Der Auto-Thread

Ach - die alten Kisten gibts auch noch... Naja - so alt ist meiner dann doch nicht. :D

Ich denke mal, dass die ganzen Kurven das Problem sind, irgendwie kommt der Porsche da nicht weg - ich habe aber auch das Gefühl, dass er nicht wirklich das Gaspedal runtertritt. :D
(manch andere Videos sehen da krasser aus)
http://www.youtube.com/watch?v=XJHslAHsyNs ich finde das sieht wesentlich schneller aus. Macht vielleicht auch die Kameraperspektive.
http://www.youtube.com/watch?v=wa2ouqYW1_g&feature=related - schicker Pixelbrei ^^

Mich würde mal die Drehmomentkurven der beiden Motoren interessieren.

Meine Behauptung bzgl. vergaser bezog sich auch auf Alltag - also Emissionen, Verbrauch, Literleistung.
Das beim Rennsport Emissionen und in einem gewissen Rahmen der Verbrauch egal sind, ist klar. (Verbrauch zählt auch, aber es müssen keine 5 liter auf 100km sein, das meine ich)

Zuletzt bearbeitet:
Naja E30 ist E30 obs jetz nen VFL oder NFL ist, es gab sogar noch die aller ersten NFL´s mit nem Vergaser aber äuserst selten und auch nur 4Zylinder M10 Motoren.
Trotzdem was hast den für einen ? ;) Also meiner is nen 87er NFL ehemals 320i, im moment aber verpackt und konserviert.

Und naja die Kurven sind vorallem auch nen problem weil der E30 viel später bremsen muss, hat ja auch nich so viel gewicht ( nen Serien E30 hat seine 1140kg, die version hier wohl so um die 1000kg rum ) achja ich hab mich auch bisl vertahn die beiden ersten Videos sind vom gleichen Auto.
Hier noch eins beim Porsche jagen
YouTube - Hockenheimring onboard BMW E30 2.7l mit DCOE

Leistungskurve keine ahnung, irgendwo hatte er sie mal hochgeladen, vieleicht find ich die ja noch.

Ich habe nen 320i, 2liter, 130PS, Baujahr 88
(ich werde da kaum hinterherkommen, das ist klar)

Laut wiki wurden die kleinen E30 mit Vergaser auch bis 87 gebaut - 316

Also nen M20B20 der hat aber nur 129PS als Katversion, mein E30 war ehemals ebenfalls nen 320I wie gesagt nur nen 87er Sport Edition ( M Fahrwerk, Is Lippe, Spoilerlippe hinten, Sportlenker, Shadowline, Alufelgen, anbauteile in wagenfarbe ) Der ist eh absolut kein vergleich, und glaub mir nen 2,7er umbau mit Weber Vergasern frisst genauso viel sprit wie der 320i, aber was der 2.7er mehr bringt is seeehr brachial anders kann man den unterschied zum 320i nich ausdrücken.

Ach, das 1PS - das runde ich immer freizügig auf. :D
Wenn man es genau nehmen will, hat der Motor garantiert auch keine 129PS mehr nach 21 Jahren.

Klar kann man das nicht vergleichen. der Umbau ist (in diesem Fall) ja zudem auch auf Renneinsatz getrimmt denke ich mal.

Ist das Getriebe usw. das gleiche? Denn wie du ja auch sagt, mit dem Getriebe kann man auch was "verhunzen". Natürlich zählt das, was am Rad ankommt.

Natürlich sind ausser dem Gesamtgewicht, dem ähnlichen CW Wert und der Optik kaum Parallelen vorhanden. Aber eben deshalb habe ich ja dieses Beispiel ausgewählt. Um zu zeigen das das maximalle Motordrehmoment nicht der Maßstab für schnelle oder langsame Autos ist und schon gar nichts über das Beschleunigungsvermögen aussagt.

Dann gibts noch das Massenträgheitsmoment, dass beim Diesel höher ist als beim Benziner.
Diesel und Benziner sind da eh schlecht zu vergleichen. Und bei den von dir zitierten, wird das Maximum an ganz unterschiedlichen Drehzahlen erreicht - dann passt das schonmal gar nicht.

Das spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, es stand ja die These im Raum das für das Beschleunigen das Motordrehmoment verantwortlich wäre. Das ist so aber nicht richtig. Leistung setzt sich aus Drehmoment mal Drehzahl zusammen, insofern hilft ein Einzelwert für gar nichts. Beides zusammen, nämlich die Leistung sagt dann schon erheblich mehr aus.

Wenn man 2 identische PKWs (außer Motordrehmoment/Leistung) hat müsste derjenige, der einen Motor hat, der insgesamt ein höheres Drehmoment aufbringen kann, schneller beschleunigen können. Wenn das Getriebe ein anderes ist, kann man das natürlich nicht einfach so sagen.

Das ist so leider auch nicht richtig. Da wie wir ja spätestens jetzt Wissen das Leistung ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist. Könnte auch das Fahrzeug schneller beschleunigen welches höher drehen kann, da dann mehr Leistung am Rad anliegt. Insofern, wie schon erwähnt, ist das Drehmoment nicht der Indikator für gutes oder schlechtes Beschleunigungsvermögen. Vielmehr sagt die Drehmomentkurve aus welchen Charakter ein Motor hat. Und die Leistung ist das primäre Kriterium für gutes und schlechtes Beschleunigen insofern die Rahmenbedingungen vergleichbar sind.

*lach*nein das hat der sicher nicht aber du bist wenigst einer der wenigen E30 fahrer die das auch berücksichtigen das ihr motor 21 jahre alt is ;) Ich kenn viele grad leuts mit nem 320i die denken sie hätten die Rennmaschine überhaupt. Aber ey der E30 ist sehr easy fürn Motorumbau, nen umbau auf nen 2.5er kost nichmal die Welt und ma kanns übers wochenende in der Garage selbst machen :D Nen 3.5er umbau ist aber auch nicht unwessentlich teurer als nen 2.5er umbau, nur muss man viel selbst bauen oder bekommt die teile nur sehr selten ( z.b Motorlager und Kardanwelle die müssen extra angepasst sein und gibts so nicht von der Stange zu kaufen )

Und jep dem sein umbau ist nen umbau für die Rennstrecke, auch wenn nich ganz fürn Renneinsatz aber als spassauto um über den Ring zu heizen, sowas ähnliches hab ich mit meinem auch vor wenns kein 3.5er umbau wird *g*

Könnte auch das Fahrzeug schneller beschleunigen welches höher drehen kann, da dann mehr Leistung am Rad anliegt.

Darum meinte ich ja identische Rahmenbedingungen. Das Drehzahlband muss auch gleich sein.
Das gleiche Vergleichproblem hast du aber auch bei der Leistung. ob ein Auto mit 130PS bei 5500rpm oder eins mit 140PS bei 6000rpm schneller beschleunigt ist auch nicht pauschal beantwortbar. (Die Werte sind hergegriffen. Ab einem bestimmten Leistungsunterschied kann man das bestimmt sagen.)

@dfence: weist du zufällig aus welchen Material die E30 Sitze sind? Der Stoff vom Fahrersitz ist aufgerissen und ich kann mich noch nicht ganz damit anfreunden Polyester-Sitzbezüge zu kaufen. Es gibt aber kaum was anderes. (Beziehen lassen ist mir zu teuer)

Darum meinte ich ja identische Rahmenbedingungen. Das Drehzahlband muss auch gleich sein.

Du bist mir ja ein Scherzkecks, du schreibst das die Leistung unterschiedlich sein darf aber die Drehzahl nicht. Wenn du einer der beiden Leistungsfaktoren limitierst dann kann ja nur noch der andere Faktor ausschlaggebend sein.

Das gleiche Vergleichproblem hast du aber auch bei der Leistung. ob ein Auto mit 130PS bei 5500rpm oder eins mit 140PS bei 6000rpm schneller beschleunigt ist auch nicht pauschal beantwortbar. (Die Werte sind hergegriffen. Ab einem bestimmten Leistungsunterschied kann man das bestimmt sagen.)

Machen wirs einfach. Zwei Autos einmal 520 Nm, einmal 400 Nm. Wenn nun das Motordrehmoment ein Indiz für Beschleunigungsvermögen wäre, dann wäre es doch jetzt klar was rauskommen MUSS? Aber das eine wäre z.B. ein 330d, das Andere ein 335i. lezterer hat 306 zu 245 PS. Ohh was fällt da auf, die höhere Leistung führt primär zur besseren Beschleunigung.
Oder eine andere Variante, 500 Nm bei einem 1,5 Tonnen PKW führt das Pi mal Daumen zu welchen Werten? Richtig kann man nicht einmal Ansatzweise davon ablesen. Wenn ich dir sage wir reden hier von einem 300 PS Wagen, dann kannst du relativ gut abschätzen wie gut er geht.

Also abschliessend können wir festhalten das das Motordrehmoment ein denkbar schlechter Indikator für Beschleunigungsvermögen ist.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aussagen.

hmm, stimmt eigentlich. der 330d ist 0,5s langsamer auf 100km/h. Wobei man aufgrund des Leistungsunterschieds eher einen noch größeren Unterschied erwarten würde. Der 325i mit 218PS braucht nochmal 0,6 sekunden länger. Der 330i mit 272PS braucht genauso lange wie der 330d. 27Ps mehr, aber 200Nm weniger (aber im nicht deckungsgleichen drehzahlband)

Hier spielt dann aber auch wieder das Getriebe rein (schafft der Diesel es im 2. Gang auf 100? der Benziner vermutlich schon). Und der Diesel dreht natürlich auch langsamer hoch. Das dürfte sich bemerkbar machen.

Interessant wäre mal ein vergleich untereinander. also Diesel-Diesel und Benziner-Benziner.

Zuletzt bearbeitet:
@Elementdrache Was für nen stoff das genau ist kann ich dir nicht sagen, ich weis nur den gibts als Meterware beim BMW Ersatzteilhändler zu kaufen, gab ja auch einige verschiedene ausfürungen, z.b die Editons hatten andere bezüge. Allerdings, kauf dir doch einfach nen Sitz gebraucht, kost ja nicht die welt, und bei uns im E30 forum werden auch alle wochen mal welche angeboten.
Z.b hier für 10€ Sitze braun (Havanna) - E30-Talk

@ITpassion-de so nach und nach vermute ich du hast mich einfach komplett falsch verstanden oder wolltest mich falsch verstehen, es ist ja wohl absolut logisch das nen wagen der 150ps und 190nm langsamer ist als nen wagen mit 170ps und 222nm drehmoment.

Auserdem vergleichst du nach wie vor Äppfel mit Birnen, du kannst einfach kein Diesel mit Benziner vergleichen, nen 330D hat ne ganz andere Motorcharakerstik wie nen 335I *kopfschüttel*

Vergleichen wir einfach mal nen E30 320I mit 164nm und 129PS gegen einen E30 325e mit 230nm bei 129ps beides benziner. Und hier eine direkte auffälligkeit
Der 325e von 0-100Km/h 9.3s Topspeed von 195km/h
Der 320I von 0-100km/h 9.8s Topspeed von 200km/h

Alle angaben sind direkt von BMW

PS: Drehmoment ist die Kraft die dich in den Sitz drückt beim Gasgeben, deswegen presst ja nen TDI auch so und man hat ein subjektives gefühl der schnelligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zumindest noch genau, dass ein Prof immer meint, dass für den normalen Autofahrer für den Fahrspass ein hohes Drehoment viel entscheidender ist als hohe Leistung. Da man normalerweise nicht mal über 4000rpm dreht dürfte das auch stimmen. Wenn man im unteren Drehzahlbereich Vorschub haben will, kann man das ja eigentlich nur über das Drehmoment erzeugen, woher sonst?

Das Problem bei gebrauchten Sitzen ist ja, dass man nicht weiß wie haltbar der Stoff noch ist. Wenn man da mit einer Tasche hinterhakt reist das ja eventuell auch gleich wieder.

Auserdem vergleichst du nach wie vor Äppfel mit Birnen, du kannst einfach kein Diesel mit Benziner vergleichen, nen 330D hat ne ganz andere Motorcharakerstik wie nen 335I *kopfschüttel*
PS: Drehmoment ist die Kraft die dich in den Sitz drückt beim Gasgeben, deswegen presst ja nen TDI auch so und man hat ein subjektives gefühl der schnelligkeit.

Und hier beginnt der Denkfehler. Es gibt kein Dieseldrehmoment, Ottodrehmoment, E-Drehmoment, Pedaldrehmoment, usw... .
Drehmoment ist Drehmoment ist Drehmoment.

Es ist richtig das der subjektive Eindruck bei einem ruppigen Turbodiesel wesentlich stärker WIRKT als bei einem seidenwichem Ottomotor. Aber das ändert nichts an den Fakten. Vor allen Dingen ist es für die Messwerte vollkommen Latte wie stark du dich beschleunigt fühlst.

Und deshalb bleibt es so: Drehmoment ist kein guter Indikator für Beschleunigungsvermögen, Leistung hingegen schon.

Wo hier gerade so viele Rennvideos gepostet werden, kann ich ja mal unsere letzte Onboard-Runde ins Spiel bringen. Leider verzerrt das Mikro sehr, denn der Golf hat sonst einen bärigen Klang.
https://www.youtube.com/watch?v=bfvddYgd31o

Wer etwas Zeit hat, der kann sich auch das alte Video reinziehen - da gibts ne Gänsehaut beim Motorsound. ^^
Schaltdrehzahl ~8300-8600
Den Klang hört man hier besser!!!

Und hier beginnt der Denkfehler. Es gibt kein Dieseldrehmoment, Ottodrehmoment, E-Drehmoment, Pedaldrehmoment, usw... .
Drehmoment ist Drehmoment ist Drehmoment.

Es ist richtig das der subjektive Eindruck bei einem ruppigen Turbodiesel wesentlich stärker WIRKT als bei einem seidenwichem Ottomotor. Aber das ändert nichts an den Fakten. Vor allen Dingen ist es für die Messwerte vollkommen Latte wie stark du dich beschleunigt fühlst.

Und deshalb bleibt es so: Drehmoment ist kein guter Indikator für Beschleunigungsvermögen, Leistung hingegen schon.

halten wir doch einfach fest... man kann von leistung und drehmoment niemals zuwenig haben und beides sollte halbwegs ausgeglichen zusammenpassen... bevor ihr euch weiter irgendwelche sachen an den kopf werft und der eine den anderen nicht verstehen will. ;)

Ich würde eher sagen, dass es bei nem Saugmotor deutlich mehr ausmacht, wenn die Ansaugluft kalt ist, da diese beim Turbo eh stark erwärmt wird.

Rate mal wozu bei Turbomotoren der Ladeluftkühler da ist, bei heißem Wetter ist bei meinem 320d bei 200 Sense, bei kalten Wetter rennt der locker über die Werksangabe (213 kmh) ... fetsgestellt bei gleichem Autobahnstück.

Und die Lufttemperatur macht schon was aus wie gut der LLK kühlt - bei den für mich mittlerweile legendären Exvitermini Videos wurde bei dem 1000 PS Skyline der LLK während der Dynoruns auch unter Trockeneis gelegt!

Ab 3500 Touren hochzuschalten halte ich für unsinnig, da ist er deutlich langsamer.

Glaub mir ich habe den gleichen Motor, über 3500 rpm lässt der Spürbar nach - probiers aus ...

@ Klutten hübsches Video - klingt auch trotdem noch gut ;) ist das ein 2 Liter 16V?

jup kalte luft die direkt ohne umwege in den motor gelangt macht sehr viel aus, hab das schon oft festgestellt wenn ich den ansaugweg verändert habe meist wird die luft aus dem radkasten angesaugt oder irgendwo von ganz unten, sobald der rüssel in den fahrtwind zeigt merkt man meist so ab 60km/h eine kleine steigerung spricht eher an aufs gasgeben, war zumindest bei meinem peugeot406 und A3 so

@Klutten: Der hat wirklich nen Bären sound:daumen:
Was bringt der denn von der Leistung und vom Gewicht her auf die Schippe?

Zurück