Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt -> Was tun???

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle,

ich bin mittlerweile am verzweifeln. Spiele ich Spiele wie zb. Herr der Ringe Online, dann kann ich ca. 15-20 Minuten im Fullscreenmodus spielen und bekomme dann, ein für kurze Zeit gefrorenes Bild, dann komme ich mit strg-alt-entf in den Taskmanager und kann dann das Spiel schließen.

Im Windows sehe ich dann rechts unten mit einem gelben Ausrufezeichen, die im Topic besagte Meldung. Das passiert aber auch in Spielen wie zb. FarCry2.

Ich habe jetzt schon gegoogelt und alles mögliche gesucht, bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden. Ich habe nur diverse Beiträge gefunden, denen es genauso geht und ich kann mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass es an meiner übertakteten Grafikkarte liegt, denn in den anderen Threads sind die wirrsten Systeme mit exakt dem gleichen Problem angegeben worden.

Auch Treiber habe ich schon alle möglichen probiert, ohne Erfolg.

Kennt jemand irgendeinen Trick oder eine Lösung? Ich wäre dankbar.

Hier sicherheitshalber mein System:

Intel Q6600 @ 3Ghz
Geforce GTX260 mit Nvidia 181.20 Treibern
Windows Vista 64bit ultimate
4GB Arbeitsspeicher

Wie gesagt, an Probleme zwecks übertaktung glaube ich aufgrund der anderen Systeme mit dem gleichen Problem einfach nicht.

Hoffe ihr habt ideen.

Danke und Gruß

Diese Meldung sagt nix weiter aus als das der Treiber zusammengebrochen ist und die Widerherstellung ist besser als bei XP wo man dann nur eine Bluescreen hatte. Dieser Fehler tritt vor allem bei zu hoher Übertaktung auf, weshalb (ich war auch davon geplagt) ich mir über den Rivatuner für jedes Spiel (GPGPU-Programm) passende Profile angelegt habe. Da der Ausstieg erst nach einer gewissemn Zeit erfolgt bleibt auch zu vermuten (am besten per Rivatuner prüfen) das das OC erst wegen einer steigenden Temp zusammenbricht, ergo reicht es vlt. auch die Kühlung zu verbessern.

PS: Ist der Treiber Beta?

Nein der Treiber ist nicht Beta. Wurde am 09.01. veröffentlicht.

Dann werde ich heute mal im Rivatuner noch weiter runtertakten. Habe zwar schon je 30 Punkte weggenommen und die Karte wird maximal 50° warm, aber ok, dann halt der harte Test mit noch weniger Punkten.

Diese Meldung sagt nix weiter aus als das der Treiber zusammengebrochen ist und die Widerherstellung ist besser als bei XP wo man dann nur eine Bluescreen hatte. Dieser Fehler tritt vor allem bei zu hoher Übertaktung auf, weshalb (ich war auch davon geplagt) ich mir über den Rivatuner für jedes Spiel (GPGPU-Programm) passende Profile angelegt habe. Da der Ausstieg erst nach einer gewissemn Zeit erfolgt bleibt auch zu vermuten (am besten per Rivatuner prüfen) das das OC erst wegen einer steigenden Temp zusammenbricht, ergo reicht es vlt. auch die Kühlung zu verbessern.

PS: Ist der Treiber Beta?

So,

meine Zotac ist ab Werk auf 650Mhz GPU und der RAM auf 1050Mhz getaktet. Ich bin gestern hergegangen und habe es auf 600 und 1000 zurückgetaktet.

Trotz dieser Rücktaktung und einer Maxtemperatur während dem spielen von 65° (kann ich auf meinem zweiten Monitor beobachten ;) ), hatte ich gestern wieder diesen Fehler!

Kann es denn an dem übertakteten Prozessor liegen? Wobei ich mit dem Prozz bei spielen wie Warhammer oder anderen keine Probleme hatte!

Ich will diesen blöden Fehler lösen!

Um deine Grafikkarte als Fehlerquelle auszuschliessen lade dir doch mal bitte den neuen Furmark , stell maximale Settings ein + htize Modus und 16xMsaa und dann teste deine OC Werte so ca 10-15 min ! Wenn du dann keine Fehler Meldung bekommst kannst du eigentlich die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschliessen !

So eine Fehlermeldung kenne ich auch , die habe ich nur bekommen wenn meine Taktraten zu hoch waren !

Mfg Micha

Danke für den Tipp.

Welche Fehlerquelle haben wir denn sonst noch als möglichkeit?

Vor allem darf man nicht vergessen, dass andere Spiele ja funktionieren.

wenn dein Prozi übertaktet ist kann sich das auf die Anzeige auswirken..da ja wie alles im System vom CPU verwaltet wird..ist dieser instabil übertaket schreibt er falsche Daten in den Ram. und liest diese auch falsch aus, das wiederholt sich solange bis es zum Kollaps des Programms oder Treibers kommt.. beim Spielen läuft viel über den Treiber und somit auch viel über den Prozessor..somit kann der CPU auch die Fehlerquelle sein...dieses Problem kenne ich mit einen widerspenstigen E7200@4,0 Ghz die er nicht machen wollte, da konnte ich VCore erhöhen wie ich wollte es ging nicht...Crysis Warhead stürzte dann von selbst ab oder der Treiber hat sich aufgehangen..

Diese Erklärung klingt sehr plausibel.

Das heisst für mich, heute Abend mal den Prozzi auf 2,4 Ghz zurücktakten, den ganzen Abend und evtl morgen beobachten ob der Fehler noch auftritt. Wenn nicht, dann den Prozzi wieder auf 3,0 Ghz und dann aber statt +0,0 Vcore evtl mal die Vcore erhöhen??

Kommen diese "Rechenfehler" denn evtl. von zu wenig Saft für den Prozessor?

könnte durchaus sein das du den VCore erhöhen solltest..aber manchmal braucht der Chipsatz noch einen hinterher...zb. beim Intel P35 Chipsatz +0,05v auf die Northbridge und der fsb+0,025v hilft auch manchmal schon

Für die interessierten unter euch.

Ich bin gestern einfach mal hergegangen und habe meine CPU zurückgetaktet und alle Settings auf Standard gestellt.

Somit lief die CPU mit 2,4 statt 3,0 Ghz.

In 3 Stunden Herr der Ringe Online ist gestern kein einziger "Anzeigentreiberfehler" entstanden. Das ist "früher" immer nach ca. 30-60 Minuten entstanden.

An einen Zufall will ich da nicht mehr glauben. Bevor ich blöd bin und die Frage stelle, ob ich die CPU einfach mal mit 3,0 Ghz und mehr Spannung betreiben soll, probiere ich es doch heute Abend einfach mal aus :lol::lol::lol::lol:

Aber danke für die Tipps, die mich wohl zur Lösung meines Problems gebracht haben :)

versuche es mit einen relativ höheren Vcore..dann arbeite dich nach unten. zwischen durch solltest du mal mit Prime95 testen oder ein Hardwarelastiges Game benutzten..das ist wohl die beste Methode sich auf Praktische Erfahrung zu berufen, es nutzt nix wenn Prime 95 nicht geht aber deine Spiele laufen alle.

Mal noch eine blöde zusätzliche Frage.

Wenn ich meinen RAM bei übertaktetem Prozessor sowieso bei gleicher Taktrate lasse, dann müsste ich doch gar nicht die Spannung vom RAM erhöhen, oder? (Wenn nein, wieso mach ich dass dann? ;) )

Die VCore meiner CPU sollte ja bei ca. 40° Temp noch einiges an Spielraum lassen. Werde mal 3-4 Steps nach oben gehen ;)

Nickles,

sorry, aber irgendwie kann ich mit deiner Antwort gerade gar nichts anfangen.

Zum einen hab ich eine Nvidiakarte und zum anderen schon deutlich geschrieben das ich verschiedenste Treiber probiert habe.

Nichts für ungut, wenn ich dann mit der Antwort nicht viel machen kann, ist ja nicht bös gemeint ;)

übrigens wenn man ein vernünftig und stabiles System hat läuft auch das CCC ohne Probleme...

on top...du musst den VRAM nicht erhöhen..das bringt dir nix, was du ja schon festgestellt hat, durch die Teiler bleibt der RAM ja meistens unter oder leicht über seiner Spezifikation..

Dann lass ich mal den Ram-Core normal und hebe nur die VCore.

Evtl läuft es ja dann auch anständig mit 3,0 Ghz ;)

Zurück