Der Auto-Thread

Womit wir schon fast beim Chamonix 550 wären welcher wiederum durchaus bezahlbar ist, allerdings noch nicht historisch.

klassische, günstige Oldie-Roadster gibts ja einige, nur fetzen die meisten halt nicht so wie eine Cobra. :D

Ne Nitribitt-Schaukel ist schon nett, aber halt mehr zum cruisen. Das geht dann schon in richtung "Bewegen wie ein rohes ei", weil für das Geld bekommt man locker drei Alfa Spider. :)

Apropos spider: Der rundheck ist kultig dank Dustin Hoffman und seiner Reifeprüfung, aber auch teurer. Dann gäbs noch Engländer, MG, Austin Healey, Triumph Spitfire usw.

Was ich persönlich auch toll finde ist ein Porsche 914 bzw. 916 Targa, sieht man nicht oft und sind heiße kleine Flundern.

Eventuell auch mal nach Japanern schauen, die haben früher durchaus nette roaster gebaut, z.B. Datsun 1600, Honda S800...

Hm, dann gibts noch Fiat 124 Spider, fiat 850 Spider, Fiat X1/9.
Mercedes Benz W113 fällt mir gerade noch ein, der ist ja auch schon Oldtimer und ein schmuckes Wägelchen zum Cruisen.
Ansonsten gabs auch einige der "kleineren" Ferraris in den 60ern und 70ern immer als Cabrio oder Targa, falls dein Vater auf toro rosso steht. :D

also wenn oldtimer dann würd ich mir an ami holen corvette oder dodge charger oder nen mustang shelby, ansonsten wenns geld da is nen REX is zwar mit dem motor einfach ungewöhnlich und der angebliche mehrverbrauch schockt viele aber bei 231ps is es halt auch kein spritspar auto.

Fiat und Alfa sind zu anfällig(heute vielleicht nicht mehr, aber die oldies allemal).

@ole88:
Gefragt sind sportliche Roadster, keine schaukelnden PS-Monster mit festem Dach.

naja in der kategorie fällt mir dann nur ein M1 ein nur davon noch exemplare zu finden is sehr schwierig

Fiat und Alfa sind zu anfällig(heute vielleicht nicht mehr, aber die oldies allemal).
Inwiefern? Den schlechten Ruf bekamen Fiat und Alfa afaik durch die wirtschaftlichen Schwierigkeiten und damit verbundenen Streiks Ende 70er/Anfang 80er, wodurch die Verarbeitungsqualität der Autos abnahm.

Aber mir ist bei Oldtimern nichts bekannt, dass italienische Modelle da anfälliger wären als z.B. Englische. die Autos sind ja fast alle recht simpel gestrikt ohne viel Elektronik. rost ist halt ein Problem bei allen Marken, gut restaurierte Oldtimer sind aber dementsprechend versiegelt. Etwas Ahnung haben beim Kauf sollte man halt, damit man kein Fahrzeug angedreht bekommt, bei dem wild rumgespachelt wurde und es darunter munter weiterrostet.
Mein Vater besitzt ja selber 2 Alfas ( Baujahr 72 und iirc 68) und die laufen zuverlässig. Hin und wieder halt Probleme wegen der Standzeit, schwache Batterie etc. Kleinigkeiten.

Der 2002er Polo meiner Mutter macht momentan eindeutig mehr Probleme. :ugly: :D

Der vorteil bei der Cobra Replika ist halt, dass man moderne Technik in das Retro-Design einbauen kann bei Motor, Bremsen, Fahrwerk usw.
In ner Originalcobra mit 60er Jahretechnik oder einem Oldtimer allgemein wird vermutlich jeder Crash mit einem modernen Fahrzeug zur Nahtoderfahrung. ;)

@Zoon:
Neu kostet mehr Steuer, mehr Versicherung und verliert fast garantiert im Wert, also warum?

@Adrenalize:
Anfälliger als gewisse Engländer sind die Italiener wahrscheinlich auch nicht, aber die Triumph mit Einspritzer z.B. will mein Vater genau so wenig. Da musste er vor 30 Jahren schon bei einem neuen Modell von nem Bekannten ständig von Hand Düsen nachstellen.

Das ist halt das schöne an nem alten Ford oder Rover V8. Der ist wirklich unkaputtbar, ausser Kolben und Welle ist da ja nix dran.

Inwiefern? Den schlechten Ruf bekamen Fiat und Alfa afaik durch die wirtschaftlichen Schwierigkeiten und damit verbundenen Streiks Ende 70er/Anfang 80er, wodurch die Verarbeitungsqualität der Autos abnahm.
bleibt der innenraum in opel-vectra qualität. :ugly:
sieht bei alfa zwar gefälliger aus (bei fiat hingegen sicher nicht), die materialien sind aber nicht besser als bei opel.

rein äußerlich gefällt mir der 159 recht gut, ein wirklich gelungener wagen. aber machen wir uns nix vor -> für den preis bekommt man auch was bei bmw oder audi.

bleibt der innenraum in opel-vectra qualität. :ugly:
sieht bei alfa zwar gefälliger aus (bei fiat hingegen sicher nicht), die materialien sind aber nicht besser als bei opel.
Erm, meine Aussage bezog sich ja auf die Oldtimer-Modelle, siehe Kontext. Und afaik hat ein 65er oder 70er Jahre Alfa keinen schlechteren Innenraum als vergleichbare VWs, BMWs, Benzen usw.
Damals gabs noch kein billiges Spritzplastik aus China. ;)

Bei den aktuellen Modellen hast du natürlich recht, da verwenden zumindest BMW und Mercedes wertigeres Material.
rein äußerlich gefällt mir der 159 recht gut, ein wirklich gelungener wagen. aber machen wir uns nix vor -> für den preis bekommt man auch was bei bmw oder audi.
Die aktuelle Modellpalette ist nicht so meins. Wenn man bedenkt, dass Alfa früher fast durchgehend Hecktriebler hatte und jetzt dank Fiat keinen einzigen mehr (Den 8C lassen wir mal außen vor, der ist ja ein Sondermodell)...Alfa GT z.B. ist ein schwerer Kübel mit Frontantrieb, was soll daran Gran Tourismo sein?
Und auch beim MiTo muss ich sagen, der Fiat 500 hat mehr Orginalität.

Zumal Italiner ja für zickende Elektronik bekannt sind, leider. Ist zwar die häufigste Fehlerquelle bei allen Marken, aber Fiat und Alfa haben da wohl überdurchschnittlich oft Probleme. Mein Vater steht den neuen Modellen auch eher skeptisch gegenüber, und das als Alfaclub-Sektionsleiter. ;)

Aber wie gesagt: Bei einem Alfa vor sagen wir 1975 denke ich nicht, dass die Fahrzeuge aufwendiger zu pflegen sind als vergleichbare Oldtimer.

Die aktuelle Modellpalette ist nicht so meins. Wenn man bedenkt, dass Alfa früher fast durchgehend Hecktriebler hatte und jetzt dank Fiat keinen einzigen mehr (Den 8C lassen wir mal außen vor, der ist ja ein Sondermodell)...Alfa GT z.B. ist ein schwerer Kübel mit Frontantrieb, was soll daran Gran Tourismo sein?
Und auch beim MiTo muss ich sagen, der Fiat 500 hat mehr Orginalität.
das stimmt, der gt ist ein interessanter wagen... 150kg leichter und heckantrieb und die kiste wäre in fankreisen sehr beleibt.

im ernst, für nen klein- bzw. frauenwagen ist der 500er wirklich gelungen.

warum geht er nicht als "echter" Ferrrari durch?
Frage ich mich auch. War halt seinerzeit ein Einsteigermodell und nicht so exklusiv, aber ein echter Ferrari ist es trotzdem. Halt nicht so legendär wie ein Daytona, Testarossa, GTO oder Dino, aber immerhin.
Wobei ihc eher zum Ferrari 308 tendieren würde, gefällt mir optisch besser als der mondial.

das stimmt, der gt ist ein interessanter wagen... 150kg leichter und heckantrieb und die kiste wäre in fankreisen sehr beleibt
Das ist halt die Crux mit Breara und GT, beide zu schwer, beide Frontantrieb. Sonst wäre es nette Coupes, wenn einem aufregende Optik wichtiger ist als perfekte Verarbeitung. Das war damals schon das Problem des GTV ab 94, dass er zwar sportlich aussah, aber sich nicht ganz so sportlich fuhr...
im ernst, für nen klein- bzw. frauenwagen ist der 500er wirklich gelungen.
Jo, verspielt aber nicht kitschig, gefällt mir innen sogar besser als der Mini, was die Armaturen angeht. Ich denke, die Abarth-Version ist auch ne nette Rennsemmel. Und ist halt etwas günstiger als der Mini, daher sieht man bei uns schon einige rumfahren. Den MiTo hingegen sieht man kaum

Zurück