Der AMD Driver reagiert nicht mehr

Eselers

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, seit geraumer Zeit kommt unregelmäßig die Fehlermeldung dass der Anzeigetreiber nicht mehr funktioniert und wiederhergestellt wurde. Das Problem dabei ist, Spiele die aktuell laufen, muss ich neustarten, YT Videos werden nicht mehr abgespielt, etc...
Der Fehler tritt relativ unregelmäßig auf, mal kein einziges mal am Tag, heute hingegen schon das 3. mal
Soweit ich weiß ist die Grafikkarte von Haus aus schon übertaktet, selbst übertaktet habe ich sie aber nicht. Aber daran sollte es doch eigentlich doch nicht liegen, denn dass Problem ist plötzlich aufgetaucht, und ich habe überhaupt keine Ahnung warum....

Was ich schon probiert habe: Treiber deinstalliert und neu installiert, Treiber aktuallisiert, Windows keine neuen aktualisierungen.

Mein System

Windows 10
Gigabyte Radeon HD 7870
i5 3570
ASRock B75 Pro 3
bequiet L8 530 Watt


Hier noch ein Bild von dem Fehler

AMD.png
 
Es kann schon sein, dass die Grafikkarte den eingestellten Takt nicht mitmacht. Du könntest
1. Die GraKa über längere Zeit auslasten (zB Furmark oder Spiele) und gucken, ob dann der Treiber häufiger abstürzt, und/oder
2. den Takt absenken und gucken, ob der Treiber dann seltener (oder nicht mehr) abstürzt, auch unter Last nicht.

Bei mir tauchte derselbe Fehler immer dann auf, wenn ich meine 280 etwas zu sehr übertaktet hatte.

Die Temperaturen der Grafikkarte könntest du dir auch mal an gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem runtertakten kann ich ja mal gerne probieren, aber selbst im Leerlauf kommt gelegentlich die Fehlermeldung, und gucken ob die Fehlermeldung seltener auftritt kann ich auch schlecht überprüfen, denn mal kommt sie 1 Tag lang nicht, mal mehrmals am Tag...

Zum runtertakten: Muss ich ein Programm dafür runterladen? Oder funktioniert das auch wie bei der CPU übers BIOS? Welcher Takt ist denn Standart??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum anpassen der Taktraten (auch Spannungen und Powerlimit) eignet sich am besten der MSI Afterburner. Standardtakt bei der 7870 ist meines Wissens nach 1000 MHz.

Sollte das Problem am Takt liegen, müsste es eigentlich relativ reproduzierbar sein unter Last. Wenn die Karte einen ganzen Durchlauf Furmark (oder mehrere) ohne Probleme mitmacht, ist es meiner Erfahrung nach unwahrscheinlich, dass es am Takt liegt.

Ich habe eine R9 280, wenn ich diese bei Standardspannung auf 1150 MHz übertakte (Standard 980 MHz), kommen gelegentlich die selben Fehler wie bei dir, auch im Leerlauf manchmal. Bei 1130 MHz passiert das nicht.
 
Zurück