AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?
Entweder 0W oder 5W 40 oder 50 geht beides. Vollsysthetisch ist klar.
Naja, hab hier auch nix anderes erwartet
Hab mich vor ein paar Wochen mal etwas mehr mit Öl beschäftigt, je mehr ich das tat, desto bekloppter fand ich das 10W60 Öl, das man wirklich nur den Motoren antun sollte, die das in der Bedienungsanleitung stehen haben (BMW M...)
Das Problem hier ist nämlich, das es recht zäh ist und daher gerade beim Kaltstart der Verschleiß richtig übel ist und auch ansonsten belastet es den Motor eher als das es schmiert.
Leider gibts genug Möchtegern Profis, die der Meinung sind, das 10W60 das beste wo gibt wäre, weil die Zahlen ja so schön hoch sind und man das ja schon vor 20 Jahren genutzt hat (kam ja irgendwann in den 80ern auf den Markt, oder so)...
Besser wär hier allerdings ein eher stabiles 0W Öl, das sich selbst in seiner Eigenschaft (sprich die der Flüssigkeit)...
Die Schmierfähigkeit eines ÖLes scheint nicht ganz so wirklich wichtig zu sein, zumndest solang man Low HTS Öle (A1/B1, A5/B5) meidet...
Naja, beim Öl kann man eigentlich nur einen wirklich sinnvollen Rat geben: RTFM und haltet euch an die Vorgaben die der Hersteller gemacht hat!
Und das das zu verwendende Öl eine Freigabe vom Hersteller bekommen hat!
Damit ist man auf der sicheren Seite, zumindest was Garantie und Kulanz betrifft...
Ich werd in meinen Toyota beim nächsten Ölwechsel wohl auch 5W40 oder gar 0W40 reinkippen...
Bis zur ZKD war da 10W40 drin und danach kam 10W60 rein, ob der Lagerschaden vom 10W60 Öl kam, wird sich wohl nicht abschließend klären lassen, vermuten würd ich das aber...