Der Auto-Thread

Wenns der Betreiber nicht ausdrücklich wünscht stell ich den Motor ab.

Einmal war ich in einer Waschstraße, wo der Motor laufen sollte, da musste man das Auto aber auch nicht verlassen.
Also ich wollte mein Auto auch nicht verlassen während das gewaschen wird... :ugly: ...naja man spart sich dann immerhin das Duschen zuhause... :D

Habe heute die Winterräder auf den 7er geschraubt, ich brauche einen Akkuschlagschrauben, dieses Gefi**e mit dem Radkreuz und dann dem Drehmomentschlüssel geht auf den Sack.
DTW285RTJ - Akku-Schlagschrauber

Das Ding ist riiiiesen groß und sehr alt. Da ist nicht mal nen bürstenloser Motor drin. Den würde ich nicht nehmen.

Wir haben die DTW285 für Räder im Einsatz, das geht wunderbar. Schön klein und leicht und bekommt Radschrauben ohne Probleme los. Wenn die mal nicht losgehen, dann weil jemand Mist gebaut hat beim anziehen...(Radkreuz(haaaaandfest:ugly:), Kupferpaste oder Schlagschrauber-only auf voll power)

Wenn du bei mehr als einem Auto die Räder wechselst und dann eventuell bei Autos, die etwas mehr Drehmoment bekommen, dann gibst du einfach alles für einen Schlagschrauber. ;) Auch privat braucht man mehrere Schlagschrauber, immer genau passend für die Arbeit. In der Werkstatt schraubt man heuzutage sowieso nur noch mit der Hand, wenn es wirklich sein muss.

Wozu brauche ich privat mehrere Schlagschrauber?
Radschrauben mit dem Radkreuz oä lösen, Auto mit dem Wagenheber hoch, Schrauben mit dem Akkuschrauber raus Rad wechseln, Schrauben mit dem Akkuschrauber wieder rein, Auto wieder runter lassen und am Ende alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.
Dauert bei einem Auto ca 10-15 Minuten.
Schlagschrauber braucht man höchsten, wenn man mehrere Autos täglich macht.

Also ich hätte so gar keine Lust mit einem Radkreuz oder sonstigem Zeug zu Arbeiten. Hab mir für Privat einfach einen Hazet Schlagschrauber für Druckluft geholt, geht perfekt und dauert nicht lange. Alleine das ständige Hoch und Abbocken mit Wagenheber würde mir so dermassen auf den Zeiger gehen. :D

Alleine das ständige Hoch und Abbocken mit Wagenheber würde mir so dermassen auf den Zeiger gehen. :D
Hat aber auch nicht jeder ne Hebebühne in der Scheune stehen. :D

Ganz ehrlich? Ich hab bisher die Räder dort wechseln lassen wo ich das Auto gekauft habe (also beim Autohändler). Für die 25€ hab ichs nicht eingesehen mir die Finger "schmutzig zu machen" und die Räder hatte ich auch nicht nen halbes Jahr bei mir rumgümmeln.

Bei Audi ist das was anderes, da macht mein Onkel das in seiner Halle. :ugly:

Mein Händler wechselt keine Räder oder Reifen mehr, das wurde alles an Euromaster ausgelagert. Aber egal, das Räder umstecken 2 x im Jahr kann ich locker selber machen, da kann man auch gleich nach den Bremsen sehen , die Gummis checken und so weiter...

Das haben die bei mir auch alles mitgemacht, der Wagen ging da ja auch zur Inspektion. So blieb alles in einem Haus und das hat gepasst.

Beim Audi muss ich erst mal ne Werke finden, die mir zusagt. Die im nächsten Orts hats bei mir versch****n, nachdem ich da mal wegen nem Auto zum kaufen/leasen gefragt hatte und ich wie nen 15-jähriger behandelt wurde, dem nicht klar ist was ein Audi kostet.
Die hatten traurigerweise auch das perfekte dort stehen, hab den dann aber aus Trotz nicht gekauft.

Zum Lösen ist das Einfachste.

Das Einfachste wäre einfach den Drehmomentschlüssel dafür zu nutzen, wenn einstellbar ;)
Wenn deine Radbolzen 120Nm bekommen, Drehmomentschlüssel auf 170Nm einstellen und normal lösen.

Ich selbst halte von den Akku Schlagschraubern nix, da der Einsatzbereich (zu) klein ist.
Deutlich zu wenig Kraft wenn mal eine Schraube etwas fester sitzt und wenn die Akkuschlagschrauber stärker sind, sind die immer arg klobig.
Dann besser einen guten, kleinen Druckluftschlagschrauber der ein Vielfaches der Kraft besitzt (ich nutze den Hazet 9012M:daumen:)

Zum Thema Winterreifen:
Ich hab heute meine Winterräder nochmal zur Werkstatt gebracht. Trotz 0g gewuchtet immer noch eine leichte Unwucht ab ~130km/h.
Resultat: Radialkraftschwankung zu hoch. Knapp über 12Kg, laut BMW darf diese maximal 8,2Kg betragen. Mal gucken ob sich das mit Matchen beseitigen lässt.

Das Einfachste wäre einfach den Drehmomentschlüssel dafür zu nutzen, wenn einstellbar ;)
Wenn deine Radbolzen 120Nm bekommen, Drehmomentschlüssel auf 170Nm einstellen und normal lösen.

Nix Bolzen, Schrauben. :) Beim 7er bekommen sie 140Nm.

Zu wenig Kraft im Akkuschlagschrauber? Ähm, okay. Der DTW1001 löst (locker) Schrauben, die mit 1000Nm angeknallt ist.

Ich selbst halte von den Akku Schlagschraubern nix, da der Einsatzbereich (zu) klein ist.
Deutlich zu wenig Kraft wenn mal eine Schraube etwas fester sitzt und wenn die Akkuschlagschrauber stärker sind, sind die immer arg klobig.
Dann besser einen guten, kleinen Druckluftschlagschrauber der ein Vielfaches der Kraft besitzt (ich nutze den Hazet 9012M:daumen:)
Also ich arbeite viel lieber mit Akku-Schlagschraubern, da zieht man nicht immer den lästigen Schlauch hinter sich her. Ist auch eher selten, das man noch einen Druckluftschrauber braucht.

Der DTW1002 von Makita hat 1000Nm und ist wirklich nen ziemlicher Brummer. Kleiner als der 450er aber trotzdem noch ziemlich groß. Allerdings hat man meistens auch reichlich Platz, wo man so fest abgezogene Schrauben hat.
Die meisten Druckluftschrauber machen auch viel weniger als angegeben, weil man nicht genug Luft zum Schrauber bekommt. Alleine schon ein T-Stück in der Zuleitung kann dir 100Nm kosten.
Deswegen hat man es oft in der Praxis das die Druckluftschrauber trotz viel mehr Betriebsdruck als vorgesehen das geringere Drehmoment haben. Man hat ja quasi nie den Drucklufttank direkt am Schrauber.

Nix Bolzen, Schrauben. :) Beim 7er bekommen sie 140Nm.

Zu wenig Kraft im Akkuschlagschrauber? Ähm, okay. Der DTW1001 löst (locker) Schrauben, die mit 1000Nm angeknallt ist.

Radbolzen=Radschrauben, jedenfalls nutzen viele Leute den Begriff.
140Nm ist doch nicht viel, kriegt man mit jedem Radkreuz los.
Naja ausser die Schrauben sind festgegammelt.

Na ich nehme dafür eigentlich immer nur die "Ratsche", das Radkreuz fasse ich jedenfalls quasi nie an.
Bei meiner Ratsche kann ichvden PU Hriff abnehmen und ein Rohr aufsetzen. Den Drehmomentschlüssel nehme ich zu lösen jedenfalls nicht, aus gutem Grund :)

Weil ich damit einen Fehler von mir vermeide.
Der Drehmomentschlüssel ist bei mir zum anziehen, die "Ratsche" zum lösen.
Ist doch ganz vernünftig, zumal die Ratsche nichts besonderes ist und es auch aushält, falls ich kein Rohr zur hand habe, wenn ich mich drauf stelle :)

Das ein guter Drehmomentschlüssel das aus hält ist mir dabei bewusst, aber jede Fehlermöglichkeit die man aus schließt verringert die Wahrscheinlichkeit an Fehlern, simples QS Vorgehen :)

Zurück