Ja im alltag fahrt ihr ja nicht mit zwischengas und das noch beim Hochschalten oder wie?
Wenn ich mal losbrechen will, dann ist schon klar, dass ich min. 2000U/min. haben sollte. Dieses macht auch sehr viel schub und alles ist lustig. In einem normalen Auto sollte man das aber nicht jeden Tag machen, weil man sonst nach nem halben Jahr die Kupplung wechseln kann und das Getriebe findet sowas eigentlich auch nicht Lustig (besonders im Kurzen ersten Gang).
Das die Rallyautos so gefahren werden müssen hat aber auch den Grund, das ein Rallywagen eine ganz andere Abstimmung hat. Da geht es um höchstleistung und nicht um volle Nm bei 2000 U/min. zu haben. Deswegen haben diese Autos ja auch ein Turboloch, welches man kaum in Strassenwagen finden wird. Und außerdem sind dort Sintermetallkupplungen verbaut. Anfahren und hochschalten mit 2000U/min. funktioniert damit nicht wirklich.
Genau die Lunchcontroll meinte ich. Jeder Hersteller sagt dazu, dass es Materielmordend ist.
Wenn die Kupplung noch gut ist und du fährst mit 4000+U/min. los hat man kein durchrutschen. Wenn die Kupplung aber schon 100.000 Km drauf hat, kann sowas im extremfall auch Bruch führen.
Wenn ich alte leute sehe die Anfahren oder Einparken und gefühlte 5000U/min haben, machen die das bestimmt nicht, weil Sie so sportliche Autofahrer sind!
Kann mir einer ein Strassenauto zeigen, welches aufgeladen ist und wo der Lader erst ab 4000 U/min. anfängt zu drücken. Ich kenne keins!
Im Regelfall macht ein z.B 2,0 TFSI oder alle anderen vollen Ladedruck (Overboost)ab ca. 2000U/min. Dieser wird bis ca. 3000-3500U/min. versucht zu halten und dannach macht der Lader ganz normal mit und baut dann ab ca 5500U/min. wieder ab!
Deshalb regelt eine Lunchcontroll automatisch die passende Drehzahl (je nach Motor und Charakteristik) um den besten Start zu haben.
Bei unseren Autos (Turbo) bringt es garnicht, wenn man mit mehr als 3000U/min. loseiern will. Das ist denn verschenkte Leistung.
Bitte unterscheidet hier zwischen Sauger und Turbo wegen den ganzen Drehzahlen und so.
Der Post wiederspricht sich nicht, man muss nur verstehen, wie ich es meinte. Natürlich macht es Spass, mal die Kupplung bei entsprechender Drehzahl fliegen zu lassen. Aber ich versuche dann ja nicht übertriebener weise noch nen Schleifpunkt zu suchen.
Ich kann mir das noch nicht einmal vorstellen, warum zum teufel ich beim Hochschalten noch zwischengas geben sollte.
das bringt rein garnichts außer eine defekte Kupplung, vielleicht danken es auch die Synkronringe und das wird teurer als ne Kupplung.
Wenn ich mit weniger als 4000U/min anfahre, habe ich ein Turboloch? Deshalb hab ich auch durchdrehende Räder schon ab 2000U/min. weil denn keine Leistung vorhanden ist. LOL
Denke bitte an den kleinen aber feinen Unterschied zwischen einem Rallywagen und einem Strassenauto!!!