• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der alten Kiste neuen Glanz verleihen

Tigon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

wie der Name meines Themas schon aussagt, möchte ich meinen alten PC verbessern.
Zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich gleich nach der Registration am Fragen bin. Aber bevor ich mir Teile kaufe, die am Ende nicht passen, gehe ich doch lieber diesen Schritt.

Mein aktueller Warenkorb beläuft sich auf ~ 1550€. Außer den neuen Komponenten für den PC selbst, wird nichts benötigt. Ich werde die Teile wieder selbsständig verbauen, also nix Tutti Kompletti.
Alte Teile sollen teilweise verwendet werden, hierzu später mehr. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080p. Bildfrequenz: Was ? :D Falls das die Reaktionszeit ist, diese beträgt 2ms.

Ich werde der Gerät (leider) nur zum zocken verwenden. Ich spiele falls bekannt "Silkroad" und das mit Multiclient. Sprich ich habe ca 20x + den Client des Spiels im Hintergrund laufen und jeweils einen Bot.
Da kommt meine alte CPU i5 3570K des öfteren an ihre Grenzen. (Teilweise 95%+ Auslastung und sehr schwankende Werte im Taksmanager, falls man diesem glauben schenken darf) Außerdem möchte ich zukünftig gerne,
bestenfalls parallel, "Dying Light" und "Evolve" spielen.

Hinsichtlich des Übertaktens habe ich bisher keine Erfahrung und traue mich das somit nicht. Aber das kann ja noch werden.

Mein aktuelles Gehäuse NZXT Phantom soll dafür verwendet werden. Ebenfalls vorhanden sind CD-Laufwerk, HDD und eventuell Netzteil.
NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil weiss - Hardware, Notebooks

Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD4 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
8601300 - Gigabyte GA-X99-UD4 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel

CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF - Hardware,

CPU-Kühler: Noctua NH-D14 SE2011 Tower Kühler
Noctua NH-D14 SE2011 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Single
8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Single

Grafik: 4096MB KFA2/Galax GeForce GTX 980 SOC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
http://www.mindfactory.de/product_i...0-SOC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_988942.html
Hier war ich verwirrt. Es gibt so viele verschiedene Versionen der 980, aber anscheinend unterscheiden diese sich nur bei den Ausgängen, den Frequenzen und v.a. im Preis.
Ist das soweit korrekt? Und ist es eventuell besser, wenn ich mir statt der 980 eine zweite 670 einbaue? Vor- und Nachteile?

Netzteil: 600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
http://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-Corsair-CX-Series-Modular-80--Bronze_824556.html
Aktuell ist ein 530 W Be Quiet Netzteil verbaut. Ich weiß allerdings nicht ob das reicht. Da müsstet ihr mir auf jeden Fall weiterhelfen.

SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917098.html
Meine aktuelle SSD mit 128 GB soll dann nur noch für Win 7 und wichtige Programme zuständig sein. Die 250 GB für Spiele und die HDD für Musik, Filme etc.

Wärmeleitpaste : Arctic Cooling Arctic MX-2 Waermeleitpaste 4g
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Cooling-Arctic-MX-2-Waermeleitpaste-4g_229986.html
Beim letzten Mal habe ich diese einfach mit dem Finger ganz glatt aufgetragen. Wieder so oder bessere Tipps?

Gehäuselüfter: Es sind bis auf die im Phantom Gehäuselüfter keine weiteren verbaut worden. Sind die Vorhandenen gut, oder ist sowas überhaupt von nöten?
Falls Vorschläge hierzu, es sind momentan blaue LEDs eingesetzt.

Meine Hauptbedenken: Passt alles ins Gehäuse, sind die Teile optimal aufeinander abgestimmt, reicht der Kühler für den Fall, dass die CPU wieder auf 100% kommt und sind genug Stromanschlüsse vorhanden.

Wie Ihr an den Links sehen konntet, werde ich bei Mindfactory bestellen. Habe beim letzten Mal sehr gute Erfahrungen gemacht.

Verbesserungsvorschläge sind allgemein erwünscht.

Jetzt schon mal Danke für Eure Hilfe =)

Mit freundlichen Grüßen,
Tigon

Zuletzt bearbeitet:
1. würd ich statt der GTX980 eine R9-290, ggF mit 8GiB VRAM nehmen, da du davon, gerade bei höheren Auflösungen, mehr haben wirst...
2. Warum bei solch einem teuren Rechner ein sehr preiswertes Netzteil nehmen? Da gehört ein passendes High End Gerät wie ein 550W Dark Power Pro bzw 750W bei mGPU dazu...
3. Statt der Samsung SSD eine Crucial MX100 mit 256 oder 512GB Speicher.

1. Was ist an der R9-290 besser? Für einen Leihen wie mich erstmal der Preis klar, aber maximaler Verbrauch dafür mit 250 W um 70 W mehr is schon viel. Was braucht die bei grafisch anschpruchsvollen Spielen im Schnitt?
2. Hab mir mal das 650W Dark Power Pro angeschaut und es befindet sich nun statt dem Corsair im Warenkorb =)

Das wichtigste zuerst für das Board braucht es 4 Speichermodule für den Quad Channel. Wären dann 4 x 4 GB. Bei der Paste eher die MX-4 die lässt sich doch etwas besser verteilen

Kann nicht verstehen dass es heute immer noch nicht klar ist, dass wenn beim 2011er Sockel Quadchannel möglich ist, dass mann dann nicht nur Dual Channel laufen lässt.

@T: Wofür brauchst du überhaupt einen 6-Kerner? Nur weil du 20x dasselbe Programm offen hast, rechtfertigt das kein 2011-3 System.

Auf was für einenm Mainboard läuft der 3570K denn aktuell? Kauf dir doch einen gebrauchten 2700K, ein neues Netzteil und ne neue Grafikkarte, dass sollte reichen.

Ich denke auch mit einem i7-2600K, i7-2700K oder i7-3770K wärst du preislich am besten aufgehoben.

Dazu bis zu 16GB RAM für deine umfangreichen Tasks und eine schnelle SSD. Das würde dir für einen Bruchteil der Kosten den Tag retten.

Auf Paynes Kommentare darfst du nix geben, der nutzt jede Gelegenheit, um gegen Nvidia zu wettern und das bar jeder stichhaltigen Argumente. (und er wird fleißig gemeldet für unerwünschtes Bashing)

Eine zweite GTX670 ist kaum sinnvoll, wenn es keine 4GB VRAM Variante ist. Denn sonst sind die 2GB doch recht schnell am Ende. Besonders mit FSAA oder in hohen Auflösungen.

Die schnellere Crucial zum beinahe gleichen Preis und auch eigentlicher Konkurrent zur Samsung 840 / 850 pro ist die M550.
Die MX ist das viel beschworene Sparmodell mit allerdings nur halb so schnellen Schreibrate wie die M550.

Bei nur einer Grafikkarte kannst du dein altes NT behalten.

Wenn du eine Grafikkarte kaufst, besonders in der Preisregion über 400€, dann besser von einem Hersteller mit europäischer Niederlassung für den Support. Galax hat das glaube ich nicht. Besser erst googlen, sonst wartest du ggfs. 8-12 Wochen im Garantiefall auf Ersatz.

Ich glaube wirklich wirklich, dass der "kleine" i7 ausreicht. Deshalb überleg dir das nochmal.

Und für deine Gesundheit: WLP hat Metalloxide drin, die du nicht unbedingt in deinen Körper lassen solltest. Also bitte nicht mehr mit dem Finger auftragen ;) . Die können auch nicht abgebaut werden und lagern sich im Fettgewebe an.
Der verbreitetste Inhaltsstoff ist Zink-Oxid, das auch zelltötend zur Wunddesinfektion verwendet wird.
http://www.farnell.com/datasheets/1479934.pdf (Warnblatt einer Industriepaste)
Kleiner Klecks und mit der Spritzenspitze verteilen langt völlig aus.

Aktuelles Mainboard ist ein ASRock Z77 Extreme 4 mit 1155 Sockel. Dacht mir halt, wenn ich schon mal wieder was neues hohl, dann will ich DDR4 Riegel und ne sehr gute CPU.
Ich will halt vermeiden, dass es wieder an CPU-Leistung mangelt. Das Geld ist da mal zweitrangig. Ist der i7-3770K denn schon so viel besser als der i5-3570K?

Zur Grafikkarte nochmal. Welche soll ich denn nun nehmen. Bei der R9-290 bekomm ich für weniger Geld 8 statt 4 GB Grafikspeicher . Oder soll ich bei der 980 mit 4 GB bleiben?

Ja, der 3770K hat HT (1C/2T) und ist daher bei Multitasking besser als dein 3570K ohne HT (1C/1T). Kauf dir also einen gebrauchten 3770K oder 2700K (egal) und werd glücklich.

Keins von beidem: Die 980 ist überteuert und die 290X 8GB einfach unnötig. Nimm eine 290 nonX und gut ist.

1. Was ist an der R9-290 besser? Für einen Leihen wie mich erstmal der Preis klar, aber maximaler Verbrauch dafür mit 250 W um 70 W mehr is schon viel. Was braucht die bei grafisch anschpruchsvollen Spielen im Schnitt?
2. Hab mir mal das 650W Dark Power Pro angeschaut und es befindet sich nun statt dem Corsair im Warenkorb =)

Das P10 650W ist zwar gut aber nicht wirklich besser als das 550W.

Für 1 Grafikkarte reicht das 550W wirklich etwas stärker ist dann das P10 750W - das 850W ist wieder ein ganz anderes Netzteil und nicht so gut abgesichert

Ich würde die R9 290 4GB nehmen wenn die nicht mehr reicht einfach austauschen - öfter eine neue Kaufen ist sinnvoller als für etwas mehr Leistung nen extremen Aufpreis zahlen.

Aber für mich (hab selbst ne GTX 670) wäre abgesehen vom geringen Grafikspeicher der Sprung zu gering.
Ich werde wohl auf die neuen AMD und Nvidia Karten warten und dann zuschlagen.
Aktuell reicht für das was ich spiele aber die 670 aber noch aus.

Zurück