Der Asylstreit oder auch der Konflikt der Union

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Und nochmal die gleiche Frage: Hast du dafür valide Belege?

Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch! Insbesondere der Teil mit der absoluten Pauschalisierung. Ich denke du bist alt und intelligent genug zu wissen, dass solche Pauschalaussagen einfach nicht stimmen können. Und "fremdeln" und Rassismus ist auch nicht das Gleiche. Beim Rassismus werden Menschen aufgrund anderer ethnischer Zugehörigkeit bewusst abgewertet - das gibt es definitiv nicht in ALLEN Gesellschaften und sorry, so Leid es mir tut, aber genau dieser Rassismus, als Überlegenheitskonstrukt einer "Rasse", kommt von weißen Europäern. Die Kreuzzüge hatten schon Grundzüge dieser Idee, der Kolonialismus fußte darauf, und der Holocaust bediente sich dessen. Das hab ich schon paar mal mit Belegen untermauert. Daran gibt's nichts mehr zu rütteln. Im Kontext dessen ist dein Whataboutism von "allen Gesellschaften sind rassistisch" derbe zynisch und fast schon relativierend...
Nein es ist kein Quatsch!
Du hast bis jetzt nichts anderes als substanzlose Behauptungen aufgestellt untermalt von Behauptungen einer höchst umstrittenen Pseudowissenschaft aus den USA.
Faktisch belegt ist das es in jedem Kuturraum Kolonialismus und Rassismus gegeben hat, im aisiatischen, im arabischen, im afrikanischen und lateinamerikanischen. Kein einziger Kulturraum kann sich dort von Rassismus, Sklaverei, Massenmorden etc. freisprechen!
Im asistischen Kulturraum kann man belegt sehr gut die Japaner anführen, im arabischen Raum die verschiedenen Grossreiche die aktiv Kolonialismus und Sklaverei betrieben haben, ergo Rassismus. Genauso gab es im afrikanischen Kulturraum kolonialistische Eroberungen und rassistisch motivierte Stammeskriege seit Jahrhunderten unter einander und das jüngste Beispiel eines rassistischen Genozides zwischen Tutzi und Hutus liegt erst 20-30 Jahre zurück.
Außer heiße Luft hast du nichts zu bieten, weil deine Behauptungen kann man in Sekunden widerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann wahrscheinlich sagen: Keine Regel ohne Ausnahme.
Aber mir würde jetzt keine nennenswerte Gruppe einfallen die keine rassistischen Stereotypen besitzt.

@Don-71 Wieder dieser absolut unnötiger Whataboutism. Fühlst du dich wohler, dass irgendwann vor nem halben Jahrtausend die Araber kolonialisert haben?

Fakt ist, die Welt wurde die letzten Jahrhunderte von den Europäern kolonialisiert. Menschen, die hierhin flüchten, vor Armut und Krieg, flüchten aus Ländern, die von Briten/Franzosen/Spanien/Portugiesen/Niederlande schamlos ausgebeutet wurden. Frankreich hat eins der größten Goldreserven dieser Welt, mit absolut keiner einzigen Goldmine im Land. Was meinst du auf welchem Rücken ein Großteil des europäischen Reichtums erbeutet wurde? Und wird heute durch Kapitalismus weiterhin ausgebeutet.
Die USA, alles Europäer, haben die Kultur und Menschen eines ganzen Kontinents vernichtet.

Solche Gräueltaten, die die Geschichte in dem Ausmaße selten gesehen hat, setzt du gleich mit arabischer Expansion oder irgendwelchen Stammeskriegen in afrikanischen Ländern? Wie verzerrt ist deine Wahrnehmung...

@Don-71 Wieder dieser absolut unnötiger Whataboutism. Fühlst du dich wohler, dass irgendwann vor nem halben Jahrtausend die Araber kolonialisert haben?

Fakt ist, die Welt wurde die letzten Jahrhunderte von den Europäern kolonialisiert. Menschen, die hierhin flüchten, vor Armut und Krieg, flüchten aus Ländern, die von Briten/Franzosen/Spanien/Portugiesen/Niederlande schamlos ausgebeutet wurden. Frankreich hat eins der größten Goldreserven dieser Welt, mit absolut keiner einzigen Goldmine im Land. Was meinst du auf welchem Rücken ein Großteil des europäischen Reichtums erbeutet wurde? Und wird heute durch Kapitalismus weiterhin ausgebeutet.
Die USA, alles Europäer, haben die Kultur und Menschen eines ganzen Kontinents vernichtet.

Solche Gräueltaten, die die Geschichte in dem Ausmaße selten gesehen hat, setzt du gleich mit arabischer Expansion oder irgendwelchen Stammeskriegen in afrikanischen Ländern? Wie verzerrt ist deine Wahrnehmung...
Meine Wahrnehmung ist nicht verzerrt sondern deine!
Der Kolonialismus des Osmanischen Reiches bestand bis zu seiner Zerschlagung 1920, Sklaverei wurde von arabischen Gesellschaften wesentlich länger aktiv betrieben, als in europäischen Gesellschaften (die USA sind seit 1789 unabhängig und eine eigene Gesellschaft) in Form von weißer Sklaverei, als auch aktives zufühen von Schwarzen Sklaven erst an die Europäer dann an US Amerikaner.
Die Japaner haben bis 1945 ein absolutes rassistisches und kolonialistische Regime in China und Korea errrichtet,
Der Genozid zwischen Tutsi und Hutu mi weit über 1 Millionen Tote fand genau vor 25 JAhren statt.
Und das sind nur einzelne Beispiele.
Fakt ist, die Welt wurde die letzten Jahrhunderte von den Europäern kolonialisiert.
Auch das ist faktisch falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wahrnehmung ist nicht verzerrt sondern deine!
Doch ist sie, weil du das...
Der Kolonialismus des Osmanischen Reiches bestand bis zu seiner Zerschlagung 1920
...gleichzusetzen versucht, mit europäischen Kolonialismus, der seine Legitimierung die Rassentheorie begründet, die besagt, dass die weißen Männer die Herrenrasse bilden, und andere Menschen versklaven, ausbeuten und kulturell assimilieren müssen. Die Osmanen kolonialisierten aufgrund religiöser Gründe. Mehmet Pascha Sokollu ist ein Wesir, serbischer Abstammung gewesen. Auf dem Balkan stehen Kirchen neben Moscheen. IN DEN USA DURFTEN SCHWARZE BIS VOR WENIGEN JAHRZEHNTEN NICHT MAL SITZEN UND ESSEN, AUßER AUF IHREN IHNEN ZUGEWIESENEN PLÄTZEN.
Also hör mir bitte auf hier alles stupide über einen Kamm zu scheren, obwohl du sehr wohl klug genug bist zu differenzieren.

Außerdem ist die Rassentheorie und ihre Anhänger ein immer noch aktuelles Problem. Der Verfassungsschutz beobachtet einiger dieser White supremacy Bewegungen, wie die Identitären usw.

Ich denke nicht, dass du ein Rassist bist und möchte auch nicht hier immer konträr argumentieren, weil ich schon oft still mitlesend, deine anti afd Position mitbekommen habe. Daher lass uns doch das Problem ins Auge schauen und sagen, dass wir in unserer Gesellschaft ein Problem haben mit rassistischen Extremisten, die sich organisieren.
Ja, aber nicht nur.
Das wolltest du aber sagen oder? ;)
Also du hast das richtige gesagt, weil du es nicht geschafft hast das falsche zu sagen?
Sparanus mir geht's nicht um die Vergangenheit per se. Was hab ich davon, dass wir jetzt darüber reden wer wo in der Welt irgendwann kolonialisiert hat, wenn es uns nicht einen mm betrifft. Weiße Identitäre sind aber tatsächlich eine Gefahr für unsere Gesellschaft in der wir jetzt leben und diese beziehen ihren Wahnsinn aus irgendwelchen kruden Ideen, dass die Muslime die Europäer enteignen wollen usw. Das sind Mittelalter-Narrative, die diese Menschen zu konkreten Handlungen motivieren, wie Breiviks Amoklauf, das Attentat in einer Moschee in Christchurch, oder die Morde dieser jungen Menschen in der Shisha-Bar in Hanau.

Ihr wisst auch selber ganz genau, dass der Verfassungsschutz-Bericht genau auflistet wer welche Taten verübt hat, und das die Rechten statistisch weit oben stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass du ein Rassist bist und möchte auch nicht hier immer konträr argumentieren, weil ich schon oft still mitlesend, deine anti afd Position mitbekommen habe. Daher lass uns doch das Problem ins Auge schauen und sagen, dass wir in unserer Gesellschaft ein Problem haben mit rassistischen Extremisten, die sich organisieren.
Völlig d'accord!

Die Osmanen kolonialisierten aufgrund religiöser Gründe
Frag mal die Armenier ob sie den Völkermord an ihnen deswegen besser fanden.
Unsere Regierungslinie ist, dass wir unsere Verbrechen anerkennen, was ist due Linie des Rechtsnachfolgers des osmanischen Reiches?
Weiße Identitäre sind aber tatsächlich eine Gefahr für unsere Gesellschaft
Ja genau, wenn diese Menschen bei uns an die Macht kommen sollten bekommen wir Zustände wie in der Türkei oder schlimmer.

Tu einfach nicht so als sei der Kolonialismus der Europäer in seiner Qualität schlimmer als jener anderer Staaten. Er war nur zahlreicher und das weil sich die Möglichkeit dazu ergab.

Doch ist sie, weil du das...

...gleichzusetzen versucht, mit europäischen Kolonialismus, der seine Legitimierung die Rassentheorie begründet, die besagt, dass die weißen Männer die Herrenrasse bilden, und andere Menschen versklaven, ausbeuten und kulturell assimilieren müssen. Die Osmanen kolonialisierten aufgrund religiöser Gründe. Mehmet Pascha Sokollu ist ein Wesir, serbischer Abstammung gewesen. Auf dem Balkan stehen Kirchen neben Moscheen. IN DEN USA DURFTEN SCHWARZE BIS VOR WENIGEN JAHRZEHNTEN NICHT MAL SITZEN UND ESSEN, AUßER AUF IHREN IHNEN ZUGEWIESENEN PLÄTZEN.
Also hör mir bitte auf hier alles stupide über einen Kamm zu scheren, obwohl du sehr wohl klug genug bist zu differenzieren.

Außerdem ist die Rassentheorie und ihre Anhänger ein immer noch aktuelles Problem. Der Verfassungsschutz beobachtet einiger dieser White supremacy Bewegungen, wie die Identitären usw.

Sparanus mir geht's nicht um die Vergangenheit per se. Was hab ich davon, dass wir jetzt darüber reden wer wo in der Welt irgendwann kolonialisiert hat, wenn es uns nicht einen mm betrifft. Weiße Identitäre sind aber tatsächlich eine Gefahr für unsere Gesellschaft in der wir jetzt leben und diese beziehen ihren Wahnsinn aus irgendwelchen kruden Ideen, dass die Muslime die Europäer enteignen wollen usw. Das sind Mittelalter-Narrative, die diese Menschen zu konkreten Handlungen motivieren, wie Breiviks Amoklauf, das Attentat in einer Moschee in Christchurch, oder die Morde dieser jungen Menschen in der Shisha-Bar in Hanau.

Ihr wisst auch selber ganz genau, dass der Verfassungsschutz-Bericht genau auflistet wer welche Taten verübt hat, und das die Rechten statistisch weit oben stehen.
Wir halten fest:
Die weißbrot Herrenrasse ist von Natur aus böse und will alles unterdrücken...dann sind aber auch alle islamgläubige Menschen...Terroristen.
Verallgemeinerungen sind schon was feines, da muss man nicht nachdenken, sondern nur mit Finger auf ein Land zeigen.

Ich kenne soviele verschiedene Leute, darunter den "Schokomann", Rumänen, Slowaken, Chinesen, Polen, Spanier, Deutsche, Schweden usw...da müsste ich als Weißbrot ja völlig irre werden. Wenn man dazu noch bedenkt, das ich Ossi bin, da müsste ich ja völlig austicken.

Ja genau, wenn diese Menschen bei uns an die Macht kommen sollten bekommen wir Zustände wie in der Türkei oder schlimmer.
Rassistische Weiße Extremisten, die in ihren Fantasien wie Breiviks Manifest alle Muslime auslöschen möchten, stellst du gleich mit der türkischen Regierung? Sonst geht's gut...

Wir halten fest:
Die weißbrot Herrenrasse ist von Natur aus böse und will alles unterdrücken...dann sind aber auch alle islamgläubige Menschen...Terroristen.
Für mich sind solche schwarz/weiß Pauschalisierungen ein Zeichen von mangelndem Intellekt. Es erfordert ein gewisses Grad an Intelligenz sich stetig die Komplexität von verschiedenen Lebenswelten vor Augen zu halten. Daher sind Nazis mMn einfach nur strunzdoof.
Leider glauben aber tatsächlich sehr viele Deutsche - Bamf-Umfragen zur Folge jeder Zweite
- dass eine gewisse Gefahr von Muslimen ausgeht.

Rassistische Weiße Extremisten, die in ihren Fantasien wie Breiviks Manifest alle Muslime auslöschen möchten, stellst du gleich mit der türkischen Regierung? Sonst geht's gut...
Du weißt ganz genau, dass der Vergleich so falsch nicht ist.
Außerdem war von Identitären Fanatikern die Rede, nicht jeder von denen rennt mit ner Waffe rum und verübt Anschläge.

Ne, sorry! Ich finde den Vergleich mehr als verkehrt und völlig an den Haaren herbeigezogen. Für mich ist diese ganze White Power Bewegung gleichzusetzen mit der NSDAP. Und ja, man kann Erdoğan für Vieles kritisieren, aber ein Hitler ist er noch lange nicht...

Ich finde es irgendwie richtig interessant, dass unter dem Level Hitler für dich scheinbar nichts existiert.

Erdoğan ist auch nicht ein Level unter Hitler. Ich sehe null Zusammenhang mit Hitler. Vielleicht kannst du dich ja erklären, wieso du die AKP mit weißen Extremisten vergleichst?

Ich verstehe dich nicht Ja--sin.
Du machst immer wieder das gleiche und verfällst auch immer wieder in die gleiche Rolle und wirfst mit deinen eigenen Argumenten anderen Leuten haargenau dein Verhalten vor.
Sparanus Vergleich ist völlig legitim, denn für mich bedeutet jetzt erstmal für Deutschland, die Organisation von Rechtsextremen, die AfD, die kann man aber absolut legitim mit der AKP vergleichen, denn die AfD besteht nun nicht nur aus Herrn Höcke und den mit Breivik zu vergleichen, könnte zumindestens juristisch heikel werden, auch wenn sein Buch zwischen den Zeilen, Dinge andeutet, die in diese Richtung gehen.
Trotzdem halte ich Sparanus Post für richtig und religiöser Fanatismus/Rassismus/Kolonialisierung unterscheidet sich für mich 0,0 von deiner Definition des "Weißen" Rassismus, für die Opfer schon gleich zweimal nicht.

Leider glauben aber tatsächlich sehr viele Deutsche - Bamf-Umfragen zur Folge jeder Zweite
Du hast doch schon selber zugegeben, das du "Angst" oder zumindestens ein gewisses Unwohlsein darüber hast, wie sich hier in Deutschland oder in Europa politische Verhältnisse entwickeln könnten, das du als Minderheit oder auf grund deines Glaubens ausgegrenzt werden könntest. Ich gestehe dir dieses Unwohlsein absolut zu, auch wenn ich nicht glaube, dass das zu meinen Lebzeiten passieren könnte.
Aber du solltest Menschen in der Bundesrepublick auch zugestehen, das sie Angst vor islamistischen Muslimen und deren tödlichen Fanatismus haben und wie ich dir das schon mal gesagt habe, ist der Islamismus ein Teil des Islams und der Muslime. Es ist auch teilweise euer "Problem". Genauso wie der IS/Isis ein islamistisches Phenomen ist, das in den zurückliegenden Jahren für Zehntausende von Toten verantwortlich ist, hauptsächlich Muslime, aber eben auch eine Menge Europäer.
Also gestehe doch den Leuten zu, dass sie sich davor fürchten und zeige dafür etwas Verständnis, als es immer wegzuwischen und Islam und Muslime als völlig harmlos darzustellen. Natürlich sind sie das auch in der absolut großen Mehrheit, trotzdem gibt es mit dem Islamismus die gleichen Probleme, wie mit Rechtsextremen hier in Europa.
Und ich würde eher sagen das man einen Bervik mit dem Terror des IS vergleichen kann und dann wird auch ein Schuh daraus.
Erdoğan ist auch nicht ein Level unter Hitler. Ich sehe null Zusammenhang mit Hitler. Vielleicht kannst du dich ja erklären, wieso du die AKP mit weißen Extremisten vergleichst?
Weil die AKP religiös fanatisch ist, autokratisch und Gegner sowie anders Denkende verfolgt und unterdrückt, sie versucht das sogar hier in Deutschland, mit deutschen Staatsbürgern.

Zuletzt bearbeitet:
Die hälfte? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kenne z.B. einige Muslime, die geflohen sind und hier in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben. Die sind unendlich dankbar, dass sie hier leben dürfen.
Dass du immer ein paar Verbrecher irgendwo hast, lässt sich nicht verhindern, aber das sind eben in meinen Augen Verbrecher. Egal wo sie herkommen oder an was sie glauben.

Also gestehe doch den Leuten zu, dass sie sich davor fürchten und zeige dafür etwas Verständnis, als es immer wegzuwischen und Islam und Muslime als völlig harmlos darzustellen. NAtürlich sind sie das auch in der absolut großen Mehrheit, trotzdem gibt es mit dem Islamismus die gleichen Probleme, wie mit Rechtsextremen hier in Europa.
Tue ich Don, wirklich! Ich bin der letzte sogar, der die Probleme in "unserer" Community unter dem Tisch kehren würde. Daher finde ich es enorm wichtig, dass wir -Dialog-bereite Menschen- aufeinander zugehen und darüber reden. Eigentlich empfand ich unseren gestrigen Konsens als einen großen Zugewinn. Hab mich jetzt leider wieder mal vom Sparanus triggern lassen :)
Die hälfte? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kenne z.B. einige Muslime, die geflohen sind und hier in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben. Die sind unendlich dankbar, dass sie hier leben dürfen.
Dass du immer ein paar Verbrecher irgendwo hast, lässt sich nicht verhindern, aber das sind eben in meinen Augen Verbrecher. Egal wo sie herkommen oder an was sie glauben.
"Bertelsmann Stiftung: Jeder zweite Deutsche hat Angst vor dem Islam - DIE STIFTUNG" https://www.die-stiftung.de/stiftun...zweite-deutsche-hat-angst-vor-dem-islam-2817/

Ich sehe null Zusammenhang mit Hitler.
Den können wir konstruieren, Hitler und muslimische Extremisten waren ja schon eher Freunde.

Aber es ging mir nie um Hitler, es geht darum, dass Erdogan das ist was wäre wenn Höcke oder ähnlich Kanzler wären.
Höcke ist auch nicht mit einer Waffe in eine Moschee gerannt, aber hast du irgendeinen Zweifel, dass Höcke schlecht für die Minderheiten in diesem Land wäre?
Vielleicht kannst du dich ja erklären, wieso du die AKP mit weißen Extremisten vergleichst?
Weil der Vergleich zulässig ist.
Man stellt sich in eine Opferrolle und geht mit massiver Gewalt gegen Andersdenkende und Minderheiten vor.

Den können wir konstruieren, Hitler und muslimische Extremisten waren ja schon eher Freunde.

Aber es ging mir nie um Hitler, es geht darum, dass Erdogan das ist was wäre wenn Höcke oder ähnlich Kanzler wären.
Höcke ist auch nicht mit einer Waffe in eine Moschee gerannt, aber hast du irgendeinen Zweifel, dass Höcke schlecht für die Minderheiten in diesem Land wäre?

Weil der Vergleich zulässig ist.
Man stellt sich in eine Opferrolle und geht mit massiver Gewalt gegen Andersdenkende und Minderheiten vor.
Um ehrlich zu sein stört mich eher daran, dass das Thema wieder in diese Richtung gelenkt wird. Keiner von uns lebt in der Türkei. Das ist einfach 0 zielführend an diesem Punkt. In diesem Thread geht es letztendlich um unsere Asylpolitik.

Um ehrlich zu sein stört mich eher daran, dass das Thema wieder in diese Richtung gelenkt wird.
Warum?
Weil du wieder mit deinem pöse Europäer angefangen hast und wir dir mal wieder zeigen mussten,
dass die Europäer zwar die Quantität nicht aber die Qualität anführen?
In diesem Thread geht es letztendlich um unsere Asylpolitik.
Die hängt aber auch dummerweise erheblich mit der Türkei zusammen also können wir auch da sehr gerne über die Türkei reden.

Zurück