Der Auto-Thread

Will mich hier mal einklinken, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Will/muss mir ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen. Dabei kam mir zuerst ein BMW 1er in den Sinn, aber die Preise für gute gebrauchte ohne 100.000km sind ja eher unschön. Danach habe ich mal nach 3er geschaut (E46), da gibt es solide wirkende Angebote (320i, 60.000km, XEON, PDC z.B.) für Geld, was in meinem Budget liegt.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Baureihe? Muss man da auf irgendwas besonders achten? Ernsthafte Alternativen? Budget ist so um die 10k €, deutsches Fabrikat bevorzugt (bevor Stefan Payne auf dumme Ideen kommt ;)).

falk, der 320i im e46 ist sogar ein reihensechser, nur besonders sparsam wird er nicht sein. kaputt bekommt man ihn dafür kaum.
ich würde darauf achten das es zumindest bereits das facelift ist, dann sollte der wagen keine nennenswerten schwächen haben.
ansonst war der e46 irgendwie für hinterachsprobleme bekannt, aber meines wissens nach nur die frühen serien.

IT Passion, wie wollen wir denn dann vorgehen? Nebeneinander fahren wid wohl schwer, ich vorne und du von hinten:lol:?

Fahr einfach vor mir her (ich ruf dich übers Autotelefon an) und sag mir wenn du glaubst das du 220 fährst, dann fahre ich neben dich und mache ein Foto vom Tacho.

Darin ist eine stufenlose Automatik unschlagbar. :D

Leider nur in der Theorie, praktisch ist ein CVT Getriebe das Schlimmste überhaupt.

Aufruf: Bitte ITpassion, antworte gar nicht erst! Sonst stimmt Stormbringers erster Satz wirklich.. :D

Apropos bashen: Ich find die A-Klasse ja übelst hässlich.. :P

1. Ich diskutiere nicht mit jedem :P .
2. dito :daumen: .

falk, der 320i im e46 ist sogar ein reihensechser, nur besonders sparsam wird er nicht sein. kaputt bekommt man ihn dafür kaum.

Der Motor ist zwar keine Sportskanone aber er ist erstaunlich sparsam und sehr kultiviert.

ich würde darauf achten das es zumindest bereits das facelift ist, dann sollte der wagen keine nennenswerten schwächen haben.
ansonst war der e46 irgendwie für hinterachsprobleme bekannt, aber meines wissens nach nur die frühen serien.

Weißt du ab wann es Facelift gab? Und ich habe lieber einen soliden Motor als 0,5L weniger pro 100km und dafür hohe Reparaturkosten. Muss am Ende dann nur die Freundin davon überzeugen, aber die ist auch Freund kultivierten Fahrens (auch wenn das aktuelle Auto das nicht widerspiegelt).

Die A Klassen gefallen mir auch nciht, weder die alten, noch die neuen, bis auf eine Ausnahme(Nicht weil meinem Mum diesen Wagen fährt): A 210 Evolution. Mit sicherheit, es gibt schönere Autos, aber ich finde es toll, wie AMG das sonst doch etwas hässliche Aussehen so verbessert hat. Ich finde die A 210 knuffig, jedoch hat sich vom Optischen her auch einen sportlichen Touch.

Weißt du ab wann es Facelift gab? Und ich habe lieber einen soliden Motor als 0,5L weniger pro 100km und dafür hohe Reparaturkosten. Muss am Ende dann nur die Freundin davon überzeugen, aber die ist auch Freund kultivierten Fahrens (auch wenn das aktuelle Auto das nicht widerspiegelt).

das erste facelift dürfe mj02 gewesen sein, also ab ca. 09/2001.
-> BMW E46 ? Wikipedia

ich hatte von 2004-2006 einen 330da touring (ez 12/2003) - der hatte keine auffälligen macken mehr.

Fahr einfach vor mir her (ich ruf dich übers Autotelefon an) und sag mir wenn du glaubst das du 220 fährst, dann fahre ich neben dich und mache ein Foto vom Tacho.

Warum so kompliziert? Schnappt euch in Navi mit GPS - Tacho, das ist immer noch genauer als ein Auto - Tacho bei hohen Tempo.

Will mich hier mal einklinken...

Am besten ein Facelift holen (2004 oder jünger) die sind ausgereift, der Rückruf mit der Hinterachse betraf die Serie davor.

Die Dot Matrix Anzeigen im Innenraum sollten keine Pixelfehler haben (typische BMW Schwachstelle).

Bei Auto mit Xenonlicht: gabs Probleme bei der Elektrik, evtl öfters Ausfälle an der Lichtanlage (neue Brenner gehen richtig in die Kohle). Meiner hat normale H7 Lampen, hat zwar kein Stylefaktor, Licht ist aber gut - die Leuchtmittel seit 2 Jahren drin und nie eine Lampe durchgebrannt. :daumen:

Nen 320er kannste auch sparsam fahren, nur halt wenn du es mal fliegen lassen willst musste den drehen - wobei die letzte Version mit 170 PS geht schon ganz gut, der hat in Wirklichkeit 2.2 L Hubraum.

Da du zum Benziner tendierst - aber zur Vollständigkeit halber, falls es ein 320d sein sollte, ob da schon Schäden am Motor wegen defektem Turbo waren, oder evtl. schon ein Austauschturbo drin ist.

Warum so kompliziert? Schnappt euch in Navi mit GPS - Tacho, das ist immer noch genauer als ein Auto - Tacho bei hohen Tempo.

Mit TomTom & Co. bekommst du keine präzisen Werte, dann schon eher eine Performance Box. Und wie bereits erwähnt, mein Tacho ist schon "Performance-Box-geeicht"

Vom Spaßfaktor mal ganz zu schweigen ;) .

und du willst neben ihn fahren und nen Foto von seinem Tacho machen?

Ich hoffe nur diesen Satz falsch interpretiert zu haben.

und du willst neben ihn fahren und nen Foto von seinem Tacho machen?

Ich hoffe nur diesen Satz falsch interpretiert zu haben.

Wie erwähnt, ich weiß wieviel mein Tacho vorgeht (PerformanceBox sei Dank). D.h. wenn ich parallel zu ihm fahre, dann weiß ich relativ genau wie schnell er fährt.
Und selbstverständlich fotografiere ich meinen Tacho wenn ich parallel fahre. Alles andere wäre ein wenig unsinnig :ugly: .

Aber wie auch schon erwähnt, das ist die "B"-Lösung, besser ist es wenn ich die PerformanceBox nocheinmal bekomme.

Bin grad dabei meine Eltern zu bequatschen das ich meinen 206er ausmustern kann.
Hab schon nen Ibiza FR mit 150PS und DSG im Auge.
Muss noch die Finanzierung auf die Beine stellen und einen guten Preis für den Puggi raushandeln.
Preisnachlass bei SEAT wären 15% auf Liste (Krüppelausweis sei Dank - der muss ja wenigstens für was gute sein :ugly: )

YouTube - Kanal von jklasd1000:D<-immerhin 8,5 sek auf 100:daumen:
Beladung: 2 Personen, voller Tank, 60l Blumenerde im Kofferraum:ugly:
Nur diese elendigen aussagen wie Automatik ist lahm, A klassen sind *******... gehen mir tierisch auf den Sack:daumen2:
PS: damit sind nur bestimmte Leute gemeint, nicht alle;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück