Der Auto-Thread

Naja, XYZ on demand oder XYZ as service ist ja in, also wo ist das Problem? Und für solche Sachen wir Navi, CarPlay, Spotify und wie sie nicht alle heißen, mein Gott, sollen sie es doch tun, wer es nicht haben will, braucht es auch nicht freizuschalten.

Das ist echt der größte Schwachsinn, den es gibt. Zum Glück wird es dann Möglichkeiten geben es selber kostenlos freizuschalten. Solange man das Auto gekauft und nicht geabo'd hat ist das ja nicht mal verboten.

Naja, XYZ on demand oder XYZ as service ist ja in, also wo ist das Problem? Und für solche Sachen wir Navi, CarPlay, Spotify und wie sie nicht alle heißen, mein Gott, sollen sie es doch tun, wer es nicht haben will, braucht es auch nicht freizuschalten.
Das sind aber alles Sachen, für die unter Umständen auch tatsächliche Kosten anfallen (Mobilfunk-Verbindungen), nur warum soll ich z. B. eine Sitzheizung abonnieren, wenn sie im Auto bereits verbaut und funktionstüchtig ist? Ich hoffe sehr, dass BMW damit richtig auf die Schnauze fliegt.

Am geilsten wär wenn das Abo für die elektrische Sitzverstellung aufläuft und man kurz vorher den Sitz ganz hinten hat, weil man den Fußraum grade saubermacht. :lol: Kannste direkt anzünden die Karre.

Das sind aber alles Sachen, für die unter Umständen auch tatsächliche Kosten anfallen (Mobilfunk-Verbindungen), nur warum soll ich z. B. eine Sitzheizung abonnieren, wenn sie im Auto bereits verbaut und funktionstüchtig ist? Ich hoffe sehr, dass BMW damit richtig auf die Schnauze fliegt.

Wir haben im Geschäft IBM Power9 Server, es gibt ab Werk drei Ausführungen davon, LowEnd, MidRange und HighEnd. Alle drei sind jeweils ab Werk vollausgebaut und die Ressourcen werden on-payment freigeschaltet.

Was das bringt? Ganz einfach, eine einfachere Fertigung! Auf ein Auto bezogen gibt es genau EIN Karosseriekabelbaum, genau EIN Sicherungskasten, genau EIN Satz an Steuergeräten (von der Programmierung und Variantenmanagement mal abgesehen, denn hier wird es richtig hässlich, wenn man das alles abbilden muss) und so weiter und so fort.

Ihr ahnt nicht, was das für ein riesen Geschiss ist alle Konstellationen zu testen! Das einbisschen Codieren, was mit INPA und etc gemacht wird, ist Kindergeburtstag! Und wenn sie durch Generalisierung den Testaufwand runterschrauben können und unter dem Strich auch noch besser werden, ist um so besser. Wenn ich mir überlege, dass allein im Infotainmentsystem von meinem E66 bestimmt 15 Möglichkeiten gibt (NightVision ja/nein, TV ja/nein, Navi ja/nein, DSP ja/nein, Telefon mit Bluetooth ja/nein, ....), dann mal Prost Mahlzeit diese alle Konstellationen zu testen und abzusichern. Es geht nicht darum, dass ein Kunde XYZ Euro mehr zahlt, es geht darum die Fertigungs- und (vor allem) Testkosten zu reduzieren! Dass der Kunde die Features dann kaufen kann, ist nur ein positiver Nebeneffekt. Es fehlt auch das "Nachrüsten" irgendwelcher Sachen flach, freischalten und fertig. Zum Thema Variantenmanagement bei Benz (die treiben es auf die Spitze!) kann TBF definitiv was erzählen.

Warum man Sitzheizung abonieren soll? Weil es ein aufpreispflichtiges Extra ist... und von den SA werden sie ganz sicher nicht weggehen, vielleicht werden sie dann anders geschnitten.

Auf die Schnauze werden sie damit ganz sicher nicht fliegen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das aber so viel einfacher ist, warum hat dann BMW irgendwann aufgehört, alle Kabel vorzuverlegen, selbst wenn die Ausstattung nicht vorhanden war?

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

Es wird jeder Cent nachgerechnet. Wenn die Stückzahl groß genug ist(3er Limousine) lohnen sich getrennte Kabelbäume weil man Material spart. Ist die Stückzahl klein (die Cabrios z.B.) lohnt sich ein Einheitskabelbaum um brauchbare Stückpreise zu bekommen.
Ein Einheitsantwort wird es nicht geben. Das Tesla Beispiel mit der freischaltbaren Sitzheizung der Rückbank halte ich z.B. nicht für eine gute Idee aus Sicht des Herstellers. Die Anzahl Kunden die sowas am Ende freischalten will ist dazu zu klein.

Wenn das aber so viel einfacher ist, warum hat dann BMW irgendwann aufgehört, alle Kabel vorzuverlegen, selbst wenn die Ausstattung nicht vorhanden war?

Weil Kabelbäume arschteuer (vor allem die Stecker und Pins) und schwer sind! Die Kabelbäume werden immernoch manuel gefertigt, egal ob normale aus Kupfer oder Glasfaser. Und Kabelbäume vorzuverlegen, ohne dass die "Endgeräte" (Steuergeräte, Sensoren, Aktuatoren) verbaut sind, ist absoluter Schwachsinn und Verschwendung von Ressourcen. Hier ist es eine ganz andere Ausgangssituation, es ist immer eine "Vollausstattung" (wie ich das Wort hasse), wo die Steuergeräte/Features deaktiviert sind. Ich denke mal, sie werden hier auch nicht mehr in Richtung "mehr Steuergeräte" gehen, sondern "große Steuergeräte" und dadurch Featuredichte massiv erhöhen, sonst macht es auch nicht viel Sinn. Sprich, ein Sitzsteuergerät macht nicht nur Sitzfunktionen, sondern auch Fensterheber, Spiegelverstellung, ...

Alles klar, ich dachte mir nur, dass es ja genauso aufwendig ist, dann jedes mal den Kabelbaum je nach Ausstattung anzupassen. Aber wenn sich das rechnet, warum nicht?

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

Was das bringt? Ganz einfach, eine einfachere Fertigung! Auf ein Auto bezogen gibt es genau EIN Karosseriekabelbaum, genau EIN Sicherungskasten, genau EIN Satz an Steuergeräten (von der Programmierung und Variantenmanagement mal abgesehen, denn hier wird es richtig hässlich, wenn man das alles abbilden muss) und so weiter und so fort.
Trotzdem möchte ich nichts bezahlen, das ich gar nicht brauche . Das gilt sowohl für die Server aus Deinem Beispiel, als auch für mein Auto, bei dem ich sage, dass ich weder Sitzheizung noch Lenkradheizung benötige. Das ist alles eingepreist, weil es im Fahrzeug vorhanden ist und somit bezahle ich es, obwohl ich es gar nicht brauche und natürlich nicht nutzen kann, weil ich ja kein Abo abgeschlossen habe. Alles andere würde mich wundern, denn ich kenne keine Branche, die den Cent so oft umdreht wie die Autobranche. Ich war dort auch mal tätig.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnauze werden sie damit ganz sicher nicht fliegen...
Das befürchte ich auch. Kunden können heutzutage offenbar gar nicht abwarten sich weitere, monatliche Kosten aufzubürden. Die haben alle noch nicht geschnallt, dass nicht sie einen Vorteil davon haben werden, sondern der Hersteller.
Von daher kann ich nur hoffen, dass auch die Steuergeräte geknackt werden und man die Möglichkeit bekommt, sich den Schisslaweng selbst freizuschalten, wenn man schon gezwungen wird damit rumzufahren.

Trotzdem möchte ich nichts bezahlen, das ich gar nicht brauche . Das gilt sowohl für die Server aus Deinem Beispiel, als auch für mein Auto, bei dem ich sage, dass ich weder Sitzheizung noch Lenkradheizung benötige. Das ist alles eingepreist, weil es im Fahrzeug vorhanden ist und somit bezahle ich es, obwohl ich es gar nicht brauche und natürlich nicht nutzen kann, weil ich ja kein Abo abgeschlossen habe. Alles andere würde mich wundern, denn ich kenne keine Branche, die den Cent so oft umdreht wie die Autobranche. Ich war dort auch mal tätig.

Willst Du einen BMW fahren, wirst Du es auch bezahlen. Aber Dich zwingt ja auch keiner einen BMW zu fahren. So einfach ist die ganze Geschichte. Es ist doch noch gar nicht klar, wie das Preismodel aussehen wird. Wenn sie sagen, hey, wir gehen 10% runter beim Listenpreis, kassieren aber monatliche Gebühren, dann passt es doch auch unter dem Strich... für den Erstbesitzer, der das Auto drei bis fünf Jahre hält. Die Gebrauchtwagenpreise regelt eh der Markt, also so what.

Und sei Dir sicher, andere Hersteller werden nachziehen.

@Birby84: Abo-Geschichten haben einen anderen Hintergrund, Stichwort Nutzungsrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Für so Scherze wie Sitzheizung wird das wohl kaum jemand machen. Das wäre ja genauso ein Schwachsinn wie für ein Auto 600 verschiedene Ausstattungsvarianten. Das macht alles extrem komplex und teuer. Darum gibts das eigentlich nur bei den deutschen Herstellern. Japaner und Amis haben schon lange einfache Pakete oder vielleicht paar Ausstattungsvarianten. Fertig.

Wir haben selber hier 2 Tesla stehen welche über die gesamte Autopilot Hardware verfügen. Je nachdem kann man das dann freischalten oder nicht. Hat den Vorteil dass nur eine einzige Konfig gebaut werden muss, und wenn das Auto wieder zurück kommt kann man die Option einfach wieder ausschalten oder wenn sie nedd dabei war wieder zuschalten. Find ich jetzt nicht soo blöde. Wenn alle Autos mechanisch identisch sind musst auch weniger Ersatzteilvarianten vorhalten etc... Wenn wer Zusatzfunktionen haben will kann man das einfach im Account kaufen, und 30 Sekunden später kommt der Softwaredownload ist Auto und 5 Minuten später hast statt nem Tempomaten der nur Abstand hält nen System das noch Spurwechsel macht etc..
Und man muss es nicht sofort kaufen, sondern kann je nach Entwicklung halt später sein System auch noch aufrüsten ohne dass ein neues Auto gekauft werden muss.

Ersatzteile sind nochmal etwas Anderes als die Teile für den Erstaufbau. Ich erinnere mich da Dunkel an Diskussionen zu den Kolben in BMWs Einheitsmotorblöcken: Ab Werk wird kostenoptimiert die Qualität verbaut die eine entsprechende Leistungsklasse benötigt, als Ersatzteil hält man aber der Einfachheit wegen nur die beste Variante vor.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den Ersatzteilen geht es darum die Lagerflächen optimal zu nutzen, hier wäre es ein ziemlicher Schwachsinn alle drei Baugruppen vorzuhalten und billiger ist es auch noch. Ist übrigens nicht nur bei BMW so, Benz macht auch bei vielen Motorenteilen, hatte erst vor Kurzem ein Gespräch diesbezüglich mit einem Benz-Mitarbeiter.

Function on Demand ist doch schon lange am Horizont. Ist halt nur eine enorme technische komplexität das umzusetzen, nachzuhalten usw. sobald das erfolgreich umgesetzt ist wird das auch kommen. Ob es sich dann durchsetzt werden wir sehen, angesichts der sich ausbreitenden Mentalität alles "aaS" zu kaufen seh ich da aber kein großes Hindernis.

Hi!

Kurze Frage:

Was haltet ihr von Telsa model 3 und wie steht ihr zum leasing? Habe bis jetzt immer gekauft/verkauft.

Hätte gerne die Performance Variante --> Kostet in der gewählten Ausstattung ~67.000€
Kann ich mir theoretisch leisten - aber irgendwie kein Bock soviel für ein Auto auszugeben...aber trotzdem Bock aufs Auto^^

Ich habe jetzt über leasing nachgedacht.
Damit würde ich nach einer Anzahlung von 6500€ für 4 Jahre 700€ monatlich zahlen.
Macht insgesamt also ~40.000€

Danach wäre das Auto wieder weg und ich müsste mir keine Gedanken über eine gealterte Batterie machen ...nach 4 Jahren wäre das auto mit dann ca. 80.000km (20.000km pro jahr) auch sicherlich keine 27.000€ mehr wert.

Least oder Kauft ihr?

Ich finde immer für Dinge die man so mit etwas ansparen bezahlen kann (=alles ausser Immobilien) sollte man keine Bank mit einbinden. Schließlich muss die ja auch irgendwas davon haben, also zahlt man sie am Ende auch mit.
Wobei manche Leasing Deals bei MyDealz z.B. . durchaus attraktiv erscheinen. "Normales" Leasing lohnt sich imo aber nur wenn man vorher weiß dass man den Wagen zu klump fahren will. Beim konkreten Rechenbeispiel stellt sich halt die Frage ob die angestrebte Fahrleistung wirklich mit dem genannten Tarif abgedeckt ist. In der Regel sind die ja nach Kilometerleistung gestaffelt.

Ich finde immer für Dinge die man so mit etwas ansparen bezahlen kann (=alles ausser Immobilien) sollte man keine Bank mit einbinden. Schließlich muss die ja auch irgendwas davon haben, also zahlt man sie am Ende auch mit.
Wobei manche Leasing Deals bei MyDealz z.B. . durchaus attraktiv erscheinen. "Normales" Leasing lohnt sich imo aber nur wenn man vorher weiß dass man den Wagen zu klump fahren will. Beim konkreten Rechenbeispiel stellt sich halt die Frage ob die angestrebte Fahrleistung wirklich mit dem genannten Tarif abgedeckt ist. In der Regel sind die ja nach Kilometerleistung gestaffelt.
Ja, sind 697€ für 20.000km pro Jahr.
Hm....werd mal drüber schlafen.

Ist ja auch nur ein wollen und kein müssen - ich bin seit 2 Jahren ganz ohne Auto und es geht - aber hätte halt einfach Lust auf was das auch Spaß macht.

Zurück