Der Auto-Thread

Der Golf 3 ist ein Benzin schluckendes Tuning-Opfer für die ganzen Fahranfänger und die ganzen tunnenden Hobbyrennfahrer. Darum wurde die Versicherung für meinen Golf 3 damals immer teurer, weil die ganzen Kiddis die Dinger reihenweise gegen den nächsten Baum setzen...

Außerdem hat mein 1.8l (90PS) Golf 3 damals bis zu 14 Liter geschluckt! Den unter 10 Liter zu bekommen ist schon eine Kunst ;)

Dann war da wohl was kaputt...
Ich fahre jenen Golf 3 mit 1.8l Hubraum und 90 PS mit ca.9L/100km bei 140km/h auf der Autobahn. mein Bruder ist ihn mit unter 8L/100km gefahren. 14L/100km hab ich nur im Winter mit Kurzstrecke geschaft. Selbst wenn ich auf der Autobahn lange Zeit die 180km/h++ (Fuß->Bodenblech) fahre komme ich "nur" auf ca.12-13L/100km.

Sparsam ist er deshalb noch lange nicht, keine Frage. aber ihn unter 10L/100km zu kriegen ist nicht wirklich schwer.

Aber Roststellen haben die Golf 3, die nicht schon neu lackiert wurden doch genug... Und die die neu lackiert wurden, wurden meißt auch mehr oder weniger "schön" getunt....

meiner kam mich übrigens 1400€

Gruß,
Las_Bushus
 
Da meine Sommerreifen schon älter sind brauche ich für den kommenden Sommer neue Reifen und überlege mir auch gleich neue Felgen für mein Auto (Ford Focus 1.8 - 85kw - BJ:2002 - 4 Türer Fließheck) zu kaufen.

Mir gefallen die Dezent RE ganz gut und die sind Preislich noch ganz ok.

Meine aktuellen Sommerreifen haben die größe: 195/60 R15 und sind natürlich auch so eingetragen.

Die neuen hätte ich gerne in 195/50 R16. In dem Gutachten stehen keine besonderen maßnahmen die getroffen werden müssen.

Meine Frage: Kann ich die Reifen dann einfach so montieren und ohne Probleme beim TÜV eintragen lassen ?
 
Du musst auch mal hochschalten, wenn du Autobahn fährst. :D
Im dritten Gang bei 130 schluckt der num mal so viel. ;)

Ich bin schon jemand der sehr spritsparend fährt. Aber selbst auf der Autobahn mit konstant 100-120 km/h hast du den nicht unter 10 Liter bekommen, im fünften Gang natürlich :ugly:


Dann war da wohl was kaputt...
Ich fahre jenen Golf 3 mit 1.8l Hubraum und 90 PS mit ca.9L/100km bei 140km/h auf der Autobahn. mein Bruder ist ihn mit unter 8L/100km gefahren. 14L/100km hab ich nur im Winter mit Kurzstrecke geschaft. Selbst wenn ich auf der Autobahn lange Zeit die 180km/h++ (Fuß->Bodenblech) fahre komme ich "nur" auf ca.12-13L/100km.

Sparsam ist er deshalb noch lange nicht, keine Frage. aber ihn unter 10L/100km zu kriegen ist nicht wirklich schwer.

Aber Roststellen haben die Golf 3, die nicht schon neu lackiert wurden doch genug... Und die die neu lackiert wurden, wurden meißt auch mehr oder weniger "schön" getunt....

meiner kam mich übrigens 1400€

Gruß,
Las_Bushus

Gut möglich, dass er dann später irgendwelche Probleme hatte. Ganz zu Anfang konnte ich den auch mit 8-9 Liter fahren, aber da musstest du wirklich konstant 100 km/h auf der Autobahn fahren. Innerorts lag er dann aber auch über 10 Liter. Mit der Karre hatte ich auch nur Probleme, Es war jeden Monat etwas kaputt, bis er auf einmal ohne jeden Anlass nur noch auf drei Zylindern lief. War ein geplatzter Unterdruckschlauch. Dann lief er wieder normal, dann war aber der Kat im Arsch. Und ich hätte ca 2000€ für die Reparaturen aufgeben müssen, damit die Karre durch den TÜV gekommen wäre. Das war mir diese Sparbüchse nicht mehr wert und habe sie dann an einen Händler vertickt. An sich hatte ich mit der karre nur Probleme, ich will nicht wissen wie viel Geld ich in die Karre gesteckt habe...
Die Karre war eine einzige Baustelle, da waren die Rostprobleme noch das kleinste Problem.

Deshalb kann ich auch niemanden einen Golf 3 empfehlen, jedenfalls nicht ruhigen Gewissens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Roadgecko

Schick mir mal die Schlüsselnummern deines Autos + Fahrgestellnummer und ich checke das morgen nach dem Frühstück. Bei Gutachten des TÜV Österrreich ist Vorsicht geboten - da wurden vom KBA viele als ungültig zurückgezogen. Auch das kann ich schnell einsehen.


@ all

Der Golf III Diskussion schließe ich mich besser nicht an. Letzte Woche habe ich gerade so eine Bude mit 4-seitigem Mängelbericht totgeschrieben und der (zufälligerweise) 18-Jährige wollte das Ding eigentlich zulassen, nachdem er noch über 2.000€ dafür bezahlt hat. Tat mir wirklich Leid, aber beim Golf III gibt es einfach zu viele Ecken mit Mängeln. Mein Rat - Finger weg oder vor dem Kauf bei der Dekra checken lassen.
 
Mein zweites Auto ein Golf 2 mit 1.8 und 90 PS hab ich in der Stadt mit jugendlich sportlicher Fahrweise um die 10 Liter auf 100 KM gebracht.
Auf Strecke war der Sparsamer, leider auch ne Krücke blödes 4+E Getriebe.
War damals modern Energiespargang. Lief im 5ten 1000 Umdrehungen weniger als im 4tn Gang.
Edit
Gut erhaltene Golf 3 sind bei Schraubern zum wieder aufarbeiten (und tunen) sehr gefragt.
 
Gut erhaltene Golf 3 sind bei Schraubern zum wieder aufarbeiten (und tunen) sehr gefragt.

Keine Frage, aber dazu gehört Können, Geld und vor Allem eine gute Basis, die man sehr selten findet. Beim Tunen wird heutzutage viel zu viel billiges Zeugs verwendet, welches nichts aushält, teilweise unzulässig ist und einem so zusätzliche Probleme bereitet.
 
@ Klutten ich habe dir eine PN gesendet. Falls etwas unklar ist oder fehlen sollte melde dich einfach.

Es wäre schön zu wissen, welche größen (Felge/Reifen) ich alles fahren dürfte bzw. bei der Eintragung keine Probleme darstellt.
 
hmm, werd mir wohl trotzdem n 3er kaufen ;)
Bekannte haben bisher keine schlechte erfahrungen damit gemacht. Schade dass ich den VR6 von nem bekannten nicht abkaufen kann, der will den weiter als winterauto^^
 
Hehe allerdings wird man je nach Einkommen mehr oder weniger von den Benzinpreisen dann gedämpft.
hmm, find ich nicht. Wenn man sich schon ein richtig starkes auto leisten kann, scheiterts wohl nicht an den paar litern mehr sprit. Mit so nem Auto würd ich eh nur selten fahren, sozusagen als übermotorisierter sonntagsfahrer :ugly:
 
Naja kommt, so schlecht ist der 3 Golf nicht. Er hat mit sicherheit Rostprobleme, oft defekte el.Fensteheber (VW Krankheit), und andere Mängel.
Aber welches alte Auto macht keine Probleme?
Zum Verbrauch....ich fahr meinen dreier GTI in der Stadt mit 10-11 Liter,
Landstraße und Autobahn ca.8 Liter!
Kann bedenkenlos 12 Std. Autobahn in Urlaub fahren, juckt ihn nicht.
Hatt aber eine saugute Basis gehabt. 2 Rentner vor mir als Vorbesitzer.
Ersatzteile gibts überall günstig zu bekommen.
Aber vorher das Auto checken lassen, gilt aber für alle Autos.
 
Ich bin schon jemand der sehr spritsparend fährt. Aber selbst auf der Autobahn mit konstant 100-120 km/h hast du den nicht unter 10 Liter bekommen, im fünften Gang natürlich :ugly:

Da Muss ich Dr. Cox recht geben, unter 10L/100 bekomm ich meinen auch nicht bewegt, obwohl der auch nur 75 Ps Hat und wirklich sehr Sparsam gefahren wird. Ich raffs nicht :ugly:
 
Naja kommt, so schlecht ist der 3 Golf nicht. Er hat mit sicherheit Rostprobleme, oft defekte el.Fensteheber (VW Krankheit), und andere Mängel.
Aber welches alte Auto macht keine Probleme?
Zum Verbrauch....ich fahr meinen dreier GTI in der Stadt mit 10-11 Liter,
Landstraße und Autobahn ca.8 Liter!
Kann bedenkenlos 12 Std. Autobahn in Urlaub fahren, juckt ihn nicht.
Hatt aber eine saugute Basis gehabt. 2 Rentner vor mir als Vorbesitzer.
Ersatzteile gibts überall günstig zu bekommen.
Aber vorher das Auto checken lassen, gilt aber für alle Autos.
eben. genau so ist es. Der Golf 3 ist eines der besten autos in dieser gebrauchtwagenklasse. Nicht umsonst fahren immer noch knapp eine Millionen allein in Deutschland mit ihm :daumen:


@McMonday: wie fährst du ihn denn? Oft werden "sparsame" fahrweisen zum teuren vergnügen, weil es immer noch ziemliche irrglauben über sparsame fahrweisen gibt ;)
 
Also ich hab gelernt meinen in der Stadt auf keinen Fall im 5 Gang zu fahren.
Zu früh schalten ist auch nicht soooo gut wie immer behauptet wird.
Dann tut er sich im nächsten schwerer und schluckt mehr.
Aber er schluckt scho in der Stadt. Aber der Motor ist Bombe, schnurrt wie ein Kätzchen.
Hmmm, aber der Rost.....unbedingt den Unterboden checken.
 
Naja kommt, so schlecht ist der 3 Golf nicht. Er hat mit sicherheit Rostprobleme, oft defekte el.Fensteheber (VW Krankheit), und andere Mängel.
Aber welches alte Auto macht keine Probleme?
Zum Verbrauch....ich fahr meinen dreier GTI in der Stadt mit 10-11 Liter,
Landstraße und Autobahn ca.8 Liter!
Kann bedenkenlos 12 Std. Autobahn in Urlaub fahren, juckt ihn nicht.
Hatt aber eine saugute Basis gehabt. 2 Rentner vor mir als Vorbesitzer.
Ersatzteile gibts überall günstig zu bekommen.
Aber vorher das Auto checken lassen, gilt aber für alle Autos.

Mein Auto hatte 1 Vorbesitzer und der war Jahrgang 1941 xD
Bis jetzt noch keine Probleme gehabt mit meinem Focus BJ:07/2002 und seinen erst 60.000km.
Hatt zum glück noch ein paar nette Extras. In der Stadt liege ich je nach Fahrweise um 8.5-9liter.

Als ich nach holland gefahren bin war ich bei 7.9 (allerdings waren ein paar Vollgas kilometer dabei :ugly:)
 
Zurück