Der Auto-Thread

Das meine ich auch irgendwann mal gehört zu haben.
Entweder bietet er eine um 1 Jahr verlängerte Garantie an oder er will unwissende abzocken.

Bevor ihr das Rumblubbern anfangt mit Abzocke usw. bitte mal googeln nach Gewährleistung/Sachmängelhaftung bei Kauf vs. Garantie.
eien Gebrauchtwagengarantie ist eine freiwillige Leistung des händlers, die Mängel adbeckt, welche nach dem Kauf auftreten (gilt aber meist nur für bestimmte Teile, Kleingedrucktes beachten!). die Sachmängelhaftung (1 Jahr bei Gebrauchtwagen, Beweislastumkehr nach 6 Monaten) bezieht sich nur auf Mängel, die zum Kaufzeitpunkt schon vorhanden waren.

Ausserdem steht da, dass die LPG-Anlage nicht eingetragen ist.

Wenn sie nicht eingetragen ist, gehe ich davon aus das sie weder ABE noch Tga (Teilgutachten) hat, sprich garnicht bzw. nur per Einzelabnahme (sehr teuer) eingetragen werden kann. ---> Finger weg
Und da es ja eine Änderung am Motor bzw. Tank ist sollte man das schon eintragen und prüfen lassen, hinterher leckt es noch :D
Gibt Mecker von der Polizei!

LPG-Anlagen müssen nicht eingetragen werden. Es müssen lediglich alle Bauteile der ECE R67-01 entsprechen und eine GSP (Gasanlagen System Einbauprüfung) vorhanden sein. Eintragungen nach §21 StVZO sind nur in ganz seltenen Fällen erforderlich - meist ist ein Nachweis des Abgasverhaltens ausreichend.

Wichtig ist besonders das 01 in der Kennzeichnung der Bauteile, was auf die ECE-Norm mit einem Sicherheitsventil gegen Überlast hinweist. In der ECE R67 gab es das noch nicht.

Kommt auf die Tiefgarage an.
Offiziell ist es nicht mehr so, aber der Besitzer kann aufgrund des Hausrechtes so ein Verbot erlassen.

Einer wird sich doch hier mit dem Papierkram auskennen!

b) Wie mach ich das. Der ist zugelassen, auf den Landkreis meiner Eltern. Ich wohne momentan in Berlin, das ist 600km weg.

Kann ich den in Berlin verkaufen und den ganzen Papierkram da abwickeln, obwohl er da nicht angemeldet ist?

Bzw. hab ich eigentlich gar keine Ahnung, was die Schritte sind, wenn man sein Auto verkauft.

Es ist auf mich zugelassen. Was alles muss ich Wo machen? Landratsamt, Versicherung, etc. ??
Wie erstelle ich nen gültigen Kaufvertrag?

Wie lang dauert das alles?

Einer wird sich doch hier mit dem Papierkram auskennen!

Du verkaufst den Wagen ganz normal. Der Käufe meldet das Auto dann um. Deine Versicherung wird dann automatisch informiert und gekündigt. Das war's eigentlich schon grob. Hätte man mit Google aber locker selbst rausfinden können.

Einen Kaufvertrag findest du z.B. bei Mobile. Einfach mal suchen.

Dafür gibt es ja den Vertrag. Man kann die Kiste natürlich auch selbst abmelden, aber dafür braucht man dann die Kennzeichen und der Käufer muss eigene mitbringen.

Aber zur über führung kann man die alten noch nehmen, hab mein Auto auch aus Berlin geholt und das Alte Kennzeichen drangelassen damit ich nach Chemnitz komm, der muss den Wagen dan halt bloß noch ummelden und dann gibts neue Kennzeichen.

Muss ich noch irgendwas machen, außer den Kaufvertrag? Oder geschieht auch das Abmelden von meinem Auto automatisch wenn der andere das dann anmeldet?

Wenn er das Auto ummeldet auf seinen Namen dann ist es bei dir natürlich dann auch abgemeldet, machen die Behörden gleich mit.

Man muss das halt nur vertraglich festhalten, dass zeitnah umgemeldet wird. Denn solange die Karre auf dich angemeldet bist, bist du der Halter und haftest mit im Falle des Unfalls. Zumindest soweit ich weiß.

Jop, musst du, wenn er den Wagen nicht ummeldet, ist der Halter immer am Arsch, egal ob Unfall oder ein teures Foto.
Abmelden kann man an jeder Zulassungsstelle, anmelden nur in dem entsprechenden Kreis.

Ich würde mein Auto immer abgemeldet verkaufen, wenns privat ist.
Wer weiß, was das für Penner sind, kann man ja nicht einschätzen, gerade denn der Wagen nicht mehr der Wert hat.

was halltet ihr denn von nem Golf Kombi als Anfängerauto?
würde den für 600 + neue Bremsen + Tüv und den ganzen Kram, also insgesammt 1000 bekommen.

Zurück