Der Auto-Thread

Als Vergleich: Mein Seat leon 180PS 1,8T ist mit 229 km/h angegeben. Mit den 225/45R17 macht er das laut Tacho auch. Mit bischen Anlauf auch 235-240. Das sind aber nur echte 215-220. Tachoabweichungen bis 20 km/h nach oben ist bei diesen Geschwindigkeiten bei einem VAG-Fahrzeug wohl das normalste der Welt.
Mit der eingetragenen Serienbereifung von 205/65R16 wäre das eine realistischer Wert aber dann würde der Tacho halt 250+ anzeigen.

Also hört auf hier rumgängeln, dass der 100PS sauger die 200 Klamotten schaft.:lol:

Was aber nichts daran ändert das ich dir beipflichte, dass ein 100 PS Auto 200 km/h Werte nur als Fabelwert auf dem Tacho anzeigen kann.

Puh, endlich bin ich nicht mehr allein :D

Danke euch 2, dachte schon, ich muss meine Aussagen noch 100 mal wiederholen -.-

Was isn das? Sowas hat mein Auto gar nicht :D. Ich fahre nach Gehör :D.

jo, war bei meinen Eltern bei dem Passat früher auch :D

Iceheart33 schrieb:
Nur um nochmal auf diese Geschwindigkeits- und Tacho-Geschichte zurück zu kommen: mein Auto ist laut Papieren mit 167 km/h Maximalgeschwindigkeit angegeben. Ich bin damit, laut Tacho, aber schon über 170 km/ gefahren. Laut mitgeführtem GPS-Gerät waren es aber nur etwas über 150 km/h. In diesem Fall habe ich eher dem GPS-Gerät getraut. Abweichungen von 20 km/h oder mehr, nach oben, scheinen mir also nicht unrealistisch.
man kann halt leider immer nur den Taco wert angeben, weil man ja nicht weis wie stark der Tacho vorgeht

Iceheart33 schrieb:
Da muß ich ihm recht geben. Am Anfang sollte es ein günstiges Auto sein. Natürlich sollte man die Sicherheit nicht vernachlässigen, aber man muß wirklich nicht übermäßig viel Geld für das erste eigene Auto ausgeben, vor allem im Hinblick darauf das man sich ja erst eine gewisse Fahrpraxis aneignen muß. Da man sich als Fahranfänger ja womöglich öfter mal überschätzt wäre es doch wirklich schade am Anfang gleich ein teures Auto zu haben.
für mein Auto hab ich 4300€ hingeblättert, wobei ich bisher in keine gefährlichen Situationen gekommen bin, ich aber schon des öfteren mit der Dummheit anderer umgehen musste.
wie z.B. dass einer im Kreisverkehr auf einmal ne Vollbremsung macht und stehen bleibt, oder einer Grundlos ne vollbremsung beim Abbiegevorgang macht und ich dann ziemlich heftig bremsen musste.
oder dass zum beispiel manche auf der Autobahn von ganz links nach ganz rechts zur Ausfahrt wollen und einmal quer über alle Fahrspuren ziehen :klatsch:
bei manchen denkt man auch das sie es nie lernen werden Auto zu fahren, bei mir war die Fahrpraxis eig relativ schnell da, wenn man bewusst und ordentlich fährt sollte das klappen :nicken:

Also mehr als 300€ würde ich für ein Auto schon ausgeben, auch wenn es das erste Auto ist. Es soll ja nicht nach einer Woche zu Staub zerfallen. ;) Aber vielleicht habe ich auch falsche Vorstellung was für ein Auto man für 300€ bekommt.

Für 300Euro wird man aber nicht viele gescheite Autos finden und wenn man eins findet ist die Gefahr groß das man einiges an Geld reinstecken muss. Deswegen sollte man lieber ein etwas teureres Auto kaufen, wo man nicht so eine große Gefahr hat am Ende noch unmengen reinstecken zu müssen.

jo, war bei meinen Eltern bei dem Passat früher auch :D

man kann halt leider immer nur den Taco wert angeben, weil man ja nicht weis wie stark der Tacho vorgeht

für mein Auto hab ich 4300€ hingeblättert, wobei ich bisher in keine gefährlichen Situationen gekommen bin, ich aber schon des öfteren mit der Dummheit anderer umgehen musste.
wie z.B. dass einer im Kreisverkehr auf einmal ne Vollbremsung macht und stehen bleibt, oder einer Grundlos ne vollbremsung beim Abbiegevorgang macht und ich dann ziemlich heftig bremsen musste.
oder dass zum beispiel manche auf der Autobahn von ganz links nach ganz rechts zur Ausfahrt wollen und einmal quer über alle Fahrspuren ziehen :klatsch:
bei manchen denkt man auch das sie es nie lernen werden Auto zu fahren, bei mir war die Fahrpraxis eig relativ schnell da, wenn man bewusst und ordentlich fährt sollte das klappen :nicken:

Eigentlich braucht man ja gar keinen Drehzahlmesser, wenn die Drehzahl ungesund wird hört man das auch so :D.

Das war ein guter Preis. Ich wollte auch nur veranschaulichen das es auch ein Auto für 1500,- - 2000 Euro als erstes eigenes Fahrzeug tut. Es gibt durchaus ältere Fahrzeuge in dieser Preisklasse bei denen die Sicherheit und Fahrtauglichkeit sowie der allgemeine Zustand ordentlich sind.
Sind wir doch mal ehrlich: wenn man bei 200 km/h oder mehr einen Unfall baut, nützt einem auch das beste Sicherheitssystem nichts weil die Physik unerbittlich ist.

Mit der Unbedachtheit und Dummheit der anderen muß man im Straßenverkehr immer rechnen. Zum Beispiel sehe ich in den letzten Monaten sehr oft das es scheinbar nicht mehr nötig ist beim abbiegen oder beim Spurwechsel (auch auf der Autobahn) zu blinken. Da möchte ich dann gern diese Leute greifen und sie mit ihrem Blinkhebel und ihrem Blinker zurück in die Fahrschule prügeln. Oder das in 50 km/h-Zonen wesentlich schneller gefahren wird.

Für 300Euro wird man aber nicht viele gescheite Autos finden und wenn man eins findet ist die Gefahr groß das man einiges an Geld reinstecken muss. Deswegen sollte man lieber ein etwas teureres Auto kaufen, wo man nicht so eine große Gefahr hat am Ende noch unmengen reinstecken zu müssen.

Das mit den 300 Euro war sicher nur ein (optimistisches) Beispiel dafür, das es kein gar so teures Erstauto, nach dem Führerschein sein muß.

Iceheart33 schrieb:
Eigentlich braucht man ja gar keinen Drehzahlmesser, wenn die Drehzahl ungesund wird hört man das auch so :D.

Das war ein guter Preis. Ich wollte auch nur veranschaulichen das es auch ein Auto für 1500,- - 2000 Euro als erstes eigenes Fahrzeug tut. Es gibt durchaus ältere Fahrzeuge in dieser Preisklasse bei denen die Sicherheit und Fahrtauglichkeit sowie der allgemeine Zustand ordentlich sind.
Sind wir doch mal ehrlich: wenn man bei 200 km/h oder mehr einen Unfall baut, nützt einem auch das beste Sicherheitssystem nichts weil die Physik unerbittlich ist.

Mit der Unbedachtheit und Dummheit der anderen muß man im Straßenverkehr immer rechnen. Zum Beispiel sehe ich in den letzten Monaten sehr oft das es scheinbar nicht mehr nötig ist beim abbiegen oder beim Spurwechsel (auch auf der Autobahn) zu blinken. Da möchte ich dann gern diese Leute greifen und sie mit ihrem Blinkhebel und ihrem Blinker zurück in die Fahrschule prügeln. Oder das in 50 km/h-Zonen wesentlich schneller gefahren wird.

Das mit den 300 Euro war sicher nur ein (optimistisches) Beispiel dafür, das es kein gar so teures Erstauto, nach dem Führerschein sein muß.

Und wenn man Taub ist hat man immernoch den Begrenzer :D

@pibels: Gebrauchtwagenkauf ist immer ein bisschen Glücksspiel, denn du weißt nie, was der/die Vorbesitzer damit gemacht haben. Mit nem Polo oder Golf (3 oder 5) machst du aber nicht viel falsch. Die Franzosen sind halt etwas schlechter verabeitet,tuns aber trotzdem. Italiener würde ich nicht kaufen, schon gar nicht als erstes Auto. Die, die du bezahlen kannst halten nicht lange. Bei Opel kannst du dich auch mal umsehen. Corsa oder Astra wären hier intesessant.

Du kannst aber auch erstmal ein 500€ Auto kaufen, den fahren, bis er nicht mehr will und dich dann mit größerem Budget nach was besserem umsehen.

Was sich auf jeden Fall lohnt, ist ab und zu mal den Samstagsteil der Zeitung oder die örtlichen Anzeiger durchzustöbern.

Zum Drehzahlmesser:
Mein Twingo damals hatte gar keinen. Nur den Digital-Tacho in der Mittelkonsole.

Thema Gebrauchtwagen:
Unsere Peugeots (zwei 106er, zwei 206er, ein 1007) und mein Renault Twingo hatten weniger Probleme als mein aktueller Seat Ibiza.
Mein 75PS 206er wäre auch noch ohne Probleme weiter gefahren.

Und die Verarbeitung ist auch nicht zu beklagen gewesen.

Heute ist der Begrenzer ne CPU Sache im Auto.

Früher bei ganz alten Schinken war das ein mechaniches System im Zündverteiler .. was sich für Tunignzwecke auch recht einfach entfernen lies ^^

@iceheart: bei 200km/h ist es wirklich egal, aber die wird man mit einem 300€ auto sowieso nicht erreichen, höchstens mit meinem Golf =)

@all: das 300€ auto war auch nur dafür gedacht damit man nicht drauf aufpassen muss, wenn da was kaputt geht ist dann auch egal.
deshalb auch besonders lustig im winter :D

@iceheart: bei 200km/h ist es wirklich egal, aber die wird man mit einem 300€ auto sowieso nicht erreichen, höchstens mit meinem Golf =)

@all: das 300€ auto war auch nur dafür gedacht damit man nicht drauf aufpassen muss, wenn da was kaputt geht ist dann auch egal.
deshalb auch besonders lustig im winter :D

Ja und wenn du dann in einen Bentley rutschts bringt dir der günstige Preis auch nichts :lol:

sonst ein Smart kaufen :P kriegt man auch rel. günstig und sind nicht schlecht (zum Teil Mercedes Technik) und mit unter 1500€ bezahlbar ;)

Er sollte sich einen alten Volvo kaufen (850 oder noch älter), das sind richtig geile Panzer. Damit kommt man überall durch :D. Die sind auch nicht tot zu kriegen.

@iceheart: Die alten volvos sind zwar wirklich sehr robust und zuverlässig, allerdings sind sie (gerade als fahanfänger) sackteuer im unterhalt. Also nicht wirklich zu empfehlen. als anfängerauto eignet sich ein Peugeot 106 gut, hab auch einen und bin sehr zufrieden mit der kiste ;) oder sonst halt so das mainstream auto golf 3 oder 4 :daumen:

@iceheart: Die alten volvos sind zwar wirklich sehr robust und zuverlässig, allerdings sind sie (gerade als fahanfänger) sackteuer im unterhalt. Also nicht wirklich zu empfehlen. als anfängerauto eignet sich ein Peugeot 106 gut, hab auch einen und bin sehr zufrieden mit der kiste ;) oder sonst halt so das mainstream auto golf 3 oder 4 :daumen:

Stimmt, im Unterhalt sind die sehr teuer, vor allem als Diesel.

So ein Peugeot oder ähnliches kleines Auto reicht wirklich völlig als Fahranfänger. Das mit den großen, leistungsstarken Autos in allen Ehren aber muß das als Fahranfänger sein. Ich glaube nicht. Man muß doch nur mal auf die Spritpreise schauen. Und da man als Fahranfänger ja gern mal überall hin fährt, wird man sich als solcher mit nem dicken Auto schon bald selbst in den Hintern beißen. Den Unterhalt mal ganz nebenbei. Und wenn dann mal was kaputt geht ist es möglicherweiser gleich ganz aus.

Zurück