Der Auto-Thread

hey das sollen nur zwei autos sein also kommt halt bei mir noch ein M3 hurricane dazu.

na dann viel glück und have fun

Kann mir wer sagen was eine elektrische Antenne braucht um raus zu fahren?
Also einmalig einen Impuls oder Dauerstrom?

Hintergrund:
Das Radio im Mondial musste weichen(war komplett hinüber) und ich durfte alle Kabel und LS-Anschlüsse von Hand verkrimpen und mit einem eben so bearbeiteten ISO-Adapter zusammen stecken.
Eigentlich sollte auch das Kabel von der el. Antenne richtig angeschlossen sein(alles andere funzt, also würde ich vertauschen mal ausschließen), allerdings bin ich mir nicht sicher ob das neue Radio selbiges überhaupt richtig gibt und wollte selbiges mal durch einen Schalter oder Taster(daher die Frage) simulieren.

öhm ich weiß das es das gelbe ist allerdings weiß ich nicht ob das dein radio kann, das wo ich hier liegen hab da geht es, also es müsste eigentlich gehen und dauerstrom glaub ich auch bin mir aber nicht sicher

uhh mit schönem Prodrive P2 Unterbau :love: :sabber:

:D :D
jaja STI verfeinert Subarus ja schon ganz schick aber Prodrive weiß irgendwie immer diese Autos noch nen Ticken schärfer zu machen :D

mfg

Kann mir wer sagen was eine elektrische Antenne braucht um raus zu fahren?
Also einmalig einen Impuls oder Dauerstrom?

Hintergrund:
Das Radio im Mondial musste weichen(war komplett hinüber) und ich durfte alle Kabel und LS-Anschlüsse von Hand verkrimpen und mit einem eben so bearbeiteten ISO-Adapter zusammen stecken.
Eigentlich sollte auch das Kabel von der el. Antenne richtig angeschlossen sein(alles andere funzt, also würde ich vertauschen mal ausschließen), allerdings bin ich mir nicht sicher ob das neue Radio selbiges überhaupt richtig gibt und wollte selbiges mal durch einen Schalter oder Taster(daher die Frage) simulieren.

Ich kann mit großer Sicherheit sagen, das die Antenne nur Strom beim ruasfahren brauch.

Ich meine damit dass der Antennenmotor afaik eine eigene Verbindung zur Batterie hat und nur ein Signal zum laufen braucht.
Nur ob das jetzt "beweg dich"(=Impuls) oder "ein,ein,ein,ein..."(=Dauer) lautet weiß ich nicht.

Ich meine damit dass der Antennenmotor afaik eine eigene Verbindung zur Batterie hat und nur ein Signal zum laufen braucht.
Nur ob das jetzt "beweg dich"(=Impuls) oder "ein,ein,ein,ein..."(=Dauer) lautet weiß ich nicht.

Ich meine den aktiven Sub an den Antennenausgang des Radios gehangen zu habe (-> Dauerspannung). Hm...

Habs vorhin gelöst:
Der gewählte Anschluss am Radio, genauso wie beim Auto, war schon richtig, ich hatte nur beim Crimpen etwas wenig Kontakt am Stecker mit dem Effekt dass nicht genug Strom an der Antenne an kam.

Geschaltet wird in der Tat mit dauerhaften 12V welche das Radio im Betrieb(egal ob Tuner oder sonst was) aus gibt.

deswegen fährt die Antenne ja auch immer aus, sobald das Radio angeschaltet wird. Egal obs nun an Dauerplus oder Zündungsplus steht. Das Radio schleift halt immer die 12VDC durch. Deswegen funktioniert das mit ner Endstufe auch gut. Würde ja doof sein, wenn die nur nen Kurzen impuls bekommt. Siehe Relaisschaltung. Kleiner Steuerstrom schaltet einen großen Arbeitsstrom. Ist bei einer Endstufe ziemlich einfach ersichtlich. Weil die kaum 30A oder so über ein 0,5qmm Kabel jagen. Das würde dann ganz schnell weg sein.
Wenn die Antenne dann auf anschlag läuft, schaltet der Motor anhand der Amperespitzen ab. Genau wie ein Überlastschutz. Das signal bleibt aber da. Sobalt die Spannung weg geht, fährt der Motor wieder ein anhand vom Kondensator (Stromspeicher) glaub ich.

Ganz so klein darf der Steuerstrom aber wohl auch nicht sein.
Der Prüfer hat nämlich auch bei der schlechten Klemme durchaus Strom angezeigt.

Zündplus kennt das Auto(zumindest im Radioschacht) eh nicht, da ist es schon ganz praktisch wenn das Radio selbst schaltet.

hmm sieht intressant aus, ist aber alles kompakt klasse und sowas würd ich persönlich nicht mehr kaufen aber ja wieso nicht ist auch ne gute tuning basis

Zurück