der Alltagsmod - NZXT ftw - fast abgeschlossen

AW: der Alltagsmod - ich darf mich vorstellen :)

kann einer nochmal über den Warenkorb drüber schauen, bitte?

passt das so? (soll ne Mischung von schwarzen und grünen Schlauch werden) - ist wie gesagt erstmal für den werkstattrechner
habe bei AT leider keine Lebensmittelfarbe verwendet... wollte erst Innoprotect und Lebensmittelfarbe nehmen (weil ich das bei tobi damals gesehen hatte - finde aber die stelle nicht mehr, um zu wissen, welche lmf er benutz hat)

Zuletzt bearbeitet:

Ablasshahn / AGB kann Ärger beim abfüllen ersparen. Ich weiß ja nicht, wie das dann genau aufgebaut ist in deinem Rechner, mache dir aber jetzt schon einmal Gedanken über das ablassen.

also mal ne kurze info zu dem Plan:

ich denke schon längere Zeit darüber nach, einen Rechner mit Wakü zu bauen - und zwar wirds eher n casecon, was sehr viel Zeit und noch viel mehr Geld kosten wird.

diese beiden Sachen habe ich momentan nicht (Prüfungszeit, Umzugsplanung, Urlaubsreise etc), aber eine WaKü von nem alten Schulkollegen, und noch etwas Hardware. Um überhaupt den Effekt einer schöner WaKü mal genießen zu können, und erste Erfahrungen zu sammeln, will ich das also einfach mal verbauen.

Und wenn ich wieder in Lohn und Brot stehe wird der Rechner umgebaut zu was edlem (dann gibts auch n Tagebuch) daher auch jetzt kein Ablasshahn - wenn das Wasser raus soll stell ich einfach den Rechner aufn Kopf ;)

Heute abend mache ihc mal Fotos von der Hardware die ich habe, und hoffe, ihr könnt mir n paar tips geben, welche Gewinde da dran sind

-sry für Doppelpost-

erstmal für alle, die sich fragen, warum ich den ganzen Kram jetzt in mein TB haue: ich wollte keinen unnötigen Thread öffen, ich habe keine Ahnung von WaKü, und wenn das alles gut klappt, kommt in den NZXT vlt. doch noch eine rein ;)

So liebe Leute, habe gestern noch fix ein paar Fotos vom Radi gemacht und von der Pumpe - außerdem hab ich den Warenkorb nochmal aktualisiert.

Pumpe:

IMG_0672.jpg

IMG_0674.jpg

IMG_0673.jpg

hier die Pumpe im Ur-Zustand
IMG_0678.jpg

IMG_0679.jpg

IMG_0676.jpg

wenn ich nur wüsste, was für Gewinde da drauf sind -.-

Radiator:
IMG_0684.jpg

IMG_0686.jpg

die Lüfter sind erstmal zu Testzwecken drauf.
Allerdings habe ich mir bei AT eine "Shroud/Dämmung" gekauft, da wird eine Zweite noch auf die Lüfter geklebt, um den späteren Kontakt zur Metallverkleidung zu vermeiden.
--> Wie gesagt hier erstmal alles als "Versuchsaufbau"

IMG_0682.jpg

ich hoffe dass das hier n G1/4" Gewinde ist *bibber*
der Radi ist nur einseitig befestbar - also werd ich wohl n Radistand bauen müssen

jetzt meine Fragen an Euch:

1. ist der ausgewählte Schlauch gut? (Farbannahme, Knicken)
2. passt der Aufsatz auf meine Laing? (den brauch ich, weil jetzt kein G1/4" montierbar ist)
2.1. muss ich auf irgendetwas achten, weil meine Pumpe LAING DCC-1 RT heißt?
3. welches Fertiggemisch empfehlt ihr mir?
4. hat jmd. schlechte Erfahrungen mit Tüllen gemacht? sollte ich lieber Gewinde kaufen?

bitte bitte helft mir dabei :)

hier noch ein Foto, damits nicht zu OT wird:
IMG_0671.jpg

Konnte endlich meine 25 kg Lieferung Plexi begutachten. Viel schönes dabei. Werde nurnoch dort bestellen

Zuletzt bearbeitet:

@ koyote: danke für die schnelle Hilfe - aber passt den mein vorgeschlagener Deckel (siehe Warenkorb) auch? der silberne ist nicht so meins ;)

bitte weitere Meinungen :daumen:

Der Deckel, den du raus gesucht hast, sollte auf deine Pumpe passen.
Ich persönlich würde Schraubtüllen bevorzugen, dann bist du auf der sicheren Seite,
was den Halt der Schläuche auf den Tüllen angeht. Ist aber Geschmackssache. ;)
Die Flüssigkeit kannst du benutzen, was den Schlauch angeht, kann ich dir leider ned helfen,
Google könnte aber was brauchbares finden. (Test/Review)
Sorry, falls ich es überlesen habe, aber denk noch an einen AGB. :)

Dann viel Erfolg bei deiner ersten WaKü, ich drücke dir die Daumen. :daumen:

Danke Tobi! Hilfst mir erstmal sehr weiter. AGBs hab ich doch mittlerweile ;) siehe hier

dann werde ich mal schauen, wie das Preisverhältnis zwischen Schraub- und einfachen Tüllen angeht...

ist ja auch erstmal nur die CPU (von nem Celeron D) -
bin schon am überlegen ob ich bei AnfiTec n Boardset hole und meine XFX hd 6870 auch unter Wasser setze...aber im NZXT hätte ich nur fürn 2x140er und max (!) einem 120er Radi Platz....aber das sind zukunftsgespinste ;)

@tobi - welche Lebensmittelfarbe hast du benützt? bzw. bei welchem Shop?

Ich habe die "blaue Wusitta" Lebensmittelfarbe benutzt, die habe ich bei Kaufland hier in der Gegend gekauft. (Backabteilung)
Die blaue Farbe ist qualitativ auch noch TOP, also kein schmieren oder ausflocken bisher. :daumen:

und die dann einfach in eine Fertigmischung, ja?, z.B. dieser hier

an dieser Stelle nochmal eine allgemeine Frage - der Deckel für die Pumpe ist doch nur für Anschlusszwecke/Optik, oder bringt der sonst auch noch was?

Also der EK DDC X Top V2 is mit Abstand der beste Deckel weit und breit. Da gibts keinen besseren :daumen:. Bezüglich WaKü Wasser, kann man nur vom Phobya Zeugs abraten. Das Zeug verfärbt die Schläuche und soll glaube Ablagerungen bringen. Also das Zeug würd ich nur über meine Leiche in meinen Kreislauf füllen. Absolut empfehlenswert ist Aquacomputer Double Protect. Das nutz ich jetzt mittlerweile seit 1 Jahr und das is für mich das beste Zeug weit und breit: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra - Grn 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra - Grn 1000ml 30176 - die Farbe is pefekt für dich ;). Anschlüsse sind in Ordnung, wobei du hier beachten musst, dass dort nur eine Wölbung ist, die den Schlauch hält. Gute Tüllen haben mindestens 2 Wölbungen. Das versichert dir das absolute Halten des Schlauches. 1 reicht zwar aus, aber wer auf Nummer sicher gehn kann, sollte sich FatBoys kaufen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black nickel 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy) - black nickel 63257 (sehn, finde ich, auch schicker aus :)). Beim Schlauch würde ich entweder Masterkleer nehmen oder PrimoChill. Primochill ist hier die teurere Variante. Der 13/10 Schlauch kostet bei Masterkleer nicht viel und da hast du sogar den neuesten Schlauch von Masterkleer. Ich hab mir letzte Woche den 16/10 (Größe finde ich persönlich perfekt, einige dagegen finden 13/10 perfekt - musst du selber austesten was du gut findest :)) Masterkleer aus der neuen Reihe bestellt...hab ihn leider noch nicht, aber ich kann dir dann sagen, sobald er da ist, wie er ist. Marc hier ausm Forum (Projekt Black meets Blue) hat den 13/10 übrigens getestet. Er kann ihn auf alle Fälle empfehlen. Soll top sein und wenn er das sagt, stimmt das zu 101% ;). Alphacool...hab ich persönlich noch nicht getestet. Würde ich jetzt speziell auch nicht nehmen. Ich hab schon zich Schlauchsorten durch...angefangen mit dem günstigen (alten) Masterkleer, dann sehr teuren Tygon (wo der Meter 10 Euro damals noch kostete und der gelb wird nach einigen Monaten), über Feser (dessen Weichmacher nach paar Monaten sich auflöst = milchiges Wasser) usw. usw....und jetzt test ich den neuen Masterkleer aus. Ich denke aber, der neue Masterkleer wird top sein. Der alte damals war schon super (mir nur ein wenig zu weich als 13/10). Also die Härte des Schlauches spielt ne große Rolle. Je dünner der Schlauch, desto härter ist er. Bis auf 10/8. Da haste teilweise von Innovatek nen Schlauch, den du nicht mal ansatzweise 50° biegen kannst. Aber das ist ne Ausnahme. 13/10 finde ich persönlich zu weich. Der alte Masterkleer war bei 13/10 nicht zu empfehlen, da man den kaum auf den Anschlüssen befestigen konnte. 16/10 ist da besser, da die Schlauch-Wand dicker ist = härter.

So, das wars :daumen: - hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :daumen:

///Edit:

Deckel spielt ne Große Rolle im Bereich: Lautstärke und Fördermenge. Beim EK hast du nen relativ leisen Deckel (absolut in Ordnung) und die beste Fördermenge. Und die Qualität is natürlich die beste, weils EK ist :daumen:. Hab meinen seit 2 Jahren und werd ihn definitiv nie gegen nen andren austauschen :daumen:

hey gnome!

für dich: keks.jpg

Vielen Dank für die umfassende Beratung :) habe jetzt gleich mal meinen Warenkorb deiner Empfehlung hin aktualisiert (>klickhier<). Ist sogar günstiger geworden, als wenn ich n komplettes Anschlussset genommen hätte :) Über die Farbgebung komme ich immer wieder ins Grübeln, werde wohl erstmal nur klare Fertigmische nehmen.
Den Masterkleer gibts bei AT momentan nur in 16/10. Also werde ich den nehmen und hoffen, dass der Spaß trotzdem beim CPU Kühler passt.

Vielen Dank nochmal an Alle, die mir geholfen haben. Jetzt muss ich nurnoch sparen :ugly: Wenn ich es soweit fertig habe, poste ich hier nochmal n paar Updates für den Werkstattrechner. Allerdings mache ich eh relativ wenig momentan, weil ich eher raus will bei dem geilen Wetter :bier:

Edit: habe mal Caseking und AT verglichen: das gleiche Setup (allerdings mit Bitspower Tüllen/Fittings, da ich keine Fatboys bei CK gefunden habe)
Preis AT, exkl. Versand: 82,46 Euro
Preis CK, exkl. Versand: 72,70 Euro

daher würde ich lieber CK nehmen, wenn mir vlt. einer von Euch noch sagen kann ob die Bitspowertüllen genauso gut sind, wie die Fatboys?!

Zuletzt bearbeitet:
Bitspower sind top. Tüllen sind da noch günstig, aber wenns um Winkel geht, biste bei 10-13 Euro pro Winkel. Ich würd mir das überlegen :D. Weil ein ganzes System ohne Winkel ist zwar machbar, nur verdammt kompliziert. :daumen:. Zudem ist bei gepulverten bisschen Vorsicht wichtig. Das is wie gesagt nur gepulvert und einige klagen, dass die Pulverung nicht gut hält. ;)

Vorsicht bei der Schlauchschelle! Die ist zu klein deine :). Du brauchst die hier: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schlauchschelle Federband 15 - 17mm schwarz Schlauchschelle Federband 15 - 17mm schwarz 68086 :daumen:

Mit 16/10 machst du definitiv nichts falsch. Ich hab ja jetzt auch seit nem halben Jahr 16/10 und würde nie mehr gegen 13er tauschen :ugly:. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Manche stehn mehr auf 13er, manche auf 16er...manche auf 19er what ever :D

@ Keks: Danke - lecker :D:D

@Gnome: Die von dir empfohlenen Schlauchschellen habe ich mir auch mitbestellt. In verbindung mit 16/10 Primochill und PS-Tüllen nicht verwendbar bzw nur mit extremen Kraftaufwand. Habe sie nicht einmal mit einer Zange über das Schlauchstück auf der Tülle bekommen...

Danke @ Gnome - also werde ich mal erstmal bei Fatboys bleiben. Allerdings finde ich bei AT keine passenden Winkel dazu -.-
Und du hast mich überzeugt, ich werde 16/10er Schlauch nehmen :daumen:

bin schon voll aufgeregt, uiuiuiu :lol::lol::lol:

@ Ossiracer: Ich weiß, dass die extrem schwer draufgehn. Primochill sowieso da primo recht weich is. Bei Primo is irgend was krasses drin damit man die übelsten biegeradien zusaetzlich bekommt. Ich persoelich wuerde Plastikschlauchschellen nehmen. Aber nur an Stellen wo du die Teile nicht siehst bzw. wo heikle Stellen sind. Im Prinzip kannst du die auch weglassen weil du den Schlauch bei ner Tuelle definitiv nicht abkriegst. Ich muss meinen immer abschneiden weils absolut unmoeglich ist den abzukriegen. Sprich: beim umbauen immer Extra Schlauch da haben weil man den meistens braucht ;-)

Sprich: beim umbauen immer Extra Schlauch da haben weil man den meistens braucht ;-)

--> und wieder ein guter Tipp :) Aber 3 Meter sollten ja langen, oder?
ich werde Freitag mal n extra TB aufmachen mit n paar Fotos, damit ich hier das NZXT TB nicht so vollmüllen muss....stelle den Link dann hier rein :daumen:

Zurück