Der Asylstreit oder auch der Konflikt der Union

Nochmal, wenn ich mir das Ganze so ansehe wie die Politik des Westens die letzten Jahrzehnte war schäme ich mich da mit dazuzugehören.
Es wird NICHTS getan wieder für Frieden zu sorgen in den Ländern wie Irak, Syrien, Lybien. Da werden weiterhin unsere Rohstoffe gesichert oder im Fall Syrien geopolitische Machtpolitik betrieben.

Was erwartest du auch?
Du brauchst doch nur schon mal in einem Forum wie hier bei PCGH schauen, jedes Jahr die neue 500 - 1800€ Grafikarte + Mainboard, CPU, RAM ect. gehören da zu einer gewissen Kultur der Selbstverständlichkeit, egal das die Rohstoffe dafür irgendwo herkommen müssen und für die Preise halt Menschen unter unwürdigen Bedingungen irgendwo in Entwicklungs- / Schwellenländern produzieren müssen.

Nicht anders sieht das beim Durchschnittskonsumenten aus, da ist es dann evt. nicht der teure neue PC sondern das jährliche neue Handy, oder die 10 verschiedenen Kleidungsstücke die sich alle 3 Monate bei H&M und C&A gekauft werden und die kaum mehr als 3 oder 4 mal getragen werden.

Wir leben in einer Konsumgesellschaft die vermittelt das regelmäßige neue Produkte eine vertretbare Form des Lifestils sind und in der gute, teils teure funktionierende Produkte einfach weggeworfen werden, oder auch gleich so mit Schwachstellen designed werden das sie spätestens nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung in vielen Fällen den Dienst quitieren.

Nun kannst du rumgehen und die meisten fragen ob sie für gerechtere Bedingungen bei der Herstellung, Umweltverträglichkeit und schonenderen Umgang mit Rohstoffen und einen faireren Handel für selbige sind und vermutlich werden dir wenigestens 70% mit ja antworten und in wenigstens 65% der Fälle werden das aber nicht mehr als leere Lippenbekentnisse sein.
Denn dass das erreichen dieser Punkte schon bei ihnen selbst anfängt, indem man nicht im Jahrestakt zum neuen Vertrag auch ein neues Smartphone nimmt, oder seinen PC auch mal mindestens 3 oder 4 Jahre pfleglich nutzt und vieleicht die gekaufte Kleidung mehr als 1 Jahr, bzw. 3 oder 4 mal trägt, wird sich kaum jemand einlassen, weil sie sich dann in ihrem "Lebensstil" eingeschränkt sehen.

Geopolitischen Wirtschaftskanibalismus und mit ihm durch die Konflikte einhergehende Wirtschaftsmigration zu verhindern / abzumildern fängt hier bei uns an, bei unserem Kaufverhalten und Konsum, sowie unserer Politik, die die Unternehmen gesetzlich dazu verpflichten muss ihre Geräte möglichst unweltschonend, entsprechend gut reparierbar und langlebig, zu produzieren und dann auch überprüfen muss ob das eingehalten wird.

Leider nur passiert all das alles nicht, weil wir immer noch einem Irrweg ökonomischen Denkens aus den 1950 und 1960er Jahren hinterher hängen, als unter den Kapitalismus extrem "vergötternden" Wirtschaftsexperten ein möglichst maximaler Konsum. (endloses) Wachstum und die damit einhergehende Konsumgesellschaft als höchst erstrebenswerte Ausrichtung galt / propagiert wurde.
Und leider lassen wir uns bis heute noch davon blenden und sind die Konsumenten auch dem schilernden Effekt verfallen, den wer lässt sich nicht gerne davon blenden jedes Jahr was neues und vermeindlich besseres zu bekommen? ;)

Es wird weiterhin Afrika ausgebeutet...damit liefert man WIEDER ein Pro Argument für die AFD...Stichwort Wirtschaftsflüchtlinge.
Ursachen egal, interessiert niemand. Hauptsache man kämpft an der Tastatur gegen eine AFD. Damit hat man dann seine politische Pflicht getan.
Sry muss aufhören, vor lauter Kopfschütteln bekomme ich Nackenstarre

Die Fähigkeit des Menschen sich der Auswirkungen abstrakter, da weit entfernt und ihn nicht direkt / unmittelbar betreffend, Ursachen auf die eigene reale Situation als Folge eigener indirekterer und direkterer Handlungen bewusst machen zu können ist leider sehr eingeschränkt.
Je weiter entfernt und je länger die Auswirkungen der eigenen Handlungen brauchen umso weniger können die meisten Menschen sich vorstellen das sie selbst daran einen unmittelbaren Anteil tragen, so auch im Fall des Konsums.
Das die Wirtschaftsmigranten die hier aufschlagen auch entstehen weil Frida S. und Karlo W. jedes Jahr wie unzählige andere für 100 Euro nach Male für 4 Wochen in den Urlaub fliegen (Umweltschäden / Klimaveränderung) und jedes Jahr zum 50€ Smartphonevertrag ein neues Iphone dazu nehmen können sie nicht direkt damit in Verbindung bringen das der Minenarbeiter in Gana für die seltenen Erden zu einem existenzgefährdenden Lohn arbeiten muss, oder der sengalesische Bauer sein Feld nicht mehr bestellen kann weil die Felder verdörren.

Natürlich ist das letztlich auch nur eine Seite der Medaille und spielen da auch viele andere Faktoren eine Rolle, wie mangelnde Bildung vor Ort (Ressourcen wie Weideland, oder Wälder) nicht überzubeanspruchen, oder zu starkes Bevölkerungswachstum, aber am Ende sind alle diese Punkte irgendwo wieder miteinander verknüpft (überbeanspruchender Konsum im Westen = existenzgefährdende Armut durch Ausbeutung = mehr Kinder = die Hoffnung auf etwas bessere Lebensbindungen = Überbeanspruchung natürlicher Ressourcen = sich weiter verschärfende Lebensbedingungen = Wirtschaftsmigration = Auswirkungen auf die Länder im Westen = Parteien wie die AfD, um es mal grob runtergebrochen dazustellen).
 
So ein Unsinn, wenn ich ein neues Smartphone hole verkaufe ich das alte und dann wird das von anderen benutzt, die es nutzen bis es kaputt ist.
 

Wenn man bedenkt das wir da alleine gegenüber 2013, also innerhalb von 5 Jahren, über einen Anstieg um ca. 50% sprechen:

Rund 86 Millionen Handys liegen ungenutzt in deutschen Haushalten, neben 20 Millionen ausrangierten Computern.

Immer mehr Smartphones landen im Muell - WELT
 
Jetzt müssen wir noch gucken wie viele davon wirklich alte Handys sind, die gar keiner mehr brauchen kann.
Bei den Feature Phones war das ganze ja noch extremer.
 
Was erwartest du auch?
Du brauchst doch nur schon mal in einem Forum wie hier bei PCGH schauen, jedes Jahr die neue 500 - 1800€ Grafikarte + Mainboard, CPU, RAM ect. gehören da zu einer gewissen Kultur der Selbstverständlichkeit, egal das die Rohstoffe dafür irgendwo herkommen müssen und für die Preise halt Menschen unter unwürdigen Bedingungen irgendwo in Entwicklungs- / Schwellenländern produzieren müssen.

Nicht anders sieht das beim Durchschnittskonsumenten aus, da ist es dann evt. nicht der teure neue PC sondern das jährliche neue Handy, oder die 10 verschiedenen Kleidungsstücke die sich alle 3 Monate bei H&M und C&A gekauft werden und die kaum mehr als 3 oder 4 mal getragen werden.

Wir leben in einer Konsumgesellschaft die vermittelt das regelmäßige neue Produkte eine vertretbare Form des Lifestils sind und in der gute, teils teure funktionierende Produkte einfach weggeworfen werden, oder auch gleich so mit Schwachstellen designed werden das sie spätestens nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung in vielen Fällen den Dienst quitieren.

Nun kannst du rumgehen und die meisten fragen ob sie für gerechtere Bedingungen bei der Herstellung, Umweltverträglichkeit und schonenderen Umgang mit Rohstoffen und einen faireren Handel für selbige sind und vermutlich werden dir wenigestens 70% mit ja antworten und in wenigstens 65% der Fälle werden das aber nicht mehr als leere Lippenbekentnisse sein.
Denn dass das erreichen dieser Punkte schon bei ihnen selbst anfängt, indem man nicht im Jahrestakt zum neuen Vertrag auch ein neues Smartphone nimmt, oder seinen PC auch mal mindestens 3 oder 4 Jahre pfleglich nutzt und vieleicht die gekaufte Kleidung mehr als 1 Jahr, bzw. 3 oder 4 mal trägt, wird sich kaum jemand einlassen, weil sie sich dann in ihrem "Lebensstil" eingeschränkt sehen.

Geopolitischen Wirtschaftskanibalismus und mit ihm durch die Konflikte einhergehende Wirtschaftsmigration zu verhindern / abzumildern fängt hier bei uns an, bei unserem Kaufverhalten und Konsum, sowie unserer Politik, die die Unternehmen gesetzlich dazu verpflichten muss ihre Geräte möglichst unweltschonend, entsprechend gut reparierbar und langlebig, zu produzieren und dann auch überprüfen muss ob das eingehalten wird.

Leider nur passiert all das alles nicht, weil wir immer noch einem Irrweg ökonomischen Denkens aus den 1950 und 1960er Jahren hinterher hängen, als unter den Kapitalismus extrem "vergötternden" Wirtschaftsexperten ein möglichst maximaler Konsum. (endloses) Wachstum und die damit einhergehende Konsumgesellschaft als höchst erstrebenswerte Ausrichtung galt / propagiert wurde.
Und leider lassen wir uns bis heute noch davon blenden und sind die Konsumenten auch dem schilernden Effekt verfallen, den wer lässt sich nicht gerne davon blenden jedes Jahr was neues und vermeindlich besseres zu bekommen? ;)



Die Fähigkeit des Menschen sich der Auswirkungen abstrakter, da weit entfernt und ihn nicht direkt / unmittelbar betreffend, Ursachen auf die eigene reale Situation als Folge eigener indirekterer und direkterer Handlungen bewusst machen zu können ist leider sehr eingeschränkt.
Je weiter entfernt und je länger die Auswirkungen der eigenen Handlungen brauchen umso weniger können die meisten Menschen sich vorstellen das sie selbst daran einen unmittelbaren Anteil tragen, so auch im Fall des Konsums.
Das die Wirtschaftsmigranten die hier aufschlagen auch entstehen weil Frida S. und Karlo W. jedes Jahr wie unzählige andere für 100 Euro nach Male für 4 Wochen in den Urlaub fliegen (Umweltschäden / Klimaveränderung) und jedes Jahr zum 50€ Smartphonevertrag ein neues Iphone dazu nehmen können sie nicht direkt damit in Verbindung bringen das der Minenarbeiter in Gana für die seltenen Erden zu einem existenzgefährdenden Lohn arbeiten muss, oder der sengalesische Bauer sein Feld nicht mehr bestellen kann weil die Felder verdörren.

Natürlich ist das letztlich auch nur eine Seite der Medaille und spielen da auch viele andere Faktoren eine Rolle, wie mangelnde Bildung vor Ort (Ressourcen wie Weideland, oder Wälder) nicht überzubeanspruchen, oder zu starkes Bevölkerungswachstum, aber am Ende sind alle diese Punkte irgendwo wieder miteinander verknüpft (überbeanspruchender Konsum im Westen = existenzgefährdende Armut durch Ausbeutung = mehr Kinder = die Hoffnung auf etwas bessere Lebensbindungen = Überbeanspruchung natürlicher Ressourcen = sich weiter verschärfende Lebensbedingungen = Wirtschaftsmigration = Auswirkungen auf die Länder im Westen = Parteien wie die AfD, um es mal grob runtergebrochen dazustellen).

Ich hab mir zu dem Thema auch schon einiges an Gedanken gemacht. Es ist unglaublich schwierig und man muss auch zu sich selbst immer ehrlich sein. Wie jeder von uns nutze ich Produkte die fraglich bzw. klar auf Ausbeutung anderer beruht.
Und wirklich zu recherchieren was noch Fair ist bzw. was nicht ist schon fast ein Full Time Job. Wenn man selbst Produkte herstellt und auch noch gegen andere anstinken muss die keine Skrupel kennen weis man auch wie schwierig es ist am Markt zu bestehen.
Man sitzt quasi mit im Boot und kommt auch nicht wirklich raus denn sonst geht man schlicht unter.

Es gibt mMn ein sehr gutes Lied dazu das es sehr gut auf den Punkt bringt.
YouTube

Bitte gut auf den Text achten.
Das soll jetzt kein Vorwurf an niemanden sein. Ich finds nur wichtig das man sich manche Sachen bewusst macht.
Und nein ich bin kein Stück besser als andere. Ich will wie gesagt nur mal drüber reden.

Im übrigen Danke für das sehr differenzierte Posting. Ist leider auch selten geworden.
 
Reden wir doch noch einmal über die Ursachen warum die Menschen aus Syrien flüchten müssen:
YouTube
Eine öffentliche Diskussion im amerikanischen Fernsehen

Danach reden wir nochmal über unsere fragwürdigen Waffenlieferungen nach Saudi Arabien und was uns unsere Medien heute noch versuchen zu vermitteln.
Dann erinnern wir uns nochmal an den Irak Krieg und die nachweislichen Lügen. Das sind heute geschichtliche Fakten.
Dann erinnern wir uns wer da eigentlich zum Friedensnobelpreisträger gekürt worden ist und unterhalten uns im Nachgang nochmal über Heuchelei.

Spieglein, Spieglein an der Wand
YouTube
 
Gähn...das berühmte Mittel...ein Dr. Danielle Ganser ist auch ein Verschwörungstheoretiker...alte stereotype Schallplatte

Ausserdem frage ich mich ernsthaft was das mit dem eigentlichen Punkt s.o. zu tun hat.
Oder kommt da jetzt noch etwas dazu von dir.
Hast du dir die Diskussion angesehen? Ist dir die Tragweite bewusst?

Deswegen das Lied. Der Text bring es da einfach gut auf den Punkt.
Es ist bewiesen das es Fake News zum Thema Syrien gegeben hat.
Siehe Fall: Relotius
 

Ich bemuehe das Wort ungern, aber das ist nun wirklich der Prototyp eines Einzelfalls, daran aendert auch kein Luegenpresse-Rap etwas?

Es ist bewiesen das es Fake News zum Thema Syrien gegeben hat.

Und ohne mir bei den Nachkommastellen sicher zu sein lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte: 99,9 Prozent davon waren Made in Russia und / oder Syrien. Ansonsten lade ich Dich (aber bitte nicht in diesem Thread) dazu ein, Deinen Einzeiler mit nachpruefbaren Quellen zu belegen.

Reden wir doch noch einmal über die Ursachen warum die Menschen aus Syrien flüchten müssen:

Ja, reden wir darueber, warum im September 2015 Russland angefangen hat, al-Assads Gegner aus dem Weg zu bomben und eher Tage als Wochen spaeter die Fluechtlingszahlen hierzulande sprunghaft anstiegen. Kann es, rein theoretisch, nicht sein, dass das Eine mit dem Anderen zu tun hat? Bloss so ´ne Idee. Den syrischen Buergerkrieg gibt es uebrigens schon seit 2011.

Eine öffentliche Diskussion im amerikanischen Fernsehen

Eine Diskussion ist ein ergebnisoffener Austausch von (vorzugsweise qualifizierten) Meinungen, keine Laberstunde auf dem YuoTube-Channels eines Standup Comedians (der vertretungsweise auch schon mal bei RT America die Nachrichten verlesen darf - was aber scheinbar in keinerlei Konflikt mit der selbstauferlegten Distanz zu stehen scheint).
 
Und ohne mir bei den Nachkommastellen sicher zu sein lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte: 99,9 Prozent davon waren Made in Russia und / oder Syrien. Ansonsten lade ich Dich (aber bitte nicht in diesem Thread) dazu ein, Deinen Einzeiler mit nachpruefbaren Quellen zu belegen.

Niemand kann im Bezug auf Syrien sagen wer wann und wieviel gelogen hat und welche Lügen nun im Einzelnen von Assad, Russland, den Terroristen, "Rebellen" oder aus dem Westen stammen.
Was man aber sicher sagen kann ist, gelogen haben im Bezug auf Syrien alle Seiten unter Garantie das eine oder andere mal, weil alle Seiten sich im einen oder anderen Fall davon irgendwelche Vorteile / positive Aspekte / Unterstützung für sich selbst versprochen haben.
So funktioniert Propaganda nunmal, so hat Propaganda schon zu Zeiten der französischen Revolution funktioniert (Stichwort sollen sie doch Kuchen essen wenn sie kein Brot haben, war der Propaganda entsprungen).

Ja, reden wir darueber, warum im September 2015 Russland angefangen hat, al-Assads Gegner aus dem Weg zu bomben und eher Tage als Wochen spaeter die Fluechtlingszahlen hierzulande sprunghaft anstiegen.

Aluhut ist wohl gerade bei dir aufgesetzt worden? :P
Da bin ich ja mal auf die Belege gespannt die darbieten können das die Flüchtlingsbewegungen in Europa 2015 explizit wegen russischer Bombardierungen zustande gekommen sind und nicht weil die UNHCR, mangels ausreichender / gekürzter Finanzierung durch westliche Geberländer, u.a. auch Friedens-Nobelpreisträger Obamas USA) deutlich unterfinanziert war und nicht mehr genug Geld für eine angemessene Versorgung aufbringen konnte.

Quelle die UNO-Flüchtlingshilfe selbst:
Die Mittel für die Hilfe von 3,9 Millionen syrischen Flüchtlingen und mehr als 20 Millionen Menschen, die in den Gastkommunen der Nachbarländer leben, reicht nicht aus. Die Zusagen internationaler Geberländer kommen nur zögerlich an, so dass eine Finanzierungslücke von 3,47 Milliarden US-Dollar klafft, warnt das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR).

Syrien: UNHCR schlaegt Alarm: das Geld geht aus

Das wurde am 27.06.2015 veröffentlicht.
Der deutliche Anstieg der Flüchtlingszahlen war nach der Veröffentlichung auch relativ zeitnah um Ende Juni bis Anfang / Mitte September rum:

https://interactive.zeit.de/2016/asylsuchende-asylbewerber/asylsuchende-asylbewerber-breit.jpg

Russland hat aber, soweit mir bekannt ist, erst um den 30. September 2015 rum offiziell in Syrien mit Luftschlägen begonnen, da waren die Flüchtlinge aber bereits in großer Zahl unterwegs:

Russischer Militaereinsatz in Syrien – Wikipedia

Passt also alles nicht zu deiner These von mehr Flüchtlingen in Europa mit Auslöser russische Bomben.

Kann es, rein theoretisch, nicht sein, dass das Eine mit dem Anderen zu tun hat? Bloss so ´ne Idee. Den syrischen Buergerkrieg gibt es uebrigens schon seit 2011.

Nein kann es nicht, zumindest nicht weit mehr als die dutzenden anderen Gründe die es dafür noch gegeben hat, weil massive Bombadierungen gab es auch schon vor dem eingreifen der Russen durch das Assad Regime selbst, das hat aber nicht dazu geführt das plötzlich eine große Zahl Syrer in Europa aufgeschlagen sind, höchstens das die Zahl in den regionalen Flüchtlingslagern größer wurde.


Eine Diskussion ist ein ergebnisoffener Austausch von (vorzugsweise qualifizierten) Meinungen,...

Den Teil solltest dann auch evt. nochmal selbst zu Herzen nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bemuehe das Wort ungern, aber das ist nun wirklich der Prototyp eines Einzelfalls, daran aendert auch kein Luegenpresse-Rap etwas?



Und ohne mir bei den Nachkommastellen sicher zu sein lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte: 99,9 Prozent davon waren Made in Russia und / oder Syrien. Ansonsten lade ich Dich (aber bitte nicht in diesem Thread) dazu ein, Deinen Einzeiler mit nachpruefbaren Quellen zu belegen.



Ja, reden wir darueber, warum im September 2015 Russland angefangen hat, al-Assads Gegner aus dem Weg zu bomben und eher Tage als Wochen spaeter die Fluechtlingszahlen hierzulande sprunghaft anstiegen. Kann es, rein theoretisch, nicht sein, dass das Eine mit dem Anderen zu tun hat? Bloss so ´ne Idee. Den syrischen Buergerkrieg gibt es uebrigens schon seit 2011.



Eine Diskussion ist ein ergebnisoffener Austausch von (vorzugsweise qualifizierten) Meinungen, keine Laberstunde auf dem YuoTube-Channels eines Standup Comedians (der vertretungsweise auch schon mal bei RT America die Nachrichten verlesen darf - was aber scheinbar in keinerlei Konflikt mit der selbstauferlegten Distanz zu stehen scheint).

Ich weis ja nicht wie selektiv du dir das Video angesehen hast. Die Diskussion fand auf MSNBC statt. Der "Comedian" hat lediglich kommentiert.

Zu den Quellen:
YouTube
Jetzt kannst du dir gerne die Mühe machen das Ganze selbst zu überprüfen

Alternativ kannst du dir gerne auch mal die Mühe machen selbst mit Syrern zu sprechen.
Wenn du in der Nähe von München wohnst kannst du mir eine PN schreiben, dann machen wir einen Termin aus und wir machen das gemeinsam.
Auch wenns dir nicht gefällt die Bevölkerung steht zu Asaad, der wurde ganz legitim gewählt. Auch das wurde mir bestätigt.
Ich persönlich glaube da eher einem Jeffray Sachs als einem Spiegel der nachweislich all die Jahre auch zum Irak gelogen hat.
Jeffrey Sachs | Columbia SIPA

Wir und nicht die Russen sind komplett für das Chaos im Irak verantwortlich
Wir sind nachweislich dafür mitverantwortlich als Bündnispartner
YouTube
Das bestätigt die damalige US Aussenministerin Albright.

Der ganze Irak Krieg nach 9/11 war ein illegaler Angriffskrieg. Darüber zu diskutieren kann man sich sparen. Das sind heute geschichtliche Fakten.
YouTube
Heute WISSEN wir das das alles erstunken und erlogen war. Das waren Kriegsverbrechen sondersgleichen. Diese Leute laufen heute noch frei rum.

Ich habe diese dummen Ablenkungsmanöver von vermeintlich "Informierten" langsam satt. Du kommst mit keinem einzigen Argument oder Quellen. Wie du selbst sagst...nur Behauptungen. Und ja du lehnst dich sehr weit aus dem Fenster.
Wir reden nicht über eine Bandbreite sondern 500 000 Toten und über 10Mio Menschen die ihre Heimat verloren haben. Alleine nur in Syrien.
Wenn man sich auch nur ein bischen schlau macht wer am Ende profitiert...aber dazu müsste man ja nachdenken anstatt das nachzukauen was uns unsere ach so seriösen Leitmedien vorkauen.

Hier noch eine Folge "Die Anstalt"
YouTube
Sehr unterhaltsam...

Aber ich weis...alles nur gelogen. Unsere Medien sind absolut glaubwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gähn...das berühmte Mittel...ein Dr. Danielle Ganser ist auch ein Verschwörungstheoretiker...alte stereotype Schallplatte
Es steht dir komplett frei, dir von ihm Geschichten vom Pferd erzählen zu lassen.
rollen.gif


Zu den Quellen:
YouTube
Jetzt kannst du dir gerne die Mühe machen das Ganze selbst zu überprüfen
Laut Lügenpresse rufen aber dann brav über jedes Stöckchen springen, was die Kreml-Propaganda einem hinhält. z.B. in Form einer Pro-Assad Aktivistin, die eine Konferenz in den Räumen der ständigen Vertretung Syriens bei der UN hält:
FactCheck: Eva Bartlett’s claims about Syrian children – Channel 4 News
How Syria's White Helmets became victims of an online propaganda machine | World news | The Guardian


und wenn man schon bei YT ist: YouTube
rollen.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Noe, Kausalkette.

Da bin ich ja mal auf die Belege gespannt die darbieten können das die Flüchtlingsbewegungen in Europa explizit wegen russischer Bombardierungen zustande gekommen sind und nicht weil die UNHCR kronisch unterfinanziert war und nicht mehr genug Geld für eine ausreichende Versorgung besaß:

Ich bestreite weder, dass das UNHCR unterfinanziert war und ist (Russland hat 2015 uebrigens 300.000 US$ ueberwiesen; scheinbar hat man andere Schwerpunkte gesetzt) noch habe ich den geringsten Zweifel daran, dass die russischen Bombardements die Fluechtlingsbewegungen angefacht haben. Amnesty International hat russische Kampfeinsaetze zu dieser Zeit untersucht und herausgefunden, dass bei ausgewaehlten Einsaetzen zwar ein Dutzend "Kaempfer", aber eben auch Hunderte Zivilisten getoetet wurden. Human Rights Watch ist sich sicher, dass Brand- und Streubomben eingesetzt wurden. An die monatelangen Belagerungen diverser Stadte und den Beschuss beliebiger ziviler Infrastruktur einschl. Krankenhaeuser und Schulen erinnerst Du Dich noch? Und das Syrien Anfang 2016 aus den Genfer Gespraechen ausgestiegen ist, ist zweifellos eine Folge des russischen Eingreifens. Damit wurde nicht nur die - ohnehin nie gewollte - politische Beilegung des Konfliktes unterminiert, sondern folgerichtig auch ein sehr starker Fluchtanreiz gesetzt.

Der syrischen Armee gingen btw zu der Zeit allmaehlich die Soldaten aus; trotzdem bot Syrien zeitweise an, sich fuer ca. 300 US$ von der Wehrpflicht freizukaufen und einen Pass zu erhalten. Warum auch nicht. Moskau hatte ja Frischfleisch geschickt; also warum nicht den eigenen Ueberschuss gegen einen kleinen Obulus exportieren und die ungenutzten Immobilien verstaatlichen?

Haette Russland nicht the shit out of Syria gebombt, waere der Leidensdruck auf al-Assad ein voellig anderer gewesen, sich in Genf auf eine politische Einhegung des Konfliktes einzulassen. Das haette dann voraussichtlich auch eine eindaemmende Wirkung auf die Fluchtbewegung in und aus Syrien gehabt.

Wie gesagt, Kausalkette.

Der große Anstieg der Flüchtlingszahlen war dann schon relativ zeitnah um Ende Juni / August rum:

"Grosser Anstieg" ist ein bisschen wie "frisch heute": jeder stellt sich etwas anderes darunter vor. Den Zahlen des BAMF auf Seite 2 entnehme ich von Juni zu November 2015 eine annaehernde Vervierfachung der Asylsuchenden und eine etwa identische Entwicklung des Anteils der Syrer daran im Vergleich zum Vorjahr.

Den Teil solltest dann auch evt. nochmal selbst zu Herzen nehmen. ;)

Keine Sorge, meine Ignore-Liste ist prall gefuellt.

Auch wenns dir nicht gefällt die Bevölkerung steht zu Asaad, der wurde ganz legitim gewählt. Auch das wurde mir bestätigt.

Von der Frage, warum sie dann hier sind (zusammen mit ziemlich vielen Artgenossen; so stand´s jedenfalls in der Luegenpresse) und nicht in knorke Damaskus, mal ganz abgesehen: Seine Wahl 2014, zu Kriegszeiten, in gerade einmal 40% des syrischen Staatsgebietes, bei der er einer von drei ueberhaupt zulaessigen Kandidaten war und nur solche Personen ueberhaupt waehlbar waren, die sich zuvor mindestens 10 Jahre in Syrien aufgehalten und die mindestens 35 Stimmen aus al-Assads Parlament erhalten hatten?

Wo ich herkomme, wurde auch alle paar Jahre und voellig legitim aus vielen Parteien die SED mit kurz-vor-100% bestaetigt. Was "legitim" ist und was nicht, liegt manchmal im Auge des Betrachters und manchmal in der Hand eines Diktators.

Ich habe diese dummen Ablenkungsmanöver von vermeintlich "Informierten" langsam satt.

Und ich kriege langsam, aber sehr sicher Kraetze von besorgten Buergern, die es sich in Echokammern gemuetlich machen und jegliche nicht bequemen Fakten mit "alles Luege!"-Rufen und dem eloquenten EInwand, "der Westen" sei ja auch nicht besser glauben wegwischen zu koennen. Du siehst, wir haben beide unser Paeckchen zu tragen.

Was stimmt denn nun eigentlich? Dass es dort unten ganz dufte ist oder dass es dort doch nicht so dufte ist, wir daran aber mitschuldig sind? Beides sind Thesen von Dir, die mir irgendwie im Konflikt zu stehen scheinen? Sind die Leichenberge da unten nur eine boeswillige Erfindung des Westens, um ... ja, was eigentlich? Den ganz, ganz grossen Masterplan durchziehen zu koennen?
 
Noe, Kausalkette.

Wie kann etwas kausal sein wenn die Ursachen und Folgen bereits, wie aufgezeigt, vor der Begründung liegen (Russland war noch garnicht, soweit bekannt, aktiv in Syrien inbolviert, als die Flüchtlingszahlen stiegen)?

Ich bestreite weder, dass das UNHCR unterfinanziert war und ist (Russland hat 2015 uebrigens 300.000 US$ ueberwiesen; scheinbar hat man andere Schwerpunkte gesetzt)

Das Russland sich herzlich wenig um die Fianzierung des UNHCR schert ist lange bekannt, hat aber auch erstmal wenig damit zu tun das die bisherigen westlichen Geldgeber ihre Zuwendungen für die UNHCR im Vorfeld der Flüchtlingsbewegungen von 2015 teils massiv zurückgefahren haben.

noch habe ich den geringsten Zweifel daran, dass die russischen Bombardements die Fluechtlingsbewegungen angefacht haben. Amnesty International hat russische Kampfeinsaetze zu dieser Zeit untersucht und herausgefunden, dass bei ausgewaehlten Einsaetzen zwar ein Dutzend "Kaempfer", aber eben auch Hunderte Zivilisten getoetet wurden.

Nochmal, Russland war von Juni bis Ende September, soweit bekannt, noch garnicht aktiv in Syrien beteiligt, in der Zeit war aber die größte Bewegung Richtung Europa, wie soll also soll man da Kampfeinsätze untersuchen, oder anders gesagt, du hast ja dann sicher nachvollziehbare Quellenangaben die man sich anschauen kann?

Human Rights Watch ist sich sicher, dass Brand- und Streubomben eingesetzt wurden. An die monatelangen Belagerungen diverser Stadte und den Beschuss beliebiger ziviler Infrastruktur einschl. Krankenhaeuser und Schulen erinnerst Du Dich noch? Und das Syrien Anfang 2016 aus den Genfer Gespraechen ausgestiegen ist, ist zweifellos eine Folge des russischen Eingreifens. Damit wurde nicht nur die - ohnehin nie gewollte - politische Beilegung des Konfliktes unterminiert, sondern folgerichtig auch ein sehr starker Fluchtanreiz gesetzt.

Das hat jetzt genau welchen kausalen Zusammenhang mit den Fluchtbewegungen von 2015, die du hier unterstellst?

Haette Russland nicht the shit out of Syria gebombt, waere der Leidensdruck auf al-Assad ein voellig anderer gewesen, sich in Genf auf eine politische Einhegung des Konfliktes einzulassen. Das haette dann voraussichtlich auch eine eindaemmende Wirkung auf die Fluchtbewegung in und aus Syrien gehabt.

Hätte Russland nicht eingegriffen hätte der Westen militärisch stärker intervenieren müssen, oder Assad wäre sehr wahrscheinlich besiegt worden und der islamische Staat hätte das sich daraus bildene Vakuum gefüllt und sich weitere große Teile Syriens unter den Nagel reißen können und damit einhergehend weiteres Kriegsmaterial der besiegten syrischen Armee erbeuten können (was sehr warscheinlich auch zu noch massiveren Flüchtlingsbewegungen geführt hätte).
Das wäre vermutlich ehr passiert als das Assad besiegt worden wäre und danach dort unten Friede Freude Eierkuchen eingekehrt wäre.
Ich bin mir allerdings alles andere als sicher das die USA und andere Europäische Staaten dazu bereit gewesen wären den nächsten großen Kriesenherd für Jahrzehnte zu militärisch zu besetzen(militärisch am Boden zu intervenieren), oder das Iran, Türkei und Saudi Arabien dort einen verstärkten Bodenkrieg gegen den dann weiter erstarkenden IS geführt hätten, weshalb man sich letztlich dann doch mit Russlands eingreifen arangiert hat und hingenommen hat das Assad an der Macht bleiben wird.

Kurz um der Westen hat am Ende dem kleineren von 2 Übeln (islamsischer Staat oder Assad) gegenüber Russland und Assad nachgegeben.
Wie gesagt, Kausalkette.

Entweder du hast nicht verstanden was Kausalität ist, oder aber redest dir nur ein das es kausal wäre, aber kausal ist an deiner Begründung merklich wenig.

Keine Sorge, meine Ignore-Liste ist prall gefuellt.

So wie vermutlich bei den meisten die mit anderen Meinungen und Kritik nicht umgehen können.
Meine ist auch nach 8 Jahren hier immer noch bei genau 0 Personen und wir hatten schon einige sehr massive Flachpfeifen in der Zeit hier im Politikbereich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine lange IS Herrschaft halte ich auch ohne Assad für ausgeschlossen.
Nein ohne Russland hätten wir noch einen viel größeren Sandkasten für den Iran, Türkei und Israel (oder noch mehr?)
 
Ich hab mir zu dem Thema auch schon einiges an Gedanken gemacht. Es ist unglaublich schwierig und man muss auch zu sich selbst immer ehrlich sein. Wie jeder von uns nutze ich Produkte die fraglich bzw. klar auf Ausbeutung anderer beruht.
Und wirklich zu recherchieren was noch Fair ist bzw. was nicht ist schon fast ein Full Time Job. Wenn man selbst Produkte herstellt und auch noch gegen andere anstinken muss die keine Skrupel kennen weis man auch wie schwierig es ist am Markt zu bestehen.
Man sitzt quasi mit im Boot und kommt auch nicht wirklich raus denn sonst geht man schlicht unter.

Wirklich entscheidend dürfte es aber sein Waren gar nicht oder gebraucht zu kaufen. Dazu sind die meisten Menschen allerdings nicht bereit.

Ich behaupte mal, Waren die zu 100% Fair Trade sind, gibt es nicht und Ressourcen müssen auch für deren Produktion verschwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir und nicht die Russen sind komplett für das Chaos im Irak verantwortlich
Wir sind nachweislich dafür mitverantwortlich als Bündnispartner
YouTube
Das bestätigt die damalige US Aussenministerin Albright.

Der ganze Irak Krieg nach 9/11 war ein illegaler Angriffskrieg. Darüber zu diskutieren kann man sich sparen. Das sind heute geschichtliche Fakten.
YouTube
Heute WISSEN wir das das alles erstunken und erlogen war. Das waren Kriegsverbrechen sondersgleichen. Diese Leute laufen heute noch frei rum.


Das mit dem Irak ist ja schön und gut und bestreitet auch keiner, aber Deutschland als Bündispartner der USA bei Bush Juniors Irakkrieg zu bezeiczhnen ist mal ne glatte Lüge!
Das war die Koalition der Willigen, USA, GB, Polen und Spanien, der Rest aus Europa wollte diesen Krieg nicht, ganz besonders nicht Deutschland und Frankreich, deshalb hat Rumsfeld ja den Spruch vom alten Europa gelassen und die Beziehungen zu den USA waren sehr unterkühlt, gerade zwischen Bush und Schröder.
Entweder warst du damals noch nicht alt genug, um die ganzen Diskussionen miterlebt zu haben oder du lügst hier völlig bewußt, jeder der sich für Politik interessiert hat Fischers Worte "I'm not convinced" noch in deutlicher Erinnerung.
Also spare dir die Beschuldigungen wir als Deutschland, hätten das Chaos im Irak mitverursacht, wir haben es versucht zu verhindern und haben nicht an diesem Krieg teilgenommen!
 
Das mit dem Irak ist ja schön und gut und bestreitet auch keiner, aber Deutschland als Bündispartner der USA bei Bush Juniors Irakkrieg zu bezeiczhnen ist mal ne glatte Lüge!
Das war die Koalition der Willigen, USA, GB, Polen und Spanien, der Rest aus Europa wollte diesen Krieg nicht, ganz besonders nicht Deutschland und Frankreich, deshalb hat Rumsfeld ja den Spruch vom alten Europa gelassen und die Beziehungen zu den USA waren sehr unterkühlt, gerade zwischen Bush und Schröder.
Entweder warst du damals noch nicht alt genug, um die ganzen Diskussionen miterlebt zu haben oder du lügst hier völlig bewußt, jeder der sich für Politik interessiert hat Fischers Worte "I'm not convinced" noch in deutlicher Erinnerung.
Also spare dir die Beschuldigungen wir als Deutschland, hätten das Chaos im Irak mitverursacht, wir haben es versucht zu verhindern und haben nicht an diesem Krieg teilgenommen!

Leider nich richtig, wäre mir jetzt auch lieber gewesen aber so wenig wie du kann ich die Fakten auch nicht malen.
Wir haben da sehr wohl unterstützt nur mussten gsd. unsere Jungs nicht aktiv mitmachen.
Zumindest nicht direkt an der Front im Kampfeinsatz.
Beteiligung der Bundeswehr am Irakkrieg
Informationsstelle Militarisierung (IMI) >> Die deutsche Unterstuetzung fuer den Krieg gegen den Irak
Wem die Quellen nicht gefallen...Google "Irak krieg 2003 deutsche Beteiligung"

Sry spätestens bei Rammstein das man, wenn man denn alt genug ist kennen MÜSSTE hätte man doch beim schreiben selbst drauf kommen müssen.
Eine simple Suche in Google unter "Rammstein Irak 2003" hätte da vollkommen gereicht.

Meinst du den Joschka Fischer^^
Joschka Fischer – Wikipedia
Nun ja, wer den guten Joschka vom grünen Steinewerfer bis heute verfolgt hat muss feststellen, Menschen ändern sich doch.
Oder auch eben nicht. Aber das ist ja einer der "Guten".

Wo waren wir? Ach ja wir waren ja unparteiisch...

Ich nehm dir die bewusste Diffamierung nicht übel...peinlich ist es trotzdem.
"Wir haben versucht zu verhindern..." Da musste ich kurz lachen.

Pass auf junger Freund....ich bin nicht im Kampf mit dir.
Ich bin auch kein Putinversteher oder ein Assad Freund. Nur sollte man erstmal vor der eigenen Haustür kehren.
Wie gesagt auch Heuchelei schlägt mir auf den Magen. Genau wie in dem Fall "Wir waren die guten und haben nicht mitgemacht"
Doch haben wir, nachweislich...Rammstein war mit Hauptumschlagsplatz und das ist nur eins von vielen Beispielen unserer Hilfe.

Machen wir weiter mit Afghanistan?
Was hat die USA mit uns als Bündnispartner überhaupt in Syrien verloren?
Wir waren lange vor den Russen da unten.
Russischer Militaereinsatz in Syrien – Wikipedia

Was ermächtigt die USA trotz nachweislich katastrophaler Folgen zu immer neuen Regime Changes?
Warum verkaufen wir Waffen an Saudi-Arabien?
 
Zurück