Der Auto-Thread

CO2 und Wasserstoff gibt es doch quasi unbegrenzt.

Na ja, Wind und Sonnenenergie ist auch unbegrenzt vorhanden und trotzdem kann es aus vielen Gründen - ob aus politischen, bürokratischen, moralischen oder wirtschaftlichen - nicht großflächig genutzt werden.

Da hätte man gleich eine Abnahme des CO2, dass z.B. Kohlekraftwerke erzeugen. Wasserstoff gewinnt man aus Wasser...

Auf die Art sollte man, glaube ich gar nicht erst anfangen CO2 zu schöpfen, da man sonst irgendwann anfangen würde extra Kohlenkraftwerke zu bauen, nur um CO2 zu erzeugen. Und H2 aus Wasser - ist im Moment noch Energieverschwendung. Es ist aller unendlich verfügbar, man kann es aber meistens nicht effektiv nutzen, aus welchen gründen auch immer.

Gestern seit Ewigkeiten wieder mit dem Passat gefahren und gemerkt das die Heizung kaum geht. Meint Frauchen: Ist schon seit ein paar Tagen so. Dank -10 bis -15 Grad lief der Motor auch luftgekühlt, die WaPu ist im Sack seit gut ner Woche. :ugly: Hatte immer konstant 90 Grad.

Heute den Guten in die Werkstatt gebracht, sollte morgen fertig sein. 20 Min fahrt dahin. Von hinten gegrillt wegen der Sitzheizung und von vorne durchgefroren wegen -16 Grad heute morgen. :(

Ich habe bei meinem heute morgen auch gemerkt, dass ihm das kalte Wetter nicht so gut tut. Minus 17 Grad scheint das Display von der Klima nicht so zu vertragen.

Ich amüsier mich zur Zeit einfach nur jeden Morgen darüber dass mein Auto nach Garagenstart bei erreichen von -6°C die Frostwarnung wieder aus macht.
Spürt man doch auch so muss sich der Programmierer da gedacht haben.:D

Burn_out schrieb:
Ich habe bei meinem heute morgen auch gemerkt, dass ihm das kalte Wetter nicht so gut tut. Minus 17 Grad scheint das Display von der Klima nicht so zu vertragen.

Bei uns auch. Das Display am Radio hat nun ne Reaktionszeit von ungelogenen 8-10 Sekunden :D

bei meinem Autoradio reagierten heute morgen die tasten nur noch sporadisch^^
ansonsten merk ich an meinem wagen nur, dass er bei der kälte etwas schlechter zieht...

Ich habe bisher keine Probleme, ausser das meine Energydrinks in der Werkstatt eingefroren sind. :daumen2: Und das 5w40 was ich heute in den Motor geschüttet habe, war ca doppelt so dickflüssig wie im Sommer. :lol:

Ohja die Gänge gehen wirklich etwas schwer rein. Wobei das komischweise nur bei meinem Sunny so ist, im MX3 und im NX habe ich damit keine Probleme. Vielleicht sollte ich das Getriebeöl im Sunny mal wechseln, ist sicherlich so alt wie das Auto. :what:

dito, habe ich auch schon drüber nachgedacht... denn wenn ich ihn ein bisschen fahre, geht's iwann wieder ganz normal.
kann sein, dass das Getriebeöl einfach dick wird bei der kalte... oder ?

Also wärs n Corsa würde ich als erstes die Schaltung neu justieren...ist mit 2 leuten in 10min gemacht und hilft wunder ;)

Ist kein Corsa, aber danke für den Tipp, meine Freundin fährt einen Corsa und bei ihr ist es das selbe problem... allerdings bei fast jedem gang.
Hast du einen Tipp, bzw link oder so, wie man das macht beim Corsa. Ich hab sowas noch nicht gemacht.

Das eigentliche Problem (zumindestens bei mir) ist das mein Getriebeöl eigentlich nicht für -30°c geeignet ist. Das wird zäh wie Gummi und dann schaltet es sich halt ein wenig schlecht... aber mal ehrlich wer rechnet auch mit -30°c in Deutschland? In Russland, Alaska ok... aber Deutschland?

Wenn ich jetzt morgens (-18°C laut BC) mein Auto anmache, ist auch alles ein weeeenig zääähhhhh :ugly:
Die Druckpunkte der Knöpfe (Radio, Climatronic, Heckscheibenheizung) und auch der Wählhebel vom DSG. Ebenso die Kofferraumhaubenlifte (oder wie man die Dinger nennt).
Nach der Fahrt zum Bäcker siehts schon wieder einigermaßen normal aus. Am Ende vom Ort ist nix mehr davon zu spüren.

Da ich nun gezwungender maßen jeden Tag den Mazda von meiner Freundin waren muss... ist mir heute aufgefallen das ich erstaunlich viel Spaß mit der Kiste habe. Er ist zwar ein wenig Durchzugsschwach aber der Sound vom Hochdrehenden V6 entschädigt einen da doch schon ziemlich. Irgendwie fährt sich der Wagen auch wesentlich sportlicher und gleichzeitig suveräner als mein Sunny. Gut der Vergleich gerade in Punkto Sportlichkeit ist eventuell ein wenig unfair, den ich vergleiche ein Sportcoupe mit einem Kleinwagen/Kompaktwagen. Was mir aber heute erst recht aufgefallen ist, man muss viel später zurückschalten bei dem Fahrzeug... teilweise bin ich im dritten Gang angefahren und habe es kaum gemerkt. Ab 600U/Min zieht der Motor sauber durch (natürlich ohne wirkliche Kraft), bei meinem 4 Zylinder stottert alles unter 1000U/Min.

Den Mazda mit gescheitem Motor könnte ich mir gut als Alltagsauto vorstellen, im Grunde würde sogar der kleine V6 irgendwie reichen... wie bring ich meiner Freundin nun bei das sie den Sunny behalten muss? :D

Bei mir bewegen sich nur alle Displays in Zeitlupe und der Anlasser hats n bisschen schwer morgens.
Die Karre rutscht auch bei jeder kleinen Lenkbewegung auf Schnee, weil auf der Hinterachse quasi kein Gewicht ist. Wenn mehr Leute mitfahren gehts. Was mir aber am meisten aufn Sack geht ist, das meine Waschwasserpumpe nicht mehr tut. Ich weiß nur noch nicht, ob die eingefroren oder kaputt ist.

Also das mit den Display bzw. Pixelfehler hatte ich früher bei meinem Navigations Radio (Blaupunkt, ab werk) auch. Ich weis nicht, was für displays da verbaut werden aber seit dem ich mein Alpine Radio habe gibs keine Fehler mehr. Das Display ist ja auch 10 Jahre moderner und die Soundqualität ist auch überragend.

Viel schlimmer ist das der Touchscreen von meinem Smartphone ständig einfriert und ich ihn erst warm rubbeln muss bis was passiert. Hat natürlich jetzt nichts mit dem Auto zu tun, wollte es nur mal gesagt haben.

Zurück