, würde so extrem auch nicht zum Audi passen).

Und ja ich weiß: die Felgenschutzkante des Reifens fühlt sich sinnlos :lol:

asda.jpg

Nordhorner seh ich selten in Süddeutschland (Landkreis Karlsruhe), ich war aber vor vielen Jahren mal beruflich in Lingen im Außendienst und hab da einige gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet heutzutage eigentlich Reifenmontage? Uns hat der Fritze hier für 4x Reifenmontage, Altreifenentsorgung, Auswuchten und etc genau 120€ abgeknöpft.

Ein Forumskollege hat einen ziemlich runtergerockten 7er (750er) gekauft und ihn aufgebaut. Der Wagen ist schon verkauft und wird nächste Woche abgeholt.

001.png 002.png

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die Felgengröße an, mein örtlicher Reifenhändler nimmt bei 20 Zoll für alte Reifen abziehen, neue aufziehen und auswuchten 85 € für 4 Räder.

Entsorgung kostet 2,50 € pro Reifen extra, also 95 € komplett.

Zurück