Der Auto-Thread

Hallo Autoenthusiasten,

angenommen Ihr hättet die Wahl zwischen folgenden vier Fahrzeugen. Welcher wäre euer Kandidat und warum (Preise beziehen sich jeweils auf meine Wunschausstattung):

1. Porsche Taycan 2,8s von 0->100 km/h, 260 km/h VMax, 761 PS ---- ~ 210.000,- Euro
2. Audi eTron 5,7s von 0->100 km/h, 210 km/h VMax, 408 PS ---- ~ 110.000,- Euro
3. Tesla Model S Performance 2,5s von 0->100 km/h, 261 km/h VMax, ~ 825 PS ---- ~ 110.000,- Euro*
4. Tesla Model X Performance 2,8s von 0->100 km/h, 250 km/h VMax, ~ 825 PS ---- ~ 120.000,- Euro*
5. Porsche 911 GT3 RS 6:56.4. 312 km/h Vmax, 520 PS bis der Tank leer ist, ~200.000,- Euro

Die Kosten bitte nicht ganz ausser acht lassen ;) .

*Inkl. lebenslänglich kostenfreie Supercharger Nutzung.
Ganz klar die 5. :D

Nette Auflistung, aber ddie 0-100 sind was für Leute mit ganz kleinen Pimmeln oder Hobbyrennfahrern die es leider nie geschafft haben wenigstens mal auf ne Kartbahn zu kommen. ICh würde von den obigen keinen einzigen nehmen. Porsche und e-tron sind zu Teuer, wobei mir der e-tron jetzt so noch richtig gut gefällt, ich mag SUV aber nicht. Bei den Teslas muss es nicht die Performance-Version sein. Schon die Normalversion geht in unter 4 Sekunden auf 100, das sollte eigentlich jedem reichen. Maximal hatte ich glaub mal 242 am Tacho weil ich unbedingt wissen wollte wie weit man Vollgas so kommt in D... naja, bei normalem Verkehr immer noch jenseits der 340km.... reicht. Für das gesparte Geld kann man sich sonst was schönes gönnen. Was soll denn der GT3 in der Aufstellung? Die Dinger sind sowas von nicht miteinander vergleichbar? Einerseits hast du das Limousinen und SUV mit bis zu 7 Sitzplätzen und Platz ohne Ende in der Liste, und dann so ne Radaubude die dir Sprit und Öl nur so wegsäuft und den Praxisnutzen eines Kühlschrankes hat bei dem die Tür vergessen wurde... :huh:

Ich hab mich jedenfalls vor 2 Jahren für nen Model S 100D entschieden und es im Grossen und Ganzen bis heute nicht bereut. Und günstiger als damit bin ich noch nie gefahren. Meine Frau fährt X 75D, sie findet die Frontscheibe die bis hinter die erste Reihe reicht super, mir persönlich is die Reichweite aber etwas zu gering. Und eben.. SUV sind nicht meins.
Wir sind aber beide nicht die Dauervollgasknall-Fraktion, von daher.. funktioniert.

Das heißt die 100.000,- Euro Differenz fändest du im Vergleich z.B. zum Model S angemessen?

Ich hatte mir mal Angebote rechnen lassen. Der Wertverlust ist beim Taycan etwa doppelt so hoch wie bei Tesla + doppeltem Preis. Wäre also finanziell echt hart.

Naja, ausser dem Preis hast du nur die Fahrleistungen verglichen.
Also scheinen dir die ziemlich wichtig zu sein.
Unter dem Aspekt würde ich halt den Taycan nehmen.

Du musst halt wissen was du willst, da du aber Porsche und Audi aufzählst, scheint dir Qualität auch wichtig zu sein.

Tesla ist halt da kein Vergleich, der Vergleich mit Seatqualität haut auch nicht ganz hin, wenn man sich mal umhört.
Bei Tesla stimmen anscheinend bei keinem Auto die Spaltmaße, die Schiebedächer sind von Werk undicht, der Lack ist das schlechteste was jemals aufgetragen wurde (neues Auto und schon mehrere Farbabweichungen auf der Karosserie). Vom Innenraum fangen wir lieber gar nicht erst an.

Ich würde aktuell gar kein Elektroauto kaufen, da alles bisher immer nur ein Kompromiss ist.
In ein paar Jahren könnte das anders aussehen. Die Infrakstruktur in Deutschland ist auch noch gar nicht so weit. Da muss sicherlich erst mal was von seitens der Regierung passieren wie es beispielsweise in Norwegen der Fall ist.

Das ist aber nur meine Meinung, aber nach der hast du ja gefragt. Wenn ich eins aus deiner Liste wählen müsste (und könnte) dann den Taycan.

Lustiger Randfakt aus der Realität:
Hier in Berlin wurden in meiner Wohngegend mehrere Parkplätze zu Elektoparkplätze umgebaut. Leider ist dies definitiv der Falsche weg in Berlin, wo massiver Parkplatzmangel herrscht. Denn vorher war es schon Glückssache einen Parkplatz zu finden und nun wurden den Anwendern noch mehr Parkplätze genommen. Jedoch juckt das die meisten Anwohner nicht und parken trotzdem auf den E-Parkplätzen. Kann ich auch nachvollziehen. Hätten Sie lieber mal zusätzliche Parkplätze geschaffen [emoji854]

Zuletzt bearbeitet:
Der Porsche ist zwar gut doppelt so teuer wie der Rest, aber ich würde auch eher zum Taycan greifen, wenn das Geld da ist. Tesla entwickelt sich gefühlt schon zu einer Glaubensfrage. Technisch mag man da ganz gut aufgestellt sein, aber qualitätsmäßig erkennt man an der Verarbeitung halt, dass es aus Nordamerika stammt. Für mich wäre das schon ein K.O. Kriterium. Ansonsten sind die Dinger ja nicht schlecht, was die Fahrleistung betrifft. Zum Audi fällt mir allerdings nichts ein. Ich kann halt mit SUVs nicht viel anfangen, zumal ich das Design von Audi in letzter Zeit gerade bei den SUVs eher abschreckend finde.

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

Tesla ist halt da kein Vergleich, der Vergleich mit Seatqualität haut auch nicht ganz hin, wenn man sich mal umhört.
Bei Tesla stimmen anscheinend bei keinem Auto die Spaltmaße, die Schiebedächer sind von Werk undicht, der Lack ist das schlechteste was jemals aufgetragen wurde (neues Auto und schon mehrere Farbabweichungen auf der Karosserie). Vom Innenraum fangen wir lieber gar nicht erst an.

Das mit dem Schiebedach bezieht sich aber nicht auf aktuelle Modelle oder? Denn es gibt kein Schiebedach mehr bei Tesla.
Was du schreibst deckt sich zu 100% mit meiner Erfahrung von vor 7 Jahren.

Ich würde aktuell gar kein Elektroauto kaufen, da alles bisher immer nur ein Kompromiss ist.
In ein paar Jahren könnte das anders aussehen. Die Infrakstruktur in Deutschland ist auch noch gar nicht so weit. Da muss sicherlich erst mal was von seitens der Regierung passieren wie es beispielsweise in Norwegen der Fall ist.

Wir haben schon ein eAuto und es fährt sich besser als alles was ich bisher besessen hatte. Die Infrasturktur ist für mich jetzt schon perfekt. Ich kann zuhause laden und fahre pro Tag nie mehr als 250 km (laut Spesenabrechnung der letzten 13 Jahre). Ausserdem gibt es unterwegs an vielen Stellen gratis Strom, z.B. an unserem Stammkino.

Wenn ich eins aus deiner Liste wählen müsste (und könnte) dann den Taycan.

Mich interessieren ja auch die Kosten. Wenn du ihn von deinem Geld bezahlen müsstest, wäre er dir die 100.000,- Euro+ mehr an Wertverlust wert?

Lustiger Randfakt aus der Realität:
Hier in Berlin wurden in meiner Wohngegend mehrere Parkplätze zu Elektoparkplätze umgebaut. Leider ist dies definitiv der Falsche weg in Berlin, wo massiver Parkplatzmangel herrscht. Denn vorher war es schon Glückssache einen Parkplatz zu finden und nun wurden den Anwendern noch mehr Parkplätze genommen. Jedoch juckt das die meisten Anwohner nicht und parken trotzdem auf den E-Parkplätzen. Kann ich auch nachvollziehen. Hätten Sie lieber mal zusätzliche Parkplätze geschaffen [emoji854]

Das kann man als Anwohner machen, nur nicht oft. Da laut neuem Bußgeldkatalog, das Parken auf eParkplätzen gleichgesetzt mit dem Parken auf Behindertenparkplätzen ist (also mit Punkt), ist der Lappen relativ flott weg.
Da wir aber ein eigenes Haus mit Garagen und Stellpätzen haben, ist es für unsere Kaufentscheidung natürlich nur bedingt interessant, wie es sich in anderen Wohnsituationen verhält.
Gerade das "Tanken" ist einer der Hauptgründe pro eAuto für mich. Ich müsste da nie wieder zu einer Tankstelle fahren, das Auto wartet mit vollem "Tank" in meiner Garage, beim Kinobesuch bekommt man den Wagen auch noch gratis vollgetankt. Klingt für mich verlockend. Vor allem wenn ich sehe das mir in 25 Jahren noch nie jemand gratis mein Auto getankt hat, unser eAuto wird seit der ersten Betriebsminute mit gratis Betankungen zugeschüttet :) .

Beim Schiebedach beziehe ich mich aufs Model 3, keine Ahnung welche Modelle eins haben.

Wertverlust war noch nie ein Punkt beim Autokauf bei mir, was jedoch sicher daran liegt das ich mir keine Supersportwagen leisten kann.

Als Audifan kann man natürlich auch auf den neuen Etron warten. SUV‘s empfinde ich als unattraktiv, bin ja kein Rentner :)

Beim Schiebedach beziehe ich mich aufs Model 3, keine Ahnung welche Modelle eins haben.

Es gab mal im Model S eins. So ein undichtes Ding. Mittlerweile haben sie direk ein Glasdach, dieses ist fest montiert. Beim Model 3 übrigens auch ;) .

Wertverlust war noch nie ein Punkt beim Autokauf bei mir, was jedoch sicher daran liegt das ich mir keine Supersportwagen leisten kann.

Für mich ist der Restwert immens wichtig. Ich will die Autos ja nicht für immer behalten. Daher interessiert es mich schon ob ich 30.000,- oder 100.000,- Euro verbrenne.

Als Audifan kann man natürlich auch auf den neuen Etron warten. SUV‘s empfinde ich als unattraktiv, bin ja kein Rentner :)

Ich bin mit 43 auch noch kein Rentner aber das Fahrgefühl im SUV gefällt mir ausserordentlich gut. Wenn das Dign in 2,8s auf 100km/h peitscht, dann noch besser :) .

Ach dann war es das Glasdach was schlecht montiert wird. Irgendwie auf Stoß also zu weit versetzt wenn ich mich richtig erinnere.

Ich behalte die Autos auch nicht. Da ich aber einfach mit einer festen monatlichen Rate kalkuliere und die Karre dann einfach wieder abgegeben wird, juckt es mich trotzdem nicht.

Das sieht aber sicher bei deinem Budget anders aus.

Dann warte doch einfach noch was kommt, gibt doch sicher keinen Grund überstürzt zu kaufen? Oder fährst die Karren eh nur 1 oder 2 Jahre? Dann ist ein Fehlgriff ja auch nicht so wild.

Blöd ists wenn du mit dem Porsche anfängst, dann wirst wohl kein Tesla mehr fahren wollen [emoji39]

Ich behalte die Autos auch nicht. Da ich aber einfach mit einer festen monatlichen Rate kalkuliere und die Karre dann einfach wieder abgegeben wird, juckt es mich trotzdem nicht.

Dann ist der Restwert umso wichtiger.
Deine Rate ist das Ergebnis von Kaufpreis - Restwert - Rabatt

Beispiel normaler Restwert:
100.000,- Euro Auto - 50.000,- Euro Restwert - 10.000,- Euro Rabatt = 40.000,- (+Zinsen) was in Monatsraten durch dich gezahlt werden mus.

Beispiel schlechter Restwert:
100.000,- Euro Auto - 40.000,- Euro Restwert - 10.000,- Euro Rabatt = 50.000,- (+Zinsen) was in Monatsraten durch dich gezahlt werden mus.

Blöd ists wenn du mit dem Porsche anfängst, dann wirst wohl kein Tesla mehr fahren wollen [emoji39]

Ich bin kein großer Porsche Fan, da ist es nur so mittel gefährlich das ich das immer wieder wollen würde. Im Grunde hätte ich am liebsten ein PPE Auto von Audi oder besser. Denn diese sollen bis zu 1.000 kW Motorleistung haben :D .

Schon abartig wie groß solche Ami Pickups sind. Ich mein der Subi ist jetzt nicht das größte Auto, aber auch weit entfernt von einem Kleinwagen.

Habe das Wochenende mal genutzt die Karre schön sauber zu machen.

20200518_202832.jpg IMG_20200517_213238_611.jpg

Das ist mir klar, da es aber schon einkalkuliert ist und die Rate dann die Entscheidung ausmacht ob möglich oder nicht, spielt es eben für mich so gesehen keine Rolle.
Ich setze mir ein Limit und schau was ich dafür bekomme. Wenn ich also in deiner Situation wäre, mir es leisten könnte und vor allem Bock drauf habe, dann würde ich mich für mein Favorit entscheiden, egal ob andere billiger sind. Man lebt nur einmal und es ist für viele ja mehr als nur ne Kutsche um von A nach B zu kommen.

@Riverna

Dagegen sieht der Subaru wie ein RC-Car aus [emoji28]

Klar wenn da jetzt ein F650 stehen würde, hätte ich mich auch direkt unter das Auto stellen können. Leider sieht es auf dem Bild nicht halb so witzig aus wie gestern in echt. :D

Mit der "5" kann ich nichts anfangen. Ist mir im Alltag zu langsam, zu laut, zu klein, Autos mit Saugmotor mochte ich noch nie und von der Optik ist er mir zu peinlich.
Ausserdem möchte ich kein Auto mit Verbrenner mehr. Das Thema ist bei mir durch.
Nachdem ich schon reichlich eAutos repariert habe, würde ich mir niemals eins kaufen. Erst recht nicht wenn die Garage nah am Haus ist. Von dem Falle eines Unfalls mal ganz abgesehen...
Aber musst du wissen. :D

...btw die 5 ist mit Abstand der schnellste aus dieser Auswahl ;)

Zurück