Der Auto-Thread

Er verursacht unnötige Kosten, dass wäre für mich schon Nachteil genug. Hätte er einen anderen Vorteil gegenüber der Steuerkette könnte man noch drüber reden, aber er kann nichts besser als die Steuerkette, ausser eben das er teurer ist.

Was würde wohl der Tüv zu der Sache sagen?

Anhänge

• rad vorne links.JPG
    rad vorne links.JPG
    672,4 KB · Aufrufe: 95
Das mit der Kette erzähl mal denen mit dem VR6 Motor:ugly: Die werden dir bestimmt die Hand schütteln und dich anlächeln. Ich finde am Zahnriemen nichts schlechtes. Man muss nur auf gewisse sachen achten, das man es z.B rechtzeitig macht. Aber Nissan hat ja schon seid jeher immer Kette.

Außerdem glaube ich, wird der Zahnriemen immer weniger verbaut. Wie gesagt im 1,8T ist das Arbeit von 90min. und die Teile kosten ca. 150€ ink. Wapu. Warum der Händler hier halt locker mit knapp 750-800€ ankommt ist mir schleierhaft.

Steuerkette beim VR6 tauschen ist echt ein teurer Spaß - soll aber vermeidbar sein, wenn man jährlichen (oder 15.000km) Ölwechsel macht und kein Longlife-Öl verwendet. Was aber über die Zeit auch Geld extra kostet.

Was würde wohl der Tüv zu der Sache sagen?

Machen, dass es nicht schleift, sprich Radhausschale raus (ausschneiden) und hoffen das trotz vollem Lenkanschlag das Rad nicht hinten in die Karosse haut, fertig. Wenn das nicht gehen sollte (Radhausschale entfernen) wegen irgendwas (andere Teile im Weg) dann bleibt wohl nur die Felgen ne Nummer kleiner.

Davon mal abgesehen, fährt sich das bestimmt wien Klo mit dieser Rad/Reifenkombi. Aber hauptsache große Felgen haben:stupid:.

Vorteil beim Zahnriemen ist der Arbeitsaufwand, wenn der Kopf doch mal runter muss. Allein wenn ich das einmal machen müsste, hat sich der Zahnriemen für mich schon gelohnt.

Es hat alles seine vor und nachteile.
Fakt is aber, als aller erstes war die Kette da, erst später kamen Motoren mit Steuerkette, also wieder hin zur Steuerkette ist so gesehen ein Rückschritt.

Vorteile kann nen Zahnriemen aber auch haben, er ist Leiser, er hat ne geringere Masse, es sind engere Winkel möglich, und er verschleist anders als ne Steuerkette dadurch verstellen sich nicht die Steuerung bzw sie lässt sich wieder einstellen. Ob nun nen austausch schwerer ist würd ich nicht unbedingt sagen, kommt halt stark drauf an wie der Motor verbaut ist und Wieviel platz vorhanden ist. Ich kann nur sagen, anhand 2 Motoren das nen Zahnriemen schneller gewechselt ist ( Motoren beide ausgebaut ! )

Und das ne Steuerkette so verschleisfrei ist wie viele immer denken is eben auch grundlegend Falsch.

@Birdy nun er wird dir die Plakete eben nicht geben, und das mit recht. So kann man ja nur rumfahren wenn man absolut schmerzfrei ist.

Machen, dass es nicht schleift, sprich Radhausschale raus (ausschneiden) und hoffen das trotz vollem Lenkanschlag das Rad nicht hinten in die Karosse haut, fertig. Wenn das nicht gehen sollte (Radhausschale entfernen) wegen irgendwas (andere Teile im Weg) dann bleibt wohl nur die Felgen ne Nummer kleiner.
Die Reifen sind so groß wie die original Räder.

@Birdy nun er wird dir die Plakete eben nicht geben, und das mit recht. So kann man ja nur rumfahren wenn man absolut schmerzfrei ist.
So wie auf dem Foto kam der Wagen aus der Werkstatt zurück, nachdem sie bereits per Heißluftfön nachgebessert haben, weil der Tüv vorher, bei der Abnahme, den geringen Abstand bereits bemängelt hatte.

Davon mal abgesehen, fährt sich das bestimmt wien Klo mit dieser Rad/Reifenkombi. Aber hauptsache große Felgen haben:stupid:.
Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Felgen neu? Sieht aus als wären die einfach zu groß auch wenn du sagst der Umfang wäre der gleiche. Hast du mal die Reifengröße, Felgengröße und die Einpresstiefe kontrolliert? Vll hat die Werkstatt dir ausversehen etwas falsches drauf gemacht.

Warst du in Jo´s KFZ Werkstatt oder hast dir das Auto im TV tunnen lassen ? sieht stark nach Hinterhof Pfusch aus, also mal ehrlich wenn dir ne Werkstatt so nen Auto übergibt dann wär mein vertrauen dahin. Und mit nem Heißluftföhn bearbeitet, was soll den das für nen Schwachsinn sein, du brauchst da mindest mal nen Fingerbreit platz damit der Tüv nicht meckert, da hilft nur entweder den Plastikkrempel rauszuwerfen, andere Felgen, oder das Auto wieder in normalzustand zu bringen. Aber so wirst du niemals Tüv bekommen und so würd ich mich nie trauen rumzufahren.

Was soll schon groß passieren? Irgendwann ist das Plastik abgeschrubbelt und fertig... das ist alles aber kein Sicherheitsrelevanter "Defekt" oder mit einem solchen gleichzusetzen. Das mit dem Heißluftfön ist doch auch absolut legitim, er erhitzt das Plastik von der Radhausschale und bringt es in eine neue Position. Wo ist also das Problem?

Das mit Jo´s Werkstatt ist auch irgendwie daneben, die Jungs haben mehr Ahnung als 99% der Leute hier im Thread. Das sie teilweise keinen Geschmack für Optik haben ist etwas anderes, aber die Kompetenz sollte man solchen Leuten nicht absprechen.

Der TÜV hat die Rad Reifenkombi bereits abgenommen und es sollte nur vorne links nachgebessert werden. ET und Umfang stimmen mit der Serie überein. Der Wagen wurde aber offenbar falsch aufgebockt, weshalb sich vorne links die Karosserie und der Plastikkotflügel verzogen haben.

Das Vertrauen in die Werkstatt ist schon aus anderen Gründen dahin, aber wegen der Nachbesserung muss der Wagen wohl oder übel noch mal dorthin.:(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese hier ja schon eine Weile mit und mir scheint es, dass User 1821984 förmlich jede noch so ungünstige Möglichkeit nutzt um VW/Audi schlecht zu reden. Ich musste damals schon schmunzeln, als du dich über die Preise von Bremsen beschwert hast um im selben Atemzug die günstigen Bremsen von AMG zu loben. Oder eben jetzt die Preise für einen Zahnriemenwechsel.

VW oder Audi mögen nicht gerade günstig sein, aber andere (deutsche) Hersteller sind es mit Sicherheit auch nicht.

Wenn die Audi-Werkstatt zuviel will, dann geht man halt zu einer anderen (freien) Werkstatt.

Ich kann zumindestens nicht viel schlechtes von den beiden Marken erzählen und wir haben von A3, A4, A8 über Golf zum Sharan schon einige Fahrzeuge gehabt oder haben sie noch.

Ob man jetzt Steuerkette oder Zahnriemen besser findet ist Geschmacksache. Ich persönlich will zumindesten beim nächste Fahrzeug eine Steuerkette haben.
Probleme kann es aber damit überall geben. Seis bei den VW TSI Motoren oder beim BMW 1er.

Als Audifahrer halte ich mich auch lieber zurück wenn ich beim 5er BMW von aufgesetzer Nase lese. Audi ist ja fast ein Sinnbild dafür wie man Nasenbären baut.:ugly:

Ich sag dazu besser garnix, weist du ob irgendwas unter der verkleidung ist was den Reifen beschädigen kann, irgendwann is auch das Gummi abgeschrubt, und irgendwann kann das auch so heiß werden das es anfängt zu kokeln ( und das wär sicher nicht das erste mal ) Und mim Heißluftföhn nun legitim mags sein wenns um nen paar Milimeter geht, aber wie willst da mit nem Föhn 2-3 cm rausholen ? Das problem is, das es eben pfusch ist.

Und das mit Jo´s Werkstatt war keineswegs daneben, das ist dennen ihr problem wenn die wirklich was aufm Kasten haben aber sich durchs TV wie die lezten Deppen anstellen und damit mein ich jetz nicht das endprodukt wie es aussieht, sondern wie sie Arbeiten, gut vieles wird durchs TV so zusammengeschnitten, aber ich kenn auch leute die schonmal persönlich da waren, und das was die machen .......

Also ich lese hier ja schon eine Weile mit und mir scheint es, dass User 1821984 förmlich jede noch so ungünstige Möglichkeit nutzt um VW/Audi schlecht zu reden. Ich musste damals schon schmunzeln, als du dich über die Preise von Bremsen beschwert hast um im selben Atemzug die günstigen Bremsen von AMG zu loben. Oder eben jetzt die Preise für einen Zahnriemenwechsel.

:hmm: Das hat nichts mit schlechtreden zu tun sondern spiegelt lediglich meine Erfahrung und Meinung wieder. Wir reden hier nämlich nicht von irgendwelchen RS6 Modellen sondern über einfache 1,8t/1,9TDI/2,5TDI usw. Und wenn ich es einfach mal verglöeiche mit anderen Preisen kann man nur den Kopf schütteln. Auchhat die hier ansäßige Fachkompetenz dazu beigetragen das ich da keinen guten Draht zu den Autos mehr habe!

Und was ist daran lustig wenn eine allerwelts 312mm Bremse fast 1/3 mehr kostet als eine 354mm AMG Bremse? Das erklär mir mal. Wir reden hier nicht von 100€ Spielzeug wie sie in manchen 100PS Autos drin sind!

Und dann kommt hinzu, dass ich selbst an Autos schraube und dementsprechen auch halbwegs weis, was ich sage und auch die Preise sehr gut kenne und das dann mit dem Arbeitsaufwand sehe, ob das nun halbwegs gerechtfertigt ist oder nicht. Also den meisten Gewinn kann man fahren, wenn man sich mit VW`s und Audi`s beschäftigt!

Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen wurde aber offenbar falsch aufgebockt, weshalb sich vorne links die Karosserie und der Plastikkotflügel verzogen haben.

Bitte was? Karosserie verzogen? Das ist nicht dein ernst oder? :what:

Ich sag dazu besser garnix, weist du ob irgendwas unter der verkleidung ist was den Reifen beschädigen kann, irgendwann is auch das Gummi abgeschrubt, und irgendwann kann das auch so heiß werden das es anfängt zu kokeln ( und das wär sicher nicht das erste mal ) Und mim Heißluftföhn nun legitim mags sein wenns um nen paar Milimeter geht, aber wie willst da mit nem Föhn 2-3 cm rausholen ? Das problem is, das es eben pfusch ist.

Und das mit Jo´s Werkstatt war keineswegs daneben, das ist dennen ihr problem wenn die wirklich was aufm Kasten haben aber sich durchs TV wie die lezten Deppen anstellen und damit mein ich jetz nicht das endprodukt wie es aussieht, sondern wie sie Arbeiten, gut vieles wird durchs TV so zusammengeschnitten, aber ich kenn auch leute die schonmal persönlich da waren, und das was die machen .......

Mit dem Heißlustfön kann man schon 2 bis 3 Zentimeter rausholen, wenn man es richtig modelliert. Radhausschalen anpassen gehört zum täglichen Brot eines Tuners. Plastik einfach rausschneiden, dass wäre Pfusch. Auch wenn ich kein Freund davon bin an der Radhausschale rumzuspielen (meiner Meinung nach ist original hier am besten). Hat dies mit Pfusch nicht viel zu tun, oder ist für dich das Umlegen der Kotflügelkante auch Pfusch?

Dann zeig uns doch mal deine getunte Karre, wenn du Leuten wie Jo´s Werkstatt die Kompetenz absprichst. Jetzt bin ich reichlich gespannt, was da kommen wird. Ich bezweifel das du genau so wenig wie ich, die Qualität von Jo´s Fahrzeugen kennst. Den du wirst von denen wahrscheinlich nie ein Fahrzeug gesehen haben, ich im übrigen auch nicht. Darum erlaube ich mir auch kein Urteil darüber. Aber wer es so lange macht wie die Jungs, wird schon irgendwo etwas von seinem Beruf verstehen.

:hmm: Das hat nichts mit schlechtreden zu tun sondern spiegelt lediglich meine Erfahrung und Meinung wieder. Wir reden hier nämlich nicht von irgendwelchen RS6 Modellen sondern über einfache 1,8t/1,9TDI/2,5TDI usw.

Da muss man aber der Fairnesshalber sagen, dass es sich bei den von dir angesprochenen Motoren um tw. uralte Entwicklungen aus den 90er Jahren geht. Die so oder so ähnlich schon lange nicht mehr produziert werden. Und da sich bei den meisten Herstellern in den letzten 20 Jahren extrem viel verändert hat, ist es ein wenig fragwürdig was ein solcher Motor für Erkenntnisse zu aktuellen Motoren bringen soll :huh: .

Also ich weis ja nicht wo du schaust. Die 312mm Bremse ist zumindestens wenn du sie in deinem Seat Leon hast nicht normal. Das sind ja S3(alt) Dimensionen. EDIT: Ok, habe gesehen, dass die doch normal sind. Das ist dann wohl das Schicksal der 180PS Version, dass er werksseitig schon so große Bremsen hat.

Wenn ich jetzt mal Suche. Für Audi: Bosch 345x30 Bremsscheibe kostet pro Stück ca 88€ /ATE Satz (2 Stück) 153€ VA
Für Mercedes : 345x30 Bremsscheibe kostet pro Stück ca 99€ von ATE VA

Von einem Bekannten( C63 AMG) weis ich, dass für Originalteile teilweise über 600€ pro Scheibe gezahlt werden muss.

Wenn man natürlich den erstbesten Händler nimmt und zahlt ist man selber Schuld.

Wenn ich bei aktuellen Modellen schaue sieht es nochmal anders aus. Die 312x25 für einen 2.0TFSI kostet pro Stück ca 71€.

EDIT sagt: Habe meinen Autodealer des Vertrauens mal genervt: 312x25 ATE für 108€ den Satz.

Zuletzt bearbeitet:
Na sicher sind das alles Motoren die von gestern sind, wäre ja auch schlecht wenn man mit nem neuen Auto gleich in die nächste Scheune fährt aber das läuft ja auch nur nebenbei. @bourn out: eine c63 Bremse hier rein schmeißen ist dann doch nicht passend oder? 380x35 oder so ist dann doch ne andere liga. Und wo hast du beim Rest geschaut? Ebay? seat wollte bei mir allein für die teile schon knapp 400€ haben ohne einbau, also min 600 komplett. Ich hab mir die Sachen natürlich woanders gekauft und eben selbst eingebaut. Ich frage dort nur ab und an mal nach was der Händler so nimmt für sowas. Und als ich dann gesehen hab, das die alte AMG Bremse billiger ist (c203) bin ich fast vom glauben gefallen. Seat hatte mir glaube ich pro Scheibe 140 und 80 für die Klötze gesagt. Dann noch einbau dazu und gut. Fast geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind von teilesuche24 und eben wie gesagt der letzte von meinem Händler. Die C63 Bremse war auch nur ein Extrembeispiel. Für die selben Maße habe ich ja auch einen Preis gepostet.

Zurück